Almera N16 - ein schlechtes Auto?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.464 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Riverna.

  • oHallo,


    ich habe mich etwas im Forum belesen und bin dabei auf eine Pulsar Kaufberatung gestoßen -> Kaufberatung Pulsar 1.6 DIG-T. Mehrere male wird dort angerissen, dass die Modelle ab 1999 wegen der damals eingeführten Sparpolitik schlecht seien und dass der [lexicon]N16[/lexicon] sinngemäß sein Geld nicht wert war, einer tituliert sie gar als "Mogelpackungen". Nun muss ich sagen, dass ich bei meinem [lexicon]N16[/lexicon], BJ 2000 die Klimaanlage nicht zum funktionieren bringe (undicht!) und ansonsten keinerlei technische Probleme hatte. Das finde ich natürlich auch Unding mit der Klima, will aber nicht meckern, weil halt sonst nichts aufregendes passiert ist.


    Vielleich können erfahrenere Nissan-Fahrer mich aufklären, was an den Modellen ab 1999 schlecht ist, oder wo die Probleme bestanden. Mich würde das außerordentlich interessieren.

  • Meiner hat 120TKM - also sehr wenig für die 16 Jahre. Hat halt davor meinem Opa gehört,. der hat ihn nur zum wöchentlichen Einkauf aus der Garage gebracht. Weniger gut war, dass er nur Kurzstrecke gefahren ist damit. Wie dem auch sei, ich war sehr bestürzt über die Ansagen in dem oben verlinkten Thread und wollte daher ein wenig Erfahrungs- und Wissensaustausch betreiben, ob Modelle ab 1999 - speziell die N16/N16a - irgendwelche gravierenden Probleme hatten. Die Klimaanlage scheint ja tastsächlich ein Dauerproblem zu sein.

  • Tatsächlich hatte der [lexicon]N16[/lexicon] einige Macken, aber so schlecht, wie er hier von manchen Usern gemacht wird, ist er nicht.
    Ich selber hatte meinen [lexicon]N16[/lexicon] fast 10Jahre.
    Defekt waren in der Zeit:
    -Gelängte Steuerkette, ein typisches Problem beim 1.5er Benziner
    -Rost an der Heckklappe, auch typisch
    -Unregelmäßig aufleuchtende Motorkontrollleuchte, Fehler trat nie einer auf, beseitigt konnte das Problem jedoch auch nie werden.
    Ansonsten hat er mich nie, wirklich nie im Regen stehen lassen.
    Nach nunmehr 4Jahren Tiida muss ich allerdings sagen, das dieser deutlich besser verarbeitet ist, da rappelt oder klappert nix bisher, und ausser eines defekten Sensors hatte ich auch keine Probleme.
    Das war/ist meine Erfahrung.
    Also lass dich nicht kirre machen hier. ;)

  • Steuerkettenprobleme hat auch der 1.8er. Außerdem brechen gerne mal die Federn. Ansonsten aber wie schon gesagt: So schlecht ist er auch wieder nicht - Seit diesen Jahren kochen alle Hersteller nur noch mit Wasser, weil sie sparen wollen

  • Das Sparen hat bei Nissan schon um 1993 - in tiefroten Zahlen steckend - begonnen und nicht erst um die Jahrtausendwende. Die Qualitätsunterschiede sind [lexicon]imho[/lexicon] schon zwischen [lexicon]N14[/lexicon] und [lexicon]N15[/lexicon] deutlich spürbar, gerade was die Haptik angeht aber auch konstruktionell (bspw. Einzelradaufhängung vs. Starrachse).


    Deine Frage beantwortest du dir quasi selbst: Wenn dein [lexicon]N16[/lexicon] bis auf die Sache mit der Klima bislang keinen großen Ärger gemacht hat, wird er so schlecht nicht sein.


    Somit auch kein Grund zur Bestürzung. ;)

  • Hallo N16Genuss,


    deine Frage lässt sich einfach beantworten: bist du zufrieden mit deinem Auto, dann ist es ein gutes Auto. Ich mag den [lexicon]N16[/lexicon] trotz Kinderkrankheiten. Womit ich ein Problem hatte war der [lexicon]N16a[/lexicon] Facelift. Da wurde mächtig gespart. Dämmmaterial und Ausstattungsdetails wurden eingespart. Schlechtere Materialien wurden verwendet und das Auto wurde mit dem Facelift 800€ teurer. Deswegen Mogelpackung. Das Auto könnte von Dacia sein. Die Qualitätsunterschiede zwischen Facelift und Pre-Facelift findet man nur heraus wenn man die Autos vergleicht. Diskussionen im Forum bringen einen nicht weiter, dafür ist das Thema zu emotional ;)


    Sollte ich jemals wieder [lexicon]N16[/lexicon] fahren, wuerde ich [lexicon]N16[/lexicon] 2000-2002 fahren. Die [lexicon]N16a[/lexicon] ab Ende 2002 sind zwar hübsch und sehr zuverlässig, aber Fahrkomfort und Haptik sind schlecht.


