Wasserpumpe beim Sunny N14 Hatchback wechseln

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.947 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Freek.

  • Hallo,


    die Wasserpumpe in meinem Sunny [lexicon]N14[/lexicon] III Hatchback mit GA14DE muß wohl repariert oder getauscht werden ... Geräusche höre ich keine, aber von der Pumpe kommt bei mir der definitiv Wasserverlust. Da ich keine Ahnung habe, ob der Platz um die Pumpe in den unterschiedlichen [lexicon]N14[/lexicon] der gleiche ist, frage ich lieber mal speziell zum Hatchback:


    • Kann man die Pumpe einfach komplett ab- und die neue wieder anbauen? Oder muß dazu noch mehr ab?
    • Geht das von oben oder muß ich auf die Bühne?
    • Wie lange braucht man dafür?
    • Wieso sehe ich den Verlust nicht im Ausgleichsbehälter?
    • Sollte man - wenn man die Pumpe schon `runter hat - noch etwas anderes tauschen?
    • Ist ein Ersatz von NK besser als von Nipparts? Oder andersherum?
    • Muß ich sonst noch etwas beachten?


    MfG,
    Sunnybuddy


    P.S.: War eben mal beim Schrotti ... der hat mir doch glatt eine alte Wasserpumpe von einem GA14DE für fünf Euro überlassen. Hat am Flügelrad eine leichte Schicht Rost (zeitlang im Wasser gestanden?), aber sonst gut ... beim Drehen kommen keine Laufgeräusche ... Glück muß man haben!!! :D

    • Offizieller Beitrag

    So Sonnenjunge:


    Das Gelbliche kam vom gelben Kühlerfrostschutz, nicht auszudenken wenn der rot gewesen wäre....


    Ja, das geht von oben ohne Bühne, der Kühler muss vorher ausgebaut werden.


    http://nissan4u.com/parts/sunn…nd_piping/illustration_2/


    Eine extra Dichtung gibts anscheinend nicht, macht nix, aber besondere Sorgfalt bei der Vorbereitung.


    Dichtfläche am Motor mittels scharfem Beitel/Spachtel/Messer und anschließend feiner Stahlwolle rückstandslos und kratzer- und gratfrei reinigen.


    Zum Einbau empfehle ich Dir Curil, gibt aber auch andere. Achtung, siehe linkes Schema im Bild oben, die Schrauben sind verschieden lang !


    Wenn Du das eh alles auseinander hast, dann könntest Du auch gleich vorbeugend den/das Thermostat mitwechseln.


    original direkt günstige 82+V


    https://www.online-teile.com/n…0100M302_Wasserpumpe.html


    Bei ebays wie gewohnt 1/3 dessen


    http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2050601.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.X210100M3-02+.TRS0&_nkw=210100M3-02+&_sacat=0



    Son Tübchen reicht locker
    http://www.ebay.de/itm/Curil-D…m:mxQV03ElNO3jdiuNRh3No7A


    Thermostat


    https://www.online-teile.com/n…120077A66_Thermostat.html


    Bei ebays


    http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2047675.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.X2120077A66.TRS0&_nkw=2120077A66&_sacat=0


    Beim Einbau des Thermostat muss die kleine Bohrung in der Trennplatte nach oben zeigen. Mitunter fehlt die wodurch es zu Schwierigkeiten beim Entfüften kommen kann.


    In diesen Fällen habe ich einfach ein 3mm Loch reingebohrt.


    Schrauben in den Block gefühlvoll anziehen, nicht anknallen !!!


    Je nachdem wie gut der Kühler rausgeht so 3-4h


    Zitat

    Wieso sehe ich den Verlust nicht im Ausgleichsbehälter?

    Da bin ich jetzt überfragt, entweder weil es nur sehr wenig Kühlwasser bisher war oder weil Du den sichtbaren Rand für den Füllstand hälst oder weil Du ( wie ich ) ne Lesebrille brauchst.


    Grüße
    O.


  • Ja wuhnderbaaar! Danke für den Link. Das scheint ja sogar ohne Ausbau des Kühlers zu gehen .... Na, dann drückt mir mal die Daumen, daß die Schrauben gut losgehen und der Patient die OP gut übersteht.


    MfG,
    SB


    P.S.: SB gefällt mir! Danke für den Nick! Aber ... ist vielleicht eeeetwas mißverständlich (SelbstBedienung, SauBär, Schöne Brüste, ... :whistling: )


  • [*]Sollte man - wenn man die Pumpe schon `runter hat - noch etwas anderes tauschen?


    Schau dir mal die Keilriemen an, bzw. wenn die schon älter sind, direkt alle tauschen ;)


    Habe Nissan 100NX GTI und Sunny SR / GTI geschlachtet. Braucht jemand Teile??? ??? ???



