bei meinem P10 flackert das Licht

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 4.100 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von howie.

  • hat einer ne Idee wo ich den Regeler her bekomme ?


    das ist eine Original Nissan Lima, die bei Nissan
    sagen das es den Regeler nicht einzeln gibt.

  • Zitat

    Original von AlexP10
    hat einer ne Idee wo ich den Regeler her bekomme ?


    das ist eine Original Nissan Lima, die bei Nissan
    sagen das es den Regeler nicht einzeln gibt.


    schau vielleicht mal bei autoverwertern nach, vielleicht hast du dort glück!!! wenn nicht dann wird dir nichts anderes überig bleiben als dir eine tauschlichtmaschine zu besorgen!!!


    gruß, berni

  • Zitat

    Original von Eliminator_83
    Ein Kollege (mit *olf) hatte selbes Problem. Bei ihm war das Licht heller (flackerte ab und zu) die Scheibenwischer liefen schneller und die Benzinpumpe war zu hören!
    Bei ihm war der Alternator durch. Der hat glaub ich einen Schutz drin, der dafür sorgt dass der Alternator nicht uviel Strom liefert, und genau das war bei ihm futsch. Es kam zuviel Strom und alles lief schneller, lauter, heller...


    Versuch dieses Problem so schnell wie möglich zu beheben, denn wenn es der Alternator ist, kann es zu Kabelbrand führen.


    Kaum bin ich mal nicht da, dann grabt ihr gleich das Lexikon aus :D :D :D


    Also Normalsterbliche nennen das Ding Lichtmaschine!!
    Andere Begriffe dafür sind Alternator, Generator, Drehstromgenerator oder kurz Lima!!


    Der Link gefällt mir!!


    Ungeübte sollten allerdings mit Hilfe der Anleitung nicht die Hand an ihre Nissan-Lichtmaschien legen, da sich die Anleitung auf einen Bosch K1 Generator bezieht. Die Nissanlichtmaschine ist zwar vom elektrischen Prinzip ähnlich allerdings variieren die Zerlegearbeiten und die verfügbaren Ersatzteile schon ziemlich! Ersatzteile für Nissanlichtmaschinen (weiß die Marke grad nicht) können über den Boschdienst (Nachbauteile) oder den Nissanhändler bezogen werden. Sofern es sich nicht um einen Diesel (mit auf der Lima montierter Unterdruckpumpe -> Bremskraftverstärker) handelt dann sollte man zu ner Nissan Tauschlichtmaschine greifen. Im Normalfall handelt es sich dabei um eine Neue! Wenn man die Lima überarbeitet verschwendet man in den meisten Fällen nur Zeit und Geld.
    Im angegeben Fall ist der Regler (nicht unbedingt die daran montierten Schleifkohlen) und wahrscheinlich eine oder mehrere Dioden der Diodenplatte hinüber.


    ;) Rainer


  • Ich bin unsterblich... :P


    Also das Wor Lichtmaschine hab ich selten gehört, wenn dann nur in deutschen Zeitschriften oder Foren. Ich habe es als Alternator kennengelertn. Sogar im Fahrzeugtechnik Kurs, war allerdings nur ein Grundlagen Kurs.


    MfG


    Eliminator

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

    Einmal editiert, zuletzt von Eliminator [NOS] ()


  • Alternator ist halt einfach der englische Ausdruck für Generator... da es sich aber um ein deutschsprachiges Forum handelt bleiben wir auch bei deutschen Begriffen!!


    :P Rainer

  • Hi,


    ich habe am Freitag meine Lima gewechselt, jetzt ist wieder alles i. O.


    PS: danke für eure Tipp´s




    bis den dann :Bier:

  • @ AlexP10
    Bitte..


    @ Rainer
    Ich kannte halt nur diesen Begriff für dieses Gerät!
    Man lernt nie aus...

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?


