Es werde Licht - Upgrade zu H4, dazu Tagfahrlicht und Rückfahrscheinwerfer

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 1.762 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Harlekin6.

  • Bin am Lichter Basteln:


    Die Kombi Fahrlicht-Nebelscheinwerfer passen in die Halterung, stehen aber weiter zurück.

    Der FL hat ja eine weiter vorgezogene Front. Habe so etwas schon geahnt.

    Oder stehen die bei Euch auch weiter hinten als die originalen Nebelscheinwerfer?

    Werde ich evtl. noch irgendwie verblenden.


    Aber wie komme ich mit dem Anschluss für den Schalter vom Motorraum in den Innenraum?

    Ich hab ja einen Schalter mit bestellt, zum Abschalten des Tagfahrlichts, wie von Jochen empfohlen (dann kann ich auch ohne Licht durchs Jagdrevier…).

    Jetzt ist es aber ein Schalter für die Nebelschlussleuchte. Den hab ich ja schon. Irgendwie raff ich’s grad nicht, ob das so stimmt.

  • Hi Roland,

    Kann es sein, dass bei dir die Blende fehlt?

    Gerade mal D40 2014 angesehen und die haben alle einen Einsatz an der Stoßstange nach innen zum Nebelscheinwerfer. Guck mal selber nach Fotos im Netz. Auf deinem Foto sieht das aus, als wenn diese fehlt.

    Ich hab da im Parhfinder auch eine nach innen gezogene Blende.

    Kann mich aber auch täuschen. Habe aber immer angenommen, dass die Stoßstange so geformt ist und diese Blende kein Einzelteil ist.

    Gruß

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

    Einmal editiert, zuletzt von Sambezi1 ()

  • Hallo Sambezi1,

    habe gleich mal im Netz nachgeschaut. Da fiel mir jetzt nichts auf wegen evtl. fehlender Blende. Ist eine solche evtl. im Pathfinder verbaut und war 2014 beim PU nicht schon der D23? Da sieht’s tatsächlich nach zusätzlich eingepasster Blende aus.

    Eine zusätzliche Blende wäre mir beim D40 jetzt bisher auch bei meinen Jagdkollegen noch nicht aufgefallen.


    Es ist ja so, dass die originalen Nebler ziemlich bündig, auf 2-3 mm innen an der Stoßstange anstanden. Da hätte gar nichts mehr Platz gehabt.

    Nur die bestellten Nachrüstleuchten (Nebler + Tagfahrlichter) von Hansen Styling stehen gut 1 cm weiter innen - aufgeprägtes Produktionsjahr 2009 !

    Mein D40 ist ein Facelift, Bj. 2010, mit der um 8 cm verlängerten Front gegenüber den Vor-FL-Modellen. Das scheint der Knackpunkt zu sein.

    Am D40 ist die „Blende“ im Stoßfänger integriert und dieser in einer Form nach innen gezogen, zu den Neblern hin.


    Wenn’s eine passende Blende zur Nachrüstung gäbe, wäre das ja fein. Sieht aber nicht so aus. Würde mir da wohl etwas basteln müssen.

    Aber im Moment zweifle ich wegen der gelieferten Teile noch:

    - Falscher Schalter geliefert?

    - Anschluss für Schalter am Steuergerät, damit keine Möglichkeit zum Anschluss an den Kabelbaum für die Nebler. Wenn der gelieferte Schalter der falsche ist, brauche ich also noch ein anderes Steuergerät zugesendet.

    - Auch die Anschlüsse von den Kombileuchten sind zu kurz, um sie an geeigneter Stelle mit dem Steuergerät verbinden zu können. Ich müsste mit dem Steuergerät irgendwo in die Mitte gehen, vor oder hinter den Kühler.


    Wie ich das hasse, wenn ich nicht weiter komme und etwas nicht fertig machen kann. Jetzt steht die Kiste wieder tagelang aufgebockt in der Einfahrt…


    Aber dennoch nochmal vielen Dank !


    Grüße

    Roland

  • Die Lampen von Hansen habe Standardmaß, die werden ja nicht nur bei Nissan verbaut sondern auch bei Opel, Renault und vielen vielen anderen.

    Mit den zusätzlichen Schalter muss Du die Zündungsplusversorgung des Steuergerätes unterbrechen. Kabelführung durch das Loch beim Bremskraftverstärker.

    Steuergerät kommt natürlich in die Mitte unter den Querträger.

  • Das Problem ist geklärt. Ich habe bei Hansen Styling angerufen.

    Man hat mir tatsächlich das falsche Steuergerät geliefert - für Fahrzeuge ohne serienmäßige Nebler.

    Man wird mir das passende Teil noch heute los schicken. Sehr netter Kontakt und prompter After-Sales-Service.

    Kann ja mal passieren.

    Aber irgendwie scheine ich das immer anzuziehen…


    Mit Glück kommt das Teil dann in zwei Tagen. Man sollte am Wochenende so etwas wohl am besten gar nicht erst anfangen, wenn man das Fahrzeug braucht.

  • Rückfahrscheinwerfer macht ganz schön hell - aber ist nicht ganz schön schön…

    Gefällt mir auch nach mehreren Tagen Gewöhnung noch nicht, wie der da unten dran hängt. An den reduzierten Böschungswinkel und die „Böschungskräfte“ mag ich da noch gar nicht denken.


    Es gäbe ja Möglichkeiten:

    -Schöne Stoßstangen mit integrierten Rückfahrscheinwerfern, aber auch ganz schön teuer…

    -Original-Stoßstange mit selbst ausgesägten Aussparungen…

    -einfach einen kleineren oder zwei kleinere nehmen…

    -LED-Birne: ohne Zulassung

    -flache Arbeitsscheinwerfer: ohne Zulassung

    Habe ich etwas übersehen?


    Ich hätte kleinere Scheinwerfer gefunden, mit kleinerem Lichtkegel, würde dafür dann zwei montieren (auch für mein symmetrisches Empfinden).

    Aber 2x 24 Watt an die 0,75er Leitung?

    Da nur zwei Rückfahrscheinwerfer zulässig sind, würde ich dafür ohnehin die serienmäßige 21 WattBirne in den unverdienten Ruhestand schicken.


    Frage also an die Elektrik-Kundigen unter Euch:

    Ist dieses Summen-Spiel vertretbar - statt Original-Birne mit 21 Watt + 25 Watt LED einfach 2x 24 Watt LED?


    Grüße

    Roland

  • Da nur zwei Rückfahrscheinwerfer zulässig sind, würde ich dafür ohnehin die serienmäßige 21 WattBirne in den unverdienten Ruhestand schicken.

    wenn der originale rückfahrscheinwerfer in der rücklichtkombi integriert ist haste ein problem.

    dann haste 3 rückfahrscheinwerfer montiert wo von einer nicht geht. was vorhanden ist muss auch funktionieren.

    so ist leider die rechtslage.

  • Danke für den Hinweis b-joe !

    Das wäre natürlich saublöd. Wusste ich so nicht.

    Mir war bekannt, dass bei zwei Rückfahrscheinwerfern beide auf gleicher Höhe sein sollen/müssen. Ob’s nun tatsächlich so ist, habe ich nicht überprüft. Dann wäre Serie plus 1x LED tiefer liegend auch kritisch.

    Dachte deshalb, dass es eher von Vorteil ist, die Leuchtwunder-Birne raus zu nehmen.

    Wenn’s natürlich so ist, Rechtslage ist Rechtslage. Mist aber auch.


    Frage mich nur, warum dann so viele mit zwei Rückfahrscheinwerfern rum fahren.

  • Bau doch auf der Fahrerseite eine Rückleuchte vom Rechtslenker ein. Musst dann zwar das Kabel des Rückfahr-SW von rechts nach links verlängern, aber es ist dann beides original, auf gleicher Höhe (muss das wirklich so sein? :mmmm:) und symmetrisch.

    Unter die Stoßstange noch eine flache NSL (so auf die Art) - fertig. Der Böschungswinkel dürfte damit ja nahezu gleich bleiben, denk ich mal.

