Guten Morgen zusammen,
Aktuell habe ich diesen Ärger mit meinem NavaraD40 2,5, 171PS, BJ 2007 202000km
Habe einen Werkstatt Termin bei einer freien Werkstatt meines Vertrauens, soll aber schon Mal recherchieren um evtl die Suche eingrenzen zu können. Die Tendenz geht zu AGR Ventil.
Nun aber zum Fehlerbild
Fahrzeug springt problemlos an, keine Kontrollleuchten, keine Motorsteuerungsleuchte brennt. Laut Werkstatt auch kein Fehlerspeicher Eintrag.
Wenn ich ihn im Leerlauf laufen lasse ist erst Mal alles okay, bin ich aber kurz gefahren und komme an eine Kreuzung oder Ampel geht er, sobald ich die Kupplung trete aus. Meist springt er dann gleich wieder an. Manchmal braucht es aber auch mehrere Startvereuche. Ab und zu muss ich ihn mit der Zentralverriegelung schließen und wieder öffnen. War gerade im Urlaub, bin 3700 km gefahren und gegen Ende des Urlaubs ging es schon los dass er öfter aus ging. Mehrmals sogar unvermittelt im laufenden Betrieb bei Bergabfahrten ohne Gas geben. Ich fahre mit aufgesetzter Wohnkabine.
Manchmal bleibt er auch an der Ampel kurz an, fällt dann mit der Drehzahl ab, schüttelt sich gewaltig und läuft sehr unrund auf maximal drei Zylindern. Er nimmt dann kein Gas an und ich muss den Wagen erst neu starten bevor ich losfahren kann. Die Gas Annahme ist manchmal auch verzögert und sehr stoßartig wenn ich aus tiefen Drehzahlen beschleunigen möchte.
Dan gleichen Fehler hatte ich letztes Jahr nach dem Urlaub auch, da hat sich das Auto aber selbst geheilt und als ich zur Werkstatt kam konnte nichts festgestellt werden. Lediglich im Winter auf kuzer Strecke ging er ab und zu an der Ampel aus.
Folgendes ist mir auch aufgefallen. Wenn ich den Schalter für erhöhte Drehzahl betätige funktioniert das hervorragend und die Drehzahl wird auch ca 1400 angehoben. Sollte sich diese nicht bei einkuppeln automatisch runterregeln? Kann da irgend ein Sensor am Getriebe einen schaden haben?
Für Hilfe und Infos schon jetzt vielen Dank.
Aktuell ist mein navara nicht fahrbar.
Grüße Marcus