  • bitte, dafür sind wir doch alle hier, uns gegenseitig zu helfen!!! ;)


    gruß, berni

  • Sorry das ich nochmal dieses alte gedöhns aufrollen muss,


    habe genau das beschriebene problem, habe binnen 1 jahr 3 Limas zerballert, in meinem STW ,
    kann doch nicht sein das die alle kaputt gehen ?! der fehler muss doch in meinem beispiel ne andere ursache haben, oder sehe ich das falsch?!


    bei mir ist bei der 2ten [lexicon]Lima[/lexicon] letztes jahr, der gesamte + Pol weggeschmolzen...


    meine jetzige läd auch, zeitweise läd sie nicht, und der pol ist schon wieder ganz schön heis (finger 2 sec- sonst machts aua)


    ich hoffe mir kann jmd helfen

  • Mach mal die Kontakte sauber.


    Sind diese Verschmutzt / Kordiert gibt es einen höheren übergangswiderstand . Hoher Widerstand + viel Strom = heiß ^^

    [lexicon]J10[/lexicon] Bj, 13 50.000 Auf gehts zum neuen Langzeittest

    [lexicon]WP12[/lexicon] Bj ´04 280.000 KM ,Verkauft

    [lexicon]W10[/lexicon] Bj ´97 349.000 KM , Tod durch Opel
    [lexicon]B13[/lexicon] BJ ´94 355.000 KM, neuer Motor bei 305.000 , auf dem Weg nach Afrika

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Karni


    Zunächst Gratulation zum Rekord !


    Der bisher älteste Thread, der wieder aus dem Sarg geholt wurde, war von Dez 2003.
    Du hast jetzt die Bestmarke auf Juni 2002 gelegt, sehr gut !
    Dafür gibts nen Papporden vom Moderator dieser Sparte.


    Du hast mehrere Probleme gleichzeitig und daher immer nur teilweise repariert.


    Zum einen ist Deine Lichtmaschine höchstvermutlich schon wieder kaputt, das müsste man mal messen.


    Zum anderen ist Deine Anlage falsch installiert, sodass die Batterie nicht mehr als Puffer dienen kann
    und der Rückstrom voll durch die [lexicon]Lima[/lexicon] geht, was die Reglerdioden erhitzt und die Kohlebürsten zerfunkt.


    Darüberhinaus sind anscheinend auch weitere Kontaktprobleme der Leitungen insbesonders bei Masse und dem Ladekabel vorhanden.


    Eine Anlage, die ein 16 oder 32mm² Pluskabel braucht, die braucht auch das gleichdicke Massekabel
    und zwar direkt an die Batterie. Andernfalls läuft der Rückstrom über Motor und [lexicon]Lima[/lexicon] durch angerottete Anschlüsse
    was diese nicht zu leisten vermögen, wie Mcsnoopy schon richtig feststellte.


    Über diesen Punkt gabs hier immer wieder Streit und lange Diskussionen, die ich hier nicht nochmal führen will und werde.
    Nur soviel: Wäre es anders, dann hättest Du das Problem nämlich nicht.


    Prüfe/ersetze die Batteriepolschuhe, das Massekabel und dessen Anschluss an Karosse und Motor,
    lege ein passendes Massekabel vom Amp an die Batterie und prüfe die Ladespannung der [lexicon]Lima[/lexicon].


    Prüfe/ersetze auch das Ladekabel der [lexicon]Lima[/lexicon].


    Diese soll zwischen 13,2 und so 14,4 Volt liegen.
    Wenn Du kannst prüfe ebenfalls die Ladeleistung mittels Ampermeter.


    Wenn Du eine 90A [lexicon]Lima[/lexicon] hast, dann kannste u.U. die auch durch eine baugleiche, passende 130A [lexicon]Lima[/lexicon] ersetzen.
    ( Gibts bei ebay und dden üblichen Onlineshops )


    Falls Du das alles nicht kannst/willst und im Großraum FF/M wohnst, dann nimm mit mir Kontakt auf
    und komm her, dann können wir das hier zusammen machen. ( Diese Woche nicht mehr, nächste )


    Grüße
    O.

  • meine jetzige läd auch, zeitweise läd sie nicht, und der pol ist schon wieder ganz schön heis (finger 2 sec- sonst machts aua)

    Heiß werden die Dinger eigentlich immer aber zwischen aua und schmelzendem Metall ist noch ein kleiner Unterschied - so ca. 1000°C.