Micra K12 Ölverlust rechte Seite

Es gibt 64 Antworten in diesem Thema, welches 5.993 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von deKoch.

    • Offizieller Beitrag

    Hardy, was ist los mit Dir ?

    Kauf doch das Auto das Dir gefällt, selbstverständlich nachdem Du es geprüft und probegefahren bist.


    Kein Baujahr und kein Modell ist gegen irgendwelche teuren Defekte gefeit, geschweige denn, dass es eine Garantie gegen Kettenlängung gäbe.


    Du MUSST selbst bei offener Haube und kaltem Motor hören obs nu rasselt/kläppert oder nicht, genauso wie Du auch nach Bremsen und Reifen und Rost usw usw gucken musst.


    Du scheinst zu glauben so Du nur das "richtige" Baujahr nimmst, dass Du dann keine Probleme mit dem Auto haben könntest.

    Vergiß das ! Das ist Unsinn, das ist Aberglaube, das ist ne Verschwörungstheorie.


    So, und nu ab nach Hause und schick Mutti in die Stadt damit sie schon mal ne Vorauswahl für Dich treffen kann.


    Grüße

    O.

  • Ach, dann ist das deiner:lol:

    Und ? Problem ? Kommt halt immer drauf an, wie man mit seinem Zeug umgeht. Der K11 ist Sicherlich weder besser noch schlechter als andere, aber wenn man erst Reagiert, wenn's eigentlich eh schon zu Spät ist, dann kann das Auto nix dafür !!! Hab meinen an allen mir bislang bekannten Problemstellen präventiv Konserviert. Die Kenntnis hierüber habe ich durch manche User hier im Forum und von meinem Schwiegervater. Über längere Sicht wird das trotzdem nicht vor größeren Schäden bewahren, allerdings wird es diese Hinauszögern. Mehr kann man nicht tun und das ist sie uns eben Wert.

  • Achso so dann ist ja gut der k12 ist schon gekauft also ist das quasi Blödsinn was hier erzählt wird das bestimmte Baujahre probleme mit der Steuerkette haben?

    Bei gerade mal 55tsd km höre ich bisher noch nichts klackern.


    Ich dachte hier gelesen zu haben das 2003 - 2004 Modelle des k12 1.2 l hier von betroffen sind.


    Das Modell sep 2007 dann wohl nicht mehr.

    Ich wollte lediglich wissen ob das 2006 Modell noch darunter fällt wegen den Facelift.


    Hier scheint es ja ganz unterschiedlich Meinungen zu geben. Oder Verschwörung Therotiker.


    Ich selber fahre einen Toyota da gibt's diese Probleme nicht. Liegt wohl daran das dort kein Renault da hinter steckt.. 8o


    Und zur meiner Mutter muss ich nicht gehen weil dafür bin ich zu Alt.


    Der einzige der sowas gerne fährt bzw das Auto gut findet ist meine Mutter ;)

  • Ach, dann ist das deiner:lol:

    Und ? Problem ? Kommt halt immer drauf an, wie man mit seinem Zeug umgeht. Der K11 ist Sicherlich weder besser noch schlechter als andere, aber wenn man erst Reagiert, wenn's eigentlich eh schon zu Spät ist, dann kann das Auto nix dafür !!! Hab meinen an allen mir bislang bekannten Problemstellen präventiv Konserviert. Die Kenntnis hierüber habe ich durch manche User hier im Forum und von meinem Schwiegervater. Über längere Sicht wird das trotzdem nicht vor größeren Schäden bewahren, allerdings wird es diese Hinauszögern. Mehr kann man nicht tun und das ist sie uns eben Wert.

    Ich habe damit sicher kein Problem und freue mich außerordentlich für dich. Deshalb ist ein K11 aber immer noch mindestens 18 Jahre alt und die Chance für einen potentiellen Käufer ein Exemplar zu finden, welches annähernd Rostfrei ist = 0. Ein K12 ist einfach das bessere (weil neuer, besser Rostgeschützt, sicherer, bessere Teileversorgung, mehr Motorenauswahl,...) Auto, ob du es nun glaubst oder nicht.


