Unterfahrschutz unter der Ölwanne

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.272 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dietmar_pf05.

  • Der Pathfinder R51 Bj2011 2,5L hat ja ab Werk ganz vorne so ein dünnes Stahlblech (1mm?!) als Unterfahrschutz und dann als nächstes (zwischen den vorderen Achsträgern, unter der Ölwanne) eines aus Kunststoff. Der Rest des Fahrzeugs sieht mir von unten halbwegs Geländetauglich aus (gut, Tank müsste man eigentlich auch noch schützen), aber die kleine Ölwanne schaut unten 1cm aus dem Rest heraus und würde im Zweifel sehr teure Schäden nach sich ziehen, wenn sie von einem Stein punktiert wird.


    Hat jemand dieses Kunststoffteil gegen ein mind 3mm Stahl-/Edelstahl- oder mind. 5mm Alu-Blech ausgetauscht und kennt dafür eine günstige Bezugsquelle? Da das Blech von der Form her ziemlich simpel ist (eigentlich nur gerade mit einer leichten Aufkantung auf der einen Seite), überlege ich gerade, ob ich mir ein 3-4mm Restblech vom Schrott hole, das Kunststoffteil als Schablone drauf und einmal mit dem Plasmaschneider drum herum schneide. Bisschen Flamme und Hammer hier, ein paar Löcher dort und fertig.


    Aber dann überlegt man, ob man dann nicht gleich das vordere Dünn-Blech mit austauscht und dann wird es schon wieder etwas komplizierter. Und am Ende ist doch wieder ein ganzer Sa. weg...


    :/

  • Hallo Kilian,


    ich habe mich 2012 für

    http://www.unterfahrschutz.eu/

    die Stahlvariante entschieden.


    der Preis war OK - von der Pulverbeschichtung ist allerdings nichts mehr übrig. Nicht etwa durch die erwartbaren Kratzer von unten sondern durch das Abblättern der Beschichtung von den Kanten her.

    Die Aufteilung der Platten ist sinnvoll gemacht, man kann sie alleine de/montieren, sie vertragen auch mal einen heftigeren Rumms. Gerade im vorderen Bereich ist das gut ausgesteift. Allerdings liegen die Schraubenköpfe frei und können beschädigt werden.

    Es wird alles an originalen Befestigungspunkten befestigt. Allein die Befestigung des Tankschutzes "verschließt" ein Ablaufloch im Rahmen - hier hat es erhöhten Pflegebedarf.

    Schrauben mit Locktite mittelfest einsetzen!


    Im nachhinein hätte ich besser die Alu Variante gewählt.


    Gruß

    Jochen

  • So, hatte gestern mal Zeit, mich des Themas anzunehmen und habe mir kurzerhand eben selbst einen UFS gebaut. Hinweis: Ein glatter Unterfahrschutz, wie in dem Link von Pattrick funktioniert bei meinem Modell (2011er 2,5L) nicht, da der Ölkühler und das Getriebe zwischen den Querträgern und 5-15mm nach unten rausstehen. Man braucht also eine Wölbung, um da herum zu kommen. Hier mein Weg für evtl. Nachahmer (Masse habe ich extra für Euch mit drauf geschrieben).


    Man nehme ein Reststück 4mm Stahlblech, lege sich unters Auto und messe ein wenig rum:


    Dann mal kurz den Plasmaschneider angeworfen und ausgeschnitten:


    Wieder dranhalten, Löcher ausmessen und bohren, alles entgraten und ein wenig zurechtbiegen. Ging in diesem Fall noch durch Einspannen zwischen Schweisstischplatte und einem 4-Kant-Rohr und dann bearbeiten mit Hammer (aufgelegt) und Fäustel (zum zuschlagen):


    Zu guter letzt Probemontieren, reinigen, mit brauner Rostschutzfarbe (nicht schön, war aber halt noch da) streichen, trocknen lassen. Eben dann noch mit Fluidfilm eingesprüht und montiert:


    Passt alles sehr gut. Um Längen besser als das Original, schön glatt zum drüber gleiten auf ausgefahrenen Feldwegen, der LGKS oder ähnlichem und hat mich jetzt alles in allem vielleicht 10 Euro gekostet.

  • Hallo,

    ich habe mich für die 6mm Variante von ASFIR entschieden.

    hat mir bis dato sehr gute Dienste geleistet und haltet wirklich was aus.

    Wenn du nach ASFIR und Pathfinder R51 googelst findest du Anbieter.

    Bilder habe ich angefügt.


    Grüsse

    Christian

    Nissan Pathfinder 2.5dCi LE DPF (Bj:2007)

  • Ja nun, ich hab' meinen ja jetzt.


    Wenn ich den Tank auch noch schützen will, mache ich mir bei Gelegenheit noch den anderen. Der ist ja noch einfacher von der Form und das Blech gibts aus der Restekiste beim Stahlhandel. Und für das gesparte Geld gegenüber Asfir habe ich dann locker meinen Plasmaschneider wieder raus. :perfekt:

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du das Bild unter meinen Zeichnungen anschaust, siehst du, dass der zwar flach ist, aber zurch die Z- Biegung ein paar cm von den anschraubpunkten nach unten versetzt ist ..

    Ich hab den 2010er .. das ist auch der Facelift .. ich kann mir nicht vorstellen, dass die da nochwas geändert haben .. oder hast du nen Automatik? der da vieleicht was anders haben könnte?


    Zum Tankschutz .. ich habwas gelesen / gehört, dass dieser angeblich nur aus Aluminium zulässig wäre..

    nicht dass du die mit stahl bemühst und dann meckert der TÜV oder so..

    Bin mir aber nicht ganz sicher

    Der ihn sich so zurechtmacht, wie er ihn gerne hätte.....

  • Pattrick: Ah, Du hast recht, die Z-Faltung sehe ich jetzt erst. Im Prinzip also dieselbe Form, wie ich es auch gemacht habe. Mit (großer) Kantbank würde sich das in eckig natürlich mehr anbieten.


    Da meine letzten GW alle ab Werk Tank-UFS aus Stahl hatten, wird das wohl zulässig sein. Edelstahl finde ich nicht ideal. Einmal wegen der mechanischen Eigenschaften, zum anderen, weil es auf Dauer korrosionsfördernd für den Stahl ist. Mir ist lieber, dass nach ein paar Jahren der 4mm UFS rostig ist, als die 3mm-Träger des Fahrzeugs ein Loch haben.


    Wenn ich keine Möglichkeit hätte, das mal eben an einem Sa. selbst zu machen (gerade das Schneiden ist mit dem Plasmaschneider in 5min erledigt) würde ich aber auch lieber Deine Zeichnungen dem nächsten Laser-Unternehmen hinlegen. Die kanten ja i.d.R. auch und das Ganze dürfte da auch noch recht günstig sein.

  • ......

    Zum Tankschutz .. ich habwas gelesen / gehört, dass dieser angeblich nur aus Aluminium zulässig wäre..

    nicht dass du die mit stahl bemühst und dann meckert der TÜV oder so..

    Bin mir aber nicht ganz sicher

    Das ist nicht so, meine ich.

    Der UFS inklusive Tank bei unserem Dicken ist Stahl, 4 mm,

    seit 10 Jahren hat da noch kein TÜV'ler gemeckert...

    so was gelesen hab ich auch noch nirgends...

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar