Feuchtbiotop in der Reserveradmulde!

Es gibt 55 Antworten in diesem Thema, welches 6.567 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Prim(er)a.

    • Offizieller Beitrag

    Habe heute mein Baby ordentlich poliert und den Innenraum gereinigt. Dabei habe ich mich auch mal dem Kofferraum gewidmet. :P


    Da schaute ich mir mal das Reserverad an und wunderte mich, daß das total feucht beschlagen war. Aus Neugierde habe ich es dann herausgeschraubt und bin fast aus den Latschen gekippt. Da stand doch ca 5cm hoch Wasser drin! :eek:


    Dort sind im Boden 2 Gummipfropfen drin. Die habe ich gelöst und die Suppe ablaufen lassen. Leider sind einige stellen auch schon etwas korodiert..Besonders an dem größeren Ablaßgummipfropfen. Hab erstmal alles trocken gelegt und Luft rangelassen.


    Nun frage ich mich wo kommt denn dort das Wasser her? ?( Von oben kann es nicht kommen. Da ist alles trocken. Auch die Matte im Kofferraum hat keine Wasserflecken und riecht nicht muffig...


    Vermutung von mir ist das einer dieser Pfropfen (der Größere vordere vom Heck aus gesehen) nicht richtig dicht gesessen hatte. Der ging auch sehr leicht raus. Und dort irgendwie das Wasser reingedrückt hat aber nicht mehr raus kam. wie lange das dort drin war weiß ich nicht. Habe den P11 ja erst 9 Monate...Werde wohl noch etwas schleifen müssen und Rostschutzfarbe drauf machen müssen damit es nicht weiter dort rostet... :(


    Will nicht wissen wann ich dort evtl erst mal rein geguckt hätte...Dann hätte ich vielleicht ein Loch im Unterboden gehabt... X(

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Denke nicht, dass es durch Pfropfen im Boden kam, dann wäre da nicht so viel Wasser drin und es würde trotzdem raussickern. Warscheinlicher sind die Dichtungen der Heckleuchten daran schuld, hatte ich auch mal. Bei meinem 240SX lag es aber daran, dass ich den hinteren Bereich komplett mit Tectyl (Hohlraumwachs) konserviert hatte und die Dichtungen das im Wachs enthaltene Lösungsmittel nicht vertragen haben.

    • Offizieller Beitrag

    @ Jan240SX


    Hm, das ist zwar eine Idee, aber ich habe an der Rückleuchte nichts rumgefummelt...(Moment; ich habe mal dranrum geschraubt als ich die 2. Nebelschlußleuchte aktiviert habe, aber da ist mir an den Dichtungen eigentlich nichts kaputt gegangen..)Die sind auch nicht feucht oder beschlagen. So frage ich mich auch weiterhin wo das Zeugs herkommt???

  • Von unten glaube ich auch kaum, wäre es da rein gekommen dann wäre es da auch wieder raus gekommen! ;)


    Rückleuchten, Heckklappe, Heckscheibe sind da normalerweise die üblichen Verdächtigen, guck mal ob da irgendwo innen Laufspuren vom Wasser zu sehen sind, sonst evtl. mal mit ´nem Kumpel im Kofferraum durch die Waschstraße fahren, da siehst Du vielleicht wo´s reinkommt! ;)


    ´Nen (gepfuschten) Heckschaden hatte er hoffentlich nicht, oder? ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Die Rückleuchten selber werden auch "leider" nicht feucht oder beschlagen, wenn die Dichtung im Eimer ist, es läuft nur zwischen Karosserie und Leuchte durch. Diese Butyldichtungen sind auch nur zum einmaligen Gebrauch geeignet, bei Demontage sind sie meist nicht mehr zu gebrauchen. Muss ja nicht an diesen liegen, nur wie gesagt, bei meinem SX war es genau so, habe es auch erst mit der von Arne beschriebenen Methode und nem Hochdruckreiniger herausgefunden.

