Welche Batterie ist gut?

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 3.105 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Umi.

  • Je größer die Batterie, um so weniger kommt sie in die Richtung ihrer Grenzbereiche, desto länger lebt sie. 😋

    Man darf sie natürlich nicht tiefentladen und muss sie etwas pflegen (ev. Erhaltungsladung). Ich habe z.B. einen Batteriepulser mit angeschlossen, welcher der Sulfatierung entgegenwirken soll. Ob es wirklich was bringt sieht man ja erst nach vielen Jahren ...

    Wer die Blue Dynamic mag dürfte die Silver Dynamic lieben. 🥰 Und die Silver Dynamic AGM erst recht 😍 (Temperaturempfindlichkeit beachten).


    Gruß, Wolfgang

    Die Silver Dynamic (wir haben bewusst statt der normal verbauten 60Ah eine größere mit 72Ah gewählt) ist nach 14 Monaten leider schon defekt :will-u-understand:

    Aerodynamik ist etwas für Leute, die keine Motoren bauen können.

  • Je größer die Batterie, um so weniger kommt sie in die Richtung ihrer Grenzbereiche, desto länger lebt sie. 😋

    Ich denke mal wenn die Batterie überdimensioniert ist wird sie aber auf meinen vorwiegenden Kurzstrecken nie richtig vollgeladen. Ist doch auch nicht gut für eine Batterie. Oder sehe ich das falsch?


    Übrigens: Ich habe heute mal die Ruhespannung der Alten gemessen. (Multimeter, das Auto stand über 24h still auf der Straße) Ergebnis: 11,6V. Google sagt alles was ab 12V und darunter liegt ist schon kritisch. Ich hoffe das rechtfertigt den Kauf der neuen Batterie. Als Standby Verbraucher kommt eigentlich nur die Alarmanlage in Frage. Die ist in meinem Auto in der Originalaustattung schon drin gewesen.

    Komischerweise startet das Auto immer noch hurtig durch. Auch bei den Kältegraden die wir unlängst hatten. Nur die Türschlösser der ZV schnappen unzuverlässig. Nach ein paar Kilometern Fahrt geht es dann kurzfristig ein paar mal. Leider habe ich weder Garage noch Carport, das Auto steht immer irgendwo im Wohngebiet rum. Laden/Erhaltungladung mit Ladegerät geht nur mit ausbau der Battrie und dann im Keller.

    Mein Auto:
    P11-144 Elegance 2,0 /140 Ps CVT-M6
    EZ 2001 (Renult) Lederausstattung, Sitzheizung, Alarm

  • Ich würde mal sagen, eine Batterie muß nicht immer voll sein, schädlich ist es nur wenn sie zu leer wird.

    Ob du eine große oder eine kleinere Batterie hast, um sie voll zu laden muß ja nur rein, was entnommen wurde.

    Wobei eine größere Batterie gleichen Typs schneller lädt, da sie einen kleineren Innenwiderstand hat (Wenn die Lichtmaschine es hergibt).


    Mit 11,6V ist eine Batterie eigentlich leer.

    Das kann altersbedingte Selbstentladung sein, oder ein Verbraucher im Fahrzeug.

    Eine Alarmanlage verbraucht ja nicht viel, aber es kann auch ein Fehler vorliegen. Am besten mal Ruhestrom messen.

    Bei den Autodoktoren gab es mal ein falsch angeschlossenes Relais. Dieses war dauerhaft angezogen und hat über Nacht die Batterie geleert.


    Gruß, Wolfgang

  • Normale Spannungsmessung mit einem Multimeter:

    Wahlrad auf Gleichspannung und im erwarteten Spannungsbereich einstellen. Also 12V oder höher. So habe ich es aber nicht gemessen. Mache ich morgen noch einmal so. Ich denke ich messe damit die Ruhespannung der unbelasteten Batterie.

    Mein Multimeter bietet extra eine Batteriemessung an. Kapazität. Wieder erwartete Spannung wählen, 12V .Und dann parallel aufklemmen. Wird hier nicht eine Belastung/Verbraucher simuliert um richtig zu messen? Ein Widerstand im Messgerät? Mit irgendwas in X Ohm? Ich teste weiter. So kamen meine 11,6V jedenfalls zustande.

    Wer misst, misst Mist..=O

    Mein Auto:
    P11-144 Elegance 2,0 /140 Ps CVT-M6
    EZ 2001 (Renult) Lederausstattung, Sitzheizung, Alarm

  • Wenn sich die Batterie beruhigt hat, siehst du an der Leerlaufspannung den etwaigen Ladezustand wie folgt:

    ca. 12,70 V voll geladen (100 %)

    ca. 12,60 V normal geladen (90 %)

    ca. 12,50 V schwach geladen (80 %)

    ca. 12,20 V normal entladen (50 %)

    ca. 11,80 V ent- und tiefentladen (10 %)


    Die Kapazität der Batterie wirst du mit deinem „Lügendetektor“ wohl kaum „messen“ können. 😉

    Dazu müßten beim laden oder entladen Strom und Zeit gemessen werden, um auf die Ah zu kommen.