K11 1.0 16V BJ97, NATS-Fehlercode 146, Leistungsverlust

Es gibt 745 Antworten in diesem Thema, welches 63.562 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MICRA 1.0i.

  • Weiß zwar nicht, ob das bei den alten Schaltern dann noch genauso läuft, wie bei deinem Micra - aber generell sollte es ja machbar sein.

    Leider erst ab den Model in dem du die Elektronik in Lenkradschalter hast.'
    wenn dein Amplifier in Motorraum sitz unterhalb von Motor wird das nicht gehen.
    und der Lenkradschalter mit Elektronik passt nicht an den alten Lenkstock und deren Kunststoff Abdeckung.

  • Ich bin mir nicht ganz sicher wie die alten funktionieren.

    Bei den neueren Scheint der Drehregler zum Intervall einstellen ein Poti zu sein.

    Es verändert nur den Wiederstand. Den rest macht die Elektronik.


    Ich wüßte aber nicht, wieso das bei den alten nicht genauso sein sollte.

    Das einzige was ich bei mir machen musste, ist eine Leitung brücken, die bei dem Micrahebel ab werk nicht vorhanden ist, zumindest nicht bei meinem Baujahr. >98 und spätestestens 2000 wurde da gut was geändert.

  • Seit meinem Letzten Stand gab es zwar ein paar Sachen, aber aktuell gab es probleme mit klopfenden Geräuschen aus dem Motorraum.

    Mein erster Verdacht war Kolbenkipper oder Pleuellager... Wieso? Weil ich davon nichts am lenkrad spüre. als das es von den Antriebswellen kommen dürfte.

    Wiederum tritt es eher beim Beschleunigen auf der AB auf. Innerorts unauffällig.

    naja, viel überlegt und wollte sicher gehen.

    Also erstmal aute stehen lassen bis man dazu kommt die Ölwanne abzunehmen:


    dabei ist der gebastelte Unterfahrschutz draufgegangen. Das kommt davon wenn man ihn gut befestigt, dass er sich nicht löst. X/

    Naja, war eh nur prototyp, sollte eh mal ein etwas besserer gebaut werden. Irgendwann.. wenn man zu viel zeit hat.


    Ich kann nichts auffälliges am Kurbeltrieb sehen.

    Hatte bisher aber auch keine Schaden in dem Bereich in der Hand. Die Pleuel sind alle fest. 0 spiel. Insofern man da mit den Fingern dran wackeln kann:


    Es sieht aber aus, als wenn die Pleuel, oder gar die ganze Kurbelwelle eine kuppferfarbene Beschichtung hat:


    Kann es aber nicht gut beurteilen, da kein Tageslicht, nur Akku-LED-Strahler.


    Einen Pleuel abschrauben ohne offensichtlichen Grund, traue ich mich irgendwie auch nicht, weil ich Angst habe es dann nicht mehr zusammen zu kriegen. :überleg: Ist nicht angenehm mit dem Platzmangel und schlechtem licht etc.

  • Wenn du ein Pleuel abschraubst brauchst du neue Dehnschrauben, also laß das.

    Gruß Helmut

    Soso,stimmt doch nicht.
    dabei hab die Pleuel keine Schrauben sondern Muttern.
    und da wird nichts gedehnt, die bekommen 16Nm plus 50grad,
    und nicht alle Zylinderkopfschrauben sind dehnschrauben.

    schon so viele cg10 un cg13 Motoren Pleuel mit alten Muttern befestigt und die Motoren laufen immer noch ohne Probleme.
    sogar Kopfdichtung Schrauben die gleiche genommen und keine Probleme.

  • glaube kaum dass du da dran musst, die motoren sind robust gebaut und haben eine sehr gute ölversorgung.

    ich hab meinen 1.0 jeden tag gequält über weit mehr als 250tkm.

    als mir das defekte thermostat die kopfdichtung gerissen hatte hab ich den mit knapp 300tkm komplett zerlegt und vermessen.

    hätt ich mir sparen können || . alles im grünen bereich bis auf die steuerkette.



    was sagt denn dein zündzeitpunkt, evtl haste beschleunigungsklopfen?

  • Zündzeitpunkt wurde von mir in letzter Zeit nicht verstellt. ist bei "normalen" 15°vOT.

    ich hab auch höhere Drehzahlen probiert. da hört man das Klopfen nicht. Es tritt eher auf, wenn der Motor "überfordert" ist. Also im 5. Gang bei 100km/h beschleuingen, was bei dem 1.0 schon lagen dauert, aber da fangen die Geräusche an.

    Deswegen dachte ich erst an kolbenkipper, dass der im UT zu viel Druck und zeit hat zu Wackeln anstatt die Kurbelwelle zu drehen.

    Innerorts habe ich zuletzt dafür zunehmend mehr Schleudergeräusch. Bisschen wie ein problem am Rad. Oder eine Defektes Radlager. Aber die Räder sind alle gut und es vibriert nichts am Lenkrad.

    Deswegen hatte ich schreck, das es der Kurbelbtrieb sein könnte.

    Vielleicht ist es das innere Antriebswellengelenk und ich spüre es deswegen nicht am Lenkrad.


    Ich hab neue Antriebswellen bestellt. (~200€) sind mir ja schon länger ein Dorn im Auge.

    Dafür nicht einmal eine neue Ölwanne besorgt. (kosten online sogar nur zwischen 30 und 50€) Die Alte kommt wieder ran:


    Nicht das eine neue mir das Geld nicht wert wäre, schon alleine wegen dem Reingungsaufwand den es mir ersparen würde. Aber keine Lust auf Versand zu warten. Und wer weiß welche Überraschungen man mit Neuteilen so hat. So weiß ich wenigstens was ich hab.

    50tkm oder so wird die schon noch halten. Vintage. :whistling:

  • im liegen find ichs ganz angenehme. Im Stehen mit den Händen überm Kopf ist es für mich deutlich ungewohnter und somit anstrengender.

    Ich hab eher ein problem mit der Beleuchtung.


    Aber die Stellen am Motor gehen gut sauber. Da ist das Metall blankt poliert und das Silikon gut mit einem Teppichmesser lösbar.


    Die Ölwanne von innen Reinigen ist anstrengender. Aber dafür muss ich nicht unterm Auto liegen.


    Aber mein Wochenende ist gerade schon versaut.

    Neue Antirbswellen kamen an, sind aber beide unterschiedliche Marken und beide mit ABS. obwohl ohne ABS bestellt.

    da sucht man schon stundenlang und nimmt auch extra nicht das günstigste.


    es kamen NI-238A und NI-138A an obwohl ohne A bestellt.

    sogar zwei unterschiedliche Marken.



    Der EuroDriveline (kurze Fahrerseite) fühlt sich ja noch gut an. Aber ODM ist nichtmal der Gummi dran (ist der zum Auswuchten oder vibrationen dämmen?), Getriebeseitig ist auch keine Rille eingefräst und tüte schon offen, falls die überhaupt zu war.



    Gesamtlänge wirkt auch 1-2 cm kürzer als das Original, selbst wenn ich den originalen voll einstauche.


    Da vergeht einem automatisch wieder die Lust.

  • Der Schwingungsdämpfer fehlt bei den Zubehörteilen oft. Soll angeblich nicht schlimm sein und sogar den Vorteil haben, dass die Welle darunter nicht rosten kann.


    Dass zwei unterschiedliche Marken geschickt wurden, ist natürlich ärgerlich. Dass es welche für Micras mit ABS sind, sollte im Grunde nicht stören, oder?


    Habe mal überlegt, mit welche von SKF ins Lager zu legen, aber die gibt es mittlerweile nur noch mit ABS (bzw. nur eine Seite ohne, aber beide mit).

  • Wenn das rosten dort das problem ist... da sind viel mehr Gummi auf Metall stellen am Fahrwerk.

    Der ABS Ring an sich soll kein problem sein. (weiß man erst wenn man es einbaut und dann heißt es vielleicht nehmen wir nicht mehr zurück weil benutzt) Ich hab aber extra ohne bestellt, weil dann anstatt dem ABS-ring dieser Schutzring dran ist. gefällt mir von der Logik besser, das weniger dreck hinkommt, wenn man sowieso schon kein ABS hat.

    Dazu kommt, dass es die Linke Antriebswelle, genau selber Hersteller und sogar Händler über Ebay und andere Portale grob 70€ kostet, ich aber extra den für ~100€ über den Händler direkt bestellt habe X/


    SKF ist so eine Sache. Ich weiß nicht ob es noch Qualität ist, wie es der name noch verspricht.

    Bei meinem Querlenker von SKF fing es sofort an am Führungsgelenk zu rosten.

    Unter den Umständen riskiere ich dann auch keine 200 bis 300€ pro Antirebswelle nur um das raus zu finden. :confused:

  • basspower_micra weißt du ob man da gut ran kommt ohne die Halterung der Kurbelwelle abzunehmen?

    oder mache ich mir nur probleme, wenn ih versuche die abzumachen?

    Was erhoffst du dir von der Aktion?
    du muss den Lagerblock von Kurbelwelle wegschrauben und an die Pleuel richtig dran kommen.( mit fummeln von unten auf den Boden wird schwer)
    aber ohne Pleuel mit Kolbe nach oben rauszubekommen ( kopf runter) kannst du kein Kippspiel messen füllen.

    dabei hast du du das Arbeit mit lagerschallen denn das sollte sauber wieder verbaut werden.