  • Hi Busfred,


    gleiches hatte ich bei meinem B12 auch & auch bei mir kam es "durch" die Rückleuchten rein.


    Den Tip von Arne_P10 kann ich nur empfehlen, allerdings haben wir es damals etwas anders gemacht.
    Hinten alles raus, Ablage, Verkleidung, Teppich usw. & dann bei Regen über die Landstarßen. Hat einen reelleren Effekt.


    Ich habs dann mit Silikon abgedichtet & trocken wars ab da.
    Noch was: Schau mal nach der Nummernschildhalterung! Nicht daß es da reinkommt.


    Wie Arne sagte, überall mal nach den Laufspuren vom Wasser suchen.
    Viel Erfolg beim "Trockenlegen"


    MfG
    MADze

  • Hatte ich auch im Frühjahr. Da mein Händler das bei der letzten "an-Pfosten-fahr" Aktion nicht richtig an der Heckleuchte abgedichtet Hatte mit ner neuen Dichtung, lief es da rein. Neue Dichtung, unn alles im Grünen Bereich!

    • Offizieller Beitrag

    Danke erstmal. Werde das mal alles machen. Heckleuchte erscheint mir noch am wahrscheinlichsten. Was ist mit meinem Heckspoiler? Habe 4 Bohrungen im Kennzeichenhalter drin . Aber nur 2 Schrauben. Vielleicht dringts auch dort ein. Ich werde das mal beobachten und auf Feuchtigkeitssuche gehen.

    • Offizieller Beitrag

    Na erstmal herzliches Beileid!


    Obwohl, da könntest du mit nem schick bepflanztem Kofferraum-Biotop den um sich greifenden Hifi-Ausbauten mal die Schau stehlen! :flipa: :D


    Ne, im Ernst: Von der Heckklappe kann es nicht kommen (incl. NSL und Kennzeichen), weil diese selbst Ablauföffnungen hat und die außerhalb des Kofferaums auf den Stoßfänger gehen.


    Die Dichtungen sind auch eher umwahrscheinlich, wiel dort erstens kein Wasser mit Druck nach oben rankommt, und es außerdem dann auch wieder rausgelaufen wäre.


    Mein Tip wären auch die Rückleuchten. Bei meinem Dad hatten wir am P10 dasselbe Problem auch, das Wasser drückt durch die Dichtung zwischen Leuchte und Karosserie rein und versickert irgendwie durchs Blech in die Reserveradmulde (=tiefster Punkt).


    Hab ja selbst bei meinem P11 die Leuchten (fürs Lacken) ab- und angebaut.
    Sobald da in der Dichtmasse irgendwo ne Lücke ist, drückts rein.


    Am besten testen: Über die Öffnung in der Kofferaumverkleidung kommst du an die Leuchten ran, da mal vor dem Waschen nen Tempo oder Küchenrolle an die Unterkante der Lampe packen: Wenns feucht ist, weißt du, wo es herkommt.


    Ne kleine Möglichkeit wäre noch ne undichte Heckscheibe oder Dachantenne. Hier dürften aber irgendwo Spuren erkennbar sein.


    Grüße+ nen trockenen Herbst


    Chris

  • Ich sags immer wieder, ein GT ist eine kranke Kiste! :D
    Das Feuchtbiotop ist die "Rache" dafür, das du dich mal über meinen Schweller und den Rost daran lustig gemacht hast.
    Ich bin nachts heimlich an dein Auto geschlichen, habe mit hochspezieller Ausrüstung dein Fahrzeug göffnet, dann den Kofferraum aufgemacht und einen Eimer Wasser reingekippt.
    Natürlich nur das Wasser, den Eimer habe ich wieder mitgenommen.
    Dann habe ich alles wieder verschlossen und bin mit einem fetten Grinsen nach Hause gefahren.
    Ich habe natürlich nicht damit gerechnet, das du dein Auto inklusive Kofferraum auf Hochglanz bringen willst. Mist! X(
    :Big: :Big: :Big:


    Mein Beileid!
    Woher das Wasser kommt, weiß ich leider nicht.
    Ich wollte dich nur mal ärgern! :flipa: :D


    Gruß, Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

    • Offizieller Beitrag

    [OFFTOPIC]@ Mixe


    Du Arsch!!![/OFFTOPIC] :( :tongue: :Cobra: :heul:

  • Zitat

    Original von Mixe
    Woher das Wasser kommt, weiß ich leider nicht.


    Na ja, aus dem Wasserhahn wo Du Deinen Eimer drunter gehalten hattest hald! :D

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • arne_P10
    Das Wasser kam nicht aus dem Wasserhahn! Das wäre viel zu teuer gewesen!
    Mir ist wieder eingefallen, dass ich es aus der Regentonne geschöpft hatte. :D


    Busfred
    Biste böse mit mir und willst mich ins Gesicht boxen?? ?(


    Gruß, Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

  • Busfred:
    Hattest Du in den letzten 9 Monaten denn das Reserverad schon mal draussen ??? - evtl. kann das ja noch ein "Sprudelunfall" des Vorbesitzers sein.
    Die paar Regentropfen die beim Öffnen in den Kofferraum geraten könnens ja nicht sein - möglicherweise aber eine defakte Heckscheibendichtung (Hast Du ein Schiebedach ???)
    Also erstmal weiter beobachten.


    der fetischist

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

    • Offizieller Beitrag

    Keine Angst Mixe! Wirst nicht geboxt. Bist nur ein freches Schwein! :evil: :( :tongue:


    @ Fetisch


    Leider habe ich kein Schiebedach. Mein Reserverad hatte ich noch nie draußen. Der Tümpel kann also tatsächlich schon länger dort drin gewesen sein...


    Werde dann alles noch mal genau beobachten. Allerdings ist ja der Zeit zum Glück trocken und warm! :)

  • Zitat

    Original von Mixe
    arne_P10
    Das Wasser kam nicht aus dem Wasserhahn! Das wäre viel zu teuer gewesen!
    Mir ist wieder eingefallen, dass ich es aus der Regentonne geschöpft hatte. :D


    Stimmt, das riecht ja auch viel besser als das aus´m Wasserhahn! :D

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Aber hat man das Wasser bei etwas "schnelleren Richtungswechseln" (also 90°-Kurve mit 50 km/h :D) nicht hinten plätschern gehört? Wenns echt 5cm hoch drin stand wie du schreibst, müssten das ja mehr als 30 ltr gewesen sein!

  • Zitat

    Original von Busfred
    Da stand doch ca 5cm hoch Wasser drin! :eek:


    na irgendwo muss der rotz vom rotzlöffel ja auch gelagert sein :flipa: [schild]Späte Rache ist umso süßer.[/schild]


    :tongue: ;)


    :Bier:

    • Offizieller Beitrag

    Man hat den Rotz nicht gehört! :rolleyes: :evil: Und 30 Liter waren es nicht. Schau Dir mal deine Mulde hinten an. In der Mitte ist es ja erhöht.

  • achte mal drauf, ob dir wasser irgendwo reinlaeuft wenn du die heckklappe bei regen oeffnest. wenn deine ablassgummis auch dicht sind kann sich das auch sammeln.
    ansonsten: wenn du die rueckleuchten schon mal abhattest, dichte sie vor dem winter mit teroson-band (besser als silikon) neu ab, dicht sind die wohl nicht mehr. je nachdem wie alt dein auto ist werden die auch von selbst undicht weil mit der zeit der weichmacher aus den dichungen verschwindet.
    zum abloesen am besten ne heissluftpistole oder nen alten foen nehmen, und schoen den alten sch... abfrunseln... :D