K11 1.0 16V BJ97, NATS-Fehlercode 146, Leistungsverlust

Es gibt 768 Antworten in diesem Thema, welches 65.371 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jeremia.

  • @ travel,….


    das ist wurscht,…. den bekommst im Nachbau;),…. der kostet 8-15 Euro,….


    ich mach den immer gleich mit, und dann is Ruhe


    Mit freundlichen Grüßen


    Foto vom Kabelbaum, mach ich dir spät abends, wennst willst.;)

  • das Pro-line:

    https://www.amazon.de/-/en/Liq…omotive%2C139&sr=1-5&th=1



    Habe den Schalter nicht auf Undichtigkeit geprüft. Aber wie Micra1.0i schon schrieb, ist es ein ~10€ Teil mit Stecker:

    https://www.motointegrator.de/…ueckfahrleuchte-fae-40810


    Wenn ich schon da schon ran komme, würde ich den lieber gleich wechseln (in der Hoffnung, dass es nicht eines dieser Teile ist, die neu nicht schlechter sind als alt)

    Aktuell geht das Rückfahrlicht nur mit hin und her hackeln des Getriebes. Nach ein bisschen Gefummel bleibt es auch mal an, wird aber zunehmend schlechter.



    MICRA 1.0i

    Das Haken kann nicht nur am Wetter liegen. Ich habe es ziemlich genau vor einem Jahr eingefüllt und frisch hat es keine Probleme gemacht. Vor 2 Monaten war es genauso kalt oder kälter und da machte es auch noch keine Probleme:/

    Das Ravenol machte noch weniger Probleme (damals hatte ich gewechselt, weil ich ein Summen im Getriebe hatte, und probieren wollte, ob es dadurch weg geht. Das Nissanöl ist eigentlich nur drin geblieben, weil es das letzte war, was ich probiert hatte und es keine probleme machte. Das Ravenol schaltete aber besser, sogar Rückwärtsgang ging überraschen gut ohne haken und krachen)

  • Wenn im Getriebe alles ordentlich läuft, hakelt da auch bei -12 Grad nichts.

  • Moment...

    Also das hackelige Schaltgefühl aktuell und der Rückfahrschalter sind 2 unterschiedliche Baustellen.


    Das Getriebe hackelte schon vor einem Jahr. Mit frischem Getriebeöl war es besser. (am besten bisher mit Ravenol 75W90)

    Das Rückfahrlicht hat so eine Art Wackelkontakt. Man muss im Rückwärtsgang teilweise den Hebel hin und her bewegen. Wenn das Rückfahrlich dann einmmal leuchtet bleibt es meistens an. bis man den Gang wieder raus nimmt...


    Der Schalter wurde bisher nie gewechselt. Müsste noch original sein.

    Das Getriebe hakt wiederum schon seit ich ihn besitze. Hauptsächlich 2. gang und Rückwärtsgang. Ist beim NX genauso. Die Gänge brauchen halt etwas mehr Ruhe und Gefühl.

  • Am W10 von 1996 wollte der Rückwärtsgang erst nach einer Pause im Leerlauf ohne Widerstand einkuppeln.

    Vom Neuwagen an.

    Nissangetriebe mögen keinen Rückwärtsgang.

  • Bei mir sind alle Schalter undicht gewesen,… bei 4 Micras,….;)


    deswegen mach ich die immer ohne Kontrolle, gleich beim 1. aufservicieren mit.


    das Flackern des retourlichtes hat mit der abnützung des Schalters was zu tun,…

    Sieht bild


    Das wird aber immer schlechter bis es gar nicht mehr leuchtet.


    mfg

  • 2. Gang in der Früh, wenn’s kalt is meiden,….;)


    ich hab’s immer so gelöst bekommen,….


    getriebeölwechsel,… auf die benötigte Menge des Getriebes,…

    dann 150-170 jedoch max. 200ml mehr Getriebeöl rein,….


    wenns kalt is, dann laß ich ihn 10 sec laufen, 1. Gang,…..


    untertourig dann 3. Gang,…. bis man merkt das es besser geht,….



    wenn du gleich 2. Gang schalten willst, dann kuppel aus, und gib a bisserl Gas … 1300 1500 reichen, einmal kurz, dann haben die Zahnradln auch Öl abbekommen,….

    das gefällt ihnen besser beim schalten,….


    aber ein bißchen mehr Öl wirkt sich positiv aus,….;)


    Mit freundlichen Grüßen

  • Das Problem mit der Airbagwarnung war nach dem Kupplungswechsel .