  • Äähm naja, bei der ganzen Arbeit und Sauerei ein gebrauchtes schon angerostetes Teil einzubauen, was vielleicht auch schon bald undicht ist, würd ich persönlich lassen. Einen Zwanni drauf und man kriegt schon eine neue Pumpe mit Papierdichtung dabei, welche ich persönlich an schwer zugänglichen Stellen dem Auftrag einer Flüssigdichtung vorziehe. Ich weiß nicht, was der Ratgeber empfiehlt aber man kommt nicht gut dran und es muß mindestens die [lexicon]Lima[/lexicon] ab, besser noch die motorseitige Radkastenverkleidung alias Spritzschutzpastikwand.

  • Soooo,


    nachdem ich gestern einen Tag Urlaub verballert habe, sitzt die neue alte Pumpe! Auch nach einer Probefahrt ist nun wieder alles dicht! Trocken wie ein Elefantenfurz :wacko: !


    Als Entwarnung: Man muß den Kühler natürlich nicht ausbauen ... ^^


    Und hier das Tut für alle, die das an einem GA14DE auch vorhaben:


    • Feststellschraube Keilriemen lösen
    • Anbauschraube Servopumpe lösen, damit sich die Pumpe schwingen läßt, um den Keilriemen zu entspannen (Die Schraube sitzt tiiief, liegt parallel zur Vorderachse, in der Nähe des Öldruckschalters, kann man von oben lösen)
    • Einstellschraube Keilriemen lösen und dann sie Servopumpe nach vorne schwingen
    • Keilriemen abnehmen, Laufrichtung merken
    • Schrauben der Riemenscheibe der Wasserpumpe lösen. Die sitzen wirklich fest! Trick: Schraubenzieher zwischen zwei der Schraubenköpfe halten, dann kann man eine dritte Schraube lösen.
    • So, nun das Kühlmittel ablassen (Kühlerdeckel öffenen, dann Ablaßschraube Kühler, dann Entlüftungs- und Ablaßschraube an Motorblock öffnen. Dann beide Ablaßschrauben wieder handfest anschrauben. Das alte Kühlmittel in einer Schüssel auffangen und in ein altes Gefäß schütten. Das kann man da abgeben, wo man das neue Kühlmittel kauft.
    • Die 3 Schrauben vom Thermostatgehäuse zur Wasserpumpe abschrauben
    • Die 5 Schrauben der Wasserpumpe abschrauben
    • Pumpe abnehmen. Wenn die Pumpe durch die Dichtung noch fest am Motorblock hält, leicht mit einem Hammer schlagen und lösen.
    • Alte Pumpe an den Keilriemen unter der Lichtmaschine durchfummeln ... man braucht etwas Druck und muß den Keilriemen etwas wegdrücken. Geht aber!


    So, nun zum Einbau der neuen Pumpe:

    • Neue Pumpe an den Keilriemen unter der [lexicon]Lima[/lexicon] hineinfummeln.
    • Pumpe an ihren Platz befördern und die Dichtstellen zum Thermostat / Motorblock mit ca. 3-mm-Dichtmittelraupe versehen. Ist etwas fummelig, besonders das Drehen der Pumpe mit einer Hand und das aufbringen der Dichtmasse mit der anderen Hand, geht aber.
    • Pumpe am Motorblock ansetzen und die 5 Schrauben mit 8 Nm festziehen
    • Thermostatgehäuse an der Pumpe ansetzen und die drei Schrauben mit 8 Nm festziehen
    • Pumpe mal von Hand drehen ... kein Widerstand / keine Geräusche = gutes Zeichen!
    • Riemenscheibe wieder auf die Pumpe montieren, Schrauben mit 8 Nm anziehen. Mit Schraubenzieher zwischen zwei Schrauben gegenhalten.
    • Keilriemen auflegen, spannen (=Servopumpe zurückdrücken, Einstellschraube stellen, Feststellschraube (10 Nm) und Anbauschraube der Pumpe (gaaaanz unten) festziehen
    • Kühlmittel durch Kühlerdeckel auffüllen, bis es an der Entlüftung des Motors austritt. Dann Entlüftungsschraube Motor einbauen, Kühler weiter befüllen.
    • Kühler entlüften (gibt es eigene Tutorials zu) und ggf. noch Kühlmittel nachfüllen
    • Probefahrt machen und ggf. noch Kühlmittel nachfüllen.


    Wenn man alles richtig gemacht hat, bleibt der Kühlanzeiger im normalen Bereich, der obere und der untere Kühlerschlauch werden warm (= Kühlmittel zirkuliert = Pumpe funktioniert) und es läuft kein Kühlmittel mehr aus.


    Zeitbedarf für ungeübte = 4 Stunden
    Kosten = 20 € neue Pumpe, 10 € Dichtmittelkartusche, 10 € neues Kühlmittel


    Ich hoffe, das hier kann noch mal jemandem helfen,
    Sunnybuddy