Vordere Aufhängung lädiert

Es gibt 148 Antworten in diesem Thema, welches 5.980 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jeremia.

  • Wenn es dir nur um den Tüv geht

    Das habe ich meines Wissens nie behauptet.

    Mein Post bezog sich auf folgendes:

    Bin mir noch nicht schlüssig über die Vorgehensweise. Vielleicht merktst der Tüffer ja auch garnicht.

    :stichel:Deswegen meine Erklärung zum Tüv und eine mögliche Vorgehensweise.:confused:

  • Mein Post bezog sich auf folgendes:

    Alles gut. Da besteht aber kein Zusammenhang.


    Ich hatte die Möglichkeit erwogen, dass sich alles verzögert und dann verwende ich den Tüff-Ingenieur eben als Fach-Diagnostiker. Die sind ja froh, wenn sie was finden und mit dem Finger draufzeigen können. Die Tüvgebühr für den Nachtest ist auf jeden Fall nicht zuviel bezahlt für so eine Diagnose. Habe ich schon öfter so gemacht. Dann halt in den 4 Wochen Kulanzzeit das Autochen nach der Vorgabe instand gesetzt und gut is.


    Es fokussiert sich aber im Moment alles auf den Querlenker. Und dann tausche ich den eben so schnell wie möglich, und dann schaumerma, wie's Lenkradl steht.

  • Wenn es dir nur um den Tüv geht

    Wenn ich das sagen würde, oder deine Aussage bestätigen würde, könnte das ein Wecksignal für Trolle sein, die mir dann vorwerfen könnten, nicht primär an die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer zu denken. Das sind dann immer unschuldige, blonde Waisenkinder, die dann meinetwegen jämmerlich und unter Wehgeschrei auf dem kalten Asphalt verbluten. Weit hergeholt, aber die Aufmerksamkeitsjunkies gehen erfahrungsgemäß auch mal über sieben Berge, um ein Pseudoargument herbeizuschleifen.



    Beispiel:


    Wenn man auf dem Heiratsmarkt einer Aspirantin mitteilt, dass man gern wandern geht und sich sehr über eine Wanderkameradin freuen würde, kann man das große Glück finden.


    Wenn man allerdings erkennen lässt, dass es einem "NUR" ums Wandern geht, kann man sich ausrechnen, welche Art von liebem Mitmensch man am Ende möglicherweise am Schuh kleben hat wie Hundepoo, der nicht abgeht.


    Das ist der Unterschied, den das kleine Wörtchen "Nur" machen kann.

  • Ich korrigiere meinen Satz:

    *Wenn es dir erstmal um Tüv geht* :perfekt:


    Verstehe, was du meinst. Aber mit einer Achsvermessung/Spureinstellung und einer Hauptuntersuchung - achtest du ja bereits auf dich und andere Verkehrsteilnehmer, da du deinen Micra von zwei Fachleuten prüfen lässt :idee:


    Nebenbei: Es gibt (leider) massenhaft Menschen, die sich nach einem solchen (oder ähnlichen Unfall) gar keine Gedanken um ihr Auto machen - erst wenn der Reifen platt ist, könnte man ja mal in einer Werkstatt fragen, ob der noch flickbar ist :stichel:


    Man muss es, wenn das Auto nicht als Hobby gesehen wird (oder als Liebhaberfahrzeug usw.) ja auch nicht immer "übertreiben".


    Theoretisch reicht es, die Bauteile zu prüfen. Theoretisch halten solche Bauteile auch viel aus.

    Theoretisch muss man nicht gleich alles neu machen.

    usw.


    Klar - bei einem Liebhaberfahrzeug würde es sich anbieten, nach einem solchen Crash einmal alles neu zu machen (ob nötig, oder ob man es als Vorwand/Begründung für die Frau nimmt - sei dahingestellt). :tongue:


    Bei meinen Autos würde ich alles neu machen. Einem Kumpel, der lieber Geld sparen möchte, als es in sein Auto zu investieren - würde ich eher den -in meinem ersten Beitrag erwähnten- Weg empfehlen.


  • So sieht das aus, wenn du mit jemandem eine Konversation neu anfangen willst. Du musst am PC mit der Maus auf dem Benutzernamen "schweben", dann öffnet sich von alleine das Fenster. Dann in der Ecke auf die Sprechblase.


