Reifen Größe Sunny Coupe B12

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 4.864 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jessesno.

  • Welche Reifen Größe ist für einen Sunny Coupe [lexicon]B12[/lexicon] zulässig oder kann ohne Probleme eingetragen werden. ...und welche Felgen wären denn Zeitgemäß. ...?

  • Im originalem Zubehörprospekt wurden seinerzeit 15" beworben.


    Zeitgemäß wären:
    Atiwe Käseloch
    Kreuzspeichenfelgen (Exip, BBS, Centra (gibts nicht mehr))
    Ronal Turbo
    OZ Racing
    ...


    Wichtig ist daß die in 4x100 sind ;)

  • Ich fahre 13"Centra Käseloch mit 175/70R13 aufm [lexicon]B12[/lexicon]. Im Gutachten stehen auch noch 185/60R13 und 185/65R13, letztere gibt es aber keine mehr.

    Ich bin ein Supermod im Board, ein toller Typ!

  • Das ist doch mal eine Aussage. ...vielen Dank

    Da nicht für.


    Kleine Anmerkung:
    Auf ner 185er breite lässt sich der Kahn wesendlich agiler um die Kurven bewegen als auf 175er. Bei 195ern wirkt er [lexicon]imho[/lexicon] sehr träge.


    Würde also 185ern auf 14" den 195ern auf 15" den Vorzug geben ;)

  • meiner fährt sich seit Jahren mit 195 / 50 / 15 [lexicon]imho[/lexicon] PERFEKT ....OriginalFedern + Gasdruckdämpfer ...


    185 / 14 nur bei den GTI Modelen serienmäßig eingetragen ....

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Es geht auch 185/55-15, habe ich auf dem Sunny (ist zwar ein [lexicon]N13[/lexicon] aber die sind annähernd gleich). Ist [lexicon]imho[/lexicon] ein guter Kompromiss aus Straßenlage, Verbrauch und Rollwiderstand. Aber bei 15ern musst du sehr wahrscheinlich die Kanten hinten umlegen - Sollte mit eingerechnet werden

  • Ich fahre die von Beginn an einzig eingetragene Reifengröße 185/60 R14.
    Fahrleistungen sind ausgezeichnet, sehr agil und Bodenhaftung mehr als genug, also ich habs noch nicht geschafft ihn in einer Kurve ausbrechen/schieben zu lassen.


    Edit: Kreuzspeichenfelgen passen gut.


    Mfg Martin

  • I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • bei 15 Zoll muß nichts umgelegt werden ....


    ...

    Der GTi kam hinten aber mit Scheibenbremsen - die SLX hatten Trommelbremsen, welche [lexicon]imho[/lexicon]. etwas weiter rauskamen ;).
    Beim voll beladenen [lexicon]N13[/lexicon] hat es bei 14" schon an der Kante geschliffen. Konnte aber auch damit zusammenhängen daß die Dämpfer am Ende waren :D

  • Das umlegen der Kante ist nicht von der Zollgröße abhängig, sondern bedingt von der breite der Felge, des Reifens, in abhängigkeit von der Einpresstiefe.
    Abrollumfang muss ja immer gleich sein

  • Das umlegen der Kante ist nicht von der Zollgröße abhängig, sondern bedingt von der breite der Felge, des Reifens, in abhängigkeit von der Einpresstiefe.
    Abrollumfang muss ja immer gleich sein


    Genau so ist es! Und die gleiche Reifenbreite kann auch nochmal breiter oder schmaler sein, je nach Marke. Also mit Pauschalaussagen sollte man sich zurückhalten. Deshalb habe ich auch wahrscheinlich geschrieben, bezogen auf die "Standard" 15er Felge in 7" Breite und ET35

  • Das umlegen der Kante ist nicht von der Zollgröße abhängig, sondern bedingt von der breite der Felge, des Reifens, in abhängigkeit von der Einpresstiefe.
    Abrollumfang muss ja immer gleich sein

    Das ist richtig.
    Wer aber von 13" auf 15" geht wird aber wohl kaum die 175er Breite behalten - deswegen der Hinweis daß die Trommelbremse etwas weiter raussteht.
    Ne Nummer größer ist von der Breite eigendlich nie ein Problem. Macht von 175 auf 185 ja nur nen cm aus.


    Und ja, es waren bei mir die originalen Felgen von Nissan ;)

  • 15 Zoll Ronal Turbo mit ET37 schleift ganz minimal an diesem Kunststoffnippel der Befestigung Stoßstange/Radlauf. Mit dem Dremel 2mm weggeschliffen. Alles gut.


    Das ganze auf einem GTI.

  • Meine schwazren Alu´s haben glaub ich ET38 darum schleift nichts .... Im TÜV dazu steht halt nur in Verbindung mit ORIGINALEM FAHREWERK ...

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Um auf die Frage vom TE zurückzukommen .


    15 Zoll ( 195/50R15 ) mit hintere Radhauskanten umlegen , man kann Glück haben wie der Xanti0 und es muss nix gemacht werden,aber bei meinem Borbet 15 Zöllern hat die hintere Radhauskante auf einem 110PS [lexicon]B12[/lexicon] GTI dem Reifen eine Verzierung verpasst ( Kurvenfahrt & schwer beladen )
    14 Zoll ( 185/60?R14 )sollte es keine Probleme geben, genauso wie 13 Zoll (175/70?R13 )


    Lochkreis sollte 4x100 sein und der Nabendurchmesser sollte auch passen ( Zentrierringe von alten Alus sind m.M. nach schwer zu bekommen ) , es sollten aber auch Alufelgenmuttern vorhanden sein


    Aber die Angaben in der [lexicon]ABE[/lexicon] beachten !


    Die Reifengröße kann ich bei den 15 Zöllern bestätigen,sind auch auf meinen Borbet , bei 14 und 13 Zoll hab ich die Angaben aus meinem Schädel gemacht , obwohl die selben Daten hier geschrieben wurden :D
    Aber bei 14/1/1 in Besitz gehabten B12/N13/B13 muss ja auch was hängenbleiben ^^