1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Reifenrechner
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  5. Links
    1. Nissan
    2. Nissan YouPlus
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Nissanboard
  2. Modelle Nissan
  3. Offroader, Pickup und SUV
  4. Pathfinder

Nissan Pathfinder (06/2005) Umbauthread: Neuer Zylinderkopf, Doppel Duplex-Steuerkette, Turbolader, Einspritzdüsen

• [R51]
  • Roadrash188
  • 12. Januar 2020 um 20:36
  • Zum letzten Beitrag

Es gibt 149 Antworten in diesem Thema, welches 42.701 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Juni 2026 um 22:48) ist von Vario815.

• Roadrash188
    Profi Themenautor
    1. Auto
    Nissan Pathfinder R51 06/2005
    2. Auto
    Lexus IS300 Turbo (Racecar)
    • 26. Januar 2020 um 19:12

Hallo,

heute gings mal kleinwenig weiter.... Hauptaufgabe war mal alles vom Zylinderkopf abbauen, letztens war es einfach zu spät.

Jedenfalls sollte der relativ freigeräumt sein, wenn ich ihn diese Woche zum Motorenbauer bringe. ;)

Also das Spritsammelrohr weg, die Tassenstössel raus (Nummerieren nicht vergessen, sonst haben wir einen Supergau :D ) und die Glühstifte raus.

Externer Inhalt lh3.googleusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Meine grösste Angst war diese Dinger rauszuschrauben, daher sie sich gerne festfressen und abbrechen und das hieße dann "Zylinderkopf = Tonne!"

ABER, ich auch nix blöd und viel gelernt 8o, hab sie eine gute Woche vorher ordentlich mit Innotec High-Tef-Oil "getränkt" und gingen ganz leicht raus :)

Schön zu sehen die komische Verfärbung von Glühstift #3..... :/

Durch das Tageslicht konnte ich heute noch etwas genauer hinsehen und habe mir daher nochmal die Kopfdichtung angeschaut, irgendwie gabs da eine interessante Verfärbung an der Unterseite zwischen Zylinder #3 und #4 - irgendwie sieht es optisch aus, als ob da mal was durchgepfiffen wäre, kann mich auch täuschen :/ jedenfalls wäre der nächste Wasserkanal nicht weit weg..... (Bild unten = #2 / oben = #4)

Hier nochmal am Motorblock.... von unten nach oben am Bild #1, #2, #3, #4, zwischen #3 & #4 ist es irgendwie "schwärzer" als sonst wo....

Man beachte dass der Steg zwischen #2 & #3 wesentlich dicker als die anderen ist ;)

Also vielleicht habe ich ja doch Glück und es ist doch "nur" die Kopfdichtung gewesen..... aber mal schauen, der Motorenbauer soll jetzt mal den Kopf abdrücken, dann weiss ich mehr.

-

Ich habe mir den Kopf natürlich noch mal angeschaut zwecks reparieren und naja..... dass ein JB Weld funktioniert steht für mich nach vielen Recherchen langsam ausser Frage, das grössere Problem dabei ist einfach diese filigrane Stelle zwischen zwei Ventilen und dann noch die Glühkerze mitten drin, blöder gehts nicht. Also falls ich repariere, dann muss ich mir da etwas gaaanz gut überlegen, weil zweimal will ich den Krempel auch nicht auseinandernehmen. :/

Naja jedenfalls, wenn der Kopf dicht ist, dann hätte ich schon mal viel gewonnen, aber das kann ich erst sagen wenn ich ihn beim "Meister" gehabt habe - ich berichte. :)

• oggsi_eggdschen
    Lampukistaner
    • 26. Januar 2020 um 22:48
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Roadrash188

Schön zu sehen die komische Verfärbung von Glühstift #3.....

Du hast zum Werzeug gegriffen, schön !

Soweit ich weiss haben die Glühstifte ( oft ) unten im Zylinderkopf eine Kupferringdichtung, die könnte leicht beschädigt sein.

Falls der Motor sowas hat MÜSSEN die alle neu.

