Almera N16, weiß nicht weiter

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 401 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von travel.

  • Moin ihr lieben

    Ich weiß Diagnosen aus der Ferne ist immer blöd

    aber vielleicht hat ja jemand so etwas schon mal

    erlebt.


    Im August hat mein Alemra über die Werkstatt Tüv

    bekommen, Bremsen wurden hinten gemacht.

    Seit ich das Auto wieder habe bin ich 2-3 mal

    gefahren bis jetzt.


    Gestern wollte ich los und beim Starten des Motors

    hat der Wagen gerüttelt und es kam ein enormes

    quitschen von vorne

    Wagen erstmal angelassen, und es hat sich dann auch

    gelegt.


    Während ich ein paar Sachen in die neue Wohnung

    gefahren hatte,kam ein Ruck und der Wagen ging

    aus,und von alleine wieder an,und das während des

    fahrens.

    Abs leuchte leuchtete auf ,ging kurz danach aber

    wieder aus, und das Symbol Auto mit Schlüssel

    leuchtete aber weiter.

    Meine Benzinnadel ging nach oben, und am

    Boardcomputer zeigte er mir 84 km Reichweite an.

    Paar Minuten später ging die Benzinnadel auf

    Reserve und die Reserveleuchte leuchtete

    auf,Boardcomputer zeigte weiterhin 84 km

    Reichweite an

    Tja und dann ging er wieder aus und an.

    Hat das schon jemand mal gehabt und was könnte das bloß sein?


    Bedanke mich im voraus


    Liebe Grüße Sarah <3

  • Ja, Ferndiagnosen sind schwierig, aber das Verhalten der Tankanzeige (hoch/runter viel schneller, als man in der Realität Benzin verfahren kann) deutet schon sehr darauf hin, dass die Bordspannung stark schwankt.


    Zusammen mit dem Quietschen aus dem Motorraum ist das ein erstes Indiz, dass mit dem Riementrieb der Lichtmaschine, oder der Lichtmaschine selbst, etwas faul ist.

  • Danke erstmal.

    Aber warum leuchtet das rote Auto Symbol mit Schlüssel während der fahrt

    Ich muss dazu sagen das es hier die Nacht zuvor massiv geregnet hatte.

    Ich hab erst gedacht das die Elektronik ne Macke hat.


    Kann man hier eig Videos hochladen?

    Würde euch sonst gerne mal zeigen wie es sich anhört ?

  • Aber warum leuchtet das rote Auto Symbol mit Schlüssel während der fahrt


    Das, wie auch das Aufleuchten der ABS-Warnleuchte, ist bei Unterspannung durchaus typisch.

    Eine Diagnosemöglichkeit wäre das Anschließen eines Voltmeters am Zigarettenanzünder, so dass man die Bordspannung während der Fahrt beobachten kann, wenn der Fehler gerade mal wieder auftritt.


    Videos: Musst' wohl bei YouTube hochladen und hier den Link posten.

  • Zusammen mit dem Quietschen aus dem Motorraum ist das ein erstes Indiz, dass mit dem Riementrieb der Lichtmaschine, oder der Lichtmaschine selbst, etwas faul ist.



    Servus saralos ,


    schreib auch bitte die Motorisierung rein (1.5 , 1.6 oder 1.8, Benzin oder Diesel).


    So sehe ich das auch, und bevor man schwierigeres angeht, erstmal die Spannung der Keilriemen prüfen lassen. Wenn die Lichtmaschine nicht mehr richtig angetrieben wird (=Quietschen) sackt die Bordspannung runter, das kann die Batterie nicht wirklich gut ausgleichen.


    Lass das bei jemandem, dem Du vertraust, kontrollieren und nachjustieren (~10min). Im Zweifel die Keilriemen in einer freien Werkstatt tauschen lassen. Das kostet nicht sonderlich viel.


    Erst danach sollte man weitersehen.


    Gruß!

  • Danke danke danke ich denke das ist es, denn ich habe in youtube Keilriemen quitsch eingegeben,und die ersten 5 Sekunden von diesem Video ist genau dieses Geräusch...

    Ich habe einen 1,8 Benziner.


    Aber dieses Geräusch vom Keilriemen verschwindet, wenn ich das Auto Warm gefahren habe.


    Ich werde das checken lassen.

    Ich traue mich nicht selber daran.


    Darf ich euch noch etwas fragen.

    Ich habe grüne kühlflüssigkeit drinnen,bekomme aber ich dachhandel nur blaues oder rotes für mein Auto kann ich da dann einfach die Farben mischen oder passiert da was.

    Denn das was im Handbuch steht was ich brauche bekomme ich nirgends?



    Wünsche euch einen schönen Sonntag großes Dankeschön ❤️