Vordere Aufhängung lädiert

Es gibt 148 Antworten in diesem Thema, welches 5.996 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jeremia.

  • Wie ich schon sagte.


    "Wenn der K11 so robust ist, dann muss ich ja nur noch aufpassen, dass ich ihn mir selber nicht kaputtfahre, juhu!"


    Und also geschah es. Keine 10 Tage später.


    Am Ortsausgang mit 50 auf eine Verkehrsinsel. Linker Vorderhuf.


    Ein mit erhöhten Borden geschützte Fußgängerübergangsinsel. Siehe unten.

    (Das Bild ist symbolisch. Habe ich dem Netz entliehen. Ich habe kein Schild umgefahren)


    Großer Pfeil Fahrstrecke linkes Vorderrad. Erst auf die Sprungschanze, abgehoben und beim kleinen Pfeil voll eingefederter Touchdown und so volle Lotte auf die senkrechte Kante. Wieder abgehoben, diesmal mit Krach und mit dem Schlag schätze 80cm-1m hochgestiegen der ganze Vorderwagen. Ich habe nur noch Himmel gesehen.


    Weil alles eingefedert, Felge eingebeult zum wegwerfen. Bin aber noch heimgekommen 10 Kilometer. Dann war die Luft raus. Reserverad drauf und gut.


    Nu stehts Lenkrad a bisserl schief. Achsvermessung und Einstellung will mir im Moment noch nicht ganz schmecken. Da muss doch was verbogen, oder verbeult sein. Kann ich das nicht erstmal tauschen, bevor ich mich den Freundlichen ausliefere?


    Hat jemand Erfahrung, oder eine Ahnung, was in so einem Fall als erstes nachgibt? Querlenker vielleicht?

  • Also wirkliche Gewissheit bringt Dir tatsächlich nur eine Achsvermessung um zu sehen was alles kaputt ist.


    Dann gibt es den Grundsatz: "Achsteile nur paarweise" das heißt alles was links neu kommt, kommt auch rechts neu. Alles andere ist Murks !

    Ich guck mal in die Glaskugel:

    2 x Spurstangenköpfe

    2 x Querlenker

    2 x Stoßdämpfer mit Domlager

    2 x Radlager

    1 x Achsvermessung nach Reparatur.


    in der Hoffnung daß der Achskörper selbst nichts hat käme dazu eine neue / gebrauchte Felge

    • Offizieller Beitrag

    Nu stehts Lenkrad a bisserl schief.


    Du musst erstmal zu ner ganz grundsätzlichen Diagnose kommen.


    Schnell, einfach, kostenlos:

    Parkplatz oder Feldweg absolut plan und waagrecht, Freund*in, 5m Maßband, rechter Winkel/Geodreieck, was zu schreiben.

    Fahre ein Stück genau geradeaus egal wie das Lenkrad dann hinterher steht.

    Dann mehrfache Messung von Radmitte hinten zu Radmitte vorne jeweils re/li, dabei Geodreieck so anlegen, dass wirklich die Mitte getroffen wird, Werte notieren.

    Messung wiederholen, aber von z.B Radlauf hinten nach Radmitte vorne, oder Türspalte, wichtig dabei ist nur, dass Du auf beiden Seiten die gleichen Ansatzpunkte nimmst. Wirklich Mühe geben genau zu messen.


    Der Unterschied re/li sollte nicht mehr als 3 allerhöchstens 5mm betragen, andernfalls Querlenker fällig.

    Dann senkrechten Abstand vom Boden zum höchsten Punkt am Kotflügel-Radauschnitt messen, sollte fast gleich sein, vorher Luftdruck der Reifen kontrollieren.


    Ein paar Meter schieben oder fahren, dass das Lenkrad richtig/gerade steht und Vorgang oben wiederholen, Werte vergleichen, sollten fast identisch sein.


    Werte hier posten.


    Wohlgemerkt, dass ist nur ein Anfang um einen Eindruck zu gewinnen.

    Wenn Du z.B. zwischen re/li ne Differenz von 50+ mm hast, dann ist es mit nem Querlenker nicht mehr getan, dann hats die Karosserie etwas verbogen, was evt ganz andere Überlegungen nach sich zieht.

  • Parkplatz oder Feldweg absolut plan und waagrecht, Freund*in, 5m Maßband, rechter Winkel/Geodreieck, was zu schreiben.