    Gespräche die schonmal gestartet wurden, erreichst du über die Sprechblase rechts oben, wie bei dem Bild von oggsi.



    Zum eigentlichen Thema: der TÜV findet auch nicht alles. Vor allem die einstellungen der Spur kann er gar nicht fest stellen, nur wenn das Lenkrad auffällig schief steht.

    Viele Fehler können auch erst nach einer längeren Fahrt erst auffallen. Mein altes Trag/Führungsgelenk hatte auch immer erst nach 30-40km fahrt angefangen Geräusche zu machen. Beim TÜV war ich auch deswegen, einfach nur nett gefragt, ob ihm da was auffällt, weil ich mehrmals das Domlager verdächtigt und getauscht hatte. Hatte er nichts gefunden, weil es nach der Fahrt zum Tüv noch nicht anfing geräusche zu machen.


    Aber ich hatte auch keinen Unfall und das Teil war nur "alt".

    Also als Grobkontrolle kann man den TÜV benutzen. Aber die haben gar keine Zeit, sich das alles so genau anzugucken.

  • Aber die haben gar keine Zeit, sich das alles so genau anzugucken.

    Zeit vielleicht nicht übermäßig, aber nachgewiesernermaßen eine Quote an Durchfallern zu erbringen. Da gehört ein altes Auto mit einem offensichtlichen Looser als Halter zum Beuteschema. Nach meinen Informationen und Erfahrungen. Welche beschränkt sind und von daher nur teilweise aussagekräftig.


    Wenn's so ist. wie du sagst, kann ich mir ja in Ruhe Zeit lassen, wie geplant. TÜV ist erst im Dezember.


    wenn das Auto nicht als Hobby gesehen wird

    Mein Auto ist mir primär Gebrauchsgegenstand. Ich würde aber freiwillig bei Weitem nicht jedes Auto besitzen wollen. Die Entscheidung für speziell den Micra Bj. 97 ist erst nach vielen Wochen des Nachdenkens und Abwägens gefallen.

  • nachgewiesernermaßen eine Quote an Durchfallern zu erbringen.

    hoffentlich nicht. würde ich sowas mitkriegen, würde mich die prüfstelle nie wieder sehen und ich würde es defintiv auch lautstark rum sprechen.


    Da gehört ein altes Auto mit einem offensichtlichen Looser als Halter zum Beuteschema.

    Na, solange das Problem nicht am Auto liegt 8o


    Die Entscheidung für speziell den Micra Bj. 97 ist erst nach vielen Wochen des Nachdenkens und Abwägens gefallen.

    Bei mir wars zufall... und anfangs gar nicht mal so wert geschätzt. Jetzt geb ich ihn nur noch über meine Leiche her :eieiei2:

  • würde mich die prüfstelle nie wieder sehen

    Das ist bei allen Prüfstellen so.


    Habe mal vor Jahren eine lange Radiosendung eines seriösen Senders darüber gehört. Mit O-Tönen aktiver und ehemaliger Ingenieure usw. Ein Ingenieur, der über eine bestimmte Quote (meine zu erinnern 93-98%) beim ersten Mal durchlässt, gerät bei seinen Oberen unter den Verdacht der Faulheit, Nachlässigkeit und/oder Bestechlichkeit und bekommt teils erheblichen Druck, mehr Durchfaller zu liefern.


    Eine Tüv-, oder Dekrastelle, die insgesamt ähnlich agiert, gerät als Prüf-Stützpunkt insgesamt bei den entsprechenden Kontrollinstanzen in denselben Verdacht. Und wieder schlägt der Reaktions-Druck bis ganz runter zum Prüfingenieur durch.


    Wie bei einer Schulklasse, wo alle nur noch Einser und Zweier schreiben. Das wirkt unglaubwürdig. Der Lehrer wird vom Direktor gemaßregelt, bis er eine schöne Normalverteilung liefert, sonst fliegt er.


    Das ist alles ein offenes Geheimnis. Der Fehler liegt nicht bei den Prüfstellen, sondern im System. Das Problem ist wie überall: Wer kontrolliert die Kontrolleure. Und wer kontrolliert wieder die, die die Kontrolleure kontrollieren. Und so weiter, endlos.


