Keine Beschleunigung

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.838 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jebu.

  • Ich bin seit kurzem stolze Ferkelmama und liebe mein Schätzchen wirklich <3

    Aaaaber.....er fängt an, ein Eigenleben zu entwickeln. Beim Fahren bergan beschleunigt er nicht. Also nicht immer. Für mich wirkt es so, als ob er nicht zurück schaltet.

    Er fängt auch manchmal an zu ruckeln. Heute morgen war es so schlimm, dass ich mit 50 auf dem Standstreifen (mit Warnblinker) bergauf fahren musste.

    Da verrückte ist halt, dass er es nicht ständig macht.

    Heute war wirklich so krass, dass ich das Gefühl hatte mit gezogener Handbremse zu fahren. Hat jemand eine Idee, was dem Ferkel fehlt?

    Er ist ein Pathfinder 3.0 aus 2010.

    • Offizieller Beitrag

    und liebe mein Schätzchen wirklich

    Hi Ferkelmama


    Na sowas lesen wir hier doch gerne, sei begrüßt und willkommen geheißen.


    Diese Symptome sind mehr als gut bekannt und best gehasst.


    An der Dieselpumpe sitzt ein elektrisch angesteuertes Kraftstoffdruckregelventil, auch Saughubsteuerventil genannt.

    Auch dieses muss getauscht werden, genauso wie viele hundert dieser Dinger hier schon vorher.


    Kann mann/frau in ner Stunde selbst tauschen, kostet im ebay zwischen 100 und 150€, bei Nissans das 3-5fache.


    Leider wollen die immer gleich die ganze Pumpe tauschen: 3000€ ++

    Suche also besser ne freie Werkstatt oder delegiere das Problem an Deinen Magger.


    Bei Xtrails muss nach dem Wechsel dem Motorsteuergerät "gesagt" werden, dass ein neues Ventil verbaut worden ist.

    Ob das bei Deinem Auto auch so ist, kann ich Dir nicht sagen, das hängt von der Software im Steuergerät ab.


    Sieht so aus:

    https://www.ebay.de/itm/DENSO-…9941a9:g:o3gAAOSwanRXhMJs


    Ich empfehle Dir den Kauf beim lokalen Teiledealer.


    Viel Erfolg, berichte doch mal weiter


    Grüße

    O.

  • Vielen lieben Dank für deine Antwort :*

    Leider bin ich so was von talentfrei, was Reparaturen am Auto angeht.....und der Magger ist Schreiner....also auch nur bedingt fähig (was ich ihm nie sagen dürfte :P)

    Also werde ich das Ferkel wohl in die Werkstatt bringen. Hab hier zum Glück eine kleine Nissan Werkstatt in der Nähe, von der ich das Gefühl hab, dass meine Ahnungslosigkeit nicht ausgenutzt wird.

    Werde denen genau deine Instruktionen geben ;)

    Und berichte ob das Ferkel wieder fit ist.

    Bin ja schon bisschen erleichtert...hab befürchtet dass das Automatikgetriebe hin ist.

  • Bin ja schon bisschen erleichtert...hab befürchtet dass das Automatikgetriebe hin ist.

    Könnte passieren, wenn das Öl vom AT-Getriebe nicht gewechselt wird.
    Intervall ist glaub ich bei 60, 80 oder 100 Tausend ? :mmmm:

  • Ferkel Teil 2

    Heute morgen ist er gefahren wie neu.

    Nach Hause am Abend wie ein Traktor. Ich bin mit ernsthaften 20 Sachen den Berg hoch.

    Das hat mir jetzt den Rest gegeben bezüglich Hoffnung auf Selbstheilung.

    Also hab ich bei der Werkstatt meines Vertrauens angerufen und hab ihm vorgelesen was zu machen ist :spring:

    Extrem gut...er hat mir damals bei der Inspektion einen Schlüsselanhänger mit Notfallnummer von Nissan takes care of you gegeben. Dort sollte ich anrufen, die kümmern sich drum wie das Ferkel in die Werkstatt kommt. Denn nochmal mach ich so ne Fahrt wie heute nicht freiwillig. Leihwagen gibt es gratis dazu. Hat alles super geklappt und die Jungs von Nissan waren sehr hilfsbereit und kommen mich sogar nach Frankreich aufsammeln (wir wohnen gerade über die Grenze).


    Jetzt bin ich mal gespannt auf die Diagnose der Werkstatt :eek:

  • Tjo wenn es eine Nissan Werkstatt ist wirds wohl eine defekte Kraftstoffpumpe sein :eieiei:


    Wie Oggy schon meint, die werden wohl kaum ein Einzelteil da wechseln, zumal es laut Werkstatthandbuch auch nicht vorgesehen bzw. als Fehlerquelle eruiert ist. Von daher sind wir mal gespannt was da nun kommt :)

  • Nachdem es mir gestern fast das Herz rausgerissen hat, als mein Ferkel auf dem Abschlepper stand, bin ich super froh dass ich ihn heute gesund und munter wieder abholen konnte.


    Erneuert wurden der Ladedrucksensor und das Turboladeregelventil (ich kannte diese Wörter bis eben gar nicht :eek: ) und das Ferkel hat aufm Heimweg wieder richtig Gas gegeben.

    Kosten hielten sich mit 305,38 Euro absolut im Rahmen, finde ich.

