Die NISSAN Micra K11 Familie <3

Es gibt 1.037 Antworten in diesem Thema, welches 95.419 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von b-joe.

  • also ich würde.... nachdem du ja schon fast alles gemacht hast... :D


    Benzinpumpe prüfen

    Vorfilter Benzinpumpe prüfen

    Adapterplatte Benzinpumpe prüfen


    Wenn der Fehler auftritt, an den Kabeln der Adapterplatte der Benzinpumpe rütteln...


    Wird's aber alles net sein.....



    Danach Unterdruckleitungen.....

    Nicht nur hinschauen, sondern jede einzelne in die Hand nehmen, 180 Grad umbiegen, wenn brüchig, dann alle wechseln....


    Danach Werte des Wassertemperatur Sensors ausmessen,....


    Würde ich aber tauschen und nachsehen ,ob sich da ein Film über den Sensor gelegt hat.


    Kühlmittel mußt eh ablassen....


    Dann gleich mitmachen.... den Thermo Unterdruckschalter.....

    Kühlwasser ist eh schon raus... also Kontrolle ob der auch nen Film drüber hat....

    Oder ob er überhaupt immer funktioniert.


    Den hätte ich im Verdacht, der liegt auch im Kühlmittel... schaltet aber den Unterdruck. ...und du sagst ja das das Auto im warmen Zustand ruckelt.


    Ich hab das so verstanden, das es nicht immer ruckelt ;)


    Wenn noch immer nichts....


    Dann noch ecu messen.....

    Plus pin vom ecu.... aber zu masse von efi kabelstrang im Motorraum....

    Weil kaputt wird nix sein....

    Aber schlechte Masse im ecu, verteilst immer mehr weiter.


    Und zwar auf lambda, drosselklappe einspritzdüsen, temp sensoren


    Das ecu bekommt 4 pins mit Masse.


    Aber das von 2 Punkten, und noch am selben Haken im Motorraum.


    Wenn da schon das Problem liegt, dann das Kabel vom Motorrahmen zum Getriebe besser machen..... dann hat man am Motor auch wiederrum bessere Masse.



    Mfg

    Harry



    Viel Glück....

    Und immerwieder schöne Fotos hier.... :thumbup:

  • Frauchens blauer Micra:

    Mia hat jetzt einen Temperaturfühler und einen Kraftstofffilter bekommen. Ruckeln ist leider noch da - aber anders.


    Bei unseren bisherigen Testfahrten war es jetzt so, dass sie jetzt gut fahrbar ist und auch der Leerlauf ist besser geworden (irgendwie scheint sich also etwas verändert zu haben), aber deutliches Ruckeln zwischendurch ist noch da.


    Meist bei wenig Last, "stockendes" Ruckeln, wie ein Schlag (1-2 mal, dann ist wieder gut). :/


    Irgendwie vermute ich immer noch einen Fehler in Richtung Zündspule. Ähnliche Symptome hatte ich mal, da war der Kontakt zwischen Zündkabel und Verteilerkappe nicht gut. Mal sehen, wir haben neue von Bosch hier, eventuell tausche ich die mal. Auch wenn mich das wundern würde, weil das ganze Teil ja neu (new old stock) und original ist :mmmm:


    Die Unterdruckschläuche werde ich noch neu machen. Schaden wird es nicht und neu sehen sie auch nicht mehr aus.


    Sobald die neuen Zündkerzen da sind, schraube ich die alten mal raus und schaue mir die auch an.


    MICRA 1.0i Weißt du zufällig die Maße der Unterdruckschläuche? Sonst messe ich die Tage mal.


    Masseleitungen werde ich auch verbessern. Habe ich bei meinem Micra direkt am Anfang gemacht, bei Mia noch nicht.


    Welchen Schalter meinst du genau mit Thermo Unterdruckschalter?

  • Mein blauer Micra:

    Micra hat heute zwei neue Gates Keilriemen bekommen. In letzter Zeit gab es da immer öfter lautes Quietschen und sie sahen auch aus, als seien es noch die ersten gewesen :stichel:


    Jetzt sind sie neu und Micra wieder ruhig. <3

  • nur mal so aus Neugier, was macht der Unterdruckschalter?

    Temperaturgeregelt?


    Bei mir BJ'97 ist er nicht mehr dran. Evtl. lohnt es sich auch, den weg zu lassen, wenn man den hat?

  • Gut zu wissen, dass er bei dir gar nicht mehr dran ist. Mia ist ja auch von 97 und irgendwie kommt es mir so vor, als hätte sie auch keinen. Aber habe bislang nicht gezielt danach geguckt. Das wollte ich noch machen.


    Wobei ich mir jetzt erstmal ein paar Reinigungs-Additive vorgenommen habe. Drosselklappe (Ansaugung), Ventile (Kraftstoff) und eventuell eine sanfte Motorspülung (Öl). Mal schauen.


    Denn abgesehen von den 1-2 Rucklern ab und zu, läuft Mia bislang wieder ganz gut.


    *Achja, und Zündkerzen prüfen und ggf. erneuern. Die neuen Denso IK16TT sind angekommen.

  • Danke Harry :Bier:


    Der ist jedoch noch nicht alt. Da haben wir einige hier liegen. Irgendwann mal für ein paar Cent in Japan mitbestellt :]

  • LordJunk ….. posting nr. 827



    Da die Leitungen überall hin verteilt werden…. Drosselklappe, Luftfilterkasten, Benzindruckregler, Aktivkohlefilter,…..


    gehe ich davon aus, das der Schalter nur 2 Betriebszustände schaltet.


    Motor kalt …… Motor warm


    Wahrscheinlich darf man den angesammelten Öldampf erst ab einem bestimmten Zeitpunkt mit vergasen.



    Mit freundlichen Grüßen

    Harry

  • Öldämpfe erst saugen, wenn Motor Warm klingt erstmal logisch, Aber dann wäre unlogisch, warum die späteren Modelle das nicht haben.

    Kann mir gut vorstellen, dass es ein Überbleibsel der Vergasertechnik ist und man erst beim erneuten Blick bemerkt hat, dass es unnötig ist.

  • MICRA 1.0i weißt du zufällig, was genau an der Tachoeinheit der Temperatur (bei einem Tacho mit DZM) kaputt ist, wenn die Temperaturanzeige immer in den roten Bereich steigt?


    Im Micra meiner Frau hatten wir das ja vor kurzem. Da habe ich die Einheit getauscht und alles war wieder gut.


    Mein Micra hat nun seit einiger Zeit den gleichen Fehler. Die Temperaturanzeige steigt. Klopfe ich auf das Glas des Tachos, sinkt sie wieder. Langsam aber sicher funktioniert der Trick (Klopfen) aber nicht mehr. Also muss ich entweder die Einheit tauschen (haben wir noch hier liegen), oder langsam mal schauen, ob man den Fehler reparieren kann!?


    Weiß da sonst jemand was, lässt sich das reparieren? Scheint ja öfter vorzukommen und immer die Einheit zu tauschen, nervt - und irgendwann haben wir auch keine heilen mehr hier liegen :heul:

  • Hab ja auch so einen mit dem Fehler. Bin schon am überlegen ob es sich lohnt, Nadel gegen LEDs zu tasuchen. Gelb-Grün-Rot. Mehr infos brauch man sowieso nicht ^^

    Aber meine mangelnden Elektronikkenntnisse sind mir ein Hindernis.

  • habe dir doch geschrieben bezüglich dem Poti.

    Kaltelötstelle,

    Und miss mit multimetter den 1poligen temsesnor nach.