Es werde Licht - Upgrade zu H4, dazu Tagfahrlicht und Rückfahrscheinwerfer

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 1.764 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Harlekin6.

  • So sehr wir alle „am alten Untersatz“ hängen und dabei bleiben wollen, u. a. wegen des zuverlässigen technischen Konzepts 1.0. An manchen Dingen mit unseren treuen Gefährten - D40 und Pathfinder - vermisst man halt doch den (fehlenden) Fortschritt.


    Weites Thema Licht:


    -Scheinwerfer

    Ich habe viel recherchiert und auch hier fast alle Threads durch. Ich kann nichts finden zum Upgrade der Scheinwerfer/zumindest des Abblendlichts; abgesehen von verschiedenen H4 Glühbirnen.

    So wie manche modernen Fahrzeuge grell erscheinen und blenden, sollte es doch irgendwann mal eine ordentliche und zugelassene Möglichkeit geben. LED H4 ist noch nicht zu haben für den D40. Für den Ford Ranger gibt es die, wohl wegen größerer Nachfrage. Dann sehe ich für den D40 hier schwarz, im wahrsten Sinne des Wortes…

    Evtl. kam ich aber auch nicht tief genug in der Recherche zu Alternativen?


    -Tagfahrlicht

    Irgendwo hier wurde mal berichtet von einer Kombi-Möglichkeit der Nebel-Scheinwerfer mit Tag-Fahrlicht bei den Vor-FL-Modellen, kann es aber nicht mehr finden.

    Wäre das bei meinem Facelift ab 2010 auch machbar, wären die vielen Betriebsstunden für die stärkeren H4-Lämpis in Skandinavien weg und man könnte die stärksten Lämpis nehmen, da sie dann wenigstens einigermaßen akzeptabel halten würden.


    -Rückfahrscheinwerfer

    Die eingebaute Funzel ist ne Katastrophe. In der von mir nachträglich verbauten Rückfahrkamera-Funktion sehe ich viel zu wenig. Habe schon die Kennzeichen-Beleuchtung teilweise abgeklebt, um wenigstens etwas besser zu sehen, was da beim Rückwärtsfahren alles so kommt…


    Was habt Ihr denn evtl. so verbaut und was ist zu empfehlen?


    Grüße

    Roland

  • Hi,

    Das es die H4 als Led Ablendlicht gibt, da können wir den Wunsch wohl abschminken.

    Verfolge das beim.Ford Focus MK3.

    Da wurde jetzt die Freigabe von Osram erteilt. Nur der Focus hatte andere Verkaufszahlen als unsere Parhfinder oder D40.

    Lohnt sich scheinbar für die Nachrüster nicht, die Lichprüfungen und Freigaben bzw. ABE zu erstellen.

    Gruß, bleibt also beim Halbdunkel...

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • lies mal das hier. ;)

  • Hallo und Danke !

    Stellt sich nur noch die Frage, wer einen/zwei Scheinwerfer mal so rum liegen hat oder eine Zeit lang auf seine Scheinwerfer verzichten kann.

    Interessante Möglichkeit, falls sich das tatsächlich realisieren ließe..


    Weißt Du das aus zuverlässiger Quelle, dass es Osram lediglich an einem fehlenden Scheinwerfer liegt, um das ganze Prüf- und Zulassungs-Procedere durchzuziehen?

    Kann mir grade nicht so wirklich vorstellen, dass Letzteres nicht wesentlich zeit- und kostenaufwendiger ist als einen einzelnen Scheinwerfer zu besorgen. Auch abgesehen davon wird doch sicher nach möglichen Gewinn-Margen abgewogen, was zuerst und ob überhaupt entwickelt wird?


    Grüße

  • Zumindest fürs Tagfahrlicht gibt es eine gute Lösung:

    LED Tagfahrlicht + LED Nebelscheinwerfer für Nissan Pathfinder NSW Nebelleuchten 4251083616411 | eBay

    Im Rückfahrscheinwerfer habe ich eine fette LED von ebay Details unbekannt.

    Danke Jochen !

    Dann war der erinnerte Beitrag doch tatsächlich auch von Dir… Habe ich heute mal bestellt, mit Schalter.

    Muss beim Einbau irgend etwas Spezielles beachten werden oder geht das auch für Elektrik-Laien?


    Grüße

  • ....nur hat noch keiner freudig den Erhalt der ABE zu seinen eingeschickten Scheinwerfer erhalten..

    Vergiss es, es ei denn du glaubst das Osram auf eingeschickte Scheinwerfer angewiesen ist....... um ein Prüfverfahren zu absolvieren.

    Neee, neee, neee. Wird sicher nicht passieren.

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Der 100NX hat die Zulassung bekommen, weil wir aus dem 100NX Forum denen zwei neue Originalscheinwerfer geschickt haben.


    Sambezi1 du liegst falsch.


    Hier das Thema dazu:

    Einloggen


    Die Zulassung kann jeder bei Osram aufrufen.


