Auch wenn es grad garnicht hierher gehört, versuche ich es in kurzen Worten:
Das Konzept finde ich nachwievor gut, die Preise sind unter Berücksichtigung des Wertverlustes angemessen. Die Konfiguration ist beschränkt, man muß Kompromisse eingehen. Der XC 60 fährt ganz gut, ist aber etwas polterig auf schlechten Straßen, dafür ist der Diesel sehr sparsam.
Was überhaupt nicht funktioniert ist die Kommunikation mit CbV und die Kommunikation zwischen CbV und dem Händler. So stand mein Wagen in dieser Laufzeit 12 Tage in der Werstatt, m.E. 6 Tage zuviel, lnur weil es zwischen den beiden "klemmte". Es nervt, wenn Du eine Mail schreibst, darauf eine "Fallnummer" bekommst und nichts weiter passiert. Erst als ich die Frage nach einer "Fallnummernverlosung" stellte hat sich der "Eskalation Specialist" meiner Sache angenommen und die seit 6 Monaten anstehende Rückzahlung von 200.- € ausgelöst. Auf einen für den nächsten Arbeitstag versprochenen Rückruf warte ich seit November 2019 (nun nicht mehr wirklich).
Ich hätte trotz dieser negativen Aspekte mit einem anderen Volvo sogar weiter gemacht, wenn ich eine klare Auskunft über ein mögliches Höchstalter bekommen hätte, gabs aber leider nicht.
Somit doch noch wieder ein eigenes Auto, welches ich bis zum Ableben nach eigenem Gusto bewegen kann. Deswegen KIA, heißt für mich bis "Klausi Im Alll" ist.