( Nur ums mal zu sagen, sehr wahrscheinlich weisst Du das )

Zitat von Roadrash188

rgendwie sieht es optisch aus, als ob da mal was durchgepfiffen wäre,

Das würde ich auch so sehen.

Zitat von Roadrash188

wenn ich ihn beim "Meister" gehabt habe - ich berichte.

Bin neugierig und gespannt

Grüße

O.

Es gibt auch ein Leben ausserhalb des UKGM !

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • PaTTRick
    *Angstferkelchen*
    Vorname
    Patrick
    1. Auto
    Pathfinder R51 Bj 2010 Facelift SE
    2. Auto
    3 Motorräder Yamaha Enduro
    Nissanclub
    NOT
    • 27. Januar 2020 um 09:13
    • Offizieller Beitrag

Ja ich kenne nur das kwik weld.. vieleicht hab ich da zu voreilig auf die anderen Produkte aus dem Hause geschlossen ...

Wenn das dein Motorenbauer sieht wird er erstmal die Hände überm Kopf zusammen schlagen und sich fragen, was die Konstrukteure bei Nissan da eigentlich gemacht haben .... meiner würde es ganz sicher tun ...

Das Problem wird sein, dass er den Kopf halt eben kalt oder lauwarm abdrücken wird... aber die Temeraturen die bei heissem Motor auftreten wird er schwierig hinbekommen oder?

und wenns nur dann durchsifft, bringt dir die Abdrückerei auch wieder nix.. verzwickte Lage...ich weis auch nicht, was ich tun würde...

Der ihn sich so zurechtmacht, wie er ihn gerne hätte.....

• Roadrash188
    Profi Themenautor
    1. Auto
    2. Auto
    • 27. Januar 2020 um 18:36

Nun das ging schnell... wurde soeben angerufen.....

Der Motorenbauer hat beim Abdrücken 6 (ja SECHS) Risse gezählt und aus allen blästs raus 😳 ich frage mich wie das Ding überhaupt noch gefahren ist, bzw. wieso mir der Kopf beim Abschrauben nicht in den Händen zerbröselt ist. 🤐

Jedenfalls mit Reparieren ist da nix mehr - Ende!

Eigentlich gehört das Ding mit einer Kanone ins Nissanwerk reingeschossen für so eine Fehlkonstruktion!

Jetzt kommt ein neuer Kopf drauf. Hab gleich ein Angebot von ihm bekommen, neuer Nachbau-Kopf von einem spanischen Hersteller (lt. seinen Erfahrungen guter Qualität) um 655€ netto (nackt). Wäre eine Option.

Ich berichte weiter ;)

• oggsi_eggdschen
    Lampukistaner
    • 27. Januar 2020 um 20:08
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Roadrash188

hat beim Abdrücken 6 (ja SECHS) Risse gezählt und aus allen blästs raus

Das ist nicht nur neuer Rekord, sondern auch echt garstig.

Zitat von Roadrash188

neuer Nachbau-Kopf von einem spanischen Hersteller

Noch nie von gehört, dass die dort Zylinderköpfe produzieren.

Kaum zu glauben, erst dachte ich das wäre Fake, aber warum nicht die Tante fragen ?

Gleich die zweite Antwort:

https://www.motointegrator.de/hersteller/amc/

Sieht richtig gut aus, klingt sehr vielversprechend.

Viel Erfolg damit

Grüße

O.

Es gibt auch ein Leben ausserhalb des UKGM !

• Roadrash188
    Profi Themenautor
    1. Auto
    2. Auto
    • 28. Januar 2020 um 13:16
    Zitat von oggsi_eggdschen
    Zitat von Roadrash188

hat beim Abdrücken 6 (ja SECHS) Risse gezählt und aus allen blästs raus

Das ist nicht nur neuer Rekord, sondern auch echt garstig.

Zitat von Roadrash188

neuer Nachbau-Kopf von einem spanischen Hersteller

Noch nie von gehört, dass die dort Zylinderköpfe produzieren.

Kaum zu glauben, erst dachte ich das wäre Fake, aber warum nicht die Tante fragen ?

