Vordere Aufhängung lädiert

Es gibt 148 Antworten in diesem Thema, welches 6.004 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jeremia.

  • Zwischenrapport:


    Sodele, der Reifen fährt sich innen stark ab und wird nicht mehr lange den lieben :pol: gefallen.


    Auf welches verbogene Bauteil könnte das hindeuten? Bin im Moment noch auf erstmal Querlenker fixiert.


    Die Reifen sind auch ziemlich neu (ca. 1 Jahr alt und ich fahre wenig) und habe wenig Lust, da jedes Jahr einen neuen Reifen aufzuziehen.


    Also muss ich wohl ran, ob noch im Winter, sollte es ein paar warme Klimawandeltage geben, oder doch erst im Frühjahr - muss ich sehn. Im Herbst ist wieder KÜS und der freut sich bestimmt über Neuteile.


    Im Moment gibts bei :ebay: 5% auf Autokram und ich konnte schon die Gabeln und den Querlenker sehr günstig ergattern. Der Lenker ist von Mapko mit allen Gummis dran. Mapko wird ja hier allgemein als annehmbare Qualität angesehen und so hoffe ich da auf eure wohlwollende Genehmigung. Der Verkäufer ist der Autodoc-Shop, der die schönen Reparaturvideos macht. Wirkt auf mich recht seriös, also gehe ich davon aus, dass das sehr wahrscheinlich keine Fälschung ist, trotz Superpreis.



    Habe mir mehrere Größen bei den Gabeln geholt, weil ich da noch was anderes endeckt habe in der Selbsthilfewerkstatt, wozu ich vielleicht die ganz kleine gebrauchen könnte (auch am Querlenker, hinten irgendwo). Viel mehr als die Einzelgabel mit den erforderlichen ca. 23mm kostet es auch nicht, und dann noch der schicke Koffer... :)


    Diese Koppelstange/Pendelstütze werde ich mir auch noch besorgen. Gehört wohl irgendwie dazu und die Gummis beim Mickerchen sehen schon alt und sehr rissig aus.


    Begreife erst so langsam, was da alles wie seinen Dienst unterm Kotflügel verrichtet.


    Jetzt war, s.o. irgendwo, noch vom Axialgelenk die Rede und vom Spurstangenkopf. Das scheint keine große Sache zu sein, die auszutauschen, zumindest der Spurstangenkopf. Aber wenn der nicht verbogen ist - scheint mir recht massiv zu sein und nicht zum Verbiegen zu neigen.


    Beim Axialgelenk sieht es schon wieder etwas anders aus. Muss ich mich noch kundig machen. Das scheint ein ganz eigenes Thema zu sein. Ist aber vielleicht erstmal nicht nötig. Wermal dran rumwackeln dann...

    Ewiges Leben

    2 Mal editiert, zuletzt von Jeremia () aus folgendem Grund: Selenomonas noxia

  • Querlenker


    - bei Wechsel aufpassen, die hinteren Schrauben vom Silentblock gingen bei mir nie gut auf - eventuell mit dem Schlagschrauber probieren.


    2x hab ich die Mutter abgerissen…. also bitte mit Schlagschrauber aufmachen.



    Koppelstangen


    - die machst du einfach mit den Querlenkern ;)



    Spurkontrolle


    auch wenn du kein Spiel in der Lenkung hast, kann sehr wohl was verbogen sein.


    Wenn du sicher gehen willst, dann 2x Axialgelenk, 2x lenkmanschette und 2x Spurstangenkopf

  • Du hast BJ 1997


    Achtung


    bei Querlenker gibt es verschiedene Konusmaße 12,4 bzw 13,1


    Koppelstangen egal


    Spurstangenköpfe egal



    bei Lenkmanschetten gibt es event. verschiedene Längen aber es gibt verschiedene Durchmesser.



    bei Axialgelenken gibts nur die für Servoausführung.


    für Non Servolenkungen gibt´s auch Axialgelenke, hab ich auch schon überholt, aber ich weiß die Herstellernummer nicht mehr.

    Diese Axialgelenke passen aber nicht auf Servolenkungen.


    Ich glaube mich daran zu erinnern, ob nicht lordjunk zuletzt diese Lenkung überholt hat.

    Event. kann er sich noch daran erinnern.



    Mit freundlichen Grüßen

    Harry

  • bei Querlenker gibt es verschiedene Konusmaße 12,4 bzw 13,1

    Wovon hängt das ab? Weiß das jemand?

    Habe die Basisversion ohne jeglichen Schnickschnack, also auch kein Servo und was es noch so gibt, nicht innenbelüftet usw, mehr weiß ich nicht.


    Wo müsste ich den Konus messen? Am Schraubgewinde?


    Habe jetzt hier den Querlenker liegen und wenn ich erst im Frühjahr dazu komme, kann ich den wohl kaum noch zurückgeben, wenn er falsch ist.

    Diese Axialgelenke passen aber nicht auf Servolenkungen.


