Pathfinder R51 Startprobleme

Es gibt 75 Antworten in diesem Thema, welches 7.575 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jo6666.

• Das der nicht funktioniert hat der Mechaniker beim Wechsel des Filters gesagt, das er ihn von Hand befĂŒllen musste. Er meinte die gehen mit der Zeit kaputt?? Naja die sollen suchen finden und beseitigen. Hab unmissverstĂ€ndlich klar gemacht das ich das Auto erst wieder abhole wenn der Fehler definitiv beseitigt wurde. Möchte dann auch genau wissen was gemacht wurde damit man das evtl kontrollieren kann

• Moin, mir ist mein Pathfinder auch gelegentlich im Betrieb ausgefallen, sah Ă€hnlich wie bei dir im Video aus. Einmal auf der Autobahn in einer Kurve bei 110, war relativ unangenehm. Bei mir lags am Relais fĂŒr das MotorsteuergerĂ€t (ECM-Relais), da hĂ€ngen alle Aktoren des besagten SteuergerĂ€ts drauf wie Einspritzung, Saughubsteuerventil und und und. FĂŒr den Fahrer verhĂ€lt sich das wie wenn man den ZĂŒndschlĂŒssel Richtung AUS dreht. Da gabs sogar mal ne RĂŒckrufaktion fĂŒr, wollte mein Nissan-HĂ€ndler aber nichts von wissen. Das Relais fĂŒr die Nebelscheinwerfer ist bis auf eine Freilaufdiode das gleiche und hat bei mir vorĂŒbergehend funktioniert. Zum testen kann man das mal tauschen, die Diode ist aber wichtig um das MotorsteuergerĂ€t zu schĂŒtzen. Mit nem neuen Relais ausm Netz war wieder alles gut.

• Top ich hab das an die Werkstatt weitergegeben. Sie denken das es (laut Aussage von Nissan) auch an einer lĂ€ngung der einen steuerkette liegen kann aber sind mittlerweile fĂŒr LösungsvorschlĂ€ge offen 😂

• Offizieller Beitrag

Is das eigentlich extrem aufwÀndig die steuerkette zu wechseln

Ja, das ist es, und wie !

http://nissan4u.com/parts/path
mechanism/illustration_1/

Das sind auch nicht 1 Kette sondern 2 oder 3.

Die KettenrĂ€der und Gleitschienen mĂŒssen mitgetauscht werden, ca 10h Arbeitszeit, sehr fummelig, sind hier schon 1800-2400€ aufgerufen worden.

( Vor x Jahren )

GrĂŒĂŸe

O.

• So, kleines Update. Nach heutigen Telefonat mit der Werkstatt stellte sich raus das eine von 2 Doppel steuerketten deutlich gelĂ€ngt war. Sie haben jetzt beide ketten erneuert und hoffen das das Problem damit beseitigt ist. Morgen frĂŒh werden Sie das erste mal testen und dann mehrmals am Tag. Denke das ich ihn Montag oder Dienstag wieder abholen kann und dann hoffentlich ohne Startschwierigkeiten 🙈

• Eben den Anruf bekommen das Auto sei fertig. Gestern wohl mehrfach getestet sowie heute morgen, springt sofort an und lĂ€uft durch. Was mir nur nicht ganz logisch vorkommt ist warum er das nur im kalten Zustand hatte und nicht im warmen. Wenn die steuerkette zu lang ist ist sie das doch auch wenn der Motor warm ist oder? Das verstehe ich nicht so ganz.
    aber ich fahre morgen frĂŒh hin und hole das Auto ab.

• außerdem stellt sich natĂŒrlich die Frage ob die QualitĂ€t der Ketten heutzutage besser ist als die originalen die damals eingebaut worden sind, oder ob ich dann damit rechnen muss das nach den nĂ€chsten 60-70 tausend Kilometern das Drama wieder losgeht?

• ok das ist wirklich ein PhĂ€nomen. HĂ€tte ich fĂŒr sehr kurios gehalten wenn ich es nicht selber erlebt hĂ€tte 👍

• Frisches Öl mit Filter wenn Du es selber machen kannst ist doch preislich akzeptabel, hĂ€tte ich gleich mitmachen lassen. Auf die paar Euros gegenĂŒber dem Kettenwechsel kommt es auch nicht mehr drauf an.

Wieviel hat er jetzt gelaufen?

Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drĂŒber.
    4x4
    Pathfinder

• Der hat 67000 gelaufen und die Reparatur ist beim HĂ€ndler auf Garantie gemacht worden weil ich den Ende Januar dort gekauft habe. Werde morgen fragen ob die Öl und Filter gewechselt haben wenn ich ihn abhole. Ansonsten mache ich das noch Filter und Öl hab ich schon da weil ich eh n Ölwechsel machen wollte.

• Ich hab jetzt 246.000 runter, keine Kettenprobleme, schnurrt wie ein KĂ€tzchen. Ich glaub da ist mein 3.0er nicht so empfindlich, hab ich das GefĂŒhl was man im Board so hört.

Das Dickerchen bekommt auch immer pĂŒnktlichst sein Ölwechsel.

Obwohl ich hatte schon Angst und Bang als er Letztens lief wie Sack NĂŒsse. Alle 6 Injektoren im Eimer, Kettensteuerung war ok und ist ok.

Aber 67.000, unglaublich

Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drĂŒber.
    4x4
    Pathfinder