Probleme mit der Zentralverriegelung/Keyless Go

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Rohliboy.

  • hallo liebe Freunde der Blasmusik! :P

    mich würde interessieren ob jemand schon mal Probleme mit der ZV gehabt hat und was er dagegen unternommen hat?


    Bei mir sieht das Problem wie folgt aus: Angefangen hat es damit dass sich das Fahrzeug mittels Keyless Go nicht immer aufsperren hat lassen - egal ob ich den Knopf an der Fahrer- oder Beifahrertür oder jenen an der Heckklappe gedrückt habe. So musste die Fernbedienung herhalten. Mittlerweile wird auch diese nicht immer angenommen, ich bild mir ein dass es dann eher funktioniert wenn ich länger am Knopf der Fernbedienung drücke oder zunächst zusperre (obwohl eh bereits zugesperrt) und dann wieder aufsperre. Auch habe ich bemerkt dass wenn ich das Fahrzeug eine etwas längere Zeit (weniger als 12h) unversperrt lasse, mich daraufhin ins Auto setze und versuche das Fahrzeug mittels Keyless Go zu starten wird die Fernbedienung nicht erkannt und es ist nicht möglich so das Auto zu starten. Zu- und aufsperren hilft dann wieder. Die Batterien beider Fernbedienungen sind so gut wie neu (wurden vorsorglich getauscht), bei einer wurde das Case getauscht - die Probleme bestehen jedoch bei beiden.


    Ich hoffe, mir kann hier jemand weiterhelfen :)

  • Also da Du schon die Batterien getauscht hast, hast Du das offensichtliche Problem ja schon versucht zu beseitigen.

    Hast Du das Problem immer an der selben Stelle ? Also nur zu Hause ? Oder egal wo Du bist ? Der Hintergrund warum ich frage ist da das ZV System ja ein Funksystem ist kann es sein das es von irgendwas gestört wird.

    -----====>>>>> :) 2001-2018 by Jens [NOT] :) <<<<<====-----
    Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut.

  • Auch habe ich bemerkt dass wenn ich das Fahrzeug eine etwas längere Zeit (weniger als 12h) unversperrt lasse, mich daraufhin ins Auto setze und versuche das Fahrzeug mittels Keyless Go zu starten wird die Fernbedienung nicht erkannt und es ist nicht möglich so das Auto zu starten.

    Das ist aber normal denke ich. Ich glaube das ist bei mir auch so. Der Rest hört sich für mich nach einem defekten ZV Steuerteil an, da es alle Türen und beide Schlüssel betrifft.

  • Hi,


    meine Keyless Go hat auch ein gewisses Eigenleben.

    Wenn es nicht reagiert ( gleichen Symptome wie bei Dir ) hilft es aber immer den Entriegelungstaster und Heckklappenöffner an der Heckklappe abwechselnd zu betätigen- nach dem 3-4 mal öffnet er dann alles.

    Würde mich mal interessieren, ob das bei Dir auch funktioniert.


    Olli

  • Würde mich mal interessieren, ob das bei Dir auch funktioniert

    werd ich probieren sobald ich meine Karre hoffentlich wieder mal zur Verfügung habe (siehe anderer Thread) und dir dann berichten.


    Also da Du schon die Batterien getauscht hast, hast Du das offensichtliche Problem ja schon versucht zu beseitigen.

    Hast Du das Problem immer an der selben Stelle ? Also nur zu Hause ? Oder egal wo Du bist ? Der Hintergrund warum ich frage ist da das ZV System ja ein Funksystem ist kann es sein das es von irgendwas gestört wird.

    nein, hab das Problem schon an mehreren verschiedenen Orten gehabt..


    Auch habe ich bemerkt dass wenn ich das Fahrzeug eine etwas längere Zeit (weniger als 12h) unversperrt lasse, mich daraufhin ins Auto setze und versuche das Fahrzeug mittels Keyless Go zu starten wird die Fernbedienung nicht erkannt und es ist nicht möglich so das Auto zu starten.

    Das ist aber normal denke ich. Ich glaube das ist bei mir auch so. Der Rest hört sich für mich nach einem defekten ZV Steuerteil an, da es alle Türen und beide Schlüssel betrifft.

    könntest du das nochmal testen ob es wirklich bei dir auch so ist? würde mich interessieren, vor allem ob es wirklich so gewollt ist.

    weißt du zufällig wo das ZV-Teil zu finden ist?.. und ob ein Tausch mühselig ist oder nicht?

  • Auch habe ich bemerkt dass wenn ich das Fahrzeug eine etwas längere Zeit (weniger als 12h) unversperrt lasse, mich daraufhin ins Auto setze und versuche das Fahrzeug mittels Keyless Go zu starten wird die Fernbedienung nicht erkannt und es ist nicht möglich so das Auto zu starten.

    "da es alle Türen und beide Schlüssel betrifft"

    Wäre es nicht so, also würde es nicht alle Türen und beide Schlüssel betreffen, hättest du eher eine der drei ZV-Empfangsantennen als Ursache dafür vermutet?

  • Wäre es nicht so, also würde es nicht alle Türen und beide Schlüssel betreffen, hättest du eher eine der drei ZV-Empfangsantennen als Ursache dafür vermutet?

    Ja genau und ja der Bildausschnitt ist von der Lenksäule. Man sieht unten rechts ja den OBD Stecker.