Alles anzeigenMein geliebter Laurel hatte Automatik sowie auch 2 BMWs.
Nach meiner ( unmaßgeblichen ) Erfahrung machte ein fehlendes 1/4 Literchen garnix aus.
Ob warm oder kalt bzw Motorlauf vs Stillstand machten am Peilstab gerade mal ein paar Millimeter.
Um zu den o.a. Symptomen zu kommen, müssten deutlich mehr als 1 Liter fehlen oder komplett falsches Öl eingefüllt worden sein.
Hat da jemand versehentlich 75W90 oder CVT-Öl reingekippt ?
Ich verstehe nicht warum Stefan nicht mal den Ölstand prüft und hier kund tut, das kann doch nicht so schwer sein.
Es befand sich kein Wasser im Öl und kein Öl im Kühlwasser. Der Ölkühler war einfach nur undicht und begann zu tropfen.
Diese Aussage ist nicht wirklich eindeutig, ich verstehe sie so als ob vom Motoröl die Rede wäre, aber das Dilemma des Ölkühlers war ja gerade, dass das Kühlwasser in die Automatik reindrückte und dort Schaden anrichtete.
Vor diesem Hintergrund erscheint mir die Verkaufsempfehlung der Werkstatt in einem ganz anderen Licht.
Grüße
O.
Den Ölstand kann ich mangels Peilstab nicht selbst prüfen.
und
Die Undichtigkeit lag nicht im Wasserkreislauf, sondern draußen. Somit kann kein Wasser in den Ölkreislauf gekommen sein. Zudem wäre dieses auffällig geworden.