    Meister sagte nach 1/2 Std. fahren ist alles ok.

    Nach einer Woche Fehlersuche mit Übergabe zur Big-Werke und meinem Hinweis zur Warnlampe

    wurde der Masseschluss beseitigt.

  • das Flackern des retourlichtes hat mit der abnützung des Schalters was zu tun,…

    Im Idealfall sollte das Getrieböl Verschleiß verhindern ^^


    Heute hat es so hart gehackelt und gekracht... (Und das Wetter war gut) da musste ich das Getriebeöl einfach wechseln. Das alte benutzte Ravenol wieder eingefüllt.

    In den Behältern hatte sich aber ein Absatz gebildet... Ich vermute das es das bisherige Getrieböladditiv war und habe den Absatz möglichst nicht mit eingefüllt.



    Das Ceratec würde ich gerne meiden. Wenn das Getriebeöl seinen Job macht, sollte keine Reibung entstehen. Umso besser (oder passender zum Getriebe) das Öl ist umso besser. Im Getriebe dürften Verluste durch das "durchwühlen" des Öls größer sein (plansverschluste). Ich müsste da also ein möglichst dünnes Öl suchen, Aber ich möchte dem alten kranken Getriebe nicht zu viel zumuten.


    Beim kurzen Umparken flutschten jetzt alle gänge Super leicht.:love: Leider ist das immer so wenn ich neues Getriebeöl einfülle. Bleibt aber nie lange so. Ich berichte.


    Zwischenkuppeltricks und überspringen von Gängen halte ich nicht für eine gute Lösung. MICRA 1.0i hast du auch mal anderes Getriebeöl als das Nissan probiert? Bei dem Original Nissanöl steht nicht einmal drauf ob es GL4 oder GL5 oder sonst was ist. Und der Preis ist für ein Originalöl auch zu günstig um wirklich gut zu sein.:polizei:


    Auch heute erledigt: Den Original "Unterfahrschutz" angebracht. lag jahrelang rum. Ich wollte nochmal sehen wo was wie befestigt wird, für den großen Unterfahrschutz den ich noch bastel.



    Fahrerseite ist eh kaputt:



    Erste Prototyp für den Grillblock:


    So keine Aerodynamischen vorteile zu erwarten, aber Ich kann die Temperaturentwicklung schonmal beobachten, bevor ich mir zuviel mühe gebe und es sowieso zu heiß wird. Und ist optsich noch recht unauffällig.




    Es kamen auch noch 2 weitere Sets Radkappen an:


    Die Fords sitzen quasi in der Felge. Die wirken auf mich sehr aerodynamisch. minimal viele Löcher. Muss aber flache Wuchtgewichte benutzen um die drauf zu kriegen.



    Die Audis sehen sehr Schick aus, passen aber nur mit ach und krach. könnte sein, dass die vielleicht für 14" sind, wurden als 13" verkauft:/



    grob 500km mit dem 5w20 Öl sind rum. kein Messbarer Ölverbrauch. Im CatchCan:


    Also dämpfe auskochen scheint zu gehen. Ich bin aber letzte Woche auch deutlich mehr gerast. konnte sogar Tacho 170km/h fahren. Der AB-Abschnitt muss wohl leicht bergab gehen oder häufig rückenwind:confused: Dazu viel im Verkehr rumstehen...


    Vebrauch kommt wenn ich getankt habe. Aber der wird nicht gering sein ^^



    Und den hässlichen Kabelbaum mal getauscht:


    das was im Roten Bereich vorher war:


    Der Blaue Stecker von #478 ist getrennt und hinter der mittelkonsole verstaut, wenn schon keiner weiß wozu der gut ist.:wink:


    Die gunst auch nochmal genutzt und das Radio mit einem Schalter für dauerplus versehen das an der Tachoverkleidung dran ist:

  • Einen kleinen Elektriker-Anfängerfehler musste ich heute doch noch korrigieren, ließ mich nachts nicht schlafen.

    Ich hatte Dauer+ zum Schalter gelegt und geschaltet... gaz blöd. höhere Kurzschlussgefahr etc. Jetzt stattdessen die Masse zum Schlater gelegt und nebenbei den Zigarrettenanzünder gleich mit verschaltet. Dadurch kann ich die Voltanzeige von dem Messgerät im Zigarettenanzünder gleich mitsehen, wenn man mit Zündung aus Musik an hat. Oder halt alles andere am Zigarettenanzünder anschließen ohne Zündung.


