Frage zu schwächelnder Varta B32 45 Ah

Es gibt 80 Antworten in diesem Thema, welches 8.393 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Starmaster.

  • Hier muss eine neue Batterie , eine heile Lichtmaschine und ein wenig mehr Langstrecke her.


    Damit wäre wohl das Thema beendet .

    Oder muss die Riemenscheibenfrage auch noch hier diskutiert werden ?


    1. Der Thread kann geschlossen werden.

    2. Der Thread kann geschlossen werden.

    3. Der Thread kann geschlossen werden.

  • Irrtum,

    ist dir eigentlich klar das du ein Hetzter bist ?!


    ich warte immer noch auf die Daten der Lichtmaschine.


    Das kann doch kein Geschäftsgeheimnis von Nissan sein


    und wird sicherlich auch andere Nutzer interessieren !!!

  • hmmmmmm ...


    ich wusste gar nicht das Ziegenmilch beträllert macht !


    Ich halte es jetzt für sinnvoller die gesuchten Daten bei einer Nissan-Werkstatt anzufragen,


    ist hier wohl schon zu spät an Tag !

  • och mensch herr k11ling.


    Das merkst du bestimmt auch , dass heute nicht der tag ist um dein problem im nisbo zu lösen.

    Vieleicht auch morgen oder übermorgen nicht.

    Is halt einfach schlechtes timing.


    Deine elektronisches?elektrisches

    ? Problem wird nur ein elektriker bzw. Elektroniker lösen können.

    Wenn alle stricke reissen , dann muss bei deiner panne doch ein pannenhelfer her.


    Und jetzt noch ein wenig hetze:

    "Der thread sollte besser zu!"

  • :lachwalzen::lachwalzen::lachwalzen::lachwalzen::lachwalzen::lachwalzen::lachwalzen::lachwalzen::lachwalzen::lachwalzen::lachwalzen::lachwalzen::lachwalzen::lachwalzen::lachwalzen::lachwalzen::lachwalzen::lachwalzen::lachwalzen::lachwalzen::lachwalzen::lachwalzen::lachwalzen::lachwalzen::lachwalzen::lachwalzen::lachwalzen::lachwalzen::lachwalzen::lachwalzen::lachwalzen::lachwalzen::lachwalzen::lachwalzen::lachwalzen::lachwalzen::lachwalzen::lachwalzen::lachwalzen::lachwalzen::lachwalzen::lachwalzen::lachwalzen::lachwalzen::lachwalzen::lachwalzen::lachwalzen::lachwalzen:

    Riemenscheibe ... ich schmeiss mich weg:Cobra:

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • dein starter hat so ca. 1kw P_in und dein generator 65A@6000upm. im typ betrieb würde ich 45A annehmen.

    deine brandneue bakterie hat 45Ah. umgebungstemp 20 grad.

    ladewirkungsgrad angenommen 80%

    wie lange kannst du starten?

    wie lange musst du fahren bis batt wieder voll?

    einfache rechnung ohne betrachtung der lade/entladecharakteristik etc.

    mach mal, du elektroniker, und lass lesen.

    und als fleissaufgabe die werte nochmal bei 0 grad.

  • danke für die Info.


    Gehe ich recht in der Annahme das die gesamte Lichtmaschinenleistung erst über den Laderegler geht

    der die von dir genannten Ströme auch allen Groß-Verbrauchern zur Verfügung stellt ?


    Mein Motor springt ziemlich schnell an.


    Kennst du die typischen Werte die der Anlasser incl. Magnetkupplung bei jedem Startvorgang verbraucht ?


    Ich muss mal den Trakker auf meinem Smartphone mitlaufen lassen um einfacher zu sehen wieviele Km ich fahre und wie oft ich so typischer Weise starte (auch wenn das auch anders gehen würde) ...