Gleich die zweite Antwort:

https://www.motointegrator.de/hersteller/amc/

Sieht richtig gut aus, klingt sehr vielversprechend.

Viel Erfolg damit

Grüße

O.

Alles anzeigen

Bingo! :)

Habe den Herstellernamen am Telefon nicht ordentlich verstanden, dann habe ich den Hersteller AMC rausgefunden. Die machen viele Zylinderköpfe, vor Allem Diesel und sollen qualitativ recht gut sein und auch preislich ganz OK.
    Und ich bin jetzt mal überfrech und behaupte, eine grössere Fehlkonstruktion wie der originale YD25 Zylinderkopf kanns eh ned geben, ich glaube da hält ein chinesischer Nachbau noch mehr her. 8o Also ich war schon etwas aus allen Wolken bei der Nachricht..... also es waren Risse bei den Glühkerzen (eh die wir gesehen haben) und auch bei den Injectoren (die ich nicht gesehen habe) - in einem Wort: Das Ding war fetzen! :rolleyes:

Ich bestelle grundsätzlich auf http://www.pkwteile.at (die gibts auch für Deutschland mit einem Partnerbetrieb), dort bekomme ich alle möglichen Hersteller zu einem vernünftigen Preis, Elring soll bei den Dichtungen nicht schlecht sein und sonst bekomme ich alles in einem Paket und fertig, die haben auch den AMC Kopf nagelneu.

Dann baue ich die Ventile um, muss halt leider das Ventilspiel einstellen, aber um das komm ich eh nicht rum - ausser ich kauf nen kompletten Kopf um €1.300.- oder mehr - (nein mach ich nicht).

Jetzt fehlt noch der Duplex Kettensatz, dann wären wir komplett.

• Z33Olli
    Profi
    Vorname
    Oliver
    • 28. Januar 2020 um 21:28

Hi,

Das Ergebnis dachte ich mir ehrlich gesagt schon.
    Due shims zum Ventilspiel einstellen sind sehr teuer und nur über Nissan zu beziehen ( afaik ) ich brauchte damals allerdings nur vier neue die ich in der Stärke nicht im alten Kopf geborgen hatte - wenn Du ähnlich viel Glück hast ist das Thema für unter 80.- € erledigt.
    Bei mir hatten die Shims relativ viel Lieferzeit- von daher Tip: so früh wie möglich messen und ggf. bestellen.

BTW - die Einstellshims habe ich zur Erinnering an meinem Autoschlüssel- kaum zu glauben, das die Dinger 250.000 km und aber Millionen mal betätigt wurden ....

Olli

• PaTTRick
    *Angstferkelchen*
    Vorname
    Patrick
    1. Auto
    Pathfinder R51 Bj 2010 Facelift SE
    2. Auto
    3 Motorräder Yamaha Enduro
    Nissanclub
    NOT
    • 29. Januar 2020 um 08:27
    • Offizieller Beitrag

Servus.

Warum nicht auf Shims von Motorrädern zurückgreifen ? gibts da nicht zufällig passende?

Ich hab mir für meine 400er WR nen ganzen Satz (gefühlt 100 stck für 50€ oder so gekauft .. die waren aber kleiner, wenn ich das Bild von Olli so sehe...

aber evtl gibts sowas ja auch in größer für n anderes Moped.

Ventil einstellen ist nervig, aber in Endeffekt kein Hexenwerk .. das klappt schon!

Wer nen Motor auseinander reisst und wieder zusammen baut, kann wohl Ventilspiel einstellen ^^:perfekt:

MfG Patrick

Der ihn sich so zurechtmacht, wie er ihn gerne hätte.....

• mad_max
    Profi
    Bilder
    3
    • 29. Januar 2020 um 11:48
    Zitat von Roadrash188

Ich bestelle grundsätzlich auf http://www.pkwteile.at (die gibts auch für Deutschland mit einem Partnerbetrieb), dort bekomme ich alle möglichen Hersteller zu einem vernünftigen Preis,

au weia... ich wünsch dir nur gute erfahrungen damit. meine warens nicht, und die rezensionen sprechen für sich.

sind wohl in DE zuhause, pkwteile, autodoc, autoteiledirekt, topersatzteile, euautoteile, at oder de, alles dasselbe. autodoc gruppe.

lies mal die bewertungen zb auf geizhals oder idealo.

zum thread: guter job!!

