K11 1.0 16V BJ97, NATS-Fehlercode 146, Leistungsverlust

Es gibt 747 Antworten in diesem Thema, welches 63.605 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MICRA 1.0i.

  • ich nehm immer diese rohre für die Ansaugung.


    Der Biegeradius ist bei 180 Grad exakt der Rohrdurchmesser.




    Und wenn's zu laut wird kannst den schlauch noch in das radhaus verlegen und mit 2. Filter bestücken. :D



    Mfg

    Harry

  • In Deutschland ist es immer besser, wenn solche Ansaugrohre zumindest einigermaßen Serie aussehen - sonst gibt es Ärger :polizei:


    :uzi:

  • niximicra


    Es ist ja original…. ;)


    Das alte war halt kaputt, oder gebrochen, oder könnte sein das es nicht gepasst hätte….

    Deswegen hab ich es mit einem Universalteil in 63mm aus dem Zubehör ersetzt….. 8o :D :D :D


    Mit freundlichen Grüßen

    Harry

  • Schläuche und Rohre darf man doch ersetzen 8o

    Na gut. dass das ein Trichter aus einem Subwoofer ist... passt schon! ^^


    MICRA 1.0i ist das bei dir aber nicht zu unstabil? bin ja schon am überlegen mit so einem Schlauch wie bei dir, das in den Bereich Kühlergrill zu legen. bisschen Ramair ausnutzen.


    Interessant an dem GA16DE Luftfilterkasten ist, dass eine art Resonanzrohr integriert ist. Die ging bei der neuen die ich vom Schrotti habe schon ab:


    muss ich auch noch ausbprobieren, wie viel das bewirkt.



    b-joe Edelstahlwolle habe ich nunmal nicht im repertoire. Beim Magnaflow funktionierte das mit der Stahlwolle auch problemlos. Wahrscheinlich weil es so weich ist, dass es sich nicht fest einschleift. bringt auch nur was beim oberflächlichen Rost.


    mit dem Schleifen der Schweißnähte meinte ich innen, da sind so Schweißpickel bei mir:


    da kommt man nur mit einem Dremel rein und dann ist es auch sehr anstrengend. Hatte schnell keine Lust mehr.

  • Beim Ga16de Ansaugrohr ist ein Resonanzkasten integriert…

    Den würd ich in deinem Fall mit integrieren

    ….der Wagen wird dir schnell zu laut werden… :polizei:


    Die Trichterform ist um Welten besser als der Schlauch… ;)



    Der Schlauch ist ca. 1mm Nitratex Gewebe, außen mit Gewebefäden, innen mit Edelstahlspirale….


    Das gute an diesem Schlauch ist, das du überall durchkommst und es gibt keine Grenzen bei der Verlegung. ;)



    leichte Schweißperlen steche ich mit einem alten angespitzten Schlitzschraubendreher ab.


    Mfg

  • Edelstahlwolle habe ich nunmal nicht im repertoire.

    ich auch nicht. :D

    das ist das mittel der wahl. hat man aber üblicherweise auch nicht zu hause.

    Schleifvlies-Rolle 100 mm × 10 m einfach kaufen | Hoffmann Group
    Schleifvlies-Rolle 100 mm × 10 m im Hoffmann Group eShop kaufen: ✓ Persönliche Beratung ✓ Ausgewählte Top Produkte
    www.hoffmann-group.com

    im baumarkt bekommt man kleinere stücke in der sanitärabteilung um kupferrohr an den lötstellen zu säubern.

    auf der arbeit hab ich nen rohrbandschleifer mit den verschiedensten bändern, da geht das ruck-zuck.

    innen die perlen hab ich aber auch nicht entfernt. =O

  • leichte Schweißperlen steche ich mit einem alten angespitzten Schlitzschraubendreher ab.

    :perfekt: aber, wenn der schraubendreher die form wie neu hat geht das noch besser weil man dann keine kerbe einschlagen kann.

    einfach flach vor die perle setzen und wegschlagen.

    hab dafür meissel die vorne flach und nicht spitz angeschliffen sind.

  • im baumarkt bekommt man kleinere stücke in der sanitärabteilung

    Oder bei Haushaltswaren in vielen Normalgeschäften. Es gibt die, die rosten, mit Reinigungsmittel dran und direkt daneben die Edelstahlschwämme.

  • Das auf dem Foto von mir ist keine Schweißperle. Da ist die Schweißnaht durch das Material durchgeschweißt. Schweißperlen waren nur ein paar am Flansch. Dort waren sie mir nicht so wichtig,



    Der Resonszkasten vom GA16DE ist sehr groß und passt nicht an die Stelle vom Rohr wo er vorgesehen wäre. Das wäre sehr viel gebastel.


    Zu laut ist es aktuell nicht, trotz K&N. (hab leider keinen Papierlfilter mehr, kommt das nächste mal wenn ich was bestelle, es haben sich schon mehr sachen zum bestellen angesammelt.)

    Das Rohr müsste an sich mal länger, aber mit der Stelle unterm Überlaufbehälter kann ich mich auch nicht so richtig anfreunden.

    Da will ich sowieso noch paar Sachen probieren. :spring:

  • Die Stelle unter dem Überlaufbehälter ist so gewählt, weil da unten ein ca. 40mm großes Loch ist.


    Das vergrößere ich und nehme es für die Durchführung in den Radkasten, mit einem 2. Filter……wegen der Lautstärke:rolleyes:



    Das Problem mit der Lautstärke hast du noch nicht, weilst einen CG10er hast.

    Ab CG13 wird´s dann sehr schnell laut.



    Den Resonanzkasten vom GA16 würd ich machen….. aber nur wenn du bei einer gewissen Gasstellung extrem laut wirst…. wenn nicht dann laß es


    Mfg

  • Der CG10 mit den 1.3er Nocken kann auch laut; je nach Nockenwellenstellung mal mehr und mal weniger.


    Aber grundsätzlich ist es noch angenehm. Auf der AB reicht das Radio locker bei halber Lautstärke, solange ich nicht versuche mitzusingen ^^

  • Letztens auf der AB fingen klopfende Geräusche an. Dachte da wäre was im Handschuhfach oder armaturen brett.

    Noch schlimmer, dass es am Domlager oder so liegen könnte. Kam aus dem Motorraum rechts. Zumindest wenn auf der Fahrerseite sitzt. Tritt aber nur bei hohen Geschwindigkeiten auf.

    Das Problem kommt interessanterweise von den Wischern,



    Eine Seite war schon länger mal am quitschen unabhängig vom Wischerblatt.

    Das Lager in der Mitte hat aber sogar richtiges spiel.

    Hatte vorsorglich schonmal alles sauber gemacht und etwas geölt/fgefettet. Muss auf jeden Fall neue bestellen :rolleyes:

    überraschender weise hatte auch der Wischermotor spiel. Ich musste nur ein paar Muttern festziehen. Evtl. kam das davon, dass die Domstrebe da gegen kommt.



    Inzwischen klingt es auf der AB, wie wenn jemand nebenan mit einem Schlagbohrer die Wand bohrt.

    Langsam hinter Lkws fällt es weniger auf. Ein Grund mehr zum sparsamen Fahren :S


    Dann gab es endlich ein überlebensnotwendiges Upgrade:


    Auf dem Bild sind 2 Scheiben für die Fahrerseite. Die mit Grünstich kam jetzt rein. Sind nicht leicht zu finden.

    Beifahrerseite hatte ich schon.

    Gefühlt sind die Temperaturen im Auto dadurch 3-5°C niedriger, je nachdem wie das Auto zur Sonne steht.

    Die hinteren Scheiben sind sowieso Foliert mit UV-schutz.

    Jetzt hat nur noch die Windschutzscheibe keine Sonnenschutzverglasung.

    Kommt dann beim nächsten Steinschlag.


    Dann gibt es Geräusche von Rechts in Linkskurven. Merke ich vor allem im Kreisverkehr.

    Die Antriebswellengelenke waren sowieso schon auffällig. Es macht vor allem im Winter nach etwas Standzeit Geräusche wenn man voll einlenkt.

    Also erstmal das Antriebswellengelenk rechts getauscht.

    Hab dafür aber einen gebrauchten genommen, den ich mit dem Ersatzgetriebe und den Antriebswellen davon hatte.

    (Ja, klar würde ich neue nehmen, sind nicht teuer. Aber der Letzte den ich neu bestellt hatte, hatte für Vibrationen aut der AB gesorgt, warum also nochmal risiko, wenn man noch original Nissanteile da hat?)

    Beim abklopfen von der Welle, ein kleines Malheur:


    Der Ring am Gelenk geht ja ab! =O

    Ging mit etwas geschick auch wieder ran und ist fest.

    Also etwas rostbehandelt und eingebaut.


    Achsmanschetten waren auch noch recht neu. 2,5 Jahre wenn ich mich recht erinnere. Aber:


    Nicht wirklich schön... ist auf der anderen Seite genauso. Naja, ein paar Jahre wird es schon halten.

    Neue wären wahrscheinlich auch nicht besser :rolleyes:

    Wie auch die anderen Neuteile, die etwas über 2,5Jahre alt sind:



    Alles mal ein bisschen mit Brunox besprüht. Schlimmer wirds nicht werden.


    Ergebnis: die Geräusche im Kreisel entstehen immernoch. Tja, ich hatte gehofft nicht das Radlager wechseln zu müssen.

    Es ist noch nicht sonderlich schlimm. Wenn man am Rad wackel hat es kein Spiel.

    Aber wird für die zukunft schonmal vorgermerkt.


    Dann musste ich mal eine Stärkere rechtskurve fahren und links macht es ordentlich Geräusche. Wälzlager habe ich ausgeschlossen, weil es beim Lenken im Stand keine Geräusche macht. nur bei Bewegung.

    Also auch da das Antriebswellengelenk getauscht, Hatte ja noch die andere Seite und geübt bin ich auch.


    Habs den Achschenkel auch mit Brunox besprüht.


    Die Bremsscheibe ab zu kriegen war sehr anstrengend. :uzi:


    Die Bremsanalage vorne upzugraden steht schon länger an.

    Soll bald auch passieren. Die Scheiben vom NX passen nicht einwandfrei.

    Ich müsste mit Unterlegscheiben arbeiten.


    Werde lieber die belüftetetn Scheiben der Micras BJ >2000 besorgen.

    Hab die Angaben verglichen und die vom Micra sollten ~1mm weiter nach innen gehen, also dann mit dem Bremssattelhalter gut passen. Passt dann auch von der Mittenzentrierung :perfekt:

  • Heute auch mal mit dem gewechselten Antriebswellengelenk links gefahren.

    Beim Voll einlenken machte es trotzdem Geräusche.

    Also auf nem Leeren Parkplatz voll rechts einlenken und im Kreis fahren, langsam passiert erstmal nichts, sobald man etwas mehr Gas gibt knackert es.


    Könnte sein das es normal ist. :confused:

    Voll eingelenkt will man in der Regel ja nicht viel gas geben. Ohne Voll einlenken ist auch alles gut.


    Anosnten würde ja nur das innere Gelenk übrig bleiben. :/


    Naja, meine Gelenke machen auch Geräusche, haben wir halt was gemeinsam ^^

  • Tripodengelenke machen diese Geräusche nicht.

    Ich habe das gleiche vor kurzen gemerkt gehört bei mir.

    Da musste ich schnell mit vollanschlag drehen und es kamm zur hören.

    Also keine Sorgen

  • Normalerweise würde mich deine Aussage beruhigen. Aber seit dem Wechsel ist das Geäusch mehr geworden. Oder fällt mir immer mehr auf.

    Ich schätze eher, das es wieder eine Verschlimmbesserung war. :rolleyes:

  • Wischerarm mit Intervallschalter. Nicht ganz plug&play, aber fast. Ein kabel musste ich noch legen:


    Mehr Details dazu bei Gelegenheit in einem seperaten Thread

    Gibt es das seperate Thema schon? :stichel: Ich bräuchte da mehr Infos :tongue:


    Habe da schon mal einen Schalter besorgt und montiert:


    Weiß zwar nicht, ob das bei den alten Schaltern dann noch genauso läuft, wie bei deinem Micra - aber generell sollte es ja machbar sein.