  • genau das ist deine rechenaufgabe als "elektroniker" :D

    ach gott, du hast keine ahnung davon, alle daten liegen dir vor, aber du weisst nichts damit anzufangen.

    googel mal ohmsches gesetz und leistungsberechnung.

    und noch ein tipp, beim startstrom kannst du nur von ca 20% der nennkapazität der batt. ausgehen, da sich die angabe der Ah auf die entladungsdauer von 20h bezieht. =45Ah bei entladung mit 2,25A. und wenns kalt ist, noch weniger. neue batt vorausgesetzt.

    aaaber, ich glaub das wird nix mehr...

  • na,

    so kann das jetzt ja grundsätzlich mit den vorhandenen Zahlen ja noch nichts werden,

    es sei denn man neigt zu Zahlen-Akrobatik,

    denn solange ich nicht weis, wieviel Akkukapazität für einen Startvorgang benötigt wird, gibt es da nichts Brauchbares zu Rechnen.

    Die anderen von dir genannten Randbedingungen sagen alleine noch gar nichts dazu aus,

    wieviele Startvorgänge ein neuer, voller Akku ermöglicht.


    Darum geht es mir,

    oder was willst du denn überhaupt ausgerechnet haben ?


    Reden wir aneinander vorbei ?


    Ich will abschätzen wie oft ich einen neuen, vollen Akku

    starten kann

    bevor ich den Akku zusätzlich nachladen muss

    damit er nicht wieder vorzeitig verschleißt ...


    Eine andere Rechnung wäre:

    wie weit muss ich fahren, um den Stromverbrauch eines Anlassvorgangs wieder nachgeladen habe.


    Leider geht aus deinen Angaben nicht hervor,

    wieviel Strom die Lichtmaschine bei normaler Drehzahl beim Fahren,

    ich tippe da im Stadtverkehr und mit meiner Automatik auf 2000 Umdrehungen

    (einen Drehzahlmesser hat der Micra ja nicht) überhaupt hergibt.


    Im Winter gehen davon ja noch die Stromverbräuche der Zusatzaggregate ab; die sollen uns aber jetzt nicht interessieren.


    Ich habe mir auf alle Fälle schon mal wieder einen Spannungsmesser für den Zigrarettenanzünder bestellt

    um die Boardspannung wieder kontrollieren zu können ...

  • Wenn du wissen willst ob deine Batterie noch gut ist dann hol dir einen Batteriesäureprüfer, (gibts es in jedem gut sortierten Baumarkt) und mess den Säuregehalt, dann weißt du sicher ob die noch gut ist oder nicht.

    Aber alles über 12 v sollt normalerweise keinen Probleme machen.

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • Das kann man sich sparen. Meine letzte Batterie hatte vor dem Ausmustern (<10Ah Restkapazität) noch die volle Säuredichte. Die nachfolgende neue Excide (Vorjahres-Testsieger) wäre mit ihrer geringeren Säuredichte nach Vollladen durchgefallen.

    Solange das Ding ordentlich kurbelt, ist doch alles wie es soll.

    • Offizieller Beitrag

    eine umfangreichen interessanten Artikel gefunden ...


    Prima, jetzt musst Du diesen Artikel nur noch lesen, evt mehrfach.


    Nur, was ich jetzt nicht verstehe: Warum hast Du nicht gleich nach einem solchen Artikel gesucht ? ?


    Die passende Kurzform steht z.B. auch in Wiki drin.


    Warum erwartest Du, dass Andere Dir diese ganze geballte Ladung an Infos und Wissen mundgerecht und in kleinen Portionen vorkauen und Dir Löffelweise ins Mündchen schieben ?


    Das ist doch nu wirklich nix Nissan-spezifisches dran.


    Und weil ich gerade gut gelaunt bin will ich Dir auch Deine Frage beantworten:


    Ein Regler "schiebt" immer soviel Strom in die Batterie, wie er gerade reinkriegen kann, d.h. wie die Batterie ihn lässt.

    Das schwankt auch dauernd.

    Hättest Du Dir eigentlich auch denken können, denn wo soll sonst die überschüssige Energie auch hin, kann sich ja nicht in Luft auflösen.