• Roadrash188
    Profi Themenautor
    1. Auto
    2. Auto
    • 30. Januar 2020 um 10:54
    Zitat von Z33Olli

Hi,

Das Ergebnis dachte ich mir ehrlich gesagt schon.
    Due shims zum Ventilspiel einstellen sind sehr teuer und nur über Nissan zu beziehen ( afaik ) ich brauchte damals allerdings nur vier neue die ich in der Stärke nicht im alten Kopf geborgen hatte - wenn Du ähnlich viel Glück hast ist das Thema für unter 80.- € erledigt.
    Bei mir hatten die Shims relativ viel Lieferzeit- von daher Tip: so früh wie möglich messen und ggf. bestellen.

BTW - die Einstellshims habe ich zur Erinnering an meinem Autoschlüssel- kaum zu glauben, das die Dinger 250.000 km und aber Millionen mal betätigt wurden ....

Olli

Ja das Theater mit shims kenn ich von meinem Driftauto - für so Teile nimmt Toyota ähnlich viel Geld wie Nissan :/

Wenn Ventilspiel zu klein, ists noch kein Problem, da habe ich oft einfach den Ventilschaft etwas abgeschliffen, dann passt das ;) - blöd ist es wenn das Ventilspiel zu gross ist und du dickere Shims brauchst, dann kommst um das Bestellen nicht rum :/

Vielleicht habe ich glück und es passen die Toyota Shims, da hab ich einen kleinen Plastiksack voll davon - da sind ca. 500€ nur shims drin ^^

Zitat von PaTTRick

Servus.

Warum nicht auf Shims von Motorrädern zurückgreifen ? gibts da nicht zufällig passende?

Ich hab mir für meine 400er WR nen ganzen Satz (gefühlt 100 stck für 50€ oder so gekauft .. die waren aber kleiner, wenn ich das Bild von Olli so sehe...

aber evtl gibts sowas ja auch in größer für n anderes Moped.

Ventil einstellen ist nervig, aber in Endeffekt kein Hexenwerk .. das klappt schon!

Wer nen Motor auseinander reisst und wieder zusammen baut, kann wohl Ventilspiel einstellen ^^:perfekt:

MfG Patrick

Alles anzeigen

Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen - shims die für 15.000rpm gemacht sind, können bei der "Kuh" von Pathfinder nicht falsch sein lol :D

Jo, Ventilspiel einstellen - zu oft gemacht als dass es mich gefreut hat - bei einem Reihen 6-Zylinder mit 24 Ventilen, jedes Mal ein "Erlebnis"..... :sleep::sleep::sleep:

Zitat von mad_max
    Zitat von Roadrash188

Ich bestelle grundsätzlich auf http://www.pkwteile.at (die gibts auch für Deutschland mit einem Partnerbetrieb), dort bekomme ich alle möglichen Hersteller zu einem vernünftigen Preis,

au weia... ich wünsch dir nur gute erfahrungen damit. meine warens nicht, und die rezensionen sprechen für sich.

sind wohl in DE zuhause, pkwteile, autodoc, autoteiledirekt, topersatzteile, euautoteile, at oder de, alles dasselbe. autodoc gruppe.

lies mal die bewertungen zb auf geizhals oder idealo.

zum thread: guter job!!

Interessant..... kann nur positives sagen, hab immer alles bekommen wie bestellt und Sachen haben auch funktioniert.

Hab grad Anruf vom BOSCH Service bekommen, denen ich die Injectoren zum Prüfen geschickt habe.
    Ergebnis: 2 Stk. sind verschlissen, lassen zu viel Sprit durch (was sich natürlich auch auf den Verbrauch auswirkt)

Angebot war zwei neue DENSO Injectoren um 350€/Stk.

