Navara Schwachstellen?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 5.191 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von himan0.

• Guten tag,ich habe im Netz einen Navara NP300 king cab 4x4 Baujahr 2008 mit 120000 km, 2,5 Liter und 133 ps gesehen. Ich überlege mir diesen zu kaufen und ihn mit einer wohnkabine die ich ebenfall noch kaufen muss zu beladen. Die Ladung hat 600-700 kg. Stimmt es das die alten Navara gerne rosten und auseinander brechen? Ist dieses Modell zu empfehlen oder gibt es bessere Pickups bis 13000€?

Danke schonmal für die Antworten.

• Offizieller Beitrag

Stimmt es das die alten Navara gerne rosten und auseinander brechen?

Hallo Kraft_jäger

Ja das stimmt, und Baujahr 2008 gehört auch dazu, da brauchst Du garnicht weiter drüber nachdenken.

Gib in der Suche ( Lupe rechts oben ) mal die Begriffe "D40 Rahmenbruch" ein.

Grüße

O.

https://www.google.de/search?q…3cy13aXotaW1n&sclient=img

Rostprobleme beim Navara Rahmen abgebrochen.

• Offizieller Beitrag

Vielleicht können Sie mir sagen ob dies ein allgemeines pickup Problem ist,nur bei älteren Pickups auftritt oder sogar nur beim navara

Jain, bei den Bildchen im o.a. google-Link sind auch Ford Fnnn dabei, u.a.

Bei Navara besonders schlimm denn der wurde in Spanien produziert, praktisch ohne Rostschutz oder Grundierung, einfach nur dünn schwarzer Lack auf den Rahmen, fertig.

Ich vermute ( ! ) dass es etwas mit der Grundkonzeption der Pickups seit Zeiten des F150 von 1920 zu tun hat.

Als 3/4 oder 1 Tonner ausgelegt ist der Rahmen so konstruiert, dass die Hauptlast in der Mitte zwischen den Achsen angenommen wird.

Sobald dann aber hinter der Hinterachse die Hauptbeladung liegt verkehren sich die Kräfteverhältnisse um, aber dafür sind die Rahmen-/Verstärkungen u.ä. nicht ausgelegt bzw garnicht vorhanden.

Dazu kommt, dass Pickups ( gerade in USA ) gerne ziemlich mißhandelt werden und eine Wohnkabine schon fast die zulässige Gesamtzuladung aufbrauchen kann.

Das ist natürlich Gift für ein Fahrzeug das Alters-/Belastungsmäßig schon ( herbe ? ) vorgemürbt ist.

Grüße

O.

• So weit mir bekannt ist,

betrifft das nur die Doppelkabiner

mit dem Rahmenbruch?

LG

• Fakt ist, dass der Rahmen beim Navara auf Grund von Rost eine Schwachstelle ist. Bei älteren Modellen (älter als 8 Jahre) muss das geprüft werden - Der kann auch ohne Wohnkabine durchrosten. Das Problem muss dann behoben werden: Pritsche runter, alles richten, entrosten, lackieren usw.

• Das evtl. am Baujahr festzumachen finde ich leicht euphemistisch ;)

Meiner gehört laut Historie aufgrund dem zum Fertigungszeitpunkt schwebenden Gerichtsverfahrens wegen der Rahmenbrüche und Herstellerhaftung angeblich zu denen die mehr Wachs als alle zuvor und danach gebauten zusammen bekommen haben sollen. Dumm nur das mein Rahmen davon nichts mitbekommen hat :evil:

Ich erspare jetzt die davor Bilder weil sonst wohl keiner mit ruhigem Gewissen seine Kutsche vom Hof fährt - aber so sieht das nach richten und einbauen der Verstärkung aus:

• TMB kannst du mal detailbilder von den verstärkungen machen besonders von den inneren.

mfg lonz