    Deswegen wird man auch Mafia, Korruption, Vetternwirtschaft, politische Mauscheleien, geschmierte Polizeistellen usw. so schlecht los.


    Es gibt keine Lösung dieses Problems, außer man hat an irgendeiner Stelle einen verlässlich (und nachprüfbar!) unbestechlichen Menschen sitzen, der sich lange genug halten kann, um Gutes zu bewirken, bevor er von denen beseitigt werden kann, die vom System profitieren. Solche Menschen gab es schon immer zuwenige und sie werden auch immer weniger. So geht halt alles den Bach runter.


    Oder man schafft ein perfektes Überwachungssystem mit der neuen digitalen Technik. Dieses Ansinnen scheitert zuverlässig am "Freiheits-"Willen der Bevölkerungsmassen. Die leben lieber mit schlechten Systemen, als mit dem Gefühl, von "denen da oben" herab zu sehr beobachtet und kontrolliert zu werden. Die pfuschen lieber "ungesehen" am Fahrzeug, um ein paar Öre zu sparen, die sie dann stattdessen dem Werkstatt-Tüvler in die Hand drücken. Und sind glücklich dabei. Fühlen sich noch schlau und pfiffig. Ja, gewusst wie ;-)! So geht auf dieser Seite eben auch alles immer weiter den Bach runter.


    Unaufhaltbar. Die Menschheit bekommt dieses Problem nicht in den Griff, unter Anderem weil absolute Ehrlichkeit, Anstand und Integrität nicht mehr als Tugenden gelten, als moralische Stärke, sondern als dumm und schwach. Als Wettbewerbsnachteil. Als Geistesstörung. Altmodisch. Unmodern. Unpfiffig. Naiv. Uncool. Nicht mehr zeitgemäß. Das Starke überlebt, nicht das Ehrliche. Sozialdarwinismus nennt man das.


    Die meisten wollen halt lieber als Schlitzohr gelten, denn als anständiger Kerl. Und dementsprechend wird die Welt dann halt. Ein Treibhaus für Probleme. Mancher träumt von der totalitären Lösung ("Bei Addi gab's keine Mafia!"). Stimmt, aber dafür heftigste Kollateralschäden. Und die Mafia war danach auch gleich wieder da. Wie Chemotherapie bei Krebspatienten, die dann schneller und schmerzhafter an der Chemo sterben, als sie am Krebs ohne Chemo gestorben wären.


    Ja, aber man hat's doch wenigstens versucht! Sorry, aber da kann ich mir nix für kaufen. Gut gemeint ist nun mal das Gegenteil von gut. Ich lass auch nicht den Nachbarlausejungen mein Auto reparieren, nur weil der schwört, er könnte das und wolle mir nur helfen! Ich kenne den. Der kann garnix. Der soll ja die Schmuddelfinger von mein Micker lassen!


    Was man nicht ändern kann, darüber soll man sich kein allzu großen Kopp machen. Also isses mir sowas von Wurscht. C'est la vie. Das ist die Realität.


    Mit 25 Jahren auf dem Buckel ist mein Mickerchen jedenfalls im Schussfeld.


    tl;dr

    Der TÜV hat ne Quote. Kein Mensch kann das ändern. Weil die Welt schlecht ist und die Menschen böse. Tendenz steigend.

  • der tüv verfolgt eigene ziele durch seine quoten, seit vielen jahren versuchen die ne jährliche HU für ältere fzg durch zu drücken.

    z.b. darf es da keine älteren fzg ohne mangel geben, dann wird halt was bemängelt was nicht ist. blöderweise ist man da recht machtlos wenn man nicht viel ahnung hat und das gelände verlassen hat. wie z.b. mein vater dessen hintere bremsen beim toyota bemängelt wurden aber vollkommen i.o. waren. :rolleyes:

    eigenlich sollte er zu meinem GTÜ prüfer fahren, aber die tüv prüfstelle ist nur 300m weit weg. da hat die bequemlichkeit zugeschlagen.:(

    • Offizieller Beitrag

    Unaufhaltbar. Die Menschheit bekommt dieses Problem nicht in den Griff,


    Die Dinosaurier sind ausgestorben obwohl sie sich nicht um verbogene Querlenker kümmern mussten.