    Ok, dankeschön, ich seh schon. Das ist was für die warme Jahreszeit. Hattest du nicht mal eine Achsvermessung für 40€ verlinkt? Wäre das gleichwertig?


    dann hats die Karosserie etwas verbogen

    Das wäre für mich der GAU. Dahin tendiert daher meine ursprüngliche Frage: Ist vielleicht jemand bekannt, ob der K11 Achsteile hat, die sich für genau den Fall vorher opfern (verbiegen), damit das nicht passiert?

    gebrauchte Felge

    Ok, die habe ich schon drauf und er fährt eigentlich wie immer. Nur dass das Lenkrad ein Tick nach rechts steht. Fahr aber mal heute noch eine längere Strecke, um zu testen, wie stark er zu welcher Seite zieht. Das ist nicht leicht festzustellen, weil er gern der Fahrbahnwölbung folgt.

  • ein verzug von längsträger und federdom wäre schon denkbar. der ist halt für evil knievel aktionen nicht gebaut.

    das handbuch zur karosserie reparatur hab ich nicht hier, kann aber mal die tage schauen ob ich da nützliche infos für dich drin finde.

  • Wenn der fährt wie immer vergeß die Stellung vom Lenkrad.

    Ein Bj.97 zu reparieren in einer Werkstatt lohnt sich nur bei einem Fahrzeug

    im Bestzustand.

  • bzw wenn man es selbst machen kann oder über eine VK abrechnen kann

  • Ich würde bei diesem Bj nur links Querlenker incl. Traggelenk und Koppelstange wechseln. Dann schauen, ob das Lenkrad wieder gerade steht.

    Meine Tochter hat vor ein paar Jahren ihren Hyundai Atos (im Winter und bei dickstem Schneetreiben, abends) ins Feld gesetzt.

    Bevor jetzt irgendwelche Kommentare kommen: Sie hat bei mir das Fahren gelernt, im Winter ohne ABS, ESP und Pippifax (Nissan Primera P10 Bj 93).

    Hab den "Kleinen" dann von dort nach Hause gefahren (Tochter meinen Elantra). Geradeaus fahren war absolut unmöglich. Alle paar Meter wollte er entweder auf der linken Seite fahren oder im Graben. Zum Glück war bei dem Sauwetter sonst kaum ein Auto unterwegs.

    Mit neuem Querlenker gings wieder geradeaus wie vor dem Ausritt.

  • Ich würde bei diesem Bj nur links Querlenker incl. Traggelenk und Koppelstange wechseln. Dann schauen, ob das Lenkrad wieder gerade steht.

    Meine Tochter hat vor ein paar Jahren ihren Hyundai Atos (im Winter und bei dickstem Schneetreiben, abends) ins Feld gesetzt.

    Bevor jetzt irgendwelche Kommentare kommen: Sie hat bei mir das Fahren gelernt, im Winter ohne ABS, ESP und Pippifax (Nissan Primera P10 Bj 93).

    Hab den "Kleinen" dann von dort nach Hause gefahren (Tochter meinen Elantra). Geradeaus fahren war absolut unmöglich. Alle paar Meter wollte er entweder auf der linken Seite fahren oder im Graben. Zum Glück war bei dem Sauwetter sonst kaum ein Auto unterwegs.

    Mit neuem Querlenker gings wieder geradeaus wie vor dem Ausritt.

    Achsteile wie Bremsen nur paarweise erneuern egal wer von wem das fahren gelernt hat. !! Alles andere ist halber Kram und führt zu schlechtem Fahrverhalten

  • Man kanns auch übertreiben!

    Stoßdämpfer, Federn, Stabis und Reifen werden bei mir auch nur paarweise gewechselt. Bei Querlenkern und Radlagern seh ich da den Sinn nicht.

    Hab schon an einem PKW 2 mal das linke Radlager gewechselt bevor dann mal das rechte dran war.

    Jetzt weiss ich aber, wie Werkstätten Geld verdienen.

    Werde bei nächster Gelegenheit aber mal einen Profi fragen (Ehem. Autohausbesitzer, inzwischen weit über 70J und repariert noch heute Autos.

  • Und mal einfach kräftig am linken Rad rütteln. Da darf nichts klunkern oder wackeln. Falls doch, mal hochbocken und auf Spiel der Radlager prüfen. Hochgebockt kann man so auch gleich die Spurstangenköpfe auf Spiel prüfen.


