Das Video vom goggo ist relativ neu. Aber Oldtimerfahren ist ein Event. Da krtisiert man nicht herum. Wobei ich da immer neidisch auf den seitlichen Beinraum schiele, konnte man früher mit dem Beifahrer füßeln, wo heute fette Mitteltunnel einengen. Oder die kleinen Radkästen, die Platz lassen im Innen-, Kofferraum und Keller (Radsatz).
Naja, heute zählen eben Kurventempi. Und da braucht man breite Spur und große Räder.
Also in Berlin bspw. hat trotz Wachstums immer noch 51% der Haushalte gar kein Auto, in der Innenstadt deutlich mehr. Und die eins haben, haben meist eins. Und da dennoch die Stadt voller Autos ist, kaufen sich viele nen Kleinwagen, der aber dann schon etwas Platz haben darf.
Das ist ähnlich in vielen Großstädten oder auch in mediterranen Altstädten mit engen Gassen: Man kauft klein.
Der Micra K14 ist aber der erste Micra, in dem ich vorne richtig gut sitzen kann wegen meiner überlangen Beine und kurzen Arme. Aber ich muss in die letzte Raste des Sitzes und das Lenkrad maximal rausziehen. Da kann dann noch nen Kleinkind hinter mir sitzen, schon nen Zehnjähriger wäre wohl zu groß. Es kann also nicht einmal ein Kind hinten sitzen, wenn vorn ein großer Kerl sitzt. Mutti mit Kindern passt. Klar.
Ok, ich würde dann eben weiter vorn sitzen und die Beine mehr anwinkeln - wie beim K12 gewohnt, dann geht das auch mit nem Erwachsenen. Aber das akzeptiere ich nicht, wenn ich soviel Geld bezahlen soll und das Lenkrad rausziehbar ist. Dann ziehe ich raus.
Der Abstand zum Note, den er mit ersetzen soll, sind fast 20 Zentimeter Beinraum. Welten.
Kofferraum btw, Messung ADAC: K12 240 Liter (Sitzbank hinten), K13 215 l, K14 265 l. Da ist er schon gut, trotz großer Radkästen.
Vielleicht wären hinten Einzelsitze mit wegklappbarem Mittelsitz und schräg nach hinten verschiebbaren Außensitzen eine gute Lösung, dass zumindest die Trainingskumpels mal mitfahren können.
Als einziges Fahrzeug wäre er - mir - zu klein hinten. Da muss ich aber recht geben, da sind andere Kleinwagen auch mit 5cm mehr überm Kopf oder vor dem Knie knapp. Der Note war da gut, der Jazz, der erste Meriva etc. - also meist die höheren Fahrzeuge der 4-Meter-Klasse.