Ich schaue jetzt mal ob ich Gebrauchte auftreiben kann, ausser es hat vlt. im Forum jemand etwas Brauchbares? :/

• Roadrash188
    Profi Themenautor
    1. Auto
    2. Auto
    • 2. Februar 2020 um 20:19

Weiter hier :)

hab mich dieses WE mal um die Ventile gekümmert, damit die auch wieder sauber sind wenn der neue Zylinderkopf kommt.

Der alte Kopf - mit den Markierungen wo Risse entdeckt wurden und ordentliche Ablagerungen in den Einlasskanälen....

Tjo die Ventile brauchten definitiv so bisschen Aufmerksamkeit :/

8|

Messingbürste, das Reinigungsmaterial sollte nie härter als das zu reinigende Material sein ;)

Das Zeugs war hart wie Schlacke, musste teilweise mit dem Schraubenzieher nachhelfen!

schon besser...

Alles sauber :)

Nachdem eh schon alles aus dem Motorraum gerissen wurde, ists um den Turbolader auch schon wurscht.... ^^

Aber DAAASSSSSS war eine Fummelei :uzi:die 2x 2 Schrauben für Wasserkühlung und Ölleitungen rauszubekommen, also ich hab ja schon viel erlebt aber das.... inkl. Rad abbauen, Innenkotflügel raus, damit man nur zu einer der dämlichen Ölschräubchen kommt :wand:

Nach 1,5-2h Rumfummeln...... :sleep:

Ich schicke das Ding zum Rundum-Service, oder kauf mir einen Neuen - mal sehen was wirtschaftlich interessant ist.

Habe aber keinerlei Mängel festgestellt, KEIN Lagerspiel, kein Ölsiffen, die Turbinenblätter TOP in Schuss.... :perfekt:

Jetzt wirds langsam wirklich leer da drin..... :/

Leider habe ich unter der Woche keine Zeit dafür, aber kommendes WE (nehme ich mir vor) baue ich mal alles für die Steuerkette #1 weg, die Neue sollte dann auch schon da sein.

Weiter wird dann der neue Zylinderkopf zusammengebaut - Ventilspiel wird noch eingestellt (hoffe das haut dann halbwegs hin) und dann gehts ans Zusammenbauen - schätze aber, dass das durch ausschließlich Wochendend-Genuss noch ca. 1 Monat dauern wird, bis der beisammen ist. :)

• Roadrash188
    Profi Themenautor
    1. Auto
    2. Auto
    • 10. Februar 2020 um 15:52

Am WE war Lego für Große angesagt. :)

Mein neuer Zylinderkopf von AMC

Neue Ventilschaftdichtungen gabs mit dem Zylinderkopfdichtungskit mit dazu :)

Passen wunderbar in die 11er Nuss zum Reindrücken (denn Gynäkologe bin ich keiner ^^ )

Und dann soll des ganze Zeugs auch noch eingebaut werden...

Ventile einstecken...

Federn einsetzen....

Mein "Lieblingsteil" - Retainers aufsetzen, niederdrücken und die beiden Keilchen einbringen - tja, damit ist man eine Weile beschäftigt8o

DONE!

& Tassenstössel einbauen

Nockenwellen einbauen und.....

...Ventilspiel messen

Eh klar.... 8 Stück sind zu tauschen (Ventilspiel viel zu groß) X/

Sonstiges....

ZK Abdeckung abdichten und montieren

Sämtliche Bolzen aus dem Turbo entfernen - wird in einen instandgesetzten original Turbo getauscht :)

Daher das Ding derart blöd auszubauen ist, gehe ich das Risiko nicht ein, daß da die nächste Zeit etwas kaputt geht.

step by step :)

• himan0
    Gast
    • 10. Februar 2020 um 16:23

Ich hoffe du hast alles gut eingeölt.