    Ich glaube mich daran zu erinnern, ob nicht lordjunk zuletzt diese Lenkung überholt hat.


    Habe sowas gelesen hier irgendwo, dass da einer schließlich meinte, sich die selbst schnitzen zu müssen, weil es die wenn, dann nur noch auf dem Schrott gibt. Aber Axialgelenk ist jetzt noch nicht akut. Erstmal den Querlenker. Das Axialgelenk/Spurstangenkopf kann man wohl separat behandeln. Dafür muss der Querlenker eh nicht ab, soweit ich das bisher zu durchblicken denke.

    Ewiges Leben

    Einmal editiert, zuletzt von Jeremia () aus folgendem Grund: Falsum in uno, falsum in toto.

  • Nur für den Fall, dass die Axialgeleke fällig sind:

  • bei Querlenker gibt es verschiedene Konusmaße 12,4 bzw 13,1

    Ok, also das nennt man wohl das Traggelenk.

    Sind die oben erwähnten verschiedenen Maße die Breite oben, oder unten am Konus, oder die Höhe?


    Die Schraube ist eine "normale" 12er, wie es scheint.

    Die Höhe des Konus ist je nach Messmethode so um die 19mm. Das kannst du nicht meinen.

    Die schmalste Seite des Konus hat 12,55.

    Die größte 15,30mm.


    Also gehe ich davon aus, dass du den Teil des Konus meinst, der den geringsten Durchmesser hat, abgesehen von der "Nut" zwischen Gewinde und Konus und dem "auflaufenden" Bereich zwischen Nut und Konus.


    Die Messungenauigkeit zwischen 12,55mm und 12,4 mm liegt im Bereich der Abweichung meines Messschiebers.


    Ok, dann müsste ich nur mal an mein Auto in der Kälte und die Schraube abmachen. Hoffentlich ragt der Konus etwas raus.

    Ewiges Leben

    Einmal editiert, zuletzt von Jeremia () aus folgendem Grund: Memnum Oldum

  • tut er nicht, wenn der rausschauen würde könntest du die verbindung nicht richtig festziehen

    Natürlich. Scheibe liegt ja wohl nicht unter. Danke, war schon am Rad abmachen. :) :thumbup:


    Tja, dann muss ich wohl vernünftig sein und bis Frühjahr zuwarten. Die Witterung ist schon recht unbeständig und man hat ja noch sein sonstiges Tagwerk zu erledigen. Solange er fährt...


    Aber wüsstest du nicht vielleicht, worauf der innen abgefahrene Reifen hindeuten könnte?

  • bei Querlenker gibt es verschiedene Konusmaße 12,4 bzw 13,1

    Ok, hier mal von motortalk:


    "Ich habe jetz aber gesehen als ich nach Traggelenke gesucht habe der unterschied bis 1998 und ab 1999 das maß des konus vom Traggelenk ist. Bis 1998 12,4mm und danach 13,1mm."


    Also wäre der Unterschied auf den Faceliftwechsel zurückzuführen. Dann wäre es ja einfach. Meiner ist von 1997, also 12,4mm, wie bei dem angelieferten, oder wie, oder was.


    Die reden auch von Schlagschrauber und Brenner vom Lösen der Schrauben. Also wird Frühjahr. Sonst dauert das so lange, bis ich schneeverwehe...


    Kann den Querlenker ja weitervekaufen, wenn er nicht passt.

  • Also wenn ich bei Mapko und anderen nach Schlüsselnummer suche, kommt immer 12,4mm.


    Ich sehe nirgendwo, wo man die Fahrgestellnummer eingeben könnte, falls das noch genauer ist. Ist das genauer?

  • Die alten Bj haben den 12,4er Konus.

    Wahrscheinlich hast du auch das 12,4er konusmaß, wissen tust du es erst nächstes Jahr…. :D


    Wenn’s nicht passt, dann kaufst du 2 andere Traggelenke… die kannst du umbauen. ;)



    Abgefahrener Reifen = mit Sicherheit eine verstellte Spur


    Warum die verstellt ist, kann dir hier keiner sagen… da mußt du selber kontrollieren.


    Du bist ja mal mit dem Wagen abgehoben ;)



    Du mußt da alles kontrollieren


    Verbogener Stoßdämpfer, verbogenes Radgelenk, verbogenes Axialgelenk, verbogene Aufhängungspunkte der Querlenkers, verbogener Querlenker, ….


    ….sind die Achsteile ausgeschlagen oder gar nicht mehr in der richtigen Position ….weil zurückverschoben oder gar geknickt ;)


    Das alles siehst du bei der Spurkontrolle…nur weil du beim k11 nur einen Wert einstellen kannst, heißt das ja noch lange nicht, das du nicht alle Spurwerte siehst.


    Und dann kannst du ausloten was du bzw ob du noch was reinstecken willst.



    Mit freundlichen Grüßen

    Harry

  • - bei Wechsel aufpassen, die hinteren Schrauben vom Silentblock gingen bei mir nie gut auf - eventuell mit dem Schlagschrauber probieren.