    Aber das ist ja nicht (mehr) das Thema - Ich wünsch dir viel Spaß mit dem K11 und Hardy viel Spaß mit dem K12

    :wink:

  • Na also, herzlichen Glückwunsch zum K12er.

    ich schließe mich dem Beitrag von Hansfratzen an, ja nicht nur eine bessere Teileversorgung sondern auch preisgünstige Verschleißteile.


    Nur eins möchte ich mal klar stellen und ich denke auch im Namen der Forenmitglieder: "Blödsinn" wird hier keiner erzählt und meines Wissens gibt's hier auch keine Verschwörungstheoretiker. Das die Mitglieder hier unerschiedliche Meinungen haben bereichert das Forum und ist auch wünschenswert. Letztendlich liegt es im Auge des Betrachters was derjenige daraus macht.


    Ich denke bezüglich deiner Eingangsfrage: "Ölverlust rechte Seite" dürftest du doch hier gut beraten worden sein. Selbstverständlich ist es nicht immer einfach ein qualitativ hochwertiges Gebrauchtfahrzeug für ein geringes Budget zu finden. Das dürfte bei der "Nicht's ist unmöglich" Marke nicht anders sein.


    Gruß und allzweit gute Fahrt !


    deKoch


    PS da du dich für eines der untermotorisierten Modelle entschieden hast denke ich werden wir noch öfters hier von dir hören :)

  • Wieso soll ein "Untermotorisiertes" Modell zu häufigerer Forumkonsultation führen ? Das erschließt sich mir so gar nicht.


    venom84


    Ich wüsste nicht, wo der K11 eine schlechtere Teileversorgung hat. Was die Motorenauswahl betrifft, kommt es eben drauf an, was man haben will. Ein Modell schlecht zu Reden, weil es nicht die Motoren anbietet, die man für "gerne genutzt" oder "Sinnvoll" hält, finde ich unfair. Thema Sicherheit: Habe mir das NCAP vom K12 und K11 angeschaut. Punktemäßig schneidet der K12 bei der Innensicherheit besser ab als der K11 aber wenn man sich beim Front- und Seitenaufprall die Deformation der Karosse (geringer Unterschied) und den Anprall der Insassen anschaut, würde ich Behaupten, das der K12 nicht wirklich, wesentlich Sicherer ist als der K11. Zu guter letzt (vielleicht seltene Ausnahme) kann ich nur Sagen, das mein K11 scheinbar schon Frühzeitig dementsprechende Unterboden- und Hohlraumversiegelung bekommen hat, aber ob von Werk oder von einem der Vorbesitzer entzieht sich leider meiner Kenntnis.


    P.S: Glauben tue ich in der Kirche und sonst nirgends ;)


    Gruß

    Rheiner37

    • Offizieller Beitrag

    dann ist ja gut der k12 ist schon gekauft also ist das quasi Blödsinn was hier erzählt wird das bestimmte Baujahre probleme mit der Steuerkette haben?

    Bei gerade mal 55tsd km höre ich bisher noch nichts klackern.


    HH ( Hallo Hardy )


    Ja wunderbar, dann gratuliere ich Dir bzw Deiner Mutti zum neuen Auto und wünsche Euch viel Freude damit !


    Nein, da hast Du was falsch verstanden oder ich hab mich mal wieder unpräzise ausgedrückt, egal:

    Bestimmte Baujahre irgendeines Modells von irgendeiner Marke sind ganz bestimmt vermehrt von typischen Defekten betroffen, das ist sicherlich unstrittig.

    Das heisst im --falschen-- Umkehrschluss aber eben nicht, dass Du vor dem gleichen typischen Defekt sicher wärst wenn Du ( beim gleichen Modell ) ein Auto eines früheren/späteren Baujahrs kaufst. Allenfalls ist die Wahrscheinlichkeit etwas geringer bzw höher.


    Das war, diesmal vllt etwas präziser, was ich ausdrücken wollte.

    Ich hatte aus Deinen Postings den ( vllt falschen ) Eindruck, dass Dir das nicht so richtig klar sei.


    Grüße, auch an Deine Mutti

    O.

