2013 Nissan Pathfinder 2,5LE 190PS - Automatikgetriebe Problem nach neuem Ölkühler

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 1.680 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stefan K..

  • Den Ölstand kann ich mangels Peilstab nicht selbst prüfen.
    und
    Die Undichtigkeit lag nicht im Wasserkreislauf, sondern draußen. Somit kann kein Wasser in den Ölkreislauf gekommen sein. Zudem wäre dieses auffällig geworden.

  • Ich habe mir schon so etwas gedacht, wie das mit dem Überlaufrohr - deshalb habe ich auch eine andere Werkstatt angeregt.

    Mir ist nicht bekannt, wie dieses Überlaufrohr bei Nissan konstruiert ist...


    [Bei Mercedes z.B. tropft dieses (wegen integrierter Belüftungslöchlein) noch sehr lange nach, bis dann irgendwann zu wenig ATF drin ist. Die MB-Werksvorschrift besagt nämlich, sofort wenn der ATF-Strahl erkennbar nachlässt, die Schraube wieder einzudrehen.]


    Aber wenn der NISSAN-Mechaniker nun regelmäßig zu lange austropfen lässt, kann dieser Mitarbeiter auch zweimal hintereinander zu weng Füllstand produzieren.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.819 km

  • Was könnte passieren, wenn man einfach mal einen halben Liter nachfüllt, ohne vorher den Überlauf zu öffnen? Im schlechtesten Fall doch eigentlich nur Schaltfehler, oder? Wenn's nichts bringt, öffnet man den Überlauf und lässt einen halber Liter wieder ab...

  • wenn man einfach mal einen halben Liter nachfüllt

    Man kann sich übrigens auch im 250ml-Schritten "herantasten". Dann braucht man zwar mehr Schritte für eine bestimmte Ölmenge, reduziert aber das Risiko.

  • Muss bei einer Getriebeölspülung eigentlich nicht die Ölwanne des Getriebes abgenommen und der darüber liegende Ölfilter gereinigt/getauscht werden?

    Habe beim gestrigen Wechsel der Räder mal unter das Auto geschaut und an den korrodierten Schrauben und dem unsauberen Dichtrand der Wanne gesehen, dass die neulich nicht demontiert wurde…

  • wenn man einfach mal einen halben Liter nachfüllt

    Man kann sich übrigens auch im 250ml-Schritten "herantasten". Dann braucht man zwar mehr Schritte für eine bestimmte Ölmenge, reduziert aber das Risiko.

    Danke, aber inzwischen habe ich gelernt, dass bei diesem Getriebe nicht einfach nachgefüllt wird, sondern es sich um eine Druckbefüllung handelt. Da ist nicht einfach ein Loch, in das man einen Trichter einsetzt und die Suppe reinkippt. :(

  • Ja, ist ganz einfach:

    Die Ablassschraube ist in Wirklichkeit zweiteilig, der innere Teil fungiert einfach als "Stöpsel" und ist den den äusseren Teil reingeschraubt.

    Der seinerseits trägt ein zylindrisches Röhrchen von ca 4-6cm Länge.


    Zum ablassen wird die ganze Mimik komplett rausgeschraubt und zum befüllen wird nur der äussere Teil mit dem Röhrchen reingeschraubt.

    Wenn der Füllstand die obere Kante des Röhrchens erreicht hat läuft die Übermenge durch das Röhrchen wieder raus wodurch ein Überfüllung ausgeschlossen ist.


    Zur Kontrolle und zum nachfüllen wird nur der Innenstöpsel rausgenommen.

    Wenn etwas Öl rausläuft war der Füllstand okay, wenn nicht ist nachfüllen angesagt.


    Als Fülldruck reicht der Druck völlig aus den man mit der Hand auf die Plastikflasche ausüben kann.


    Das o.a. "Überlaufröhrchen" ist kein ebensolches, sondern eine ganz normale Entlüftung wie sie auch manuelle Getriebe haben.


    z.B. hier die 2, gibts aber auch als ca 20cm Gummischlauch

    http://nissan4u.com/parts/pathfinder/el_r51m/2007_1/type_8/power_train/transfer_case/illustration_1/

  • So, das Ferkel war bei einem Getriebespezialisten. Im Getriebeöl ist Metallabrieb und es geht nur eine komplette Überholung des Getriebes und Wandlers für rund € 7.000,-- EUR. Für das 10,5 Jahre alte Fahrzeug mit 127.000 Km soll sich das nicht mehr lohnen. Das war dann wohl das Ende von meinem einstigen Traumwagen... ;( Ich danke Euch allen für die Gedanken und Ratschläge. Für mich heißt es nun, sich langsam Gedanken über ein Nachfolgerfahrzeug zu machen. So etwas wie der Pathfinder wird ja leider nicht mehr gebaut....

  • Und wie sieht's mit einem gebrauchten Teil aus? Oder frage hier mal nach. Die arbeiten mit polnische Betriebe zusammen. Einfach mal dort anrufen ich war mit meinem Ford mal dort. Kannst dich dort auf den zufriedenen Kunden mit dem schwarzen Mondeo mit dem verbrannten Automatikgetriebeöl berufen. Hoffe es hilft.

    Wenn nicht ist's schade weil habe ich keine weitere Idee.

  • 7000€ ist schon ne Hausnummer. =O


    Ich hatte auch schon einen Getriebeschaden.

    Einmal komplett inkl. Wandler kam mich das 2700€ und da war Ein- & Ausbau dabei.

    Auto abgestellt und fertig wieder abgeholt.


    Vermutlich wird die Werkstatt aber nicht ansatzweise in deiner Nähe liegen?


    autoverwertung-markersdorf.de

    035829 61144 oder 035829 611445

    Oldenburger Ring 10, 02829 Markersdorf


    Das Erste was als Rückinfo kam nachdem er Pathfinder und Automatik hörte war "ah der typische Wasserschaden" aber der war es bei mir nicht.

    Zumindest kennt die Firma das Getriebe und kann damit umgehen.


    Selber ausbauen ist zwar kein Hexenwerk aber etwas müßig durch die dezente Größe und das Gewicht.

  • Und wie sieht's mit einem gebrauchten Teil aus? Oder frage hier mal nach. Die arbeiten mit polnische Betriebe zusammen. Einfach mal dort anrufen ich war mit meinem Ford mal dort. Kannst dich dort auf den zufriedenen Kunden mit dem schwarzen Mondeo mit dem verbrannten Automatikgetriebeöl berufen. Hoffe es hilft.

    Wenn nicht ist's schade weil habe ich keine weitere Idee.

    Wenn ich ein gebrauchtes Getriebe incl. Wandler aus einem Unfallfahrzeug mit nicht zu hoher Laufleistung bekommen würde, wäre das tatsächlich eine Option. Leider findet man solche für den 2012/2013er Pathfinder 2,5 im Moment nicht.

  • Für die erste Generation des R51 findet man mehrere Gebrauchtgetriebe, aber für die letzte Baureihe leider nur ein einziges und das kostet mehr als die Generalüberholung meines Getriebes. Schade, das bedeutet dann wohl, dass ich mich von meinem Ferkel verabschieden werde. Wir hatten eine gute Zeit...
    Danke Euch allen für die bisherigen Ratschläge; bleibt gesund!