  • SKF ist so eine Sache. Ich weiß nicht ob es noch Qualität ist, wie es der name noch verspricht.

    Bei meinem Querlenker von SKF fing es sofort an am Führungsgelenk zu rosten.

    das wirst du auch bei anderen Hersteller haben,das ist normaler Baustahl ohne Korossionbeschichtung.
    SKF ist sowieso meistens Koyo

  • alter Trick

    kauf dir günstiges Motor Öl und Diesel.

    3 Gänge Menu
    1 gang auf 3,5 liter öl 1 liter Diesel motor nur in stand laufen 10minuten ohne gas
    2 gang auf 3,5 liter öl 1,5 liter Diesel und das gleiche.
    3 gang auf 3,5liter öl 2 liter Disel und das gleiche.

    frisches hochwertiges öl rein und 15tkm damit fahren

  • das wirst du auch bei anderen Hersteller haben,das ist normaler Baustahl ohne Korossionbeschichtung.

    Das Problem ist, dass der neue schon nach ein paar Monaten schlimmer aussah als der alte.


    Dieselreinigung... hab ich jetzt nicht unbedingt lust zu. Ich hab jetzt aber mal die Ölwanne von innen so sauber gemacht wie möglich, damit das frische Öl nicht immer damit beschäftigt ist.

    Und hab bei Tageslicht gemerkt, dass die Ölwanne doch schon etwas mehr rostet... Kein durchrostungen aber schon deutliche Blasen.

    Leider heute auch keine frische Dichtmasse mehr bekommen. Mal sehen wie viel lust ich habe mit der alten Dichtmasse zu arbeiten.

    Zieht sich wieder alles zu sehr in die Länge. X/

  • meine Ölwanne ist auch am gammeln.
    ich bin froh das es die erste noch von 1992 ist, die hält noch ,wir auf frühjahr gemacht.

    Dichtmasse empfähle ich dir Innotec Dichtmasse


    Easy Gasket ist ein ausgesprochen hochwertiges, leicht zu verarbeitendes, flüssiges Dichtungsmaterial auf synthetischer Kautschukbasis. Es dient als Ersatz, Ergänzung oder zur Reparatur diverser Standarddichtungen aus Papp, Kork, Keramik und Gummi.

    Artikelvorteile

    • Ausgesprochen hochwertiges und leicht zu verarbeitendes Dichtungsmaterial, als Ersatz, Ergänzung oder zur Reparatur diverser Standarddichtungen für Anwendung im KFZ- und Indstriebereich
    • Schnelle Trocknung, besonders hohe Haftfähigkeit - selbst auf öligem oder leicht fettigem Untergrund
    • Trotz hoher Haftung lassen sich die abgedichteten Teile anschließend wieder mühelos ausbauen, wobei die Dichtung relativ einfach zu entfernen ist (Siehe Tipp bei den Verarbeitungs-Hinweisen)
    • Beständig gegen verschiedenste Chemikalien, Öle, Fette, Säuren usw... (siehe Seite 2)
    • Ausgezeichnetes Standvermögen, hochelastisch - Bruchdehnung von 380%
    • Hohe UV- und Temperaturbeständigkeit - bis zu +270°C Spitzenbelastung
    • Bruchfestes, verschließbares und dosierbares Spezialventil verhindert Verstopfung der Spritzdüse und ist daher gleichermaßen für größere und kleinere Auftragsmengen geeignet
    • Abgefüllt in 2-Kammern-Druckluftdose, hervorragend lagerfähig und umweltfreundlich
    • OEM-Genehmigung
    • Extrem praktische Handhabung durch Ein-Hand-Bedienung
    • Einfach mit feuchtem Finger zu formen und zu glätten
  • Ölwanne in 60l Mörteltrog legen.


    1,5 Liter Benzin drüber.

    Ölwanne rütteln.

    Benzin auffangen und entsorgen.


    Nochmal ca. 0,5-1 liter Benzin drüber, rütteln und auswaschen….fertig


    Bremsenreiniger innen und außen drüber….

    trocknen lassen


    Silikonentferner über die dichtflächen und außen drüber….


    Fertig


    Fläche kann danach geschliffen und lackiert werden

    Dichtmasse kann aufgetragen werden.


  • Probiere es nicht mit der alten Dichtmasse.


    Eventuell machst du es dann nochmal? ;)



    Wenn du schon die Ölwanne runter hast, fährt der Wagen sowieso nicht.



    Nimm mal den ventildeckel runter und sieh dir den oberen kettenspanner an.

    Ist das plastikteil noch da.


    Hattest du nicht mal verstellbare Steuerräder gebastelt… ;)

    Sind die etwa ausgeschlagen.


    Mit freundlichen Grüßen

    Harry