Hallo erst einma!. Bin neu hier und erst einmal still am lesen. Aber eine Frage hätte ich schon. Ich habe in der Bedienungsanleitung versucht herauszufinden, welches Öl ich da benötige. Dort steht bei dem Motor ein 0 W 20 mit ACEA A3/B4. Der Motor ist der HR 10 DET mit 100 LE und Automatik. Leider kann ich da so keine weitere Info finden. Mein Händler meinte, sie verwenden immer 5 W 40 . Also zwei verschiedene Infos. Vielleicht kann ja von euch jemand da Licht ins dunkel bringen. Vielen Dank im Voraus. Gruss Pjotter
Ölsorte beim Nissan Micra K14 / 100 Ps.
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- [K14]
- Pjotter50
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Die BA ist vom K13.
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Hier sollten die K14-Fahrer mal Erfahrungen posten.
Ansonsten: die neueren Motoren werden gern auf 0W20 gespeced, um Sprit zu sparen und für "Stadtverkehr-viel Start/Stop Automatik".
20er Öl sind mir persönlich suspekt.
Ein 0W30 geht sicherlich gut, ein 5W30er, wenn Du gern viel Autobahn fährst oder Landstraße mit etwas Power.
In Deiner Anleitung ist eine Tabelle mit Umgebungstemperaturen und empfohlenen Ölviskositäten.
Ein 5W40 ist jedoch schon deutlich zu dick und die Werkstatt handelt nicht mehr nur fahrlässig, sondern schon vorsätzlich gegen die Spezifikation des Autos. Das ist ja wie Teer als Salatöl zu nehmen...
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Bei den 0,9ern ist auch 5w40 freigegeben.
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Mein 0.9er mit 90 Ponnys hat heute erst wieder 5W-30 bei seiner zweiten Inspektion bekommen.
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Vielen Dank für eure Bemühungen. Habe jetzt mal Nissan bemüht und von dort die Info bekommen, das dieser Motor 5W30 C3 bekommt. Habe es jetzt auch ganz klein geschrieben in der BR gefunden. Aber trotzdem Danke für eure Mühe. Gruss Pjotter
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Hallo Captn Kirk hier!
Zitat @Freek:"Ein 5W40 ist jedoch schon deutlich zu dick und die Werkstatt handelt nicht mehr nur fahrlässig, sondern schon vorsätzlich gegen die Spezifikation des Autos. Das ist ja wie Teer als Salatöl zu nehmen..."
Ein 5W40 würde niemals Schaden anrichten. Eher schon diese 0W20 Sache.
30er Öl ist Heutzutage NICHT mehr mit der Temperatur vergleichbar.
Hat was mit dem Wiederstand und Durchölungszeit zu tun.
5W-30 C3 ist schon o. k. für den
IG-T 100 XTRONIC
man muss nur bei´m Kauf auf die Turbofreigabe/Test
achten. Dann kann man sich die Suppe einkippen.
Captn Kirk
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RN0710 müßte die Freigabe für den Motor sein.
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Moin,
schreibe meine Frage mal hier zu.
Könnte und würde jemand Bitte ein Foto der Ölspezifikationen aus einer Betriebsanleitung des K14 (IG-T 100 H4D, 999ccm, 100PS) hochladen?
Das wäre klasse.
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Hast du dir einen gekauft??
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Habe mir keinen gekauft. Frage wieder für den User im Oil-Club. Da fragte ich kürzlich schon mal was - und nun wurde der K14 gekauft und als erstes soll natürlich die Ölfrage geklärt werden
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Warum schickst du den nicht nach hier?? Haben eh zu wenig K14-Fahrer auch wenn es schön langsam mehr werden.
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Er liest hier mit, aber mag nicht in zu vielen Foren registriert sein
Und ich freue mich, hier mal wieder ein wenig was schreiben zu können - sonst passiert hier in dem Bereich, der für mich interessant ist, ja leider nicht mehr viel
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Hallo zusammen.
Ich bin derjenige Welche, für den NX2.0GTI hier schon ein paar mal angefragt hat.
Hab natürlich schon auf sehr vielen Seiten herumgesucht und auch die 2019er-PDF des "angeblichen K14" gefunden.
Bilder vom K13
Genau das dachte ich mir auch
Hoffe, wir bekommen dann bei Fahrzeugübernahme ein physisches Handbuch mit dazu.
Bis dahin wär ich sehr dankbar, wenn mir jemand, der einen K14 mit dem 100PSigen 3-
LiterZylinder Benziner hat, vielleicht einfach mal aus dem Handbuch die erlaubten/empfohlenen Ölspezifikationen abfotografieren könnte.Vielen Dank.
MfG
Tom
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Na sehr nice, wieder ein K14 mehr.
Du kannst dir hier eine per Mail zusenden lassen.
https://nissancustomerservice.…dc-42bf-a4ab-eb946bb2e423
Brauchst nur die Fahrgestellnummer dazu. -
Im Renault Clio ist der Motor ebenfalls eingebaut.