Back in Black ! Sunny SR

Es gibt 251 Antworten in diesem Thema, welches 21.960 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chrisi.

  • das zeug ist halt dafür gemacht, und so modern ist das auch nicht, kenne das seit ende der 80er.

    Ja das ist Zinkspray auch, so hab ichs zumindest in den 90er noch in Österreich gelernt, vielleicht hats die Info dann einfach nicht übern Berg geschafft :D

    Prinzipiell bin ich ein freund von Daten und Fakten, sonst kommt man schnell in die Kategorie "Produktplatzierung", gerade heutzutage kriegste wenn du 5 Leute fragst 10 verschiedene Empfehlungen und hast am Schluss 50ig angefangene Dosen Zuhause stehen.


    Hab mich mal kurz eingelesen, das Elox-Plus ist nichts anderes als ein Aluminium Spray, also fällt in die gleiche Klasse wie Zinkspray.

    Vorteil ist wohl ein höherer Schmelzgrad und dadurch weniger wegbrannt beim Schweißen als bei Zink, und das er wohl weniger Probleme macht wenn man 1K Lacke drüber macht, ich probiers mal aus ;)


    mfg Chrisi

  • bei meinem Sunny wurde 2004 ein ca 10 x 5 cm Blech gerade eingeschweißt ...


    Beide Seiten wurden mit Innotec Schweißspray eingelassen ... als mein Onkel quasi von unten punktierte , hab ich oben mit dinitrol rostprimer( Kriechöl) , während des Auskühlens , den Punkt angetupft und quasi eine EInbrenung gemacht


    Das Blech schaut nach 19 Jahren noch immer aus als obs gestern gewesen wäre ...

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Auch vorne gehts weiter.

    Hier dann das erste mal auch nach dem Zusammenbau sichtbar, da ich hier nur nur zur Konservierung die front behandelt, angeschliffen und mit Nitrofest mal eine 1. Schicht verpasst habe.

    Eine kleine Stelle rechts hab ich auch noch geschweißt, aber ansonsten wird sich da nicht viel mehr ändern, ganz nach dem Motto das es wieder eine weile geschützt ist.




    mfg Chri

  • Was meinst du mit nitrofest…..


    Brantho Korrux Nitrofest


    Wird der Lack nicht zu hart?




    ps..aus diversen anderen Antworten



    1k Lacke nehm ich nicht. ;)


    1k Produkte sind immer etwas problematisch. ;)


    Im Schwellerbereich nimmst du doch 2k Lacke oder ;)


    Fertan ist sehr gut, aber diverse Scheißereien von denen müßen mind. 2x gemacht werden….

    und müssen mit Wasser abgespült werden…… ;)


    Gehts noch….. da hast du Durchrostungen…. schneidest raus… schweißt ein…. und spühlst freiwillig den Schweller oder den Bereich mit Wasser ab….. 8o




    Diese Drecksarbeit hab ich einmal bei einem Autobianchi A112 Schweller gemacht….. nie mehr wieder….


    ich hab dann die Dosen voller Freude in den Müll geworfen.



    Seit dem nehme ich auch nur mehr Zinkspray oder Schweißprimer, wie b-joe sagt.




    Mit freundlichen Grüßen

    Harry

  • MICRA 1.0i ein bisschen sehr wirr geschrieben, zu viel Alk getrunken ? :P


    Wie schon mal erwähnt, 5 Leute = 10 Meinungen :P


    Der Branto Korruk Nitrofest ist kaum "zu fest", vor allem an den Stellen wo ich ihn einsetze war großteils original von Nissan sogar nur Grundierung drauf, nicht mal richtiger Decklack.

    Und natürlich wasche ich die Kristalle vom Fertan wieder ab, und ja mir ist klar das es nicht optimal ist, aber ich mach das jetzt so, schließlich hab ich rund ums Auto nur ~ nen halben Meter (teils 20cm) Platz zum Arbeiten und nicht wirklich beheizt.

    Und zu guter letzt lohnt bei der Kiste es einfach nicht mehr 110% an Arbeit rein zu stecken.


    mfg Chrisi

  • Bei den Stoßdämpfern sind die Anschlagpuffer auch im Eimer, eigentlich wollte ich nur die Puffer tauschen, da die Dämpfer selbst noch OK sind.

    Aber leider hat irgend ein Mechaniker vor Jahrzehnten gemeint er muss die Mutter oben dermaßen Anknallen damit man die nicht mehr auf kriegt ohne das man den Gegenhalter-Pinökel rund dreht :uzi:

    Also Müssen kurzum hinten neuen Stoßdämpfer rein, also ein paar neue KYB-Dämpfer gekauft, ansonsten bekommt man eh keine "Marken"-Dämpfer mehr für günstiges Geld.

