Frage zum V6 3.0

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.209 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bobbycar-one.

  • Hallo zusammen, ich habe vor mir einen Pathfinder 3.0 V6 zu kaufen. Er ist von Ende 2012 und hat 117.000 km gelaufen. Was haltet ihr von diesem Motor mit der Laufleistung. Oder besser die kleinere Maschine mit weniger Kilometern? Danke für eure Hilfe !!!

  • Ich habe vor dem V6 den 2,5 mit 174 PS gefahren. Der hatte auch genug Kraft, aber im Vergleich zum V6 ist es ein Trecker. Der V6 macht einfach nur Spaß. Fahre Sie mal Beide und entscheide dann. Ich würde immer wieder den Großen nehmen.


    Gruß


    Andreas

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. :)

  • Was beim V6 definitiv besser sein sollte als beim 2.5er ist die 7Gang Automatik. Der 2.5er (habe diesen mit 5Gang Automat) hat definitiv genug Durchzug nach der Gedenksekunde und macht auch Spaß mal schnell zu fahren, aber die 5Gang geht nur mit Zähneknirschen ... 57km/h um in den 4ten zu kommen .... da fehlten mir die Worte, würde der einfach mal 10km/h eher schalten würde der schön mit 1200upm rumtukkern, aber nein bei Strich 50 brüllt er einen gut an bei 2000upm, gerade wenn er noch kalt ist. Ich denke mal das definitiv bei der 7Gang besser abgestimmt wurde. (Für Cruiser wie mich relevant :D )


    Je nach dem wie es bei dir mit der Jahresleistung aussieht und mit deinem Sparsinn beim Tanken wäre der 2.5er besser. Meinen fahr ich mit 8.4l rum (bei 30000km jährlich sieht man das am Geldbeutel :> ) und den 3.0 V6 wird man wohl eher nicht unter 10l drücken können. Wenn das egal is dann den V6, hat dazu eh noch beste Ausstattung. Steuern auch nicht vergessen (Link zur Steuer), hatte vorher nur Benziner und das Schreiben vom Zoll lässt einen doch mal schlucken ... naja nach 20000km fahr ich ja dann auch billiger als mit dem Benziner vorher ^^.
    Halten sollten beide Motoren gleich gut und die Karosse gleich schlecht versiegelt sein.


    Letztendlich fahr mal beide Probe wenn geht und berichte mal vom 7Gang .... hatte mich gegen einen V6 entschieden da der 2.5er dann doch jünger und 20000 weniger auf der Uhr hatte .... und um die Ecke stand.

  • So wie es aussieht wird Morgen der Vertrag unterschrieben.
    Wird jetzt ein 2/2013 mit 100000 km (V6).
    Grundsätzlich sollte der Motor eigentlich robuster sein mit 3 l.
    Mich würde Kinderkrankheiten interessieren bzw Dinge auf die ich beim Pathfinder besonders achten sollte.

  • Hi Zusammen,

    Was beim V6 definitiv besser sein sollte als beim 2.5er ist die 7Gang Automatik. Der 2.5er (habe diesen mit 5Gang Automat) hat definitiv genug Durchzug nach der Gedenksekunde und macht auch Spaß mal schnell zu fahren, aber die 5Gang geht nur mit Zähneknirschen ... 57km/h um in den 4ten zu kommen .... da fehlten mir die Worte, würde der einfach mal 10km/h eher schalten würde der schön mit 1200upm rumtukkern, aber nein bei Strich 50 brüllt er einen gut an bei 2000upm, gerade wenn er noch kalt ist. Ich denke mal das definitiv bei der 7Gang besser abgestimmt wurde. (Für Cruiser wie mich relevant :D )

    ich fahre zwar einen Navara, aber die Getriebeabstufung ist ja gleich und leider ist das 7gang-Getriebe auch nicht viel schlauer abgestimmt.


    Bei exakt 50 dreht der Motor ca. 1.700 U/Min, der Schaltpunkt um in die nächste Stufe zu kommen liegt hier jedoch bei 61 km/h, dann kann man wieder bis auf 59 runter gehen um mit etwa 1.200 U/Min durch die Stadt zu fahren.


    Ebenso finde ich die Tempomatlogik seltsam. Wenn man den Tempomat bei 120 km/h eingestellt hat und diesen kurz raus nimmt oder bremst um dann bei meinetwegen 110 km/h wieder die 120 aufnehmen zu lassen, schaltet die Automatik zwei Stufen runter und das Auto beschleunigt mit Vollgas wieder auf 120.


    Auch nervt mich, dass beim leichten Beschleunigen, zB. wenn man abbiegt und sich in den fließenden Verkehr einordnet, die Gänge so lange gehalten werde und erst zwischen 2.500 oder 2.800 U/Min geschalten wird.


    Das können andere wesentlich harmonischer und ich frage mich wofür der Motor 550 Nm Drehmoment hat.


    Aber das ist wahrscheinlich der Unterschied zwischen deutscher und japanischer Ingenieurskunst...


    Mein Fazit nach 100.000 km, der V6 ist echt angenehm, aber leider mit den oben genannten Einschränkungen. Sonst wär er perfekt.



    Kinderkrankheiten bzw. Dinge auf die du achten musst:


    Auf das AGR-Ventil kannst du achten, aber eigentlich brauchst du nicht drauf achten. Wenn es kaputt geht meldet sich das Auto bei dir, ändern kannst du es eh nicht.



    So wie es scheint, hast du mittlerweile schon gekauft, dann viel Spaß und gute Fahrt.



    Gruß David.

  • [quote='jebu','index.php?page=Thread&postID=3392068#post3392068'] ... 57km/h um in den 4ten zu kommen ....


    Das nervt mich auch ungemein an meinem "neuen" Getriebe. Das alte schaltete bei ca. 41 km/h, das war sehr angenehm.

  • Ich habe seit kurzem auch den V6/3L.


    Ich bin unglaublich happy mit dem Teil. GENAU das brauchte ich. Kraft, Platz, Gelände- aber auch reisefähig.


    Was mich stört ist die bereits beschriebene Schaltungsproblematik. Aber über Land ist das kein Problem im Verbrauch.

    In der Stadt werde ich besser mit meinem alten Gas-Bulli weiter fahren.

  • Hallo Olli, Glückwunsch zum Pathi!


    Mein 3.0 V6 hat jetzt die 200.000er KM Marke passiert, und macht immer noch Spaß. An die Schaltung hab ich mich gewöhnt, finde es nicht so nervig. Verbrauch ist in Bezug auf Gewicht und Leistung ok. Fahre meinen normal gefahren mit ca. 9,0-9,5l.


    Frohe Ostern und viel Spaß mit dem Pathi!


    VG

    Thomas

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder