K11 1.0 16V BJ97, NATS-Fehlercode 146, Leistungsverlust

Es gibt 768 Antworten in diesem Thema, welches 65.338 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jeremia.

  • LordJunk

    Ich schraube seit 30 Jahren auf Motoren und höherpreisigen Oldtimern.


    Ich baue immer wieder Motoren und Oldtimer auf…. Ich weiß wovon ich rede…. ;)


    Ja gut, die Ersatzteillage ist ein bißchen schlechter geworden, aber ganz weg, sodaß du nichts bekommst, ist sie nicht… ;)


    Nochmals, was ich in fast jedem tread schreibe ;) ….

    …..und jeder nimmt es nicht ernst oder belächelt das… X/



    Die Schrauberei hat sich total verändert……


    Zuerst besorgst du die Teile.

    Wenn diese vor Ort und passend sind, dann brauchst du noch die richtigen Arbeitsgeräte für die benötigten Arbeiten.


    Wenn du diese Arbeiten nicht selber machen kannst/willst, dann mußt du dich vorher mit einen Motorenbauer zusammenreden.

    Termin ausmachen.



    Da kannst du noch immer alle Teile besorgen, abholen, Pakete holen, Arbeiten fahren,…

    Erst dann zerlegst du.


    Fertig …. wäre doch am Anfang noch kein Problem gewesen. ;)



    Ventil Auslaß 6.- Stück

    Ventilführung 1,50.- Stück


    Ventil Einlaß 12.- Stück

    Ventilführung 8.- Stück


    Ventilschaftdichtung 0,50.- Stück


    Block planen ~50-70.-

    Selber machen 10.-


    Kopf planen ~ 50-70.-

    Selber machen 10.-


    Großteile waschen (nach Bearbeitung, wenn erwünscht) ~ 25.- Stück

    Selber machen 10.- für alles


    Ventilführungen aus/einpressen ~ 75.-


    Ventile einschleifen ~ 75.-

    Selber machen 10.-


    Die benötigten Revisionsteile hättest du sowieso gebraucht.



    Kolbenringe NPR ….verfügbar….beim Teileändler in Bulgarien….dort habe ich auch 2 Sätze gekauft.


    Pleuellager GLYCO …. verfügbar… bei glaub ich PkwTeile.at … ist ein deutscher Händler


    Kurbelwellenlager KS Kolbenschmidt …verfügbar …. wie oben




    Wäre ja anfangs, vor der Kolbenschleifaktion, einfach und schnell erledigt gewesen.


    Teilebesorgungen während des Aufbaus sind organisatorisch eben ein Krampf.


    Mfg

  • basspower_micra


    zu post 757….. Ja genau die hab ich



    @ lordjunk


    zu post 758…..

    also ich lese da wiederrum heraus das du den neuen Zylinderkopf (welcher immer das jetzt sein wird)

    wiederum nicht planen willst…. weil er ist eh gerade ;)



    Glaub mir, ich hab schon Ahnung davon.


    Ich seh´ das Bild von der runtergenommenen ZKD an, und weiß die ist auf Fetzen hin. ;)

    Da ist nicht nur ein Wasserkanal kaputt….. das sind alle Wasserkanäle miteinander durchgebrannt


    Dann seh ich das Bild vom Kopf, der montiert wird, ohne gerade zu planen. =O


    Man muß beim Planen nicht alle Unebenheiten weg machen.

    Aber in deinem Fall …


    GEHÖRT DER KOPF MASSIVST RUNTERGEPLANT, sodaß der Alufraß rund um den Wassermantel weg ist.


    Wenn du das nicht machst dann geht die Graphit ZKD niemals eine Verbindung mit dem Kopf ein.


    Da ist immer etwas Kühlwasser dazwischen.


    Die Kopfdichtung wird dir so immer wieder durchbrennen.



    Man will dir ja nur helfen.



    Mfg

    H….

  • Wenn du diese Arbeiten nicht selber machen kannst/willst, dann mußt du dich vorher mit einen Motorenbauer zusammenreden.

    Termin ausmachen.

    Da kannst du noch immer alle Teile besorgen, abholen, Pakete holen, Arbeiten fahren,…

    Erst dann zerlegst du.


    Fertig …. wäre doch am Anfang noch kein Problem gewesen. ;)

    genau da haben wir ein Missverständnis.
    Ich hab nicht angefangen den Kopf abzunehmen, weil ich ihn generalüberholen wollte.

    Mir sind durch meinen Fehler mit den Nockenwellen die Ventile Krumm geworden.

    Ab da war nichts mehr mit fahren, holen oder hier und da Motorenbauer suchen und sachen absprechen.

    Teile zu einem Motorenbauer bringen, währen den Motor zerlegt ist geht aucht nur, wenn man ein weiteres Fahrzeug hat, oder Leute die Taxi spielen wollen.


    Ich für mich hätte hier niemals den Zylindekopf frewililig abgenommen.

    Ich kann dir zeigen wieso. Mein Arbeitsplatz:


    Er kam von eigener Kraft nicht mehr raus. Und aus der Garage raus, muss man danach 90°rechstkurve und bergauf schieben. Das wäre auch mit einem Anhänger alles kein Spaß. Nur deswegen und weil ich den durchgebrannten Motor hatte, von dem ich die Ventile wiederverwenden konnte, habe ich mich da ran gemacht. In der Hoffnung das ich schnell wieder Mobil bin. Auch werkzeug möglichst lokal gekauft um es schnell zu haben...

    Hätte ich mich mal lieber von Anfang an auf einen Ersatzmotor fokussiert,

    So trifft man falsche Entscheidungen. Hätte ich den durchgebrannte Motor nicht da, wäre eine gebrauchter zylinderkopf günstiger als das Werkzeug zum Ventile ausbauen und einschleifen^^


    Zuerst besorgst du die Teile.

    Wenn diese vor Ort und passend sind, dann brauchst du noch die richtigen Arbeitsgeräte für die benötigten Arbeiten.

    Das sagst du so einfach. Aber das ich nicht sehen kann, ob es die passende Teile sind, bevor ich andere Teile zum Vergleichen ausbaue, vergisst du^^

    Wenn man mehrmals den selben Motor macht, kennt man das sicherlich. Da bin ich nicht.

    Bsp. Bei den Kolbenringen hätte ich ohne Vergleich nicht gemerkt, wie gut/schlecht die sind.


    Was teilequalität angeht hab ich in den letzten Monaten noch genug frust den ich hier noch poste, sobald ich da nerven für habe.



    Fast forward zum aktuellen Stand:

    Hohnschliff erledigt. Pleuel mit den neuen billigen Kolebnringen eingebaut. Alles sauber, Nur frisches Öl dran gemacht.

    Zylinderkopf nochmal mit neuen VSD bestückt. Ventile dabei auf Spiel und Freigängigkeit geprüft.

    Alles wieder zusammen mit neuer Dichtung und neuen Zylinderkopfschrauben

    kurz laufen lassen mit etwas drehzahl spiel etc... lief an sich.

    Aus.

    Zündkerzen raus, immernoch Öl auf den Kolben, aber kaum auf den Einlassventilen. Und frische Kratzer an den Zylinderwänden.



    Ok. genervt. aber ok. Woran genau liegts denn nun. Die neuen Kolbenringe können unmöglich so schlecht sein und durch undichte Ventile können unmöglich krümel oder dergleichen kommen.


    Neuer gebrauchter Kopf. Nur sauber gemacht, nichts an den Ventile oder Ventilschaftdichtungen verändert. Will wissen ob es vom Zylinderkopf oder Block kommt.

    Wieder neue Zylinderkopfdichtung und Zylinderkopfschrauben.

    selbes Problem.

    Öl auf den KOlben, sogar Dreck drauf.


    Ich bin mir sicher, das kommt nicht vom Kopf. Das kann nicht sein.

    Ich schätze es liegt an den Zylinderwänden.

    Kompression hat der Motor. ~14bar. läuft an sich. Aber fahren werde ich so nicht.


    DIese stellen oben


    Kamen nach dem Ich damals mit der Fächerscheibe dran war. Sah für mich anfangs aus, als wenn da Dreck von den Kolbenringen sich abgesetzt hätte, fühlbar war es nicht, aber nachdem es nicht mal nach dem Hohnschliff überall weg war, gehe ich davon aus, dass dort eine kleine Ritze/Mulde auf der Ebene is und dadurch immer wieder Öl und Dreck durch kommt bis auf den Kolben.

    Ergo der Block ist schrott.

    Da wäre auch jede weitere Arbeit umsonst. Ventilführungen oder Dichtungen hin oder her.

    Motortod.

    Ich möchte da auch nichts mehr dran versuchen. Ist jetzt schon ein Monat rumqequäle.

    Den durchgebrannten Motor möchte ich auch nicht probieren aufzubauen. Das wird unnötig teuer UND aufwendig. Wenn es nur eins von beiden wäre, würde ich mich noch damit arrangieren.

    Aber nee.

    Zu viel Geld und Zeit schon verschwendet.

    Schön wird das alles nicht mehr.

    Kein befriedigendes Ergebnis mehr möglich.

    Es muss was neues her.

  • Es muss was neues her.

    Du meinst damit hoffentlich einen neuen Motor und kein neues Auto!?! :mmmm:

  • :( :confused:

    Schnell mal einen Ersatzmotor besorgen und einbauen ist nicht. Abgesehen davon, dass es nicht mehr so viele Schrottplätze gibt, haben auch die nicht unbedingt Micras da stehen. Lohnt sich für die nicht.

    Mit einem Ersatzmotor ist mein Micra auch nicht in Top-Zustand.

    Da sind noch weitere Baustellen, die zwar bisher nicht beim TÜV problematisch waren, aber es bald werden können. (Querträger vorn; Schweller hinten sind schon seit jeher nur zugeschweißt ohne den Träger innen wieder herzurichten, ich kann ihn also dort nicht aufbocken; Bremsleitung hinten rechts sehr rostig; Schaden an Motorhaube und Stoßstange vom Fahrradunfall letztes Jahr, Vom restlichen Lackzustand ganz zu schweigen... der mich persönlich nicht sooo stört. etc.)


    Die Einzelteile meines Micras sind wertvoller, als das Gesamtpaket :S


    Ein neuer Micra ist aber auch nicht leicht zu finden. Vor allem einer der mir gefällt.

    Ich würde auch komplett anderes Modell nehmen, aber ich hab noch zu viele Ersatzteile und einigermaßen Erfahrung mit der Technik.

    Gibt nicht viele neue Autos die, mich überzeugen, wieder bei null anzufangen.

    Die Paar die ich interessant finde, sich auch eher selten, vor allem hier im Norden.


    Ich werde da wohl jetzt rein rational an die Sache ran gehen müssen.

    Am besten einen anderen Micra gleiches Baujahr und günstig.

    Mir gehts aktuell nur darum Mobil zu sein. Nix mit wünsche erfüllen oder dergleichen. Das kann man besser, wenn man wieder mobil ist und auch lust drauf hat.

    Für diesen Monat werde ich wohl sogar das Deutschlandticket kaufen. <X

  • meinst du micras?

    ja, die gibts. Für ~2000€ gibt es sogar noch recht gute vFL. Aber ab 2000€ werden andere Autos irgendwie interessanter. (nicht viele und leider seltene)

    ich versuche mir morgen einen hier im Ort anzuschauen. FL1. Da passen noch sehr viele teile untereinander. Hat noch 1,5 Jahre tüv. Aber: hässliches Orange, Vollausstattung. Inkl Schiebedach, welches mir zuviel Kopffreiheit weg nehmen dürfte.

    1300VB und schon länger drin. Wenn ich den unter 900 kriegen würde, wäre ich verlockt.


    Wollte eigentlich heute noch einen schwarzen FL2 mit 1.4 Motor und 5türen angucken. Das wären zumindest Upgrades die ich für lohnenswert erachten würde. Aber nur 3monate tüv. Und 1290€ festpreis. Und vieles ist bei FL2 anders etc... +steht etwas weiter weg. Muss ich die Tage schauen.


    Deutschlandticket konnte ich jetzt bis ende des Monats für ~40€ kaufen. So kann ich wenigstens unabhängig rum fahren und gucken. Und auch Abholen ohne Leute zu nerven, mich zu fahren.

  • https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/nissan-micra-k11/2742787932-216-19854


    1998

    TüV bis Oktober

    Fährt

    Viele Neuteile

    112000km


    Denke schon länger über den nach.

    Würde den selber nehmen, wenn ich Platz hätte.


    Und der hier, 120000, Servo, Klima, allein die Farbe, hach :spring: !

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/nissan-micra-k11-2-hand/2750618458-216-3204