shogun weißt du wie das mit dem Gesetzen bzgl. >5Jahre alten Autos in Japan ist? Habe gehört, das die dann höher Versteuert (/verteuert) werden. Wenn das stimmt, könnte ich wetten das man mit einem ExportUnternehmen mit den ganzen >5Jahre alten Autos ziemlich erfolgreich werden könnte.
Frueher, also vor mehr als 15 Jahren, musste man mit Autos aelter als 10 Jahre jedes Jahr zum Shaken = TUEV (weniger als 10 Jahre alt>alle 2 Jahre), deshalb wurden Autos aelter als 10 Jahre verkauft und exportiert. Des weiteren konnte man nicht selber zum TUEV, sondern es ging kompliziert und teuer vor. Eine authorisierte Werkstatt fuer so etwas musste vor der Abnahme nach Liste pruefen und tauschen, da wollten sie mir mal Bremsscheiben tauschen, die ich erst 2000 km vorher selber getauscht hatte. Heutzutage ist das abgeschafft, auch aeltere Fz. alle 2 Jahre TUEV und es gibt sogenannten self -shaken/TUEV, man faehrt also selber hin. Hab es grad diesen Monat gemacht fuer meinen Honda Acty Truck und den BMW E36 M3. Ist zwar inkl. der Gewichtssteuer fuer 2 Jahre dann immer noch teuer, aber viel billiger als vorher, deshalb behalten die Japaner die Autos heutzutage auch laenger. Auch da ist ein Kei im Vorteil, viel weniger Steuer. Bei Kei Cars geht die Steuer an die Praefektur, bei anderen Autos an den Staat. https://de.wikipedia.org/wiki/Shaken_(Hauptuntersuchung)