    Bei meinem ist bei der HU der linke Querlenker aufgefallen und ich habe auch nur den getauscht. Das fand der KÜS gut und klebte die neue Plakette.

    Bei Querlenkern gibts nichts einzustellen, sie haben, brauchbare Ersatzteile vorausgesetzt, von vorneherein die richtigen Maße. Querlenker aber bitte gleich mit Tragegelenk kaufen, die Einpresserei möchte man als Amateur nicht machen.

  • UND GAAAAANZ WICHTIG!!!!!!

    Wenn man beim Fahren mal nicht aufs Handy schaut, rumpelt man auch nicht über solche Hindernisse!

    Kannst froh sein, dass die Insel schon fertig war. Hab mal einen gesehen, der eine unfertige Insel (Randsteine waren bereits einbetoniert aber die innere Füllung fehlte) genommen hat. Da lag das Vorderrad dann quer unterm Auto.

  • kontrolliere alles mal selber zu Hause.


    ich würde alles begutachten,….

    Das wichtigste dabei, da würde ich auch damit anfangen,…


    Aufhängungspunkte Stoßdämpfer hinten,

    Aufhängungspunkte Federbein vorne, auch innen, auf ausgerissene Schweißpunkte achten,


    Aufhängung unten, speziell für Querlenker,….

    Längsträger vorne ausgerissen oder verbeult…

    Längsträger hinten ausgerissen


    motorlager, getriebelager vorne hinten und seitlich eingerissen


    motorstützen zw. Motor und Getriebe sichtlich ausgerissen,…


    Auspuffanlage beschädigt, eingerissen

    Aufhängegummis gut

    Auspuff auf Schläge kontrollieren,…


    Krümmer vom Kopf gerissen, von den Bolzen her


    tank noch dicht

    Tankfangbänder jetzt noch gut


    ————————————————————

    Wichtig ist die Karosse.

    Wenn noch gut, dann


    Stoßdämpfer vorne und hinten

    Koppelstangen vo und hi


    stabigummis


    querlenker beidseitig


    Radlager beidseitig


    neue Spurstangen, Köpfe,

    Kontrolle des Lenkgetriebes, bei „klacken“ Wechsel


    sichtkontrolle der vorderen achsträger, event. Wechsel


    Achsen Kontrolle


    Kontrolle Diff,…. Bei klacken Wechsel vom Getriebe oder der Achsen oder event. reicht der Tausch der radgelenke,…



    Kontrolle Bremsen, ist selbsterklärend,…


    Kontrolle Unterboden, desto,…




    erst dann macht Spureinstellung wirklich einen Sinn,…..


    ——————————————————


    Gott sei Dank ist dir nichts passiert, auch keinen anderen,…..:)


    am besten ist es allerdings, wenn dir sowas hoffentlich nie mehr passiert,…;)


    Mit freundlichen Grüßen

    Harry

  • Auf Deine kluge Antwort hat das gesamte Forum gewartet.

    Schön das Du Dein Erlebnis kundtust. :pol:

    Was für ein Problem hast du????

    Das war eine Feststellung!!!! Wenn man sich aufs Fahren und den Verkehr konzentriert, rumpelt man eben nicht über solche Hindernisse, gefährdet sich und andere und zerlegt sich die Karre!!!

    • Offizieller Beitrag

    Was für ein Problem hast du????

    Das war eine Feststellung!!!! Wenn man sich aufs Fahren und den Verkehr konzentriert, rumpelt man eben nicht über solche Hindernisse,


    Zumindest Deiner Schreibweise nach bist Du der Überzeugung, dass Jeremia mit seinem Handy beschäftigt war und deshalb die Verkehrsinsel traf.


    Woher weisst Du das ?, Du warst doch garnicht dabei und Jeremia hat das auch nicht geschrieben.

    Wie kommst Du also dazu solche Behauptungen aufzustellen ?

    Ist Dir klar, dass sowas als "Üble Nachrede" gelten kann ?


    https://www.google.de/search?q…ZgBAKABAQ&sclient=gws-wiz


    Youtube ist voll von Filmchen wie die Leute ihre Autos kaputtfahren und auch so manche Ampel und Verkehrsinsel ist mit dabei und zwar ganz offensichtlich ohne "Handy gucken".


    Es gäbe sicherlich weniger Unfälle wenn die Leute mehr aufpassen würden, aber dass dann nix mehr passieren würde stimmt einfach nicht.