Der zweite Maxima von Mixe

Es gibt 60 Antworten in diesem Thema, welches 5.669 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mixe.

  • oggsi_eggdschen

    Wenn es das Wischergestänge ist, bzw. das Wischerlager, müsste es dann auch quietschen, wenn die Wischer aufgestellt sind und somit die Scheibe nicht berühren?

    So habe ich es nämlich getestet, ob es die Wischer sind oder das Gestänge...und da hat es nicht gequietscht. :/


    Was das Klappern betrifft, das kommt wirklich von den Bremssätteln. Koppelstangen, Dreiecklenker usw. wurden schon überprüft und sind unauffällig.

    Als die Reifen montiert wurden, habe ich selbst mal an den Bremssätteln gerüttelt und ich konnte die Bremssättel minimal nach oben bzw. unten bewegen.

    Das kann man schlecht beschreiben.

    Wenn ich auf holpriger Straße fahre und dann leicht das Bremspedal betätige, ist das Klappern sofort weg.


    Naja, wenn ich mir die Bremse angesehen habe, werde ich berichten, was ich gefunden habe. :thumbup:


    Gruß, Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

  • Wenn es das Wischergestänge ist, bzw. das Wischerlager, müsste es dann auch quietschen, wenn die Wischer aufgestellt sind und somit die Scheibe nicht berühren?

    So habe ich es nämlich getestet, ob es die Wischer sind oder das Gestänge...und da hat es nicht gequietscht.


    Meine Erfahrung, keine Diagnose Deines Autos:

    Hab damit über 3 Jahre gekämpft ( weil zu faul zum Ausbau ) und immer wieder andere Wischer und WD40 auf die Achse von 20, hat nix bzw nur ganz kurz genutzt.

    Nach dem Ausbau war ganz klar: die Achse des linken Wischers hat deutlichst gerostet und in ihrer Plastikführung gerieben was das Quietschen verursacht hat.

    Wird der Wischer hochgeklappt ist keine Belastung mehr an dieser Stelle und dann quietscht es auch nicht, logo.


    Probiers einfach aus.


    Grüße

    O.

  • Kleines Update:


    Die Scheibenwischer habe ich getauscht, konnte die Wischer aber mangels Regen noch nicht testen.


    Gestern habe ich mir mal die Bremse vorgenommen.

    An der Vorderachse war alles gängig, allerdings war die Schmierung der Führungsbolzen für meinen Geschmack etwas dürftig.

    Deswegen habe ich alles gereinigt und ordentlich gefettet.

    Ich konnte feststellen, dass der Bremssattel in axialer Richtung minimal Spiel hat. Daher kommt wahrscheinlich das Klappern.

    Nach dem Reinigen und Zusammenbau war das Spiel etwas geringer.

    Mal sehen was bei der Probefahrt rauskommt.


    An der Hinterachse waren an beiden Seiten jeweils ein Belag fest bzw. schwergängig. Außerdem war hinten links ein Führungsbolzen sehr schwergängig.

    Nach dem Reinigen waren die Beläge wieder leichtgängig. Allerdings bekam ich einen Führungsbolzen nicht mehr in den Sattelträger geschoben.

    Ich war dann gezwungen, dieses Gummiteil zu entfernen, welches sich an der Spitze des Führungsbolzen befindet. Danach ging der Führungsbolzen problemlos in den Sattelhalter.


    Beim Festziehen der Räder mittels Drehmomentschlüssel drehte sich dann plötzlich eine Radmutter erschreckend leicht. Meine Vermutung war ein abgerissener Stehbolzen.

    Da ich aber kein Knacken gehört hatte, drehte ich die Radmutter ab. Wie sich dann herausstellte, hatte sich das Gewinde der Radmutter verabschiedet.

    Glück im Unglück...

    Allerdings ist mein Vertrauen in die Radmuttern etwas abhanden gekommen. Deswegen habe ich gleich mal einen neuen Satz Radmuttern bestellt.

    Außerdem habe ich auch 4 von diesen Führungsbolzen mit diesem Gummiteil bestellt.

    Diese werde ich dann zeitnah austauschen. Vielleicht verschwindet dadurch das Spiel in den Bremssätteln und somit auch das Klappern.


    Anbei noch ein Bild von den "übrig gebliebenen" Teilen. :mmmm:


    Gruß, Mixe



    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

  • Nachdem die Radmuttern und Führungsbolzen geliefert wurden, habe ich mich direkt an die Arbeit gemacht und die Teile ausgetauscht.

