Schwere Korrosion/Durchrostung Radhaus Innenseite auf der Fahrerseite. (Bilder im Beitrag)

Es gibt 58 Antworten in diesem Thema, welches 9.895 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jubileum20.

  • Mann o Meter macht doch nicht son Fass auf wegen dem bisschen Rost.


    Möglichkeit 1: Fahren bis HU rum, wegwerfen, Qashqai holen (oder was anderes, Hauptsache Nissan)


    Möglichkeit 2: Zum HU Termin In der Hinterhofklitsche 1-2 Bleche draufbraten lassen, ordentlich U-Schutz drüber und nochmal 2 Jahre fahren (dann kommen bestimmt noch mehr Schäden und Defekte dazu)


    Möglichkeit 3: RICHTIG machen lassen: Alles zerlegen, sauber raustrennen, den Rest entrosten, neues Blech rein, grundieren, abdichten, lackieren, Steinschlag-/U-schutz drauf. Teuer, aber dann hast du an dieser Stelle lange Zeit (für Immer?) Ruhe.



    1, 2 oder 3? Diese Entscheidung kann dir keiner Abnehmen.

  • So ich melde mich zurück. Hab mich für Variante 3 entscheiden. Heute hat der Karosseriebau Betrieb den ganzen alten Rotz rausgetrennt, neues Blech eingeschweißt, konserviert versiegelt und eben das volle Programm. Für die Reparatur musste das federbein und der querlenker raus.

    Jetzt ist es auf jeden Fall sicher. Auch wenn das etwas teurer war, das war es mir wert.

    Ich hab ihn gerettet 👍😁

  • Ich musste ihn retten. Es steckt eben viel Geld, liebe und Arbeit in dem Auto. Und die gut 200 Euro waren in den Fall auf jeden Fall lohnenswert. Sagte der Karosseriebau auch, der Wagen steht was Korrosion angeht echt gut da. Die typischen Schwachstellen am Dom sind bei dem Auto noch nahezu unversehrt.

    Zudem hat mich das Auto jetzt 2300 km gut und sicher durch 3 Länder gebracht in meinem Urlaub.

  • Werde demnächst noch paar Bilder machen, und sie am computer bearbeiten das ich sie hier hochladen kann. Bin immer noch happy

    😁

  • Sehr schön man muss ja nicht immer gleich alles wegwerfen vor allem

    Wenn man an dem Auto hängt dann darf man auch mal investieren :)


    Dann weiterhin viel Freude dir und deinem

    KFZ! Es wird dir dankbar sein (so hoffe ich doch :) )

  • So hab mal auf die schnelle 2 Bilder gemacht, erkennt man leider nicht so viel. Aber denk es reicht aus. Werde beim Reifen wechseln mal genauere Fotos machen.

    Zur eigentlichen reperatur, wurde das Federbein, und der Querlenker ausgbebaut. Danach wurde der ganze Berich des Radhaus um den Querlenker und das Federbein bis ganz runter erneuert,. Also das alte Blech herausgetrennt, entrostet, usw kenn mich da ja nicht so aus. Dafur war der Fachmann da.

    Kosten waren mit gut 200€ geplant. Rechnung kommt noch, aber das passt auf jeden Fall.

  • venom84 hast du mir vielleicht auch ne Empfehlung welches Wachs dafur gut geignet ist, so das ich selbst etwas gutes für mein Auto tun kann?

  • so das ich selbst etwas gutes für mein Auto tun kann

    Hi Jens,


    ich sprühe auf solche Reparaturstellen - aussen und innen (soweit zugänglich) - Seilfett (Sprühdose LiquiMoly 6135). Nach der Erstbehandlung mache ich vor jedem Winter eine Kontrolle und behandle ggf. einige Stellen nach. Ich finde, dass das die beste Heimwerker-Konservierungsmethode ist. Einsprühen und nach ein paar Minuten - wenns leicht klebrig wird - ggf. die "Rotznasen" noch mit dem Pinsel gleichmässig verteilen.

    Ich hab vor zwei Jahren für die HU ein paar Stellen bei meinem blauen K11er geschweisst. Die haben alle noch exzellent ausgeschaut - und das, obwohl die Kontrolle und Nachbehandlung vor dem letzten Winter ausgefallen ist. Ich hab die geschweissten Stellen dennoch sicherheitshalber nochmal leicht eingesprüht und einige andere - noch nicht geschweisste - etwas gründlicher behandelt. Fazit: der Winter kann kommen und für die HU in ein paar Monaten gibts nix zu tun. Juhu!


    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

  • Alles klar, vielen Dank Matthias, hab schon gesehen das das Liqui Molly Seilfett nicht gerade billig ist, aber wenns holft. Vielleicht können wir die Tage nochmal kurz telefonieren?

  • Hi Jens

    erstmal Glückwunsch zur gelungen Reparatur:) und die Summe ist ja top, so wie du Anfangs geschrieben hast, hätte man denken können du musst dafür 1000€ zahlen!:) Also manche Kommentare hier sind Nisbo typischX/und wenn man sein Fahrzeug nicht gerade frisch aus dem Werk damals geholt hat, ist einem Vorsatz nur schwer nachzuweisen, da mal abgesehen davon diese Stellen von innen nach außen Rosten. Mir blüht diese Reparatur nun leider auch selber, habe einen nun mittlerweile 18 Jahre alten TS welcher seit guten 4 Jahren in meinem Besitz ist und regelmäßig gewartet und gepflegt wird. Trotz alle dem ist es nach guten 284000km nun an der Zeit. Ich kenne auch viele die sagen Überleg dir das gut aber ich muss genauso wie du sagen, ich hänge sehr an meinen Fahrzeugen und werde wieder Geld investieren damit er mir nicht nur die nächsten zwei Jahre weiterhin Freude bereiten wird. Wer sich ein älteres Baujahr kauft muss mit auch mal intensiveren Kosten rechnen. Aber schön das du dich dafür entschieden hast und weiterhin viel Spaß damit. Ach und Fluid film kann ich noch empfehlen zur Vorsorge:):thumbup:

  • Wer sich ein älteres Baujahr kauft muss mit auch mal intensiveren Kosten rechnen.

    Hi Maik,


    wer sich ein neue(re)s Auto kauft, muss immer mit intensiveren Kosten rechnen (Wertverlust) - wer ein älteres Baujahr weiterfährt nur gelegentlich :).

    Mein k11er hat schon seit 8 Jahren Null Wertverlust - da sind ein paar aufwendigere Reparaturen locker drin. Und es bleibt bei der Vergleichsrechnung noch eine ganze Menge übrig für die wirklich wesentlichen Dinge im Leben.


    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

  • So kann man das natürlich auch sagen bzw sehen. 😉 Wenn man den Wertverlust bedenkt und manche Reparaturen die kurz nach der Garantiezeit anfallen sowieso. Hauptsache man ist zufrieden mit der Entscheidung die man trifft 😊

  • Heut kam die Rechnung. Also es waren 243 euro inklusive MwSt. Ist noch im Rahmen

  • Hi Jens,


    "im Rahmen" ? - also ich find das ausgesprochen günstig - um nicht zu sagen spottbillig. Da bekommst ja in vielen Werken nicht mal ne grosse Inspektion dafür.

    Umso mehr freu ich mich mit dir über die Nutzungsdauerverlängerung :). Und: ans konservieren denken - dann hast du doppelte Freude!


    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)