    Und an den vielen noch zugelassenen NiXen lag es bestimmt nicht :tongue:


    Stand: 01.01.2023
    7105/489 (2,0l) 89 Stück
    7105/488 (1,6l) 436 Stück
    7105/496 (SR) 41 Stück

    Gesamt: 566 Stück

  • Sambezi1

    Es geht nicht nur um einzelne Scheinwerfer.

    Der einzelne Scheinwerfer ist für einen Vorabtest, damit Osram selber prüfen kann, ob die LEDs darn funktionieren und dann müssen die Im passenden Fahrzeug mit den selben Scheinwerfern (selber Hersteller und selbe Teilenummer) abgenommen und zugelassen werden.

    Also Osram brauch an sich das ganze Auto. Und die werden bestimmt nicht extra Autos kaufen um Lichter zuzulassen,

    So wie es jetzt ist, ist es eine sehr faire Lösung. :perfekt:

  • Gut, überzeugt....

    Der Focus hat genau 3 Scheinwerfertypen zu 2 Modellen, die ABE gab's nach wohl 2 Jahren.

    Verstehe dann nicht, dass das dann bei 200 Tausend plus zugelassenen Autos so lange dauert.....und irgendjemand erst seinen Scheinwerfer privat zu Osram.schicken muss.

    Im.Ford forum hat da niemand was hingeschickt, lediglich Email Anfrage ob mit einer Freigabe gerechnet werden kann.

    Na egal, komisch ist nur, dass es mit dem.Scheinwerfer einschicken in der Google Suche nur einen Hinweis gibt und der kommt aus dem Nissanforum.

    Würde mich natürlich freuen, wenn jemand dazu seine ABE mal einstellen würde wenn erteilt.

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • D40-Streichler

    Roland,

    meiner hatte schon Nebelscheinwerfer. Der mechanische Austausch war 1:1.

    Stecker für Nebelscheinwerferanschluss ist dran.

    Es braucht noch einen Anschluss zum Abblendlicht und zu Zündungsplus (oben am Dieselfilter).

    Das Steuergerät habe ich mit Montageband und Kabelbindern so am Rahmen befestigt das man dies Schürze einfach abnehmen kann indem man die Stecker zu den Scheinwerfern abzieht.

    Sambezi1

    Die ABE's kannst Du Dir doch bei Osram herunterladen..

  • Sehr interessante Anregungen hier. Hatte gerade Zeit und hab gleich mal eine Anfrage per E-Mail an Osram geschrieben. Sind ja bei mir „ums Eck“… zumindest in der analogen Welt.

    Hier im Wortlaut:


    „Sehr geehrte Damen und Herren,

    eine nicht unerhebliche Anzahl von Fahrern eines Nissan Navara D40 und Nissan Pathfinder wartet sehnsüchtig auf LED-Lampen für die dort verbauten H4-Scheinwerfer.

    Dies betrifft die Baureihen beider Fahrzeuge ab 2005. Hiervon sind Zehntausende auf Europas Straßen unterwegs, weltweit Hunderttausende.

    Die beiden genannten Nissan-Modelle waren im Zeitraum ihrer Produktion die meist verkauften Fahrzeuge ihrer Klasse.

    Wir können uns nicht erklären, warum für diese große Anzahl von Fahrzeugen noch immer keine zugelassenen LED-Lampen erhältlich sind, während dies für wesentlich kleinere Modell-Reihen der Fall ist.

    Gerade der Nissan Navara und Pathfinder sind zudem Fahrzeuge, die noch viele Jahre ihren Dienst tun werden, weil sie von ihren Besitzern in Langzeitnutzung betrieben werden. Diese Fahrzeuge werden betrieblich und als Freizeit-Fahrzeug genutzt, u. a. im Bereich Overlanding oder als Träger-Fahrzeuge für Wohnkabinen.

    Die Besitzer investieren deshalb überdurchschnittlich viel in technischer Zusatz-Ausstattung. Es wird sehr viel für diese Fahrzeuge getan, um diese zur Langzeit-Nutzung zu erhalten.

    Man muss hier nicht weiter erklären, warum in den klassischen Einsatz-Bereichen dieser Fahrzeuge eine bessere Lichtausbeute essenziell ist.


    Bitte teilen Sie uns mit, ob und wann mit einer zugelassenen LED-Lampe aus Ihrem Hause zu rechnen ist.

    Wir würden uns sehr darüber freuen.


    Herzlichen Dank für Ihre Bemühungen!

    …“


    Vielleicht machen das noch ein paar? Oder es schreibt ein berechtigter Vertreter im Namen des Forums?


    Schaun ma mal, dann sehn ma schon. Wär ja schon nett, wenn da was ginge.

  • Ihr solltet Osram anbieten, ihnen die benötigten Scheinwerfer zuzuschicken. Da bekommen die eher Interesse. Solche Anfragen, wie die deine, erhalten sie täglich vermutlich 100fach und man bekommt nur vorgefertigte Antworten.


