Welche Reifen Größe ist für einen Sunny Coupe [lexicon]B12[/lexicon] zulässig oder kann ohne Probleme eingetragen werden. ...und welche Felgen wären denn Zeitgemäß. ...?
Reifen Größe Sunny Coupe B12
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- [B12]
- ralle966
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Im originalem Zubehörprospekt wurden seinerzeit 15" beworben.
Zeitgemäß wären:
Atiwe Käseloch
Kreuzspeichenfelgen (Exip, BBS, Centra (gibts nicht mehr))
Ronal Turbo
OZ Racing
...Wichtig ist daß die in 4x100 sind
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Das ist doch mal eine Aussage. ...vielen Dank
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Ich fahre 13"Centra Käseloch mit 175/70R13 aufm [lexicon]B12[/lexicon]. Im Gutachten stehen auch noch 185/60R13 und 185/65R13, letztere gibt es aber keine mehr.
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Das ist doch mal eine Aussage. ...vielen Dank
Da nicht für.
Kleine Anmerkung:
Auf ner 185er breite lässt sich der Kahn wesendlich agiler um die Kurven bewegen als auf 175er. Bei 195ern wirkt er [lexicon]imho[/lexicon] sehr träge.Würde also 185ern auf 14" den 195ern auf 15" den Vorzug geben
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meiner fährt sich seit Jahren mit 195 / 50 / 15 [lexicon]imho[/lexicon] PERFEKT ....OriginalFedern + Gasdruckdämpfer ...
185 / 14 nur bei den GTI Modelen serienmäßig eingetragen ....
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zum Thema:
http://www.spiegel.de/auto/akt…tverbrauch-a-1104825.html
Ein paar Blicke in den angeschlossenen Thread offenbaren ein partiell geradezu brutales Unverständnis von Kräften, Druck und Reibung usw.
Grüße
O. -
Es geht auch 185/55-15, habe ich auf dem Sunny (ist zwar ein [lexicon]N13[/lexicon] aber die sind annähernd gleich). Ist [lexicon]imho[/lexicon] ein guter Kompromiss aus Straßenlage, Verbrauch und Rollwiderstand. Aber bei 15ern musst du sehr wahrscheinlich die Kanten hinten umlegen - Sollte mit eingerechnet werden
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Ich fahre die von Beginn an einzig eingetragene Reifengröße 185/60 R14.
Fahrleistungen sind ausgezeichnet, sehr agil und Bodenhaftung mehr als genug, also ich habs noch nicht geschafft ihn in einer Kurve ausbrechen/schieben zu lassen.Edit: Kreuzspeichenfelgen passen gut.
Mfg Martin
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bei 15 Zoll muß nichts umgelegt werden ....
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bei 15 Zoll muß nichts umgelegt werden ....
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Der GTi kam hinten aber mit Scheibenbremsen - die SLX hatten Trommelbremsen, welche [lexicon]imho[/lexicon]. etwas weiter rauskamen ;).
Beim voll beladenen [lexicon]N13[/lexicon] hat es bei 14" schon an der Kante geschliffen. Konnte aber auch damit zusammenhängen daß die Dämpfer am Ende waren -
Das umlegen der Kante ist nicht von der Zollgröße abhängig, sondern bedingt von der breite der Felge, des Reifens, in abhängigkeit von der Einpresstiefe.
Abrollumfang muss ja immer gleich sein -
Das umlegen der Kante ist nicht von der Zollgröße abhängig, sondern bedingt von der breite der Felge, des Reifens, in abhängigkeit von der Einpresstiefe.
Abrollumfang muss ja immer gleich seinGenau so ist es! Und die gleiche Reifenbreite kann auch nochmal breiter oder schmaler sein, je nach Marke. Also mit Pauschalaussagen sollte man sich zurückhalten. Deshalb habe ich auch wahrscheinlich geschrieben, bezogen auf die "Standard" 15er Felge in 7" Breite und ET35
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Das umlegen der Kante ist nicht von der Zollgröße abhängig, sondern bedingt von der breite der Felge, des Reifens, in abhängigkeit von der Einpresstiefe.
Abrollumfang muss ja immer gleich seinDas ist richtig.
Wer aber von 13" auf 15" geht wird aber wohl kaum die 175er Breite behalten - deswegen der Hinweis daß die Trommelbremse etwas weiter raussteht.
Ne Nummer größer ist von der Breite eigendlich nie ein Problem. Macht von 175 auf 185 ja nur nen cm aus.Und ja, es waren bei mir die originalen Felgen von Nissan
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15 Zoll Ronal Turbo mit ET37 schleift ganz minimal an diesem Kunststoffnippel der Befestigung Stoßstange/Radlauf. Mit dem Dremel 2mm weggeschliffen. Alles gut.
Das ganze auf einem GTI.
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Meine schwazren Alu´s haben glaub ich ET38 darum schleift nichts .... Im TÜV dazu steht halt nur in Verbindung mit ORIGINALEM FAHREWERK ...
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Hab H&R drin xD just for info
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Um auf die Frage vom TE zurückzukommen .
15 Zoll ( 195/50R15 ) mit hintere Radhauskanten umlegen , man kann Glück haben wie der Xanti0 und es muss nix gemacht werden,aber bei meinem Borbet 15 Zöllern hat die hintere Radhauskante auf einem 110PS [lexicon]B12[/lexicon] GTI dem Reifen eine Verzierung verpasst ( Kurvenfahrt & schwer beladen )
14 Zoll ( 185/60?R14 )sollte es keine Probleme geben, genauso wie 13 Zoll (175/70?R13 )Lochkreis sollte 4x100 sein und der Nabendurchmesser sollte auch passen ( Zentrierringe von alten Alus sind m.M. nach schwer zu bekommen ) , es sollten aber auch Alufelgenmuttern vorhanden sein
Aber die Angaben in der [lexicon]ABE[/lexicon] beachten !
Die Reifengröße kann ich bei den 15 Zöllern bestätigen,sind auch auf meinen Borbet , bei 14 und 13 Zoll hab ich die Angaben aus meinem Schädel gemacht , obwohl die selben Daten hier geschrieben wurden
Aber bei 14/1/1 in Besitz gehabten B12/N13/B13 muss ja auch was hängenbleiben