Motor startet nicht, von heut auf morgen

Es gibt 100 Antworten in diesem Thema, welches 4.109 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von LordJunk.

  • Ehm.. ja Scheiße! Auto sagt nein :flipa:

    ..geht dann aus sagst du, aber sie sagt tatsächlich überhaupt nichts bei Zündung. :schadenfroh: bitte jagt mir jetzt nicht die Führerscheinstelle ins Haus aber..sollte sie dann nicht regulär leuchten bis Motor an und ok? (Oh man).

    Heißt das jetzt Leuchte kaputt (oder meine Birne) oder evt auch Steuergerät?

  • Ja, die MKL sollte leuchten sobald schlüssel eingesteck ist und bis zur letzten Stelle vor dem Anlasser gedreht ist. sobald der Motor gestartert ist, sollte sie aus gehen.


    evtl. nur die Birne... ansonsten geht die Reise Richtung Steuergerät.


    Birne ist im MIcra noch relativ leicht zu wechseln. 3 Schrauben für die Verkleidung. 3 Schrauben von dem Kombiisntrument selbst. und dann ein paar Kabel und die Tachowelle hinten abziehen. (ist etwas fummelig)


    Dann evtl das Lämpchen gegen eine der anderen tauschen, die funktioniert. Ich ehme an du hast keinen passenden ersatz zufälligerweise rum liegen.

  • Alles klar, vielen Dank, dann schau ich mir das mal an.

    Und ne, sollte ja nur kurz überbrückt werden. Habe zwar einen Startversuch mit Brücke gewagt, da ich hoffte etwas aus der Leuchte rauszukitzeln, wenigstens ihre Position (fällt mir beim besten Willen nicht mehr ein) aber das war wahrscheinlich auch nicht so klug :sleeping:

  • Und bitte unbedingt nochmal die Sicherungen checken. Klar, ab und zu gehen auch die Lämpchen kaputt, aber keine MKL und kein Funken sieht mir so aus, als ob das Steuergerät passiv ist.

  • Passiv heißt in dem Fall hinüber?

    Also jetzt bin ich total verwirrt, kann es angehen, dass ich gar keine MKL habe? Das einzig gelbe Feld (ok muss nicht zwingend gelb sein) ist hier ABS und steckt gar nichts drin, auf dem Kasten von der Wegfahrsperre steht auch ABS, ich kenns nur als Antiblockiersystem.

    Und die Birnen sehen alle gut aus. :mmmm:

    Würde erklären warum ich sie so gar nicht auf dem Schirm hatte.

    Sicherungen sehen immernoch gut aus, falls n Relais in Frage kommt, ne Idee welches? Und kann man die evt testen?


  • unabhängig davon ob du eine Drehzahlanzeige hast, sollte es so aussehen, wenn Zündung an ist. + Airbagleuchte für grob 10sek, falls du eine hast.


    Ich weiß nicht, ob es noch sonderfromen des Kombiinstruments gegeben hat. wo die MKL woander ist. alle die ich bisher hatte sahen so aus.


    du kannst eine der anderen Lämpchen samt Fassung mal ausprobieren, dort wo die MKL wäre einzusetzen und dann die Kabel zu verbinden, um zu sehen ob es an geht. nur übergangsweise.


    WIe lange hast du das Auto schon? der Tüv-prüfer müsste eine fehlende MKL bemängelt haben.

  • Also ich bin mir jetzt ganz sicher.. dieses Teil hat nichtmal ein Symbol für die MKL..

    Oben links die beiden freien Plätze sind ABS und NCVT, bei den beiden Plätzen unten links kommt nichtmal Licht durch. Letzter Platz unten von den 4en hat kein Symbol und auch keine Kupferleitung wie's ausschaut..

    Die blauen belegten Leuchten sind reine Beleuchtung unten rechts die braune Belichtung für die Uhr.

    Der Rest, Blinker rechts, Blinker links, A'BAG, Handbremse, Fernlicht, Tank, Öl, Batterie

  • Hast du auch mal mit einer taschenlampe/Handylampe durch geleuchtet? Mal die schwarzen Fassungen raus genommen und durch geguckt?