Vor allem die Hydros

• b-joe
    Profi
    • 10. Februar 2020 um 20:47

viel zu viel dichtmasse draufgeschmiert. was sich nach innen drückt kann sich ablösen und durch den motor wandern.

auch ist die reihenfolge des ventil einbaus falsch. man steckt erst das ventil ein, setzt dann das verhüterli, sieht man ja im bild, oben auf den schaft um die dichtung nicht zu beschädigen. dann erst setzt man die schaftdichtung auf, aber nicht mit ner nuss. :rolleyes:

ob die gebrauchten ventile wirklich dicht sind im neuen kopf wurde scheinbar auch nicht geprüft.

aber ich hab ja keine ahnung. ;)

• Roadrash188
    Profi Themenautor
    1. Auto
    2. Auto
    • 10. Februar 2020 um 21:10
    Zitat von himan0

Ich hoffe du hast alles gut eingeölt.

jo klar ;)

2 Mal editiert, zuletzt von Roadrash188 (10. Februar 2020 um 21:17)

• Roadrash188
    Profi Themenautor
    1. Auto
    2. Auto
    • 10. Februar 2020 um 21:12

.

• Roadrash188
    Profi Themenautor
    1. Auto
    2. Auto
    • 16. Februar 2020 um 21:06

Wie ihr schon bemerkt habt, gibts immer nur Wochenends ein update ;) tja, liegt wohl daran, dass Autoschrauben das Hobby und Arbeiten der Beruf ist - lol ^^

Dieses WE war die Primary timing chain dran - sprich die untere Steuerkette.

Wie angekündigt habe ich auf Duplex Kette gewechselt - PAUL GATE von HCR Autocentre aus England hat mir den Umbaukit verkauft, alles Genuine Nissan Teile, man will ja was Haltbares ;)

Also KW-Schwung abbauen - alter Trick: 6. Gang rein, Handbremse an und ggf. noch die Räder blockieren, dann die 19er Nuss drauf und am Besten die längste Verlängerung die ihr findet ans Werkzeug. ;)

Dann Abzieher und Ratschenschlüssel dran, geht dann relativ locker ab.

Dann 11x 10er Schrauben und 3x 12er Schrauben (unten) entfernen, damit die Abdeckung weggeht, auch das Abmontieren der Halterung f.d. Servopumpe nicht vergessen, die Servopumpe selbst braucht man nicht wegbauen

Die Abdeckung ist mit halbewegs viel Motorsilikon abgedichtet, also vorsichtig von oben mit Schraubenzieher/Montiereisen nach utnen vorarbeiten, bis er weggeht.

Ich empfehle, während des Kettenwechselns, die Führungskeilchen aus der Nut der Kurbelwelle zu nehmen, am Besten mit einem Magneten sichern und dann mit einem Schraubenzieher weghebeln.

Tja.... Simplex-primary chain.....

Hier bitte aufpassen :!:

Das obere Zahnrad ist das "crank gear", das die Ausgleichswellenräder antreibt, das muss abgezogen werden (nicht schwer), ABER!!!!

Darunter ist das "balancer gear", das ist mehr oder minder 2-teilig. Es besteht aus dem Hauptzahnrad und zwei dünnen Zahnradscheiben die mitlaufen, das hervordere ist mit einer gespannten Feder entkoppelt! Sobald man das "crank gear" abzieht, machts *schnapp* und das dünne Zahnrad schnallt zurück und dann ist die Ausgleichwelle entkopplet oder so (fragt mich nicht was genau...).
    Jedenfalls, vor dem Abziehen, die Zahnräder so drehen bis ein Loch für die Verriegelung des "balancer gears" zu sehen ist und da dann einen 3-5mm Bolzen, Imbus oder sonst was reinstecken!! Dann kann man das "crank gear" abziehen.

Zur Info: Ich habs verkackt, hab mich in der englischen Beschreibung nicht ausgekannt was gemeint war und das crank gear ohne Sicherung abgezogen ----- *snap* ! :wand:

Habe aber dann einen Trick rausgefunden wie ich die Feder wieder Spannen und das "balancer gear" sichern kann ;)war allerdings keine lustige Spielerei :sleep:

So gehört es, BEVOR man das crank gear abzieht!

