Kaufberatung T30 2,5 4x4 Elegance

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 721 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von venom84.

  • Huhu ihr Lieben,

    Ich brauch Hilfe đŸ˜©


    nachdem mein letzter Ixi mich mit einem Riesen Knall nach nichtmal einem halben Jahr verlassen hat und der Turbo mir den Motor zerlegt hatte musste ich zwischenzeitlich wieder auf einen super zuverlĂ€ssigen mondeo zurĂŒckgreifen. Allerdings fehlt mir da nun doch etwas die Leistung und ich hab online einen X-Trail gesehen.

    Diesmal aber einen Benziner, 165PS, 226.000km und TÜV bis 03/23.


    Optisch kein Highlight, muss es bei mir aber auch nicht sein.


    Wo liegen die SchwÀchen bei dem Benziner? Was verbraucht der so?
    Sind die RostanfÀllig?
    worauf guckt man vor dem Kauf?
    worauf muss ich generell achten?
    was sind so typische MĂ€ngel die irgendwann auftreten?


    der letzte x-Trail hatte bis auf den Motor eigentlich gar keine großen Schwierigkeiten gemacht. Moment. Stimmt auch nicht. Das tankrohr musste ich ersetzen. Und irgendwelche Riemen sollten ersetzt werden, dann starb er plötzlich. â˜č


    Ich brauch wirklich Hilfe, ich hab so unfassbar viel Pech mit Autos, ich hab keinen schrauber hier etc. Ganz doof bin ich auch nicht aber zb beim 4. Ford Mondeo weiß man worauf man achten muss und was man umgehen muss und kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo C.


    Gebrauchtwagenkauf bzw dessen konkrete Beurteilung funktioniert nicht virtuell, sondern nur am ganz reell am Objekt der Begierde.

    Eine zig-Punkte-Liste nutzt Dir nix wenn dafĂŒr andere Sachen Reparaturstau haben, die Du dann nicht beachtest.


    Auch fĂŒr Nissans und den T30 gelten die allgemein bekannten Regeln des Gebrauchtkaufs und wenn die Dir nicht gelĂ€ufig sind ( was nicht schlimm ist, geht vielen so ) dann musst Du Dir entweder jemanden mit entspr. Kenntnissen mitnehmen oder mit dem Auto mal zum TĂŒV/Dekra/ADAC fahren, denen 20€ in die Kaffeekasse werfen und die gucken lassen.

    Anschliessend weisst Du mehr.

    ich hab so unfassbar viel Pech mit Autos,

    Das tut mir sehr leid fĂŒr Dich, aber wenn Du nicht bereit bist Dich wirklich intensiver in die Thematik einzuarbeiten, dann wird Dich dieses "Pech" nicht verlassen, sondern im Gegenteil eher noch verstĂ€rken.


    Mir ist völlig klar, dass Du Dir jetzt etwas auf den Slips getreten fĂŒhlst, aber so ist das nun mal mit den Autos im richtigen Leben.

    Die Alternative wÀre ein Neuwagenkauf und auch damit sind schon ganz viele Leute schlecht gefahren, lediglich die Wahrscheinlichkeit eines Fehlkaufs ist deutlich geringer.


    GrĂŒĂŸe

    O.

  • Im Grunde hat er schon recht.


    Viele Dinge weiß man erst hinterher ... das beste wĂ€r eigentlich sich so mit dem Fahrzeug zu beschĂ€ftigen, als wĂ€re es schon das eigene. Ist aber nicht einfach.


    Typische MĂ€ngel kannst wohl hier im Forum am besten lesen, aber Rost hinten scheint das typischste zu sein. Wenn Automatik dann das teuerste die integrierte KĂŒhlung die irgendwann KĂŒhlmittel ins Automatiköl mischt.


    Ansonsten keine Ahnung.


    Aber teurer und erhoffte bessere QualitÀt geht immer, kann aber genauso schief gehen. Kurzum: Plane mindestens 1500-2000 extra drauf, die an Kosten zu kommen könnten. Weil Garantie is nicht.

    Oder noch besser: Kaufe nichts, was du selbst wenn er komplett hinĂŒber wĂ€re verkraften kannst.


    Anbei: Den perfekten gibt es nicht. Mache die vorher eine Liste an Zubehör und Eigenschaften, welches du unbedingt brauchst / willst und arbeite die zuerst ab (Allrad? ESP? Baujahr? etc.)


    Und FehlkĂ€ufe passieren immer mal. Meiner war ein SmartRoadster. Kurz nach Kauf: Turbo kaputt (noch 50:50 mit VerkĂ€ufer gemacht), paar Monate spĂ€ter: Zylinderkopfdichtung hinĂŒber. Diagnose: Verpfuschte vorangegangene Instandsetzung des Motors. Diesmal wurde es dann richtig gemacht und von mir bezahlt. Wert des Roadsters nach Rechnungen nun: gute 8000€ . Realer wert eher die HĂ€lfte.

  • t30 2.5 bensin... auto gut. motor gut. getrieber gut ^^


    spass auf seite; meine meinung:

    die vorredner haben recht!

    ohne zumindest bissl schrauben oder jemand der das gĂŒnstig macht ist der karrn zu alt. das kann schnell teuer werden.

    unsere benziner brauchen mit schalter bzw automatik 10 bis max. 18 liter super.

    rost je nach region und vorbesitzer. schweller hinten, radkÀsten hinten immer gefÀhrlich.

    kurbel und nockenwellensensoren fallen gerne mal aus, ersatz im handschuhfach hilft.


    wir sind mit unseren ixis super zufrieden, ersetzen, schweißen und schrauben aber wenn es nötig ist dran rum.

    nachdem wir viele verschiedene kfz im leben probieren durften sind wir soweit uns auf jeden fall wieder einen t30 2.5 zu holen wenn unsere mal unrettbar im eimer sind.

  • .... oder mit dem Auto mal zum TĂŒV/Dekra/ADAC fahren, denen 20€ in die Kaffeekasse werfen und die gucken lassen ....


    Über diesen Ratschlag (kommt immer wieder) kann ich mich jedesmal herzlich und tot lachen. :D:D


    Dort erfÀhrst du, ob der Blinker vorne rechts nicht funktioniert oder neue Reifen brauchst..


    Gib zu den 20€ noch eine 10€ dazu und fahre zum Nissan deines Vertrauens (oder zu einer guten FW) , dort hast du wenigstens die Chance (auch keine Sicherheit), dass du fĂŒr deine 31 EURONEN irgend einen Gegenwert bekommst .

    • Offizieller Beitrag

    Über diesen Ratschlag (kommt immer wieder) kann ich mich jedesmal herzlich und tot lachen.

    Dann bist Du anscheinend ein Untoter, der immer wieder aus der Kiste hervorkommt. ;)


    Im Ernst: Da machen verschiedene Leute bei verschiedenen Dekras verschiedene Erfahrungen.

    Hier in der lampukischen Provinz funktioniert das sehr gut, zum Teil sogar kostenlos wenn frau nett lĂ€chelt und nen hĂŒbsches Röckchen anhat.

    Das mag in Ballungsgebieten wo die TĂŒV-Leute schon von Geburt an genervt sind, natĂŒrlich anders aussehen.

    Dort erfÀhrst du, ob der Blinker vorne rechts nicht funktioniert oder neue Reifen brauchst..

    Nicht nur, nicht nur !

    Da erfÀhrst Du beispielsweise ob die Manschetten der ATW noch heile sind, Zustand des Auspuff / Kat, ganz wichtig ob es sich um ein zusammengepfuschtes Unfallauto handelt, Federn gebrochen sind, Radlager usw usw, eben ob die Karre einen herben Reparaturstau oder schwere RostschÀden hat.


    FĂŒr ungeĂŒbte Leute hört sich da auch jemand den Motor an und kann zumindest grob beurteilen ob da böse GerĂ€usche sind oder nicht.

    Das Auto mal richtig von unten zu sehen und Fahrwerk, Bremse, Spurstangen, Lenkung usw begutachtet zu bekommen, ist ganz sicher kein Fehler.


    Wohlgemerkt, ich rede hier von Autos ( deutlich ) unterhalb von 5000€ und fĂŒr diejenigen, die nicht mehr Geld zur VerfĂŒgung haben, macht es einen ganz erheblichen Unterschied ob in KĂŒrze nochmal 500€ oder mehr fĂŒr Reparaturen oder Reifen fĂ€llig werden oder eben nicht.


    Wenn der Blinker nicht mehr geht, weil voll Wasser oder gerostet, und dann 200+ € fĂŒrn komplettes Set ausgeben zu dĂŒrfen macht nicht richtig Spaß.


    Du musst die o.a. Empfehlung mal wirklich aus der Perspektive eines völlig unbedarften AutokÀufers sehen, der auch niemanden hat, den er zum Kauf mitnehmen könnte.


    Und last but not least, wenn die Karre in 3 Monaten TĂŒV-fĂ€llig ist, dann bekommst Du schon mal gesagt was alles angemeckert werden wird und wieviel Dich das dann kosten wird.


    Zu ganz frĂŒheren Zeiten hab ich den Schmiermaxen gemacht und bin mit Freunden und Bekannten und Verwandten am Wochenende losgezogen um Auto zu kaufen und mich im Dreck gewĂ€lzt um evt Rost zu sehen usw usw.


    Nachdem ich das aus bestimmten persönlichen GrĂŒnden nicht mehr gemacht habe, sondern diejenigen zum TĂŒV/Dekra geschickt hatte, sind ne ganze Reihe von Autos, die in der engeren Wahl waren, dann dankeswerterweise doch nicht gekauft worden.


    Von daher hat sich meine Empfehlung zumindest fĂŒr die Betreffenden ( und mich ) auch bewĂ€hrt, möge sie Dir gefallen oder nicht.


    Und jemand zu ner Nissan-Werkstatt zu schicken............, na weisste, da hab ich dann doch noch bessere Ideen.


    GrĂŒĂŸe

    O.

    Gib zu den 20€ noch eine 10€ dazu und fahre zum Nissan deines Vertrauens (oder zu einer guten FW) , dort hast du wenigstens die Chance (auch keine Sicherheit), dass du fĂŒr deine 31 EURONEN irgend einen Gegenwert bekommst .


    20 + 10 = 31 ? ?

  • Moin,

    Du merkst doch, ich will nur ein bißchen stĂ€nkern, von er Sache selbst habe ich nicht viel Ahnung ...;)

    Sicher gibt es solche und solche beim TĂŒv/Dekra &Co.

    Was mich persönlich an diesen Vereinen Ă€rgert, sie tun sich wichtig und unentbehrlich, die Gesetze haben sie jedoch so zu ihrem Gunsten getrimmt, dass sie keine Verantwortung ĂŒbernehmen fĂŒr das was sie tun. Wenn du das PrĂŒfgelĂ€nde mit einer neuen Plakette verlĂ€ĂŸt und die Bremsen 10 Sekunden spĂ€ter versagen, durch einen Fehler, den die erkannt hĂ€tten mĂŒssen, und du baust dadurch einen Unfall, du kannst sie nicht zur Verantwortung ziehen.

    Eine Werkstatt, die solchen Fehler ĂŒbersieht, allerdings doch.

    Aber so lĂ€uft es in diesem Disneyland inzwischen ĂŒberall...

    GrĂŒĂŸe H.


    PS: 20 + 10 = 31 ? ? => ich war immer schwach im Rechnen :)

  • Codanina

    Der Verbrauch bewegt sich wie bei allen KFZ im von bis Bereich...

    FĂ€hrst du aber mit einem behutsamen Gasfuß, schaltest zeitig hoch und nutzt das Drehmoment im niedrigen Drehzahlbereich, kommst du gern mit 9-9,5 Liter aus. Trittst gern aufs Gas gehts kaum unter 10-13Liter.

    Der Motor zieht recht gut von unten raus und muß nur in AusnahmefĂ€llen hochtourig laufen (z.B. HĂ€ngerbetrieb).

    Mein persönlicher Bestwert liegt bei 7,8L.

  • Bei ĂŒber 200.000 kam steigt beim 2,5er langsam aber sicher das Risiko fĂŒr KopfdichtungsschĂ€den, ev. auch Steuerkette. Auf jeden Fall wĂŒrde ich nur einen gepflegten und durchgewarteten IXI nehmen (jedes Jahr Ölwechsel). Ich wĂŒrde da auch auf jeden Fall mal das KĂŒhlwasser neu machen.


    Verbrauch: Ich habe unseren niemals unter 11 l je 100 km bekommen, auch nicht auf Langstrecke. DafĂŒr wars auch nie mehr als ca. 13 (Schaltgetriebe). Sollte der Verbrauch dauerhaft deutlich zu hoch sein, ist vermutlich der Luftmassenmesser im Eimer.


    Die Sensoren KW/NW kann ich bestÀtigen, da geht auch mal einer kaputt und der IXI geht dann mal wÀhrend der Fahrt aus.


    Rost wurde ja schon erwÀhnt, vor Allem im Bereich der hinteren RadkÀsten / Dome (Innenverkleidungen abmachen!!).


    Ansonsten ein extrem gutes Auto mit Überragendem Platz und praktischen Gimmicks. Mich stört lediglich der etwas hohe Verbrauch.