Hallo zusammen,
beim meinem 2013er Ferkel war der Ölkühler des AT-Getriebes undicht geworden und wurde bei NISSAN erneuert. Es befand sich kein Wasser im Öl und kein Öl im Kühlwasser. Der Ölkühler war einfach nur undicht und begann zu tropfen. Auch im Fahrverhalten war keinerlei Unterschied zu bemerken.
Direkt nach der Reparatur war jedoch folgende Veränderung zu bemerken:
- Bei kurzem Stop und direktem Anfahren bleibt das Fzg. kurz im Leerlauf, die Drehzahl geht hoch und dann knallt der Gang rein.
- Beim Anhalten und Einlegen des Rückwärtsgangs bleibt das Fahrzeug lange im Leerlauf und es dauert beim Gasgeben, bis der Rückwärtsgang greift.
- Im Schubbetrieb bergab und manueller Gangwahl fällt der Gang raus, sobald die Bremse betätigt wird. Gibt man kurz Gas, ist der Gang wieder drin und die Motorbremse wirkt.
- Das sonstige Fahr- und Schaltverhalten ist vollkommen normal!
Nach Rückkehr in die Werkstatt wurde mir eine Getriebespülung empfohlen, welche ich für teures Geld machen ließ. Hiernach ergab sich keine Veränderung und laut Werkstatt könne man nun nicht mehr tun. Man legte mir den Verkauf des Pathfinders nahe, was für mich nicht in Frage kommt.
Kennt jemand dieses Phänomen und weiß, woran dieses liegen könnte?
Herzlichen Dank für Eure Ideen zum Thema!
Viele Grüße,
Stefan