Kaltstartprobleme

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.877 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mad_max.

  • Hallo Gemeinde.

    Bevor ich hier mit meinem Problem loslege kurz zur Geschichte.

    Hatte bereits 3 Navaras und jetzt meinen ersten Pathfinder. Bis jetzt immer zufrieden gewesen mit den Kisten. Und jetzt eben wegen mehr Platz halt den dicken. Hab ihn billig gekriegt, weil Motorschaden. Alles gerichtet. Zylinderkopf inkl. Dichtung, Steuerkette inkl. aller Räder und Spanner und und und. Problem war: Wasserverlust.

    So nun zu meinem aktuellen Problem. Wenn es kalt is draußen will der gute lange Zeit nicht anspringen. Wenn mit Standheizung vorgewärmt wurde, gar kein Problem. Wenn Motor warm is, auch kein Problem.

    So jetzt hab ich natürlich hier schon vieles gelesen. Und einiges gemacht. Wie zb. Batterie neu, Dieselfilter neu, Glühstifte kamen sowieso im Zuge des Motorbaus neu, und glühen auch. Saughubsteuerventil neu und Einspritzpumpe reseted. Injektoren neu angelernt. Dass die Steuerkette n halben Zahn daneben liegt denk ich nicht , dann würde er ja auch im warmen Zustand schlecht anspringen. Und Fehlerauslesen ergab auch nix. So und jetzt gehen mir die Ideen aus. Bin für alle Ideen offen.

  • Wenn es kalt is draußen will der gute lange Zeit nicht anspringen.

    Wie kalt ? ab - 1 °C und tiefer ?

    Hab ihn billig gekriegt, weil Motorschaden.

    Stand er schon lange ?

    Dieselfilter neu,

    Sprit auch neu ? Oder der alte Sommer-Diesel vor 5 Jahren noch drin ? Spritsorte ?



    Mal versucht mit der Handpumpe ( 5 min. ) vorher zu pumpen ?

    Mal versucht Minus direkt von Batterie zum Motorblock zu verbinden ?


    Was noch fehlt (wie immer):
    Baujahr / EZ ?

    KM-Stand ?
    Motor 2.5 oder 3.0 ?

  • Jup. -1 reicht bereits zum schlechten anspringen. Manchsmal auch schon +2 oder +4.


    Nöp stand nicht. Ist mit defekter Kopfdichtung gefahren.


    Letztes mal getankt im November. Denke bzw. hoffe nicht dass in Österreich um die Jahreszeit noch Sommerdiesel irgendwo drin ist


    Masse am Block müsste dann ja auch bei warmen Wetter schlecht sein.


    Dieselfilter ist neu. Bzw zwischendurch über die Entwässerungsschraube wieder abgelassen und mittels Hand-Pumpe befüllt. Weil Verdacht auf Wasser im Filter.


    Aso. Sorry.

    2006, 2,5er 217.000km, Schalter.

  • Kühlmitteltemp. wird richtig angezeigt also per OBD??


    Würde sonst mal die Injektoren neu anlernen. Wenn das nicht hilft Kompression und Injektoren prüfen.

  • Boah. Auf Kühlmitteltemp. hab ich mit OBD noch nicht geschaut. Aber gefühlstechnisch würd ich sagen die passt. Passt ja auch mitn Vorglühen alles.


    Injektoren wurden vorgestern im Zuge der Einspritzpumpe mit neu angelernt. War a Katastrophe mit den über 20stelligen codes je düse.


    Aber Kompression prüfen klingt auch noch gut. Das könnt ich noch probieren.

  • Ich habe bei meinem 2011er exakt das selbe Problem ... bei mir ist aber Kompression definitiv ok und Injektoren wurden 2 mal am Prüfstand geprüft.


    Pathfinder mit Kaltstart-Problem --> keiner kennt die Ursache


    Nachdem das Auto nun auch bei Nissan und Boschdienst war und keiner was findet wechsel ich jetzt die Kette, weil ich die Steuerzeiten neben Oszilloskop noch „mechanisch“ kontrolliert habe ... laut NW-Markierungen und Messuhr am Kolben passt es um mind. 1/2 Zahn nicht.

    Ziehe ich den Stecker des NW Sensors ab, springt er trotzdem ewig nicht an (läuft dann aber sauber, was er sonst nicht macht).


    So richtig glaube ich noch nicht dass es daran liegt ... aber ich hab keine andere Idee mehr. Wenn nicht kommen fast nur noch die Injektoren in Frage. Ich hab die Kiste langsam satt.


    • Offizieller Beitrag

    So richtig glaube ich noch nicht dass es daran liegt .

    Glaube ich auch nicht, noch nicht einmal, dass es wirklich mit warm/kalt zu tun hat.


    Ich denke ( vermute ! ), dass die Zeitdauer seit dem letzten Motorlauf entscheidend ist.

    Der Druck im Railrohr wird langsam aber sicher völlig abgebaut und die Pumpe braucht dann einfach lange bis sie wieder die 300-400Bar Mindest-Startwert erreicht hat.


    Das lässt sich sogar relativ einfach verifizieren. Wenn ich mich nicht völlig falsch erinnere ( Olli bitte korrigiere mich ) dann konnte doch mittels des Icar903 auch der Raildruck ausgelesen werden.

    Das nach längerer Standzeit machen, vorm starten, mit dem Druck nach kurzer Standzeit vergleichen.

    Bei beiden Vorgängen den Druck während des Anlassen beobachten.


    Noch einfacher: Kalten Motor nach 1 Minute ausschalten, er ist dann sicher noch nicht warm, und dann wieder starten.

    Wenn er dann gleich wieder anspringt spricht das sehr für meine obige Vermutung.

    Wenn nicht: dann hab ich auch keine bessere Idee mehr.


    Grüße

    O.

  • Sorry, ist im anderen thread zu lesen. Auch wenn er nicht anspringt, hat er über 40 MPa Raildruck. Alle Möglichkeiten einer Leckage im Dieselsystem habe ich ausgeschlossen, außer


    - HD-Pumpe in Motoröl

    - Injekotren in Brennraum


    Niederdruckkreis läuft definitiv nicht ab.


    Der Rest ist im andere richtigen Thread zu lesen.

  • An den sich selbst abbauenden Raildruck dachte ich auch schon. Aber nirgends wo auch nur ne Spur von auslaufendem Diesel festgestellt.

    Bleiben nur die Injektoren. Aber dagegen spricht ja, wenn ich ihn mit Standheizung vorwärme springt er an wie n Neuwagen. Auch bei -10Grad. Aber nachn Kompression messen werd ich wohl mehr wissen.


    Buddi91: wenn deine Kompression passt, sollten doch die Steuerzeiten der Kette auch passen. Oder lieg ich da falsch.

  • Jup. Ich meinte ja nur bei meinem selbst. Nicht allgemein. Da ich ja alles zerlegt hatte. Unter anderem auch Rail und alles. Weil Kopf und Kette neu. Deshalb vermutete ich, ich hab irgend ne Leitung offen gelassen oder Dichtung vergessen.

  • kompression wurde schon erwähnt. raildruck auslesen, stromaufnahme (funktion) der glühkerzen prüfen.

    prüf mal mit einem Oszilloskop ob die einspritzdüsen angesteuert werden. und auch strom aufnehmen.

    nockenwellensensor abstecken, da musst du dann länger starten, was passiert?