    Im Zigarettenanzünder wird jetzt, dadurch das es direkt zur Batterie angeschlossen ist, natürlich gleich eine höhere (genauere) Spannung angezeigt.:perfekt:




    Heute getankt.

    Verbrauch: 7,3l/100km :uzi:Vollgas AB machens möglich^^ +viel Kurzstrecke Innerorts X/

  • bis zu 19% Kraftstoffersparnis beim Kaltstart. 3% länger ausrollen... alles schön und gut. Aber es fehlt die angabe, was die Ausgangsbasis war. Mineralisches Öl wie früher üblich?:mmmm:


    Ich will die Wirkung von Zusätzen nicht anzweifeln. Aber ich glaube im Jahr 2022 sind die meisten Ölhersteller schon so weit, dass sie ihre Öle selber bestens additivieren können, wenn man bereit ist ein entsprechend teures Produkt zu kaufen.

    Sinn und zweck vom Öl ist es, Reibung zu verringern. Und die TÜV-Tests haben bei Mathy hauptsächlich das geprüft und bestätigt.


    Das Getriebe läuft bisher "wie geschmiert". Der Rückwärtsgang geht fast immer krachfrei, viel besser als zuvor. Ich muss kaum warten, bevor ich schalte. Vom 1. in den 2. hakt es kalt aber dennoch. Mir kam heute bei kaltem Wetter die Kupplung sehr hart vor. Das kommt hin und wieder vor. vielleicht hängt es zusammen.

    Die Kupplung ist ohnehin mal dran. Hab ich heute schon mal bestellt, mal gucken, wann ich dazu komme, oder besser gesagt mich traue. ^^


    Ein paar Bilder was ich die letzten Tage geschafft habe:




    Erstmal geschraubt als Protoyp. So lässt sich das auch wieder abnehmen.

    Halterung aus Alu zurecht gebogen. So was sollte ich später auch für das Kennzeichen benutzen. Besser als Kabelbinder.






    Der Unterfahrschutz war sehr zeitintensiv. Und ist auch nur ein hässlicher Protoyp um zu sehen wie gut es wirkt.


    Ich habe schon nachdem nur das Plastik unten dran ist gemerkt. Wie das deutlich leiser auf der AB ist. Die aktuellen Reifen(Hankook kinergy s²) die drauf sind könnten auch drauf Einflulss haben. Die Fahren sich auch deutlich strammer. Ich merks beim lenken ohne servo sofort. im Stand ist das ziemliech deutlich anstrengender. (Reifendruck ist im Soll bereich)


    Mit dem zusätzlichen Unterfahrschutz war jetzt kein wirklicher Unterschied erkennbar, war davor schon leise. Gefühlt enstehen Fahrtwindgeräusche jetzt hauptsächlich an den Aussenspiegeln und an den Radhäusern hinten. Radhausschalen für hinten sind vorhanden und kommen auf jeden fall noch dran.

    Eine Komplette Radabdekung wie bei alten Citroen DS wäre auch witzig ^^



    Temperaturtechnisch gab es bisher keine Probleme. Kaum Änderungen. Maximal ~90° Öltemperatur auf der AB bei Vollgas. Kühlt aber deutlich langsamer aus, wenn man kein Vollgas mehr fährt. Das bisher bei Aktuell unter 10°C. wird diesen sommer gut beobachtet.




    Auf der Hebebühne habe ich auch nochmal nach dem Rückfahrtschalter gesucht und nichts gefunden, das so aus sieht wie die Teile die man zu hauf kaufen kann, wie die Bilder die MICRA 1.0i gepostet hat. Stattdessen:


    Recherche im Internet: das ist der Schalter. Und die Kontakte liegen "offen" im ÖL.

    Also evtl. werden die vom Öl gereinigt.


    kostet neu über 30€. Ist aber noch findbar.


    seit dem Getriebeölwechsel scheint es erstmal unauffälliger als zuvor.

    • Offizieller Beitrag

    ich auch nochmal nach dem Rückfahrtschalter gesucht und nichts gefunden, das so aus sieht wie die Teile


    Das gibts ( beim Maxima ) genauso und in Kombination mit der Leerlauferkennung, auch dort im Öl befindlich.


    Recherche im Internet: das ist der Schalter. Und die Kontakte liegen "offen" im ÖL.


    Gibts auch hier,


    Fehlercode P1706


    Fehler P1706 Leerlauferkennungsschalter, einige Bildchen und Überlegungen


    Grüße

    O.