Öl Probleme

Es gibt 55 Antworten in diesem Thema, welches 7.864 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von diefeder.

  • Ich Blick da nicht mehr durch.

    Dein Ausgangspost widerspricht sich mit den letzten Aussagen.

    Zwischen Max und Min sind bei den meisten Motoren ca 1 Liter.

    Auf dem ersten Bild hast Du angedeutet, dass nach 10TKm der Ölstand etwa bei min war ( bzw leicht darunter ). Also etwas mehr als ein Liter verbraucht hatte in der Zeit.

    Jetzt waren es aber 3 Liter..... Hast Du also in den 10TKM mehrfach nachgefüllt ?

    Oder hast Du in den ersten 10TKM ca 1,5 l und in den zweiten 10 TKM auch wieder ca 1,5 l verbraucht ?


    Am besten Du stellst Deine Ereignisse Mal Chronologisch dar damit da irgendwer durchblicken kann.



    Was hatte eigentlich der erste Motor für ein Problem ? Etwa auch nur ganz normal etwas Öl verbraucht ?


    Im Handbuch steht übrigens auch beim K13 drin, dass man bei mehr als 0,5 Liter Öl auf 1000Km Mal seine Werkstatt consultieren soll. Da bist Du ja egal wie noch weit davon weg.

  • Also zum Verständnis: nach Ölwechsel war Ölstand Maximum. Nach 10 000km unter Minimum.

    Fotobild. 3 Liter Öl nachgefüllt jetzt 3/4 voll.

  • Bei einer Füllmenge von ca. 3,5l muss das Ding ja in Kurven schon derart gesäuslet und gerasselt haben.


    Versuch es mal mit 10w40.


    Fährst du viel Autobahn??

  • Hallo zusammen ,


    habe das Ölproblem auch nicht verstanden ,aber Du hast uns ja jetzt mitgeteilt das du 10 000 km gefahren bist ohne Ölstandskontrolle und da haben tatsächlich 3 LITER gefehlt ????? Sei froh das der MOTOR noch läuft und kontrollier den STAND mal alle 1 000 km oder jede 3-4 Tankfüllung .Jedes TSI oder TFSI Fzg aus einem bestimmten Konzern hätte diese TORTUR nicht überlebt . Öldruckleuchte ist nicht Ölstandskontrolle oder Ölstandswarnung !!!!!

    Man sollte den ÖLSTAND auch mal zwischen den Intervallen kontrollieren vorallem vor jeder größeren REISE . So beugt man unliebsamen ÜBERRASCHUNGEN wie zb MOTORSCHÄDEN vor . 3 ltr Ölverbrauch ist zwar ärgerlich aber vertretbar,

    Denke aber auch das der so hoch ist weil der Motor längere ZEIT weit unter Min Ölstand bewegt worden ist .

    Problemlösung : Auffüllen bis MAX Makierung mal 1000 bis 1500 km fahren und wieder kontrollieren , Dein MOTOR wirds DIR danken


    VG und weiterhin Gute FAHRT ,


    MIKE ,Daddy von P10 Driver

  • Also zum Verständnis: nach Ölwechsel war Ölstand Maximum. Nach 10 000km unter Minimum.

    Fotobild. 3 Liter Öl nachgefüllt jetzt 3/4 voll.

    Sorry dein Motor hat ca 3,5 Liter Füllmenge.

    Das was Du schreibst kann so nicht sein.

    Wenn er nach 3 Liter nachfüllen dennoch nur 3/4 Voll ist laut Peilstsb würde ja immer noch ein Viertel Liter bis Max fehlen.

    Daher wäre nur noch ein Viertel Liter drin gewesen sein, das macht kein Motor ohne höllische Geräuschkulisse und Totalschaden mit. Das langt nicht Mal den Ölkreislauf vollständig zu füllen geschweige denn noch um Öl aus der Wanne anzusagen.

    Oder läuft dein eingefülltes Öl unten wieder raus ?

    Oder steckst Du den Messtab nicht ganz rein beim messen ? So dass jetzt viel zu viel Öl drin ist ?

  • Hallo K12 Horst,


    habe selbst schon KUNDEN gehabt die solange gefahren sind bis die Öldruckkontrolle flackerte, dann passen auch 3 ltr Öl in einen Motor der nur 3,5 ltr Gesamtfüllmenge hat ,alles in fast 40 Jahren KFZ Tätigkeit schon erlebt . Früher hat man dieses kontrollieren noch in der Fahrschule gelernt ,aber heute wird gefahren bis eine Lampe angeht und die wird noch mit einer vielleicht nicht vorhandenen Ölstandskontrollanzeige verwechselt .


    Wenn der MOTOR nicht so stabil wäre ,andere würden früher die Segel streichen ,lief der MICRA schon längst nicht mehr .

    Wenn diefeder unsere Beiträge liest wird Sie vielleicht jetzt besser auf ihren Motorölstand achten.


    VG und ein schönes Wochenende


    Mike, Daddy von P10 Driver

  • Hallo diefeder,

    habe mal deine letzten Beiträge durchgelesen ,kann es sein das du mit dem Kleinwagen ganz schön Kilometer abreißt?

    Wieviel Kilometer hatte der alte Motor denn jetzt wirklich gelaufen?