    Zu deinem Klima-Problem: ich hatte bei beiden [lexicon]N16a[/lexicon] Undichtigkeiten im System. Kondensator und Trockner bekommt man günstig im Zubehör. Leitungen gibt es nur bei Nissan für viel Geld. Ich habe eine gebrauchte Niederdruckleitung bei Ebay bestellt. Die Reparatur hat bis zum verkauf gehalten.


    LG
    marwan


  • Das Sparen hat bei Nissan schon um 1993 - in tiefroten Zahlen steckend - begonnen und nicht erst um die Jahrtausendwende. Die Qualitätsunterschiede sind [lexicon]imho[/lexicon] schon zwischen [lexicon]N14[/lexicon] und [lexicon]N15[/lexicon] deutlich spürbar, gerade was die Haptik angeht aber auch konstruktionell (bspw. Einzelradaufhängung vs. Starrachse).


    Deine Frage beantwortest du dir quasi selbst: Wenn dein [lexicon]N16[/lexicon] bis auf die Sache mit der Klima bislang keinen großen Ärger gemacht hat, wird er so schlecht nicht sein.


    Somit auch kein Grund zur Bestürzung. ;)


    OT:
    Eigentlich nicht nachvollziehbar: [lexicon]P10[/lexicon], [lexicon]N14[/lexicon] und [lexicon]B13[/lexicon] waren recht neu und verkauften sich gut, dazu der neue Micra. Die Nischen auch recht gut besetzt mit Serena und den vielen 4x4 Modellen. Man musste nicht einen Kunden wegschicken, weil ein Modell nicht im Portfolio war - das gab es danach ab Mitte/Ende der 90er nicht mehr. Das Problem lag wohl einzig und allein beim Management und der teuren Produktion ohne Baukastensystem - Schade (auch für uns Schrauber)

  • Nachdem ich 3 Jahre abwesend war, im Forum, melde ich mich auch mal wieder :)
    Mit meinem 12 Jahre alten Almi, und "erst" 101000km auf der Uhr, muss ich sagen: Ich würde Ihn wieder kaufen.


    Damals vor 6 Jahren mit guten 40tkm gekauft und seitdem gewechselt:
    - Bremsklötzer rundum
    - MSD und ESD (war komplett verrostet nach 10 Jahren)
    - und diesen Monat kommen noch: - beide Flachriemen (hart und quietschen) und Zündkerzen (es ist mal Zeit)
    - Öl und Filter sehe ich als selbstverständlich an


    Sonst nix.


    Ich bin noch immer zufrieden, obwohl es seit 2 Jahren nur noch das Kurzstrecken und Winterauto ist.

  • Ich fahre den Almera seit ca. 1 1/2 Jahre und bin zufrieden mit ihm.
    Vor kurzem hat er den TÜV ohne Mängel bestanden. Vorher noch das Radlager gewechselt, das wars aber dann auch.
    Allerdings gönnt er sich gerne Öl, das einzige was mich stört.

  • Meinen Almera Threat kennen ja sicher einige :


    [N16a] Funny Schraubing Story an einem 05ér N16


    Rückblickend , war das der erste und der LETZTE DIESEL und das LETZTE FAHRZEUG das so NEU Ist - OK jetzt werden wieder eingie sagen der ist ja eh schon alt - aber ES IST KEIN NISSAN MEHR .... Ich bin kurz davor auf einen der wenigen ROSTFREIEN [lexicon]P10[/lexicon] BJ 99 umzusteigen ... Ich habe das pausenlose repariern / umbauen / usw einfach satt ... und der RENAULT EINFLUSS stinkt mir zum HIMMEL !!!!! siehe HECKLEUCHTEN STECKER ....


    Das was in den letzten Jahren bezogen auf den KM Stand kaputt wurde ist eine Frechheit , das hätte es zu Zeiten von [lexicon]B12[/lexicon] [lexicon]N13[/lexicon] [lexicon]P10[/lexicon] [lexicon]K10[/lexicon] usw usw nicht gegeben das man zb bei 130000km eine Kupplung tauschen muß ...


    Mein [lexicon]N16a[/lexicon] Heizöl Umweltverpester steht aktuell bei 158000km Spritverbrauch 7l ... mit vlt defektem AnsaugluftSensor .... die "SPIELEREIN" fingen bei !!!! 80.000 !!!! an und ich hätte ihn damals gleich wieder abstoßen sollen ...


    Der SUPERGAU dann bei ca 130000km mit KUPPLUNG ANTRIEBSWELLE RADLAGER !!!!


    nur ein Vergleich : MEIN [lexicon]B12[/lexicon] 1,6 GTI ist seit dem JAHR 1988 TROCKEN km Stand 168000 ERSTE KUPPLUNG ERSTER STARTER .....


    Ich weiß ein krasser Vergleich , aber die Zeiten sind vorbei wo Autos mit Qualität gebaut werden

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Ich habe das pausenlose repariern / umbauen / usw einfach satt

    ich hab seit Kauf (06/2014) ca. 700 € investiert nur für Reparatur, Ersatzteile und Wartung.


    du müsstest seit 2011 bei ca. 2500 € liegen. Würden wir unsere Autos jetzt auf den Markt schmeissen - Was würden wir bekommen? Nen Tausender? :D