  • Wieso soll ein "Untermotorisiertes" Modell zu häufigerer Forumkonsultation führen ? Das erschließt sich mir so gar nicht.

    Von der Sache her ganz einfach: Nutz die "Suchen Funktion" und such hier im Forum mal nach K12er oder Note E11er mit 1,6er Motor und sag mir mal wieviel Beiträge du bezüglich Motor erhälst. ;)

  • Wie der Rheiner kanns Kheiner :D Der K11 hat die schlechtere Teileversorgung weil er älter ist - Fakt. Beim NCAP Crashtest hatte der K11 2 Sterne und der K12 4 Sterne - Eventuell sogar nach neuerer Regelung - Das sind Welten. Ebenso der Bremsweg: 37,2 zu 41 Meter. K11 gibts selten mit ABS, K12 gibts sogar ESP als Option. Dazu die viel bessere Ausstattung und wie bereits erwähnt keine wirklichen Rostprobleme - Auch ohne Glück beim Vorbesitzer und ohne Hohlraumversiegelung. Also wo soll ein K11 wirklich besser sein als sein Nachfolger?


    Nochmal: Du kannst dir deinen K11 schönreden wie du willst - Er ist auch ein gutes Auto, vor allem für die damaligen Verhältnisse (Glaubs mir, ich habe 2 K11 meiner Frau insgesamt über 100.000 Km betreut). Aber an einen K12 kommt er in so gut wie keiner Hinsicht hin. Sorry, akzeptiers einfach.

  • Dann bin ich beruhigt und meine Mutter als Renterin fährt ja nicht mehr so viel. Hoffe es passt. Mit 55tsd km auf der Uhr sollte er noch was halten. Der Vorgänger hat in das Auto 10w40 eingefüllt. Sollte es dabei bleiben oder besser 5w xx bei der nächsten Inspektion gewählt werden?


    Vielen Dank für die Hilfe, ich bin erst mal froh das der andere Wagen weg ist, immer diese Fähnchenhändler. Der Neue ist von einen Rentnerpaar, die Frau hat max 4tsd im Jahr gefahren. Gekauft haben die den K12 mit 30tsd alles belegt. Und Inspektion. Auspuff. Batterie. Reifen wurden alles erneuert. Die Bremsen sind immer noch der erste Satz :)


    Obwohl ich den Preis 2650 Euro etwas überteuert finde, aber nun gut.

    Aber wer zu billig kauft 2x.


    Zumal mir aufgefallen ist das andere Wagen bei 120 sehr laut wurde ich bin davon ausgegangen es ist normal.

    Jetzt bei dem neuen ist da nix zu hören.

    Ich hätte den Vergleich vorher nicht.

    Denke mal das Getriebe war auch im a...

    Der hatte übrigens 72tsd und war 2003.

    Nie wieder bei den Hinterhof Händlern.

    Zumal es bei der Rückgabe noch richtig zu Sache ging :uzi:

  • venom84


    Ja so wird es wohl sein. Du hast die absolute Wahrheit gepachtet und dagegen ist man halt Machtlos. Ich Rede mir den K11 auch nicht schön, ich Rede nur vom Ist-Zustand, wenn dieser bei diesem Modell vielleicht seltener ist, als bei anderen Micra's. Ich Bleib dabei, ob es eher früher als Später zu bösen Überraschungen kommt ist immernoch Sache des Besitzers. Unseren Micra wird's sicherlich auch irgendwann erwischen, fakt ist aber das ettliche 2002er schon längst beim Verwerter sind und etliche davon schon mit deutlich weniger Fahrleistung als unserer. Wie das wohl sein kann ? Liebe Du den K12 und gut ist's.

  • Oh man Rheiner, du bist aber auch ein alter Griesgram. Ich habe schon an 100en Nissans geschraubt und kenne die Lebensgeschichten von 1000en Nissans, einfach Berufsbedingt. Deshalb glaube ich schon zu wissen, welcher durchschnittliche Micra für den Durchschnittskäufer im Normalfall besser ist. Die Fakten zur Sicherheit usw. ignorierst du gekonnt und schreibst weiterhin nur von DEINEM K11 (der ja in Topzustand sein kann, das will ich doch gar nicht abstreiten). Es ging aber mal vor zig Posts um den Vergleich K11/K12 und bei OBJEKTIVER Betrachtung für den genannten Durchschnittskäufer gibts da halt nur einen Sieger - Das hat mit Liebe nichts zu tun.