    Vielleicht passt sowas ja sogar mit in die "Bucht" des Kennzeichens.

  • Danke Dir knama !

    Darüber hatte ich auch nachgedacht, bevor ich mich für einen leistungsstarken Zusatz-Rückfahrscheinwerfer entschieden hatte.

    Optisch wäre es mit Sicherheit die schönste Variante. Aber die Standard-Birne ist derart schwach, dass ich mir beim besten Willen nicht vorstellen konnte, mit einer zweiten auf der anderen Seite eine wesentliche Verbesserung zu erreichen.

    Ich bin zur Jagd nachts viel im Wald unterwegs. Das Wenden und Zurücksetzen war immer eine Katastrophe, mehr auf „Instinkt“ als auf Sicht.

    Dass bisher noch nichts angegangen und kaputt gegangen ist, bei all den Wurzelstöcken und sonstigen Hindernissen, wundert mich selbst.

    Zwischendurch immer auf die Bremse zu gehen, hat mit Bremslicht mehr Sicht gebracht als mit der „weißen Birne“ und dabei auch zusätzlich einiges verhindert…

  • Gestern richtiges Steuergerät nachgeschickt bekommen, schon klappt’s. Am Nachmittag Leitungen sauber verlegt, die Kabelführung mehrfach probiert, überlegt, dann mit Kabelbindern gesichert, alles wieder zusammen gebaut, gerade eben noch angeschlossen.

    Meine Navarine hat Tagfahrlicht !


    Aber so schnell ging’s nicht ganz, wie teilweise beschrieben. Vielleicht ist’s auch mein Perfektionismus…

    Dazu die Behandlung der Roststellen und rostigen Schrauben, an die man halt dran kommt, wenn man mal abbaut, was noch nie abgebaut war.

    Die letzte von 24 Dosen FluidFilm „vergossen“, Einsatz von WD40, wo die Schrauben zunächst gar nicht wollten.

    Habe zusätzlich zu den Radkasten-Verkleidungen unten rum alles demontiert, um besser ran zu kommen, auch die Frontschürze.

    Alles im Liegen - dauert zusätzlich länger…

    Umso schöner, wenn’s dann doch noch klappt. Hat sich auf alle Fälle rentiert.


    Danke für den Tipp !

  • Hallo Roland,
    wenn du den Rückfahrscheinwerfer hauptsächlich im Wald brauchst, hätte noch eine weiter Lösung.
    Ich habe mir dafür ein 30W Arbeits-LED Strahler gekauft und an einen Magenten mit 70kg Tragkraft geschraubt.
    Dann habe ich das ganze an einen 13pol-Stecker angeschlossen (natürlich an das Rückfahrlicht), um es dann bei Bedarf an die Anhängersteckdose anzustecken.

    Ist zwar immer nur eine temporäre Lösung, klappt bei mir aber immer sehr gut. Hält bei mir auch gut, wenn es bisschen rauher im Wald oder Weinberg zugeht.

    Damit es auf dem Lack keine unnötigen Kratzer gibt, habe ich den Magnet mit bisschen Tape abgeklebt.


    Gruß


    Marco

  • Hallo Roland


    Ich hatte auch die Tagfahrleuchten mir bestellt und musste das gleiche Feststellen, das die Lampen viel zu weit nach innen stehen.

    Eine Blende zwischen Scheinwerfer und Stoßstange habe ich noch nirgends im Netz gefunden.

    Mir war einfach der Umbau der Lampenzwischenhalter zu viel Arbeit, damit die Lampen richtig in die Aussparung sitzen.

    Für mich nicht akzeptabel und so sind sie postwendend wieder zurückgegangen.


    Jetzt warte ich auf die Gutschrift der Kaufsumme.


    Gruß

    Fahrzeuge:
    Nissan [lexicon]D40[/lexicon] LE King Cap BJ. 2007 171PS mit DPF!
    Opel Astra H GTC BJ. 2009 90PS
    Audi Quattro Avant S4 wurde ersetzt durch einen V8 Camaro 6.Gen. :flipa::flipa::flipa: