War vor Tagen bei meinem Autoschrauber des Vertrauens, bekomme echt das Grausen von den Nissan Preisen, er hat mich gerade Angerufen. Angeblich gibt es das SteuergerĂ€t nur komplett mit neuem Scheinwerfer.đ Beim Preis hab ich geistig Abgeschaltet. Irgendwas um 1300/ 1600 Euro hab ich noch im Rauschen kurz vor der Ohnmacht gehört. Gibt es da echt kein passendes SteuergerĂ€t von anderen Anbietern? Bin echt verzweifelt, dachte das wĂ€re ne Kleinigkeit. Hat schon mal jemand versucht das SteuergerĂ€t zu zerlegen und Reparieren? ( Bin Elektroniker) Ansonsten bleibt nur noch der Weg ĂŒber die Teilkasko... Glass Schaden meldenđ Es gibt doch tausende SteuergerĂ€te im Zubehör, ist da nix dabei wo Passen könnte? Wollte Online vor Tagen eins Bestellen, gesucht nach Marke, Typ und Motor, da gab es viele VorschlĂ€ge, die angeblich passen. Kosten zwischen 80 bis 300 Euro. Wollte mich aber erst in der Werkstatt informieren bevor ich da irgendwas Bestelle...Herjeđ PS. Habe oben vom User TCP gelesen VorschaltgerĂ€t/SteuergerĂ€t? gibt es von Hella fĂŒr 80 Euro. Jetzt bin ich Verwirrt.
Probleme mit Beleuchtung Scheinwerfer
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- [R51]
- Morph
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Der Scheinwerfer ist nicht gĂŒnstig, jedoch wenn man sich die Preise bei sonstigen Marken anschaut, gehtâs ab 1000,- bei Xenon erst mal los. Das VorschaltgerĂ€t von Hella 80-90 Euro kann man nehmen, alles ok.
Der Scheinwerfer vom 3.0er kostet halt 1100-1200, ohne Brenner und VorschaltgerÀt. Ist auch ein wenig V6 Zuschlag dabei .
Gibt halt keine richtige Alternative dafĂŒr, dafĂŒr halt teuer.
Abdichten hab ich hinter mir, bringt nicht wirklich was.
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Also ich denke jetzt mal aus dem Bauch raus das die Xenons des 2011 Facelift 2.5L die selben sind wie die des V6. (bin mir zu 99,9% sicher)
Diese haben unterhalb des Scheinwerfers, am ScheinwerfergehÀuse verschraubt das VorschaltgerÀt des jeweiligen Brenners.
Das ist neben einem defektem Brenner die wohl hÀufigste Ausfallursache. Auch die von der beschriebe Symptomatik passt dazu.
Dieses VorschaltgerÀt gibt es sogar bei Amazon, heute bestellt morgen geliefert und so. Suche mal nach "HELLA 5DV 009 000-001 VorschaltgerÀt"
(Bin mir nicht sicher ob ich es hier verlinken darf.)
Dann nur noch Scheinwerfer ausbauen, VorschaltgerÀt tauschen und alles lÀuft wieder. -
Herzlichen Dank, fĂŒr die schnelle und direkte Hilfe. So eben Bestellt fĂŒr 98 Euro. Mit fĂ€llt echt ein Stein vom Herzen, dann kann ich das jetzt endlich mit gutem Gewissen in Angriff nehmen. Die Scheinwerfer selbst sind eigentlich nicht Defekt, hat nur jemand die Gummidichtung zwischen Glas und GehĂ€use zerdrĂŒckt, da zieht er Wasser. Mal sehen ob ich das wider hinbekomme.
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Sikaflex 522 ist dein Freund. damit hab ich den rings rum eingeschmiert. Mal sehen ob es einen Kommentar vom TĂŒv gibt oder nicht auf Grund meiner Schmierkunst.
Was bei mir jetzt aufgekommen war. Nach dem abdichten hat er dennoch bei NĂ€sse immer Wassertropfen drin gehabt die eine halbe Ewigkeit brauchten zum verschwinden bzw. bei nassem Wetter gar nicht. Bei nĂ€heren Blick fiel mir auf das der Werfer nĂ€her an der StoĂstange war als der andere und dazwischen eigentlich immer Wasser stand. Habe den Grill rausgenommen und nur mit den 3 Schrauben die man dann zur VerfĂŒgung hat, den so justiert das er mehr Abstand hat zur StoĂstange und somit da kein Wasser mehr stehen kann (OberflĂ€chenspannung von Wasser ist schon nicht ohne) und siehe da, selbst bei Regen und nassem Wetter keine Wassertropfen mehr, ist mir zwar schleierhaft wie von da vorn das Wasser irgendwie nach innen kam, die zugeschmierte Fuge (Glas/GehĂ€use) ist ja doch gut weit weg vom vorderen Punkt. Es hatte auf alle FĂ€lle Einfluss darauf, denn seit dem sind die SchweiĂperlen auf meiner Stirn zwecks TĂŒv weggegangen
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Jungs, ist der Grund einer Undichtigkeit auf der OberflĂ€che vom Scheinwerfer, habt ihr verloren. So war es bei mir, die Risse sind nicht direkt sichtbar. Durch drĂŒcken hab ich es gesehen, dann hilft nur Austausch. Schon 2x gehabt, ist dann leider so.
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Bis jetzt hĂ€lt die provisorische Dichtung. Das Glas selbst ist in tadellosem Zustand, von dem her warte ich ab wie sich das Entwickelt. Anfangs hatte ich viel Wasser drinnen, habe drei Tage jeweils ca. 15 min ( getrocknete Warme) Druckluft reingejagt, die hat den Scheinwerfer oberflĂ€chlich vorne am Glas RĂŒck zuck abgetrocknet ( Wenns schnell gehen muss, erste Wahl) Kondenswasser war aber Tagelang unten im GehĂ€use drinnen bis alles Verdampft war. Gummiabdeckung habe ich die Tage wo alles Nass war weggelassen das die Luft im Scheinwerfer etwas Zirkulieren kann. Die MotorwĂ€rme hat da auch geholfen. Nachdem alles trocken war, Gummiabdeckung bei dem Brenner wider drauf. Seit Tagen dicht und kein Beschlag. Nur das SteuergerĂ€t hat nachhaltig ein Schaden bekommen, stand zu lange Wasser drinnen, ( jetzt ganz Tod obwohl Trocken) vermute das Kontaktstellen/ Lötstellen/ Kabel..Vermodert/ Oxidiert sind. SteuergerĂ€t sollte heute kommen am Wochenende wird es endlich eingebaut, ich Berichte dann. Das def. SteuergerĂ€t schaue ich mir auch mal an, aus Interesse und ev. kann man da was Retten...melde mich âïž
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So Leute, hat alles geklappt. An dem SteuergerĂ€t war wohl schonmal jemand drann mit Silikon und hatte das auch mal gewechselt. Ich lasse die Bilder sprechen. Höchst Lehrhaft. Ich danke euch allen fĂŒr die tolle Hilfe und Anleitung.âïžđ 1600 Euro gespart.
Album â Postimagespostimg.cc -
Nachtrag, habe das Defekte SteuergerÀt mal geöffnet. Das Ding war komplett voll mit Wasser. Kabel korrodiert, Bauteile schon durchgefault. Nicht Reperabel.
Album â Postimagespostimg.cc -
war wohl schonmal jemand drann mit Silikon
Ich versteh es nicht, da hats doch nu schon so oft Klagen gegeben, dass Silikon am Auto nicht gut funktioniert.
BloĂ weil das in vielen Bastelkisten zufĂ€lligerweise vorhanden und preisgĂŒnstig ist, heisst das eben nicht, dass man am Auto damit wirklich dauerhaft abdichten könnte.
Es gibt so viele brauchbare Produkte, die lediglich gerade mal 3-5âŹ/Kartusche teuerer sind, das ist nix im Vergleich zum doppelten und dreifachen Ărger bzw Kosten.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p4432023.m570.l1311&_nkw=sikaflex&_sacat=0
GrĂŒĂe
O.
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Zumal Silikon an dieser Stelle auch ĂŒberhaupt nichts bringt. Nach auĂen hin ist das SteuergerĂ€t mit einer guten Gummidichtung ausgestattet. Das Problem ist hier ja bekannt und ich durfte es jetzt auch Bestaunen. Wenn im Scheinwerfer zu viel Wasser ist lĂ€uft es "in" dem Scheinwerfer ĂŒber den internen Stecker ins SteuergerĂ€t. Das Ding war randvoll bis oben hin mit Wasser. Ich konnte den ausgebauten Scheinwerfer nochmal richtig Trocknen, da gab es noch einige Ecken die noch Nass waren.
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Zumal Silikon an dieser Stelle auch ĂŒberhaupt nichts bringt.