    Die angehängten Bilder sprechen für sich.

    Das Gummi an den neuen Führungsbolzen sitzt straff, während es sich bei den alten Führungsbolzen ganz einfach bewegen lässt.

    Man kann es wahrscheinlich etwas schlecht erkennen, aber die alten Gummiteile sind deutlich abgenutzt und somit vom Durchmesser etwas kleiner geworden. Dadurch hat der Bremssattel wahrscheinlich etwas Spiel gehabt und konnte klappern.

    Auf der Probefahrt nach dem Austausch der Führungsbolzen konnte ich erstmal kein Klappern der Bremssättel hören. :perfekt:

    Dafür war ein leichtes Klimpern zu hören, was bei näherer Betrachtung von den Nabenkappen der Alufelgen kam. :rolleyes:

    Da muss ich mir mal irgendwas einfallen lassen...


    Gruß, Mixe



    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

    Einmal editiert, zuletzt von Mixe ()

  • Und gleich noch ein Bild vom Auto...

    und damit ich im bevorstehenden Urlaub standesgemäß gekleidet bin, auch noch eine themenverwandte Klamotte. 8)


    Gruß, Mixe



    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

  • Heute gibt es wieder ein kleines Update.


    Der Urlaub ist schon Geschichte und sehr entspannte 1900 km liegen hinter uns.

    Der Kofferraum hat das Urlaubsgepäck problemlos geschluckt. Das Einzige was mich immer wieder stört, sind die blöden Bügel der Heckklappe.

    Durch diese Teile verschenkt man immer einiges an Staumraum. :wand:

    Dazu muss ich immer wieder sagen, dass die Konstruktion beim P10 einfach durchdachter ist.


    Der Benzinverbrauch bei entspannter Fahrweise mit Tempomat bei 120 km/h auf der Autobahn, ab und an Stopp&Go und auch mal Stau, sowie Stadtverkehr in Rostock lag bei 8.0 l/100km laut Bordcomputer und bei errechneten 8.2 l/100km. Da kann man wirklich nicht meckern. :thumbup:


    Von der Bremse war die ganze Zeit kein Klappern oder Poltern zu hören.


    Die Scheibenwischer konnte ich im Urlaub und auch in den Wochen danach ausgiebig testen und bis dato ist kein Quietschen zu vernehmen.

    Ich hoffe dass es so bleibt, denn es spart Arbeit und Nerven.


    Es gibt auch Negatives zu berichten.

    In letzter Zeit hat die Alarmanlage ein Eigenleben entwickelt und mehrfach grundlos ausgelöst...zumindest für mich grundlos.

    Einmal neulich auf Arbeit...da stand das Auto verriegelt auf dem Parkplatz und plötzlich ging die Alarmanlage los und hört dann auch wieder von allein auf. Ich hatte einen freien Blick aufs Auto und es war nichts zu erkennen, was zur Auslösung geführt haben könnte.

    Im Urlaub und vor ein paar Tagen vorm Haus, auf dem Weg zur Frühschicht, hat die Alarmanlage nach dem Aufriegeln und Öffnen der Tür auch ausgelöst.

    Ich habe dann die Tür geschlossen und wieder verriegelt und die Alarmanlage ging aus. Als ich die Tür dann wieder entriegelt und geöffnet habe, ist nichts passiert.

    Der Motor ließ sich dann auch problemlos starten und beim Fahren ist mir dann aufgefallen, dass die Kontrolllampe der Wegfahrsperre weiter fröhlich vor sich hin blinkte. Nach 1-2 Minuten bliebt die Leuchte dann aus.

    Ich habe keine Ahnung was die Ursache für dieses "Verhalten" sein kann. :confused:

    Ich werde die ganze Sache weiter beobachten und berichten. ;)


    Anbei noch ein paar Bilder.


    Gruß, Mixe



    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

  • zum Thema Alarmanlage gibt es hier im Maximaforum einige Beiträge dazu.

    Naja, so 'ne richtige Lösung hatte glaube ich niemand.

    Ich hatte das Phänomen beim A32, das sich aber durch Erneuerung der FB-Batterie lösen lies. Eine schwache Batterie soll wohl zu Fehlsignalen führen.

  • OK, es kann nicht schaden, die Batterie im Schlüssel zu tauschen und es kostet ja auch keine Unsummen.

    Allerdings bin ich mir nicht sicher, dass die Batterie auch wirklich schwach ist, da ich das Auto auch ver- bzw. entriegeln kann, wenn ich mehr als 10m vom Auto entfernt bin.

    Bei schwacher FB-Batterie sollte das doch nicht möglich sein... :mmmm: :/


    Ich werde es weiter beobachten und berichten...


    Gruß, Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

  • hat die Alarmanlage nach dem Aufriegeln und Öffnen der Tür auch ausgelöst.


    Als ich den Blauen gekauft war da auch sowas drin und hat tagelang so genervt, dass ich das Zeugs ( nachträglich eingebaut ) alles rausgerissen habe obwohl ich das eigentlich garnicht wollte.

    Wirkliche Ursache habe ich nicht gefunden, habe aber mehrere --in halb verrottetem Schaumstoff eingepachte-- Relais gefunden, die in der der A-Säule versteckt waren und sicherlich mal ne Ladung Wasser abgekriegt haben, wie das möglich war kann ich Dir nicht sagen.


    Und dann gabs auch noch ne merkwürdige und ziemlich spröde Leitung zu den hinteren Türkontakten.


    Wenn Dir sowas zu risikoreich ist dann schneide einfach diese dämliche Hupe bei der Batterie ab.


    Nice pictures


    Grüße

    O.

  • Heute gibt es mal wieder ein kleines Update...


    Batterie und Gehäuse vom Zündschlüssel habe ich getauscht. Bis jetzt gab es keine weiteren Fehlauslösungen der Alarmanlage.


    Inzwischen habe ich es auch mal zum TÜV geschafft.

    Die HU wurde mit geringen Mängeln bestanden...

    ...das dünne Masseband am Katalysator war beschädigt. Wahrscheinlich habe ich es mir im Urlaub auf irgendeiner unbefestigten Piste abgerissen.

    Aber für diesen Mangel gibt es im DEKRA-System nicht einmal einen Mangeltext. :schadenfroh:

    Zweiter Mangel war die fehlende Abdeckung des Pluspols, was ich selbst nie auf dem Schirm hatte. Ich bin jetzt aktuell auf der Suche nach so einem Teil und falls es nicht aufzutreiben ist, werde ich irgendwie improvisieren. Neu ist das Teil angeblich auch noch zu bekommen...für knapp 50 Euro...aber irgendwie bricht da der Geiz bei mir aus.


    Ansonsten befindet sich das Auto in gutem Zustand...nur oberflächlicher Rost am Unterboden, keine Flüssigkeitsverluste, kein Poltern, kein Klappern...

    Der Motor läuft geschmeidig und der Verbrauch liegt laut Bordcomputer bei 8,0 l/100km.


    Ich bin weiterhin begeistert von dem Auto. :perfekt:


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

  • Die HU wurde mit geringen Mängeln bestanden...


    :perfekt: :perfekt:

    Gratuliere ausdrücklich, sehr schön !

    Zweiter Mangel war die fehlende Abdeckung des Pluspols,


    Hatte ich auch schon, in Gegenwart des Prüfers schwarzes Duct-Tape drüber geklebt und er war´s zufrieden.


    Ansonsten befindet sich das Auto in gutem Zustand...nur oberflächlicher Rost am Unterboden, keine Flüssigkeitsverluste, kein Poltern, kein Klappern...

    Der Motor läuft geschmeidig und der Verbrauch liegt laut Bordcomputer bei 8,0 l/100km.


    Wunderbar, was willste mehr ?


    Grüße

    O.

  • Heute gibt es ein kleines Update zum Saisonende...


    wobei das Saisonende eigentlich schon vor ca. 14 Tage stattfand, da der A33 sehr kurzfristig ins Winterquartier gebracht wurde.


    Wie auch immer...die Saison war, bis auf ein paar Kleinigkeiten, problemfrei.


    Die Kleinigkeiten waren: neue Scheibenwischer (ca. 43 Euro), neue Führungsbolzen für die Vorderachsbremse (ca. 35 Euro), 20 neue Radmuttern (ca. 22 Euro), Reparaturset für die Fernbedienung (ca. 11 Euro), neue Klarglas-Nebelscheinwerfer (ca. 98 Euro) und die passenden H3 Lampen von Osram (ca. 17 Euro).

    Das macht zusammen ca. 226 Euro an Ersatzteilen.

    Dazu kamen noch Steuern (135 Euro), Versicherung (ca. 274 Euro) und die Kosten für die Hauptuntersuchung (ca 146 Euro).


    Insgesamt bin ich mit dem A33 in dieser Saison 3903 km gefahren und habe dabei 332 Liter Benzin (für ca. 616 Euro) verbrannt.

    Das macht einen Durchschnittsverbrauch von 8,5 Liter / 100km und bedeutet ca. 0,16 Euro pro gefahrenen Kilometer.


    Die Gesamtkosten in dieser Saison betrugen knapp 1400 Euro und jeder gefahrene Kilometer kostete ca. 0,36 Euro.


    Ich muss sagen, dass ich jeden Kilometer mit dem Auto genossen habe. :love:


    Auf die nächste Saison freue ich mich auch schon, auch wenn die Saison auch deutlich kürzer werden wird, da ich den Saisonzeitraum halbieren werde.

    Ich habe jetzt wieder ein Ganzjahresauto, welches auch bewegt werden möchte und den J30 möchte ich nächstes Jahr auch etwas mehr bewegen.


    Gruß, Mixe


    Anbei noch ein Bild vom Saisonende


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

  • So, ein kurzes Update...


    der Saisonzeitraum wurde zwischenzeitlich halbiert.

    Es dauert also noch ein "paar" Tage, bis das Auto wieder fahren darf.

    Für dieses Jahr ist eine Urlaubsfahrt nach Italien zum Gardasee geplant.


    Anbei noch ein Bild...links der neue Saisonzeitraum, rechts der alte...


    Gruß, Mixe



    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

  • Ist aber schon sehr kurz

    Naja, die Länge ist nicht entscheidend. ;)


    Es sind immerhin 4 Monate und reell betrachtet bin ich auch nur in der Zeit mit dem Auto gefahren.

    Im April war das Wetter meistens noch nicht wirklich gut und das Auto stand noch in der Halle.

    Ab Ende Oktober / Anfang November ist das Wetter meistens auch nicht mehr so toll.

    Wenn ich bei 8 Monaten Saisonzeitraum nur maximal 5 Monate fahre, macht das z.B. kostentechnisch keinen Sinn.

    Mit dem kürzeren Saisonzeitraum habe ich in diesem Jahr Fixkosten (Steuern und Versicherung) von nicht ganz 300 Euro...spare also nochmal ca. 110 Euro.


    Die Hauptaufgabe für das Auto ist in diesem Jahr die Urlaubsfahrt.


    Weiterer Vorteil des kürzeren Saisonzeitraums ist, dass ich mehr Zeit habe, um mit dem J30 zu fahren. :love:

    Vielleicht schaffe ich es in diesem Jahr auch endlich, meinen alten P10 wieder auf die Straße zu bringen...dann hätte ich schon 2 Fahrzeuge mit H-Kennzeichen.


    Und in 6 Jahren ist dann auch der A33 ein Oldtimer... 8|


    Gruß, Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

  • Bei uns gab es schon Jahre, da war im April und Mai mehr Sonnenwetter als im Juni oder September. Ebenso ist auch der Oktober oft recht sonnig.


    Ich habe ja den N13 als "H" das ganze Jahr zugelassen, weils sehr günstig ist und freue mich immer auf die Sonnentage im Winter kurz nachdem der Regen das Salz von der Straße gespült hat.

  • Ich wohne viel weiter nördlich als du...hier ist das Wetter ein wenig anders.

    Bin jetzt auch nur von den letzten beiden Jahren ausgegangen, da war es so, wie ich es beschrieben habe.


    Wie gesagt, ich muss bzw. will ja auch den J30 bewegen, der hat Saison von Mai bis Oktober.

    Und dann gibt es ja auch noch den N13 meiner Mutter, der ist auch ganzjährig auf "H" zugelassen und muss auch von mir bewegt werden, da meine Mutter eigentlich nicht mehr fährt.

    Mal abgesehen von der Urlaubsfahrt bin ich eigentlich nur auf dem Arbeitsweg bzw. Rückweg mit meinen Autos unterwegs.

    In den letzten 2 Jahren war ich dazu auch mit Kurzarbeit gesegnet, was die "Fahrzeit" insgesamt auch noch verringert hat.


    Luxusprobleme... :eieiei:


    Gruß, Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

  • Ist aber schon sehr kurz

    Ach, wenn ich mir überlege, mit welchem Saisonzeitraum ich meinen J30 bis 2009 gefahren bin, dann ist das lang :)



  • Und dann gibt es ja auch noch den N13 meiner Mutter, der ist auch ganzjährig auf "H" zugelassen und muss auch von mir bewegt werden, da meine Mutter eigentlich nicht mehr fährt.

    Den N13 kannst ja günstig mir geben, dann hast du mehr Zeit für die Maximas ;)