  • Ja genau das hab ich getan und mich gewundert nichtmal das Symbol gefunden zu haben..

    Den Wagen habe ich vor einem Jahr Rentnern aus erster Hand abgekauft, müsste mal in den Bericht gucken, oder die haben mich hart verarscht! :D

    Aber ja ne, irgendwie scheint die da nicht reinzugehören... wtf

  • Dann bleibt noch die möglichkeit über den consult anschluss mit einem richtigen gerät auszulesen.

    UND wie Matzetronics schon schrieb, die Sicherungen etc. kontrollieren.


    steht HL zufälligerweise für deinen Wohnort?

  • Hat dein Micra einen Airbag? Aufgrund des 95er Baujahres tippe ich auf "nein". Meine Micra's ohne Airbag haben auch keine MKL.


    Siehe PDF von travel:

    Zitat von PDF

    Meiner hat beispielsweise keine Motorkontrolllampe. Verfolgt man die Leiterbahn, wo das Lämpchen sitzen müsste, so entdeckt man eine Unterbrechung, bei welcher ein elektronisches Bauteil, vermutlich ein Wiederstand fehlt, und auch anhand fehlender Lötspuren, nie vorhanden war.

    Scheint dies zu bestätigen.


    PS: In der PDF fehlen die lilanen und die roten Tachoscheiben, die es auch original gab :love2:


    Micra K11 HL hast du den Verteiler jetzt eig. mal in Betracht gezogen? Zu 99% liegt es momentan bei allen K11 -die plötzlich aus gehen- am Verteiler. Wie aktuelle Themen beweisen, Teilweise sogar bei neu gekauften Verteilern!

  • Also ich habe einen Fahrer-Airbag!

    Und definitiv dann einen alten Tacho, genau wie auf dem ersten Bild in der PDF aber komplett in schwarz, auch ohne die genannte Lötspur zum freien Platz, also keine MKL ab Werk, keine 74 runter, passt aber auch zum Zustand. Und wie gesagt erste Hand. Rentner. Carport. Denke das passt so.


    Da fällt mir ein, ein Panorama-Dach hat er auch, dessen Elektrik aber gesponnen hat, ging mal auf mal nicht, zu eig nie (per Hand kurbeln dann), könnte da evt n Kurzer gewandert sein oder ähnliches?


    Ja Verteiler.. hab ich gestern Abend auch überlegt ob's auch einfach die Kappe sein könnte, Kontakte waren etwas oxidiert, der Rotor hat allerdings noch n guten mm mehr als der andere der noch liegt. Ansonsten ja die Frage was es am Verteiler sein könnte, Transistor oder Spule, deswegen die Idee den komplett zu tauschen, probeweise.

    Nur bin ich mir da noch unsicher gewesen wegen der Position vom Rotor, ob ich den auf Augenmaß wieder hindrehen kann zwecks Zündzeitpunkt?

    ich guck's mir heut nochmal an, genau wie das Innenleben vom Steuergerät

  • FEHLERCODE ausgelesen!

    Wird wie beschrieben über die rote LED IM Steuergerät geblinkt! (muss aufgeschraubt werden)

    Ergebnis:

    21............. Zündsignal - Fehlfunktion Stromkreis>>>>>>>>>Offener Stromkreis/Kurzschluss im Kabelbaum, Zündschaltgerät


    Jetzt meine erste Frage dazu.

    Wo ist das Zündschaltgerät?

  • Okay, danke ;) könnte dem ein anderer Fehler zugrunde liegen? Haben ja immerhin den Motorkabelbaum angepasst, nicht dass die nächste gleich wieder durchbrennt..


    Nun Frage ich mich trotzdem, kann ich den kompletten Verteiler durch einen anderen ersetzen ohne den Zündzeitpunkt vor erstem Anlassen checken zu müssen? Vom Anblitzen versteh ich nichts..

    zb indem ich den Zündverteilerläufer wieder auf ursprüngliche Position bringe am Ersatzteil?