    2x hab ich die Mutter abgerissen…. also bitte mit Schlagschrauber aufmachen.


    Okay, habe einen Privateer mit Hebebühne und Schlagschrauber entdeckt. Jetzt noch die dritte Ecke vom Querlenker, die mit dem Gummidings. Habe gelesen, dass die auch schwer abgehen - dass man da evtl. einen Brenner braucht. Hab ich das richtig verstanden?


  • abgefahrenes Rad klingt nach verstellten Sturz. je nachdme wo er abgefahren ist.

    Ist auch egal.

    Wenn sich etwas verbogen hat, und der Sturz sich ändert, wird sich die Spur auch verstellt haben. Wenn es nur einseitig ist, dürfte das Auto auch kaum geradeaus fahren.

    Was genau es sit, ist schwer zu sagen. Im schlimmsten Fall die Karosserie im Bereich Dom.

    Aber wenn wir raten spielen wollen, würde ich auch am ehesten auf den Querlenker tippen.

    Am besten mal die Seite mit dem Wagenheber anheben und wackeln.

    Vielleich ist auch am Stoßdämper die Befestigung zum Achsschenkel verbogen. :confused:

  • Danke für dein Interesse.

    je nachdme wo er abgefahren ist

    Innenseite


    Wenn es nur einseitig ist, dürfte das Auto auch kaum geradeaus fahren.

    Tut es aber einwandfrei. Es zieht nur ganz extrem leicht zu Böschung hin. Den Lenker kann ich mit einem Finger halten, um das zu vermeiden. Nur hat die Straße ja sowieso ein Gefälle nach außen, damit der Regen abläuft, und da zieht jedes Auto in dem Maße hin, auch ein fabrikneues, wage ich mal zu behaupten. So 100%ig geradeaus fährt ja überhaupt kein Auto, meine ich mal. Vielleicht auf einer spiegelglatten Eisfläche, oder auf Lake Bonneville.


    Lake Bonneville

    Aber wenn wir raten spielen wollen, würde ich auch am ehesten auf den Querlenker tippen.

    Soweit sind wir hier auch schon mit raten bisher. Deshalb konzentrieren wir uns erstmal darauf.

    Vielleich ist auch am Stoßdämper die Befestigung zum Achsschenkel verbogen.

    Also ich habe letztens die Antriebswellenmanschette außen gewechselt und dafür diese Befestigung gelöst. Zwei dicke Bolzen und die Befestigung am Stoßdämpfer ein/zwei Laschen aus dickem Blech. Der Stoßdämpfer ließ sich recht leicht aus der Lasche ziehen und wieder einsetzen, nur vielleicht vom Flugrost etwas behindert. Da schien mir zumindest nichts verbogen.


    Sorgen machen mir im Moment eher die Verschraubungen des Querlenkers. Wenn ich den irgendwo auf der Bühne habe und reiße mir was ab, wie hier so oft beschrieben, stehe ich da, kilometerweit von zuhause, und mein Auto fährt nicht mehr. Jetzt im Winter schon mal garnicht lustig. Da stehe ich dann frierend im Schneesturm (kommt ja immer genau dann einer :D ) an der Bushaltestelle, um nach Hause zu kommen und weiß nicht, wie ich mein Auto aus der Geiselhaft wieder heimbekomme.


    Ich denke im Moment, ich mache es besser doch vor der Tür, aber erst wieder, wenn es warm wird. Dann habe ich mein Mickerchen wenigstens bei mir. Dann will ich mir über Winter noch die Schraubensätze besorgen und vielleicht einen Schlagschrauber (weiß nicht, ob ich auf dem Boden damit hantieren kann. Ist ja räumlich etwas beengt da). Bis dahin versuche ich das ganze vorsorglich regelmäßig mit Rostlöser einzusutschen (In der Kälte wohl eher weniger effektiv) und mich hier weiter einzulesen. Wenn ich das z.B. nicht zufälligerweise entdeckt hätte mit den abreißenden Schrauben usw. hätte ich in der Selbsthilfewerkstatt u.U. ziemlich blöd dagestanden. Selbiges kann ich zuhause genauso gut und angenehmer. Dümmer werde ich bis dahin in der Sache sicher auch nicht und wer weiß, was noch kommt...

  • Also ich habe letztens die Antriebswellenmanschette außen gewechselt und dafür diese Befestigung gelöst.

    Haben die Reifen sich davor schon schräg abgefahren? Nach so einer Aktion muss die Spur eingestellt werden, auch wenn am Stoßdämpfer keine Langlöcher vorhanden sind.

  • Haben die Reifen sich davor schon schräg abgefahren?

    Kann mich leider nicht mehr erinnern.


    Nach so einer Aktion muss die Spur eingestellt werden, auch wenn am Stoßdämpfer keine Langlöcher vorhanden sind.


    Entschuldige die dumme Frage, aber wie kann es da zu Veränderungen kommen, wenn da keine Langlöcher drin sind?