    Wenn tatsächlich so viele Interesse haben und so viel für ihre Nissans tun, dann sollte sich auch jemand finden, der neue Scheinwerfer Zuhause hat und diese ausleihen könnte.

  • Es gibt doch zugelassene Osram H4 LED Birnen für Abblendlicht- und Aufblendlicht.

    Hab ich eingesetzt in den den D22N und macht ein unglaubliches Licht.

    [lexicon]D40[/lexicon] KingCab 2006, OME Fahrwerk +40mm, Bodylift +80mm, 285/70R17 auf Toyota Stahlrad, 265/70R17 auf Dotz Luxor, mit 60mm Adapterringen von Hofmann, African Outback mit LED Beleuchtung, Laderaumwanne, 3to [lexicon]AHK[/lexicon], 2x60 Ah AGM Batterien und viel Rost.

  • Michael F die sind aber nur für bestimmte Fahrzeuge und Scheinwerfer zugelassen, nicht für alle. Für Nissan sind bisher nur drei Fahrzeuge legal.


    100NX

    Note E12

    NV300


    In allen anderen sind die straßenzzgelassenen Osram H4 trotzdem illegal und nicht zugelassen.


    Falls du da andere Infos hast, gerne her damit.

  • Hallo Roland,

    super, Danke echt geil. Danke dir, bin gespannt was von Osram hier zurück kommt.


    Wenigstens jemand wo das Problem mal angeht. :)

    Bitte keine Kommentare es ist meine Meinung, groß schreien kann jeder --> aber etwas machen, macht keiner.

    Matze

  • Hallo Matze,

    preise einen Kollegen unter Vielen, dann wird er von den meisten gemieden… :)

    Aber Spaß beiseite. Ich wollte mich damit ganz und gar nicht hervortun. Einfach mal angefragt und abwarten.


    Neue Scheinwerfer habe ich leider nicht zuhause herum liegen.

    Wer sich die anschafft, wird sie ja brauchen und wohl auch schnellstmöglich einbauen müssen.

    Vorstellbar wäre, dass der TÜV mal milchige Scheinwerfer nett und vorsorglich (ohne Mängelfeststellung) bis zum nächsten Termin rügt und man Zeit zum Einbauen hätte.

    Soll es ja bei Baujahr bis 2011/2012 durchaus schon gegeben haben, weil hier angeblich wohl noch weniger langzeittaugliches Material zum Einsatz kam.

    Einfach so wird die eher niemand rumliegen haben?Und extra kaufen?

    Wenn ein paar Interessierte zusammen kämen und zusammen legen.

    Aber die Frage stellt sich noch nicht.


    Mal sehen, ob die Antwort so negativ ausfällt wie allgemein erwartet.


    Grüße

  • Einfach so wird die eher niemand rumliegen haben?Und extra kaufen?

    Ich habe sowohl für meinen 100NX, als auch für meinen Micra mehrere neue und originale Scheinwerfer Zuhause im Lager liegen. Da kann man gar nicht früh genug mit anfangen, Ersatzteile zu lagern - bevor es keine mehr gibt.


    Solche Leute wird es wohl bei den meisten Autos geben - wenn diese geliebt, gehegt und gepflegt werden.

  • Ach ja, die Kombi Taglicht-Nebelscheinwerfer von Hansen Styling Parts kam an, mit recht übersichtlicher Einbau-Anleitung. Scheint eine sehr bemühter Anbieter zu sein.

    Ebenso kamen die LED Rückfahrscheinwerfer 15 und 25 Watt von Adluminis, leider mit ultrakurzem Anschlusskabel. Da muss leider (vermeidbar) zwischen gestückelt werden - einer an die Navarine, einer an die Wohnkabine.

    Macht aber alles einen recht hochwertigen Eindruck und ist alles STVO-konform.


    Mal sehen, wie ich das zusammen frickle, ohne die Elektronik zu Schrotten.

    Immer die Frau raus zu schicken beim Rückwärtsfahren mit Kabine, ist ja auch keine Dauerlösung…


    Grüße

    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von D40-Streichler () aus folgendem Grund: Aus Hansen kein Hansel

  • Einfach so wird die eher niemand rumliegen haben?Und extra kaufen?

    Ich habe sowohl für meinen 100NX, als auch für meinen Micra mehrere neue und originale Scheinwerfer Zuhause im Lager liegen. Da kann man gar nicht früh genug mit anfangen, Ersatzteile zu lagern - bevor es keine mehr gibt.


    Solche Leute wird es wohl bei den meisten Autos geben - wenn diese geliebt, gehegt und gepflegt werden.

    Respekt !

    So große Bedenken wegen Ersatzteil-Problemen hätte ich persönlich da jetzt (noch) nicht.

    Wenn man solche Bedenken hat und es dann tatsächlich so weit käme, wo fängt man an, wo hört man auf?

    So ein Fahrzeug hat schon verdammt viele Teile…

    Da müsste man doch ein großes Lager einrichten oder ein zweites, baugleiches Fahrzeug lagern.