Pathfinder beschlägt schnell / Merkwürdiges Lüftungsgeräusch

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.185 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jo6666.

  • 2 Themen, die möglicherweise zusammen hängen, vielleicht aber auch nicht:


    Obwohl unser 2011er Pathfinder immer in der isolierten, teilgeheizten Garage steht, beschlägt er bei dieser Witterung sehr schnell von drinnen. Klimaanlage ist immer an, aber nach 1/2 Stunde Fahrt bei Regenwetter beschlagen Scheiben alle von Innen. Unser 10 Jahre alter Zweitwagen, der draußen auf der Einfahrt steht, hat das nicht.


    Irgendwelche Ideen oder neuralgische Punkte beim Pathfinder? Wo sitzen denn alle Innenraumfilter (falls es mehrere gibt)?


    Was mir auch noch aufgefallen ist: Seit einigen Wochen macht die Lüftung ein merkwürdiges Geräusch, welches vorher nicht da war:

    Normalerweise (bis vor einigen Wochen) gab es ein eher tieffrequentes Summen/Rauschen. Wenn ich jetzt nur die Lüftung laufen habe, ohne AC, dann ist das immer noch so - klingt also normal. Sobald ich AC einschalte kommt ein deutlich unangenehmes schrilleres Rauschen mit dazu. So wie wenn man Luft durch ein scharfkantiges Plastikgitter pusten würde oder so. Auffällig ist, dass dieses Störgeräusch NICHT lauter wird, wenn man die Drehzahl erhöht. Nur das "normale" Lüftungsgeräusch wird lauter (so dass man bei starker Lüftung das Störgeräusch nicht mehr wahrnimmt.)

  • Klingt nach Klima. Ich würde die Klimaanlage überprüfen lassen.

    es grüsst

    Gery

  • Innenraumfilter (2 Stück) sitzen gemeinsam hinterm unteren Handschuhfach.

    Kleine Klappe rechts, mit einer 10 Sechskant verschlossen.

    Handschuhfach links und rechts aushaken, nach unten klappen und dann kommt man gut ran.


    Das Geräusch könnte davon kommen, dass Lüfterklappen nicht öffnen und die Luft da so durchgepresst wird.

    Da aber alles ziemlich verbaut und eine mächtige Fummelei ist, würde ich, wenn man nicht selbst schraubt, mal den Freunlichen prüfen lassen.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Mit Klima an, sollten die Scheiben eigentlich nicht beschlagen, höchstens, wenn mal mit voller Besatzung und / oder nassem Kram im Innenraum gefahren wird...

    da ist also definitiv etwas nicht so, wie es sein müsste...

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Hallo,


    ich denke auch, dass die Klima leer/undicht/fehlerhaft ist. Für die Heizungsregulierung gibts auch so eine Abfolge von Schalterstellungen, um der Anlage Fehlercodes zu entlocken.

  • Mit dem örtlichen Nissan-Dealer habe ich leider keine prickelnden Erfahrungen gemacht. Einmal Diagnosegerät dran halten 80,- bitte. Hat unten Öl getropft, ganzer Mototrraum total versaut. Eben mal drauf schauen, keine Chance, nur gegen Geld. Keine Fehler im Fehlerspeicher - dann müssen wir da in Ruhe schauen, lassen Sie den Wagen 2 Tage hier, kostet nochmal 80,-, dann können wir Ihnen wahrscheinlich sagen was ist. Wird wohl Kopfdichtung oder Injektor oder sowas sein, ist dann schnell 4-stellig...


    Bin dann erstmal wieder abgezogen. Die freie Werkstatt um die Ecke: Meister macht die Motorhaube auf, schaut 1 Min rein, holt eine neue Dichtung für den Öleinfüllstutzen aus der Grabbelkiste (Ahrg!!! Die muss ich wohl verloren haben beim letzten Nachfüllen) und Problem behoben. Preis: 0,-


    Hab' leider noch mehr so Erfahrungen. Hat einer die Fehlercodes der Klimaanlage? Das könnte ich (neben neuen Filtern) ja erstmal machen.

  • Ja das kannst du schon so machen, dann ist es aber halt :thumbdown:Kaxxx.

  • Hallo,


    erstmal danke für die Tipps. Bin heute erst dazu gekommen. WIr haben die 2011er Version mit Navi, da ist die Selbstdiagnose noch etwas anders, habe ich aber im WHB gefunden. Dort steht, dass er nach Ausführen der Diagnose alle gefundenen Fehler im Display anzeigt. Bei uns macht er offensichtlich die Diagnose (Sämtliche Stellungen aller Motoren werden mal durchgefahren), aber hinterher steht NICHTS im Display. Heisst das jetzt, dass er nichts gefunden hat? (Dann würde ich eigentlich ein "00" oder "Alles i.O." erwarten). Oder fehlt da noch irgendetwas?


    Teppich Beifahrerfussraum ist (auch unten drunter) trocken. Filter sind erst ca. 6000km drin, kontrolliert, sauber und trocken. Klima wurde vor 1 Jahr neu befüllt und kühl.


    Weitere Ideen?

  • Hi,


    klima wurde neu befüllt - warum, fehlte etwas, kein Druck ?

    Ich bin überzeugt, dass die Klimaanlage nicht dauerhaft läuft - würde sie das tun kann man mit 5 nassen Hunden fahren, ohne das die Scheiben beschlagen.


    Wenn die Scheiben anfangen zu beschlagen mal anhalten, Haube auf und hören, ob der Magnetschalter des Klimakompressor hörbar „klackt“ wenn man klima manuell aus/ an schaltet.


    Olli

  • Hallo Travel,

    die Klimaanlage entfeuchtet nur wenn der Kompressor läuft und genug Kühlmittel vorhanden ist.

    Bei laufendem Motor kann man sehen (Taschenlampe) und hören wenn die Magnetkupplung schließt (BJ 2005- 10). WIe es bei den neueren Modellen ist weiß ich nicht.

    Bei laufender Klima kann man auch im Winter einen deutlichen Temperaturunterschied der Klima Leitungen aus und in den Innenraum erfühlen. Sind die Temperaturen gleich ->keine Funktion.


    Olli liegt wahrscheinlich richtig - Wenn die Anlage komplett neu befüllt wurde - war sie vorher komplett leer. Wenn das Leck nicht gefunden wurde kann sie auch jetzt schon wieder leer sein. Wenn Kontrastmittel drin war kann man es eventuell sehen. Beim Pathfinder hatte ich bisher noch kein Problem, Bei meinen 3 Terranos war es jedesmal der Klimakühler.


    Gruß

    Jochen