Diese ganzen Kettenräder bekommt man relativ leicht raus indem man den Kettentrieb unter Spannung eingebaut lässt, die Kurbelwelle über das Getriebe gesperrt hält und die Schrauben einfach aufmacht.
    Man kann den Kettentrieb auch über das Zahnrad der Spritpumpe sperren, da ist ein 6mm Loch drin, wenn die KW auf TDC (0°) steht, einfach einen Bohrer, Schraubenzieher oder sowas reinstecken, dann sperrts auch.

ACHTUNG :!:Im SpritpumpenZahnrad ist eine 65er TORX Nuss drin, die NICHT ausbauen, nur die 4x 6mm Imbus!! Hab den TORX versehentlich rausgeschraubt..... :wand: Warum man den nicht aufmachen soll, weiß ich nicht??? Es steht nur in der Beschreibung dass man dann die Pumpe tauschen muss :( keine Ahnung wieso?! Hab ich nicht, hab das Ding wieder reingeschraubt wie es war, werde es eh erleben was dann beim Starten passiert. ^^

Hier ist alles raus:

Verschleißerscheinung am Kettenspanner....

Die Kette schaut eigentlich noch super aus (nach 235.000km), die hätte sicher das Doppelte gehalten :/

Unten das DUPLEX CHAIN KIT von Paul aufgelegt...

Einbau....

Hab mir dann die "match-Markierung" gesucht und mich ewig gespielt, die Zahnräder wieder richtig draufzukriegen, leider nicht so einfach durch die Schrägverzahnung, daher man unten absolut nicht hinsieht, wenn der Motor eingebaut ist. :(

Hab mich da ewig gespielt, die Zahnräder auch hinten markiert, mitm Handy und Licht hinten reingefilmt, damit ich sehen konnte wie die Zähne stehen..... abartig :wand::wand:

Aber zu guter Letzt...... :)

Neuen Spanner rein....

DONE! :perfekt::perfekt::perfekt:

• jo6666
    Meister
    • 17. Februar 2020 um 17:18

RESPEKT!

• Finder_des_Pfades
    Schüler
    Vorname
    Michael
    1. Auto
    Pathfinder R51, 2,5l Bj. 2013
    • 17. Februar 2020 um 19:16

Sehr schön bebildert, und schon getraut zu starten?😃

• Roadrash188
    Profi Themenautor
    1. Auto
    2. Auto
    • 17. Februar 2020 um 20:21
    Zitat von Finder_des_Pfades

Sehr schön bebildert, und schon getraut zu starten?😃

Das letzte Bild ist der aktuelle Status..... öhm, nein ich habe noch nicht gestartet 😅

Ich warte auf die Dichtung für die Ölpumpe, die neuen Dichtungen für den Turbolader und auf die Einstellplättchen für das Ventilspiel.

Also demnächst to come: Einbau Turbo, Ventilspiel fertig einstellen, Zylinderkopf einbauen, die 2te Steuerkette und dann meine grösste Angst: den ganzen Schmarrn rund um den Zylinderkopf, diese 17.000 Schläuche, Halterungen, Klemmen usw. 😑🤐 und dann wärs so weit. Schätze noch ca. 2 Wochenenden.... 😉

Vielen Dank oggsi_eggdschen

Thema

Alt im Forum

Hallo liebe Freunde dieses Forums,

dies ist unweigerlich mein alllerletzer Beitrag hier ( und anderswo )

Mein Körper hat Bart- und Haarwuchs eingestellt und nach 14 Tagen UKGM gehts mir auch nicht besser.

Mal ein Tag zu Hause, nachher wieder Klinik.

Nach einem 3/4 Jahr Diagnose hat man mir schwarzen Hautkrebs attestiert zusammen mit sehr fortgeschrittten Metasten im Gehirn, die Ich auch deutlich spüre.

Ich habe nur noch unter 1% meiner Kraft, bin mehrfach gestürzt, und bin nur noch Millimeter von…
oggsi_eggdschen
27. Oktober 2024 um 16:44
  1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Farbschema wechseln!
Community-Software: WoltLab Suite™