R51 3,0 Liter Manchmal Abgasgeruch im Fahrzeuginnenraum

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.242 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von NE-XT.

  • Ich habe manchmal nach einer Autobahn- oder Landstraßenfahrt, wenn ich dann z. B. an einer Ampel stehe, einen Abgasgeruch im Fahrzeuginneren. Kennt jemand das Problem und was könnte das für eine Ursache haben?

    Draußen rieche ich das nicht. AGR- Kühler und AGR-Ventil wurden mal unabhängig davon getauscht.

  • Moin, mit dem Abgasgeruch kenne ich von allen Autos 😉

    Es reicht schon wenn der Wind ein bisschen schlecht steht und dir dein Abgas zur Luftansaugung bläst. Oder wenn der Vordermann gerade eine Regeneration fährt.

    MfG Thomas

  • Ist es wirklich Abgas- und nicht evtl. Geruch nach heißem Öl bzw. eine undifferenzierte Mischung davon ???

    Ich hatte das vor xxx Jahren mal, gleiches Phänomen, hab mich lange dumm und dusselig gesucht und dabei zum Teil zum Affen gemacht (dazu gab es einen langen Thread- ich such den mal...)

    und ursächlich war letztendlich ein abgerutschter Schlauch der Getriebeentlüftung....


    ursprünglichen Thread kann ich nicht mehr finden, weil der wohl beim Serverabsturz vor ein paar Jahren mit weggeflogen ist, aber hier... hatte ich was dazu geschrieben


    Starker Ölgeruch

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    4 Mal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • Hallo,

    teile die Vermutung von Dietmar, ich würde auch auf Geruch aus dem Motorraum tippen ... Öldampf, Öl vom Turbo auf ne heiße Stelle und und und....

    Abgase im Innenraum eher unwahrscheinlich, es sei denn die Kofferraumdichtung ist defekt oder fehlt...

    Oder aber.... Ich glaube die Verschraubung Krümmer Auspuffrohr ist ziemlich weit oben im Motorraum... Diese mal auf festen Sitz bzw. Riss prüfen. Mein Krümmer am Maverick /Terrano war an dieser Stelle mal gerissen.

    Gruß

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

    Einmal editiert, zuletzt von Sambezi1 ()

  • Ich weiß nicht wie es beim 3l aussieht - bei mir war das Flexrohr vor dem dpf undicht! Im Stand sind die Abgase dann von der Lüftung angesaugt worden.


    Jochen

    • Offizieller Beitrag

    Auch ich habe das Flexrohr gestern getauscht. weil undicht

    Der ihn sich so zurechtmacht, wie er ihn gerne hätte.....

  • den heißen Öl- bzw. Maschienengeruch hab ich schon immer. Wie Dietmar schreibt ist der Thread von vor 2011 weg.

    Passiert aber nur, wenn der Dicke härter arbeiten muss, am Berg, auf der Autobahn oder mit WW.

    Bei lockerer Überlandfahrt riech ich nix.

    Und wenn dann auch nur durch das geöffnete Fahrerfenster.

    Auf der Beifahrerseite ist nix.

    Ich hatte auch schon das hintere Differenzial in Verdacht.

    Dietmar: kommt man an den Entlüftungsschlauch vom Getriebe von unten her dran?

  • von unten??

    glaub ich nicht, denn die Entlüftung sitzt ja oben auf dem Getriebe.

    aber genau weiß ich es nicht müsste man mal schauen...

    Wir haben es damals ja erst gesehen, als wir das Getriebe rausgenommen haben...

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Der geht von oben weg mit einem Gummischlauch. Wenn ich es richtig in Erinnerung hab, Richtung Rahmen, dort ist er mit einer Klipse fest.


    Gruß

    Thomas

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • Die Getriebeentlüftung kann man nur erfühlen oder mit Kamera inspizieren. Jeweils geht ein Schlauch oben vom VTG und vom Schaltgetriebe (bei mir)zu einem T Stück und von dort nach oben in den Motorraum. Kann sein das das vordere Diff. auch noch an der Leitung hängt. Endet neben dem Luftfilter - Bin mir aber nicht sicher ob das Ende dort original so hingehört. Ich halte es für ausgeschlossen das so Geruch in die Kabine kommt. Da bläst es ja nicht raus. Das Differential hinten hat eine eigene Entlüftung in Höhe Achsträger, ich hoffe das sich die Kappe darauf im Wasser verschließt.

    Wichtig ist es, diese Entlüftungen nach Getriebeausbau/Kupplungstausch, wieder richtig anzuschließen!

  • Vielen Dank für alle Antworten!

    Also es riecht nicht nach verbranntem Öl, sondern nach ungefiltertem Abgas, das was "hinten raus kommt" riecht nicht so. Also wird es nicht am ungünstigen Wind liegen, auch nicht an der Regeneation eines Vordermanns. Es riecht auch nicht nach verbrannten Öl, diesen Geruch kenne ich sehr gut, aber das ist eine andere Geschichte.

    Flexrohr scheint mir in diesem Fall plausibel, vielen Dank für den Tipp! Ich werde das Überprüfen und berichten.