Nein, das sollte kein Vorwurf gegen Dich sein, um Himmels Willen, wie kÀme ich dazu, ich weiss ja, dass Du das nicht warst.
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Alles gut,âïžđ ich habe das schon richtig Verstanden. Habe das nicht im geringsten als Kritik gesehen, im Gegenteil, ist doch gut wenn man weiĂ welche Dichtmasse was taugt. Werde deine Info bei Bedarf anwenden. Nur halt in dem Falle mit dem Scheinwerfer ist alles Kacke, egal was man drauf schmiertđ€ Zudem bin ich sehr pflegeleicht mit einer sehr hohen Toleranzschwelle. Selbst wenn mal ein richtig dummer Kommentar kommen sollte ( hier noch nicht gesehen) verarbeite ich das durchweg positiv und regt zum Lernen an. Nochmals vielen Dank euch allenđ
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Sikaflex ist topp als Dichtmittel fĂŒr höchste AnsprĂŒche - Temperaturen, verschiedene Materialien und unterschiedlicher Ausdehnung.
Wer nicht viel braucht:
In WerkstĂ€tten fĂŒr Camping-Fahrzeuge bleiben nach Fenster-Wechsel und sonstigen Abdichtungs-Arbeiten regelmĂ€Ăig Reste in Kartuschen ĂŒbrig. Wer da mal vorbei kommt und nur einen Scheinwerfer zuschmotzen willâŠ
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Eine richtig begeisterte Klebe-Bande hier, frĂŒher hat man an Autos noch geschraubt đ Dann muss ich mir wohl auch ein Vorrat von dem Wunderzeug anlegenđ€ Wie sagt ein bekannter Hersteller? " Kleben statt Bohren" đ
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Da sind wir wieder đ Habe doch erst kĂŒrzlich das SteuergerĂ€t auf der rechten Seite getauscht, paar Wochen lang war alles gut. Am Wochenende eine schöne Schlammfahrt gemacht und in der Waschanlage groĂzĂŒgig mit dem Dampfstrahler das Auto gesĂ€ubert. Kann Zufall sein, oder auch nicht. Dannach war der Scheinwerfer wieder Dunkel. Innen im Motorraum und Lampe ist kein Wasser hingekommen, da ist alles Trocken, Scheinwerfer ist auch dicht. Allerdings hab ich wohl mit dem Wasserstrahl auch den berĂŒchtigten Stecker auf der rechten Seite hinter dem Radkasten voll erwischt, der fĂŒr einige Probleme verantwortlich gemacht wird??? In anderen Foren habe ich gelesen das einige das selbe Problem haben, das Xenon SteuergerĂ€t regelmĂ€Ăig immer auf der selben Seite den Geist aufgibt. Bin da etwas Ratlos wie ich weiter vorgehen soll. Brenner und Sicherungen sind ok. SteuergerĂ€t wieder defekt? Obwohl alles Trocken ist? đ
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Kann ich mir nicht wirklich vorstellen das es am Zentralstecker liegt.
Der ist ja eigentlich dafĂŒr da das man Kabine vom Fahrgestell trennen kann, d.h. da gehen nur Kabel drĂŒber deren GerĂ€te/Sensoren am Fahrgestell verbleiben.
z.B. ABS Sensoren, Getriebesteuerung, RĂŒckfahrschalter etc.
Die Scheinwerfer gehören ja zur Kabine und hÀngen an einem ganz anderen Kabelstrang.
Schau mal nach SteuergerÀt und Birne!
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Hallo,
es eigentlich der richtige Zeitpunkt gekommen, den Wagen auf LED um zu rĂŒsten.
Hat sowas schon mal jemand gemacht?
LG Wilfried Diepers
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Leider immer noch nix dabei - wĂŒrde ich sonst sofort machen:
LED-Night-Breaker-H7-Vehicle-List-EN.pdf (ams-osram.com)
RZ_LED-UltinonPro6000-compatibility-list.pdf (philips.com)
Unseren Yeti habe ich schon umgerĂŒstet - Super!
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Einigen Berichten zu Folge, können SteuergerĂ€te durch Alte bzw. Verschlissene Xenonlampen zerschossen werden. (?) Nun gut, bleibt wohl nichts Ăbrig als das SteuergerĂ€t nochmal zu tauschenđ in dem Zuge kommen dann gleich neue Brenner rein. Farbtemperatur ist eh nicht mehr der Hit. Bin mittlerweile auch kein Freund mehr von dem empfindlichen Xenon Zeugs. Danke euchđđ