Nissan Micra k11 Antriebswelle radseitig raus gerutscht?

Es gibt 150 Antworten in diesem Thema, welches 6.226 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jeremia.

  • Kann mir nicht vorstellen das man in 3,5 Jahren ein neues modernes Auto auseinander nimmt und wieder sauber zusammen setzt 😅 Die Autos heute sind ja noch viel komplizierter geworden

  • Wie, jetzt doch ein Sicherungsring? Der Etzold sagt, es gibt keinen!


    Momang!


    Dein Bild ist doch das vom INNENLager!


    Und unten steht auch noch ausdrücklich: Nur beim K10 (Gen. 1) einen neuen Sicherungsring einsetzen.


    Das Innenlager beim k11 ist so lose, dass es rausflutscht, wenn man nur dran zieht. Denke nicht, dass da ein Sicherungsring drauf ist. Und außen auch nicht.


    161515-screenshot-20221216-201852-opera-jpg

  • Kann mir nicht vorstellen das man in 3,5 Jahren ein neues modernes Auto auseinander nimmt und wieder sauber zusammen setzt 😅 Die Autos heute sind ja noch viel komplizierter geworden


    Im Vergleich mit Dir hat ein Mechatroniker nach der Ausbildung das benötigte Hintergrundwissen und die Werkstatt das richtige Equipment.

  • das bastelbuch ist halt nicht optimal und eigendlich für laien nicht ausfühlich genug. zudem werden K10 und K11 modelle ducheinander behandelt.

    da muss man schon genau lesen, denken und wenn einem was komisch oder nicht eindeutig vorkommt auch mal woanders schauen und informieren.

    beim k11 gibt es auch noch unterschiedliche versionen, z.b. wo der sprengring sitzt.

  • beim k11 gibt es auch noch unterschiedliche versionen, z.b. wo der sprengring sitzt.

    Meine letzte Information ist, dass es bei den Antriebswellen für den K11 keinerlei Sprengring gibt, weder innen, noch außen.


    So lese ich den Etzold.


    Was sind denn das für Bilder, die du da zeigst, woher sind die und für welches Fahrzeug?

  • Kann ich die neue Welle etwas heiß machen, damit ich die leichter auf die Welle geschoben bekomme?

    Das wird nichts. Materie, die erhitzt wird, dehnt sich aus, außer Wassereis beim Schmelzen.


    Wenn, dann müsstest du den Kopf erhitzen, aber es ist nicht gesagt, dass der sich nicht auch innen ausdehnt.


    Wenn überhaupt, dann könnte man die Welle einfrieren. Dann zieht sie sich zusammen.


    Aber gut Fett und ein paar Schläge mit dem Fäustel auf den Kopf tuns auch (Welle etwas aus dem Innenlager ziehen dabei und gut festhalten).

  • Es soll ja angeblich ein Ring zur Sicherung auf der Welle sein, und diese dehnt sich aus nach dem drauf setzen des neuen gelenks und verhindert ein runter rutschen?Das wirkt so krass, das so etwas hält und der TÜV so etwas absegnet.Keine Schraube oder sonst was die das hält.

  • Ob da nun ein Ring ist, oder nicht, ist theoretisch egal und du wirst es sehen, wenn du daran arbeitest. Bei meinem Micra war/ist dort ein Ring :confused: Habe beide äußeren Gelenke 2020 erneuert.


    Eine zusätzliche Verschraubung braucht es an dieser Stelle nicht, weil die Welle innen im Gerriebe sitzt und außen mit einer dicken Mutter an der Radaufnahme. Normalerweise kann die Welle sich im eingebauten Zustand nicht so bewegen, dass sie da von alleine raus rutscht, daher interessiert das keinen Tüv.


    Das Prinzip ist übrigens bei allen mir bekannten Autos identisch. Ist also kein Micra- oder Nissan-Ding :tongue:

  • Ich hoffe einfach das mein diffrenzial nichts ab bekommen hat.Kann man das im eingebauten Zustand an der Welle erkennen bzw fühlen? Das Innenliegende Gelenk hat nach meinen ermessen etwas spiel wenn ich die Welle versuche nach links rechts zu drehen oder ist dieses spiel normal für die freie Bewegung?



    Ich habe gesehen das es antriebsgelenke/Wellen gibt dir von hinten verschraubt werden.

  • Wenn doch kein Gang drin war, ist das diffrenzial nicht getrennt?

    Nö, Differential ist immer aktiv. Aber es ist im Leerlauf vom Motor getrennt, falls du das meinst.

    Bei meinem 95er K11 habe ich beide radseitigen Kardangelenke neu gemacht und da waren Sprengringe sowohl rad- als auch getriebeseitig auf der Antriebswelle.

    Das kann etwas trickig sein. Manchmal lösen sie sich mit beherztem Hammerschlag, manchmal muss man die Antriebswelle im Schraubstock bearbeiten. Beide Fälle hatte ich bei meinem Auto, den einen rechts, den anderen links.


    Differential kannst du testen, wenn du den Wagen beidseitig vorne hochhebst. Mit eingelegtem Gang drehst du an einem Rad, das andere muss in die entgegengesetzte Richtung drehen. Geräusche darfst du dabei nicht hören. Leichtes Spiel ist dabei aber üblich.

  • Meine letzte Information ist, dass es bei den Antriebswellen für den K11 keinerlei Sprengring gibt, weder innen, noch außen.


    So lese ich den Etzold.


    Was sind denn das für Bilder, die du da zeigst, woher sind die und für welches Fahrzeug?

    der etzold ist halt nicht perfekt. durch das fehlen einer beschreibung der k11 welle nimmst du was falsches an. neben eindeutigen falschangaben sind solche fälle die grosse gefahr dieser dieser nicht offiziellen werkstatthandbücher.


    die bilder finden sich bei bei autoteile portalen wenn man nach den gelenken sucht.

    1. späte ausführung k11 60ps äusseres gelenk.

    2. frühe ausführung 54ps dito.

    die lage des sprengrings ist unterschiedlich, kombiniert man falsch hat der sprengring keine wirkung und die welle wird nicht gehalten.

  • Wie weiß ich den ob das Gelenk sauber und grade an der Welle anliegt? Das Teil bewegt sich ja innen wo die Kugeln sind gerne mal etwas.



    Ist es den schwer ggf das defi zu tauschen? Hängt das direkt am getriebe mit dran oder ist das separat getrennt? Man findet auch dazu nichts im etzold Buch.

  • Du solltest erstmal das Gelenk erneuern, bevor du jetzt mit dem nächsten Thema anfängst.


    Ein Gelenk gerade an eine Welle halten ist kein Hexenwerk. Wenn dir das schon zu viele Sorgen bereitet, dann bring deinen Micra bitte in eine Werkstatt.

  • So neues Gelenk geholt , aber ich kriege es nicht drauf auf die Welle, selbst mit nem dicken Hammer nicht.Was kann ich tun?



    Ich glaube meine Welle hat auch einen mit ab bekommen,kann ich die einfach raus ziehen bei einem manuellen getriebe und eine neue kaufen? Kommt getriebeflüssigkeit mit raus ? Wo Fülle ich die nach,falls welche mit raus kommt?