Ich denke ich muss nochmal vernünftig den Zündzeitpunkt und Leerlaufdrehzahl einstellen. Mal etwas mehr als die -5° TDC ausprobieren. Und das AGR-mal abstellen.
Standard GA16DE sind 10-12 vor OT, aber Vorsicht: Du muss ihn bei warmen Motor in den Zündeinstellmodus bringen, wo er die Zündung nicht ständig zwecks ruhigem Leerlauf verstellt und die Drehzahl auch >1000 anhebt.
6,8L ist ja genau im Rahmen! Ruhig mal nen Einspritzreiniger (Liqui Moly oder Ravenol) in den Tank und die Drosselklappe säubern, man glaubt garnicht, was das hilft, gerade beim Dahintuckern.
Aber schön, wenn Du die alte Kiste noch fährst, das mache ich auch gerade mit Freude. Ein Fahrgefühl und Motoren aus einer anderen Zeit.
Aus Interesse, wie willst Du die AGR dichtmachen und versprichst Du Dir konkret etwas davon (gibts schon Erfahrung)?
Sie scheint ja unterdruckgesteuert.