    Ich bin auch nostalgisch veranlagt und liebe z.B. meinen 200 SX S13 - Der hat aber gegen seinen Nachfolger S14 auch keine Chance und kann da nur optisch, aber niemals technisch etwas reissen.


    Aber egal - Gibts von deinem schicken K11 eigentlich einen Tread hier? Dann können wir ja da weiter diskutieren ;)

  • Wie Du meinst. Für mich ist die Sicherheit des K12 nur marginal, wenn überhaupt, besser als die des K11. Sternchen hin, Sternchen her. Habe beide Videos des ADAC gesehen und sehe da keinen gravierenden Unterschied. Wie dem auch sei, ich trau dem Verein nicht und das hat mehrere unterschiedliche Gründe, welche ich nicht näher Erwähnen werde. Abschließend kannst Du es akzeptieren oder halt lassen, das es Schlussendlich mit am Fahrzeugbesitzer liegt, ob Rost schnell oder so gut wie gar kein Thema werden wird. Ich könnte noch ein Beispiel aus der Citroen Reihe erzählen, aber das Spar ich mir. Geiz ist Geil bei mittlerweile fast jedem Hersteller und wenn man so das eine oder andere weiß kann man, wenn man will, durch Eigeninitiative entgegenwirken oder man lässt den Karren halt beim Verkäufer und fährt am besten Fahrrad. Ich bin ab jetzt raus. Gute Unterhaltung weiterhin.


    Gruß

    Rheiner37

  • Damit wieder Friede herrscht. Angehängt Mutter's K11er der gerade anfang des Jahres o.M. durch den TÜV ist.

    ALLERDINGS ein 1,0 LX ohne Servolenkung und heute bereut meine Mutter ( 89 Jahre ) nicht den mit der Servolenkung genommen zu haben sondern den "preisgünstigeren". Womit ich wieder beim Thema bin: immer Ärger mit den untermotorisierten Modelle !


    PS warum die Bilder so komisch eingefügt wurden -> keine Ahnung

  • Dann bin ich beruhigt und meine Mutter als Renterin fährt ja nicht mehr so viel. Hoffe es passt. Mit 55tsd km auf der Uhr sollte er noch was halten. Der Vorgänger hat in das Auto 10w40 eingefüllt. Sollte es dabei bleiben oder besser 5w xx bei der nächsten Inspektion gewählt werden?

    Nein, kein 10W40. Mit 10W40 bekommst du zuviel Ölkohleablagerungen. Guck mal in Dein Service Heft bzw Bedienungsanleitung. Meines Wissens schreibt Nissan 5W40 oder 5W30 Hersteller egal. Gibt's manchmal bei NORMA oder JAWOLL recht günstig

  • M.E. gibts für den K11 zwei Argumente. Er ist ein zuverlässiges kleines Auto und es gibt ihn schweinebillig. Meiner mit Servo und FunkZV hat 300 Euro gekostet. Der Motor ist ein Schmuckstück und der Rest ist halt 90er. Verbrauchsteile sind preisgünstig und schnell zu beschaffen.


    Ich hatte einen 95er und jetzt einen 2002er und es ist schon Fortschritt festzustellen. Der vordere Querträger wurde eindeutig besser konserviert und dafür rostet die Hinterachse :P

  • Ich höre nur k11 rede aber vom K12 =O

    Hmn 10w40 steht da auch im Service Handbuch. Dann kommt halt beim nächsten ölwechsel 5w xx rein.

    Autobahn wird der eh wenn überhaupt 3x im Jahr gefahren.


    Wie siehts mit der Ölwanne aus habe gesehen die etwas Angerostet. Und eine strebe von links nach rechts auch. Weiss nicht genau was das für ein teil ist wie eine Stange wenn von vorne unter das Auto schaut.


    Was ist noch so zu beachten evtl Zündschloss mal schmieren mit Balistol?


    Greets Christian