    Wenn der nur 2 ltr auf 10 000km gebraucht hat ,wieso wurde der dann getauscht ,wurde der wirklich getauscht?

    Kommt mir alles ziemlich seltsam vor .

    wieviel ist der Tauschmotor denn jetzt wirklich gelaufen seit er im SEPTEMBER 2019 eingebaut worden ist .


    Nach den ganzen PROBLEMEN die du hattest müßte der ja schon über 200 000 km gelaufen sein ,

    weiß natürlich nicht was der Vorbesitzer alles vergeigt hat .

    Habe auch schon Autos angeboten bekommen ,3 jahre alt ohne das Inspektionen oder Ölwechsel durchgeführt wurden ,sieht man der Karosse nicht

    an aber der MOTOR hat nen KNACKS weg ,Ölschlamm ,Mangelschmierung ,verschlissene Kolben wie Ölabstreifringe .

    mein Rat : Wenn dein AUTO nicht bei jeden 2-3 TANKEN 1 ltr Motoröl braucht weiterfahren ,wenns schlimmer ist Auto abstoßen


    wünsche DIR aber weiterhin gute FAHRT und Gesundheit Lg MIKE

  • Zitat

    Warm oder Kalt ist doch egal am Peilstab.

    travel nein ist nicht egal. wenn der Motor noch warm ist, hat er wahrscheinlich kurz vorher gelaufen und dann ist nicht das gesamte Öl in der Ölwanne ,sondern noch im Motor verteilt ist. Das kann bis zu 1l Unterschied ausmachen.Am Besten immer bei kaltem Motor kontrollieren.Wenn 3 Liter Öl fehlen macht der Motor garantiert Geräusche .

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • Hallo,

    bei kaltem MOTOR messen ist immer besser , wenn diefeder aber an der TANKE steht und der Motor heiß ist reichen 2-3 Mnuten Wartezeit locker aus, selbst die fast 10 ltr in meinem VITO sind nach 2 MINUTEN wieder in der Ölwanne ,egal ob ich elektronisch oder manuell nachprüfe.

    Der Unterschied zwischen heiß und kalt beträgt erfahrungsgemäß 2-5 mm am Meßstab ,also vernachlässigbar .


    LG Mike, Daddy von P10 Driver

  • ja hat ganz schön gerattert.

    Dann hoffen wir alle zusammen, dass der das ohne Schäden überlebt hat.

    Hatte der erste Motor das Spiel nicht überlebt ?

    Jetzt verstehe ich warum in vielen Fahrzeugen auch ne elektronische Ölstandskontrolle verbaut ist obwohl die Recht ungenau sind.

    Ich nehme an Du hast die Tage ne Menge gelernt. Teile das neue Wissen mit möglichst vielen, es gibt immer wieder das Gerücht, dass man normalerweise kein Öl nachfüllen muss, nur weil das öfter Mal gut geht bzw dann halt beim konkreten Motor so ist.

  • Hallo K12Horst ,

    ich denke diefeder weiß jetzt worauf sie achten muß ,vielleicht wurde ihr das mit der Öldruckkontrolleuchte falsch erklärt und deshalb hat sie nicht öfter

    kontrolliert. Ich denke wenn der MOTOR jetzt mit korrekten Ölstand ohne mechanische Geräusche oder Quietschen läuft hat sie unter Umständen keine weiteren Schäden zu befürchten .

    Habe wie in # 28 schon erwähnt nichts bei manchen meiner KUNDEN nichts mehr am Meßstab gefunden ,3 ltr Motoröl aufgefüllt und die Motore haben das ohne Schäden überlebt ,

    manche davon betreue ich heute noch ,meistens passierte das bei KUNDEN die die Inspektion einmal im jahr nicht wollten weil die Betriebsstunden bzw

    Kilometer noch nicht erreicht waren ,aber danach haben sie besser auf ihre Maschinen geachtet . Wer gut schmiert, der gut fährt!


    VG Mike ,Daddy von P10 Driver

  • Im Nachhinein hätte ich mir den Tauschmotor also auch sparen können.....

    Naja , mit mir kann man es ja machen....ich dummi. - heul-

    Aber danke für die guten Tips, ihr habt mir sehr geholfen!

  • hat jemand einen Nissan Micra 80 PS beziehen Baujahr 2011, und kann mir sagen wie der Ölverbrauch bei ihm ist zum Vergleich?

    Hab ein aus Baujahr 2013, auch 3 Zylinder und 80 PS. Ich fülle so ca. 0.2-0,3l auf aber so nach 2-3.000km... Meiner hatte bei Kauf 47.000, jetzt 80.500km.

    Öl nutze ich 5W40.

  • ich hab mal von normalem öl auf leichtlauföl umgestellt, weil mir das jemand eingeredet hat, da hat sich der ölverbrauch verdreifacht.

    d.h. die ölsorte scheint auch einen gewissen einfluss auf den verbrauch zu haben.


    @die feder: nicht ärgern... interessant wäre, wie es zu dem motortausch gekommen ist.

    unter umständen ein fall für den konsumentenschutz oder rechtsanwalt, falls man das möchte und die voraussetzungen gegeben sind.

    ev. springt ja eine rückvergütung raus.