    • Offizieller Beitrag

    bin ich super froh dass ich ihn heute gesund und munter wieder abholen konnte.

    Ja wonderbra, das freut mich für Euch !

    Da bist Du offensichtlich bei einer der wenigen fähigen Werkstätten gelandet, sei nett zu denen und bring ihnen am Vatertag nen Kasten Bier vorbei.


    Mit meiner Vermutung/Diagnose hab ich leider falsch gelegen.

    Oft genug waren die richtig, folglich muss es auch welche geben, die nicht hingehauen haben, so ist das nun mal aus der Ferne.

    Kann ich gut mit leben, ich hoffe Du auch.


    Dafür sind die 300 okay, kannste wirklich nicht meckern, da sind schon Leute für weniger umgebracht worden.


    Grüße

    O.

  • ja die Werkstatt solltest du gut behandeln, der Ladedrucksensor Original von Nissan kost um die 440€ oder 124$ (ok samt Schläuche) .... als Teil von Bosch dann 22€.

    Das sie das Turbo-Regelventil nur getauscht haben ist auch eher selten ... beim Turbo komplett wären es ja irgendwas um die 2 Scheine geworden, ansonsten werden ja eher selten Anbauteile an ganzen Einheiten gewechselt. Dann mal Daumen drücken das es das war und das so schnell nix Neues kommt :)

  • Moin,


    Da hättest Du Glück, das es nicht mehr war. Mit deiner Werkstatt ist es wohl auch Glücksgriff. Mit meiner Werkstatt, auch Nissan geht es mir auch so.

    Wie viel KM hast Du auf der Uhr?

    Hab auch den 3.0 V6.

    Frage an die Pathi-Gemeinde:

    Sind die Turbolader beim Pathi anfällig?

    Behandel meinen gut, nach dem Start höchstens 2000/2200 Umdr/min, immer pünktlich Ölwechsel, das gute 5-w30, überwiegend nachlaufen lassen wegen Öl-Temperatur und Kühlung.

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • Ich kann dir zwar bzgl. unserer Ferkel keine konkrete Antwort geben, aber aus dem Testfeld. Bei einem großen Zulieferer testen wir Baugruppen nur bis 150000 km bzw. 7-10 Jahre Alterung (entsprechen grob 3-4 Monaten Testzeit), mit Glück, wenn noch Zeit und Budget da ist auch länger. Alles was länger hält ist vom OEM nicht gefordert und wirst du auch keine validen Statistiken finden. Sprich, alles was danach kommt ist purer Zufall wenn sich das Material dem Verschleiß ergibt, da so viele Faktoren hineinspielen bei der Alterung das es schlicht keinen aus monetärer Sicht interessiert .... sollen ja am besten alle 3 Jahre ein neues Auto kaufen :suicide:


    Edit: habe auch für Renault/Nissan schon Teile in den Fittichen gehabt ^^

  • Aha,

    dann bin ich km-technisch 25.000km drüber und mit 7 Jahren auch dabei. Keine Probleme mit dem Ding, soll auch so bleiben. Gutes Öl, immer Intervalle einhalten und sinnig fahren.


    Die Teile von Renault/Nissan so schlimm?


    Vielen Dank für deine Info.

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • Naja was heißt schlimm, letztendlich macht jeder OEM das selbe bzw. verbaut so ziemlich das gleiche, Einzelne Komponenten unterscheiden sich eher in Leistung was dann andere Bauformen nach sich ziehen und die Software die drauf ist. Im großen und ganzen kochen alle nur mit Wasser und kaum ein OEM entwickelt eigene Teile (die Bayern sind da doch eine Ausnahme, wollt ich auch fast nicht glauben) und die anderen Zulieferer sind ja am ende auch kein Deut besser als wir, was dazu führt das auch von den Tests her die gleichen Lebenszyklen erwartet werden. (zu mal der OEM ein und das selbe Teil von unterschiedlichen Zulieferern kauft , eines als Hauptabnahme das andere als fall-back falls der erste nich kann)


    Ich will hier um Gottes Willen niemanden Angst machen, das Ding ist halt nur, ab einer gewissen Laufleistung/Alter kann keiner sagen wie lange die Komponente noch hält, weil es schlicht keiner weis. Wie schon erwähnt will das ja keiner da Neuwagen und so.

    Im Großen will ich auch nicht sagen wie weit gewollte Obsoleszenz da schon eingebaut wird, einfach wäre es, da ja nur der OEM/Zulieferer den Quellcode für die SW kennt und wenn programmierst ihn halt so das irgendwann ein Buffer-Overflow entsteht, weil die Variable die hochgezählt wird einfach keinen Speicher mehr hat und bäm Teil kaputt (da mittlerweile alles über kleine µC gesteuert wird kannst die schärfsten Sachen machen), beweisen kann es eh keiner. Seid 2010 kann man aber sagen mind. 7 Jahre soll ein Auto halten (davor waren es noch mind. 10 Jahre :/ ) und danach ist es dem OEM Wurst und Vorgaben vom Gesetzgeber gibt es nicht. Sprich alles was danach kommt ist reine Glückssache und halt wie man mit dem Wagen umgeht geschuldet.


    Edit: da könnte man ganze Romane füllen mit Sachen rund um den KFZ Bau, wie wohl bei jedem anderen Beruf auch (ok vlt als Beamter im Bürodienst nicht :P )