Nissan Ariya

Es gibt 2.081 Antworten in diesem Thema, welches 120.393 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Storm.

  • Oje, willst du diese Diskussion wirklich nochmal anstoßen? :mmmm:

    Es ist bei allen Herstellern so.

    Und ob man wirklich volle Hütte für 60K braucht, muss doch auch jeder selbst entscheiden.

    Und ja, mir sind die E Autos auch noch zu teuer. :confused:

  • Meine Meinung: Wer 60k oder noch mehr für ein Auto "übrig" hat, fährt es nicht 10 Jahre oder länger, bis es "eine alte Karre" ist. Da ist Geld da und dann gibts nach spätestens 5, 6 oder 7 Jahren was neues. Alles andere ist eher die Ausnahme.


    Das Problem ist nur: Wer kauft das Auto danach? Für wie viel Geld? Was macht der Zweitbesitzer, wenn ein Sensor kaputt ist (2000,-) oder der Akku (8000,-?)

  • Die Gebrauchtpreise für E Autos werden noch ordentlich purzeln, tun sie ja jetzt schon.

    Die Technik schreitet noch viel zu schnell voran.

    Der Opel Händler hier vor Ort bietet gebrauchte Nissan über verschiedene Händler im Osten an.

    Er hat seit ca. einem halben Jahr nen Leaf 1 von 2016 mit gerade mal 18T auf der Uhr stehen .

    Den hatte der Händler im Osten anfangs für 14T drin, aktuell ist er für knapp unter 9T zu haben.

    Was soll man da gross falsch machen?

    AH Günther verkloppt gerade Leasingrückläufer vom Leaf 2 für einen schmalen Taler.

    Und auch der Arier ist im Preis als Vorführer schon ordentlich gefallen, im Verhältnis immer noch teuer, aber auch der wird billiger werden!

    Währenddessen ist z.b. der K14 gebraucht immer noch unverschämt teuer.

  • Ist mir klar.

    Ist halt alles noch zu neu.

    Es muss sich eben noch zeigen, wieviel KM so ein E Auto in seinem Lebenszyklus zurück legen kann.

    Bei FB habe ich kürzlich von einem Leaf 2 mit über 300tkm auf der Uhr gelesen, und er hat angeblich noch den 1.Akku.

    Beim Leaf 1 ließt man teilweise von deutlichem Akkuverlust schon nach teilweise unter 100tkm.

    Klar, alles abhängig von der Ladegewohnheit etc und auch die Akkus sollen beim Leaf 2 technisch deutlich besser sein.

    Aber eben auch alles Unsicherheitsfaktoren für viele Menschen.

  • Im Moment wird die E Mobilität bei jeder Gelegenheit schlechtgeredet, was mich sehr irritiert, da die grüne Regierung doch sicher einen anderen Ton vorgibt.

  • Jetzt wird eh überlegt das Verbrenner-Aus für 2035 zu kippen bzw. zu überdenken...


    Der Renull-Chef ist dagegen...


    Die ganze E-Geschichte steht doch momentan...Hausspeicher, PV-Anlagen etc...kann sich halt keiner leisten was für die Preise gut sein sollte.

  • Jetzt wird eh überlegt das Verbrenner-Aus für 2035 zu kippen bzw. zu überdenken...


    Der Renull-Chef ist dagegen...


    Die ganze E-Geschichte steht doch momentan...Hausspeicher, PV-Anlagen etc...kann sich halt keiner leisten was für die Preise gut sein sollte.

    Das waren hauptsächlich die Argumente gestern. Aber viele Fakten - Ladeinfrastruktur, Ladegebühren, Silizium und Kobaltabbau, die Frage des Recyclings der Batterien immer nocht ganz geklärt etc etc

  • Kobalt wird doch gar nicht mehr bei allen Akkus benötigt oder täusche ich mich?

    Schaut man sich die ganzen Gegenargumente an, ist es das typische E Mobilität Bashing, was gewisse Leute täglich in den (a) sozialen Medien teilen und verbreiten.

    Letztlich ist die ganze Geschichte schon so verfahren wie das Heizungsgesetz.

    Und die Leute, die zufrieden E Auto fahren, tummeln sich in irgend welchen Gruppen/Foren und bleiben unter sich.

  • Kobalt wird doch gar nicht mehr bei allen Akkus benötigt oder täusche ich mich?

    Du täuschst Dich leider, Kobalt wird noch, wenn auch weniger, benötigt.


    Von der Leyens Umfaller: Verbrenner-Aus gekippt
    Nach einer sehr bemerkenswerten Abstimmung in Brüssel am Montagabend steht das Aus für Verbrenner-Motoren vor dem tatsächlichen Aus. Und schuld daran ...
    www.krone.at

  • Man kann nur hoffen das das ganze den Herstellern um die Ohren fliegt, das kommt davon wenn man sich von der Regierung vorschreiben lässt wie was sein soll...sry das hört sich hart an aber den ganze e Müll wollt kaum einer haben, war nur interessant gewesen als es noch die Prämie dazu gab. Nissan hat es anfangs ja noch richtig gemacht, nur den leaf angeboten für die kleine Minderheit, was vollkommen ok war. Und jetzt Jammern alle rum das die Dinger wie Blei da stehen...

  • Es ist doch logisch - Sobald die E-Autos billiger sind als Verbrenner und die Reichweite noch etwas ansteigt, verkaufen die sich auch besser.


    Wenn endlich das V2G flächendeckend möglich ist, gibt das einen zusätzlichen Booster. Dann kauft keiner mehr eine Speicherbatterie für 8000,- , wenn es für 20.000,- gleich ein ganzes Auto gibt mit 3 oder 4-Facher Speicherkapazität für die PV-Gestützte Bude. Das Ganze wäre vor knapp 10 Jahren mit dem Leaf 1 schon möglich gewesen - Nicht auszudenken, wo die E-Mobilität heute stehen könnte...