    Die 30-40 €für neue Dichtungen am Domlager hab ich mir dann aber gespart und stattdessen mithilfe von den vorhandenen Resten + einem Produktfoto aus dem Internet selbst neue aus Dichtungspapier plotted ^^



    mfg Chrisi

  • die dichtungen würde ich über nacht in öl legen, damit sie sich vollsaugen und dann kein wasser mehr ziehen.

    Auszug aus dem Datenblatt:


    Zitat

    REINZOLOID FS 53

    Technisches Datenblatt 453, bisher TD 631

    Werkstoff REINZOLOID FS 53 ist ein imprägniertes Dichtungsmaterial auf der Basis von leimgebundenen Zellulosefasern.

    Eigenschaften REINZOLOID FS 53 ist ein preiswerter Dichtungswerkstoff mit einer guten Beständigkeit gegen Öle und Kraftstoffe. Das Material ist überdies kompressibel und anpassungsfähig.

    Anwendung in Getrieben, Vergasern, Kraftstoff- und Ölpumpen, Achsenzur Abdichtung von Kraftstoffen, Ölen, Wasser, Gemischen aus Wasser mitFrost- und Korrosionsschutzmitteln.


    Das hat man "früher" gemacht ja, mittlerweile sollte sowas bei den Dichtungen auch ohne einlegen gehen, und hängt natürlich auch vom Einsatzgebiet ab.

    In dem Fall maximal ein bisschen mit Öl/Fett vor der Montage bestreichen, damit sie dann ggf wieder einfacher ab geht, aber das muss dann reichen.


    mfg Chrisi

  • Bei mir ist da seit 36 Jahren keine Dichtung drin u mein Sunny lebt noch immer .... das versteh ich absolut nicht und ich hab seit 2002 2x alle Dämpfer getauscht .... was bringt diese Dichtung beim DOM Teller .... ????? Bin ja nur ein blöder Elektriker


    :huh: :huh: :huh: :huh: :huh: :huh: :huh:

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Ich würde jetzt behaupten einerseits dichtet es ab und andererseits sitzt nicht metall direkt auf metall und reibt aneinander. Da wirken schon regelmäßig kräfte drauf.

    Vielleicht dämmt es auch (minimal) Geräusche.

  • Mein Kumpel würde sagen ich hab mal wieder den klassischen "Ösi" gemacht :D

    Bei der 2. Schicht vom Korrux hab ich nämlich aus versehen, statt dem Nitrofest die 3in1 Dose erwischt, dementsprechend ist alles jetzt etwas Hammerschlag-Lack artig :S


    Dann hab ich heute gut gut 4 Stunden weiter geschweißt nur um das eine Eckstück rein zu machen, das ist echt nen gefuddel wenn man freihand nen Chinablech halbwegs passend wieder Reinschweißen soll.

    Das China-Blech war natürlich gerade so ein Stück zu kurz sodass ich noch einen streifen dazwischen rein machen musste.

    Achja, das 4/5 Türer blech passt auch nicht wirklich wenn man es bis oben zum Radhaus verwenden will, da ist das Blech etwas zu lang, also musste ich unten das Endstück mit dem Falz einmal abschneiden und gekürzt wieder anschweißen.



    mfg Chrisi

  • I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Ich würde sagen: Gute Arbeit, weiter so!

    Thx, dafür das ich schon lange aus dem Business bin und eine genau so alte Schweißanlage habe gehts einigermaßen :D



    So, heute hab ich das linke Schwellerende mal wieder fertig geschweißt.

    Zuerst mit ner schablone, dann nen erstes Blechstück, dann nochmal eine Schablone und dann nen 2. Blechstück.

    Der Vorteil ist das ich jetzt eine Schablone habe die ich auch auf der linken Seite verwenden kann sollte es mal da nen Problem geben :D





    Karosseriedichtmasse kommt dann erst drauf wenn alle Schweißstellen fertig sind.

    mfg Chrisi

  • Ja ist denn schon Weihnachten ?

    Diese Woche kamen über ein dutzend Pakete :D


    Mein Kumpel hat sich eine komplett neue Schweißausrüstung gegönnt mit Weldinger WE 2030P AC/DC mit der auch Aluminium geschweißt werden kann.


    Und ich hab mein 25 Jahre altes Trafo Schweißgerät auch mal gegen ein neues Weldinger MEW 201 Syn LED ersetzt.

    Das hätte ich eigentlich schon viel früher machen sollen, nach ein paar Übungsstunden sind die Schweißnähte jetzt nur noch halb so breit wie mit dem alten 8)


    Dann wollte ich mal checken wie weit die verrosteten Teile eigentlich Aufbereitbar sind und hab mir dazu mal ein paar Liter Abbeizer und Phosphorsäure bestellt.


    Prinzipiell sehen die Teile dann gleich wieder super aus, in wie weit ich dann aber selbst noch Verzinken werde oder es machen lasse weis ich noch nicht.

    Ist halt doch eine menge Sauerei mit den ganzen Chemikalien und Geld kostet der ganze Spaß in summe auch nicht wenig.


    mfg Chrisi