    Der Menschheit wird das ebenso gehen, ist nur die Frage ob etwas früher oder etwas später.

    https://www.youtube.com/watch?…b_channel=MotorChargedLac


    -------------------------------------------


    Darf ich aus dem o.a. Elaborat schliessen, dass Du Dich entschlossen hast garnix zu reparieren ?

  • oggsi_eggdschen


    also ich denke schon das er repariert,….


    aber er wird sich hüten, noch was reinzuschreiben, bevor er nicht in der Werkstatt war, den Schaden weiß und die Reparatur erledigt hat,….


    also ich würd das so machen,…;)


    Aber was und ob er was macht, ist seine Entscheidung,….


    Mit freundlichen Grüßen

  • Darf ich aus dem o.a. Elaborat schliessen, dass Du Dich entschlossen hast garnix zu reparieren ?

    Das war eine Antwort an Lordjunk bezüglich seiner Zweifel an einer Quote beim TÜV. Ein Zusammenhang mit meinen Repararurarbeiten erschließt sich mir nicht auf Anhieb. Mir ist die Situation seit Langem bewusst und ich fahre trotzdem auf den TÜV. Ich fahre ja auch auf Arbeit wenns Glatteis hat. Ist halt suboptimal, aber was hilfts. Wat mutt dat mutt.


    Doch, ich will den Querlenker tauschen im Verlaufe des Jahres. In dem Zusammenhang denke ich daran, auch andere, daran hängende Teile soweit als möglich auszutauschen wegen den porösen Gummiteilen. Oder nur die Gummis.


    Frage: Im Etzold steht, dass das Festziehen der Fahrwerksteile das Fahrzeug auf den Rädern stehen muss. In den Videos zum Austausch des Querlenkers wird einfach angeknallt und gut is. Muss ich zusätzlich zur Hebebühne noch eine Grube haben zum festziehen?

  • nein, geht auch wenn der Wagen gerade mit jedem Rad auf nem Ziegelstein oder 2 steht, oder sonnst was, was gleich ist, und den Wagen hebt, sodaß du anziehen kannst.


    Mit freundlichen Grüßen

  • also ich würd das so machen,… ;)

    Besser wär das in der Tat. Aber so helle bin ich leider nicht immer...


    :wink:Ganz lieben Dank für die Tipps! :wink:Dann kann ich das ja sogar auf ebener Erde machen.


    Standardwerkzeug habe ich. Aber einen Abdrücker brauche ich noch, glaube ich. Ist das egal, welcher, oder gibt es für den K11 da Empfehlungen? Brauche ich sonst noch Werkzeug?

  • recht machtlos wenn man nicht viel ahnung hat

    Ist doch in den Werkstätten dasselbe. Auch der Handel lebt davon, dass der Kunde keinen Schimmer davon hat, wo man die Ware für viel weniger bekommen kann. Abgesehen vom Mengenrabatt bestimmt das Maß der Ahnungslosigkeit der Kundschaft über die Handelsspanne.

    der tüv verfolgt eigene ziele

    Ja, das kommt noch hinzu.


    seit vielen jahren versuchen die ne jährliche HU für ältere fzg durch zu drücken.

    Wenn man davon ausgeht, dass Deutschland seinen Reichtum mit Neufahrzeugen macht, die Automobilindustrie eine starke Lobby in Berlin hat, Geld sowieso die Welt regiert und damit auch (zum Teil oder so) die Politik, ist davon auszugehen, dass nur starke Sachargumente dem noch entgegenstehen.


    Insofern stünden die Entscheidungsträger vor der Wahl, viel bares Industrie-Geld als Geschenk anzunehmen (Koffer darfst auch behalten), oder im Hinblick auf ein paar krötige Altauto-Betreiber Mitgefühl und Vernunft walten zu lassen.


    :confused:Wie würdest du dich entscheiden? :confused:

  • Aber einen Abdrücker brauche ich noch, glaube ich.

    für unten den konus vom lager im achsschenkel hab ich noch keinen abdrücker benötigt.

    mutter lösen und ein paar mal mit nem vernünftigen hammer seitlich gegen den achsschenkel an der verbindung schlagen hat das immer recht zügig gelöst.