Kompressionsprobleme

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.204 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von TT.

  • Hallo Leute...


    Meine Werkstatt hat mir mittgeteilt, daß ich auf 2 Zylindern nicht mehr die volle Kompression habe und daher wollen sie mir die Ventile neu einschleifen usw.
    Lohnt sich das oder soll ich lieber gleich neue Ventile bestellen? Was kosten die Ventile?
    kann man da überhaupt was durch schleifen erreichen?


    bin für alles dankbar.

  • Generell müssen selbst neue Ventile meines Wissens auf die alten Ventilsitze eingeschliffen werden. Zumindest muß beim Tausch der Ventilsitz sowieso bearbeitet werden, da er bei Undichtigkeiten meist in Mitleidenschaft gezogen wird, wenn ich nicht irre, ähi, ähi.


    Es gibt zwar reichlich Stümperläden, die sowas verpatzen aber da wirst Du wohl nicht drumrumkommen. Neue Ventile kaufen bringt eher nix, würdsch sagen.


    Wie alt ist denn der Motor?

  • is die frage obs die ventile sind,


    neue kaufen ist quatsch wenn nich eins angebrannt ist oder so...


    einschleifen mußte neue immer wie schon erwähnt

    kontrolle ist eine illusion, desto größer die kontrolle umso größer ist die illusion!

  • Also das Einschleifen bezieht sich auf den Ventilsitz. Dabei wird eigentlich nur das Ventil in geschlossener Lage unter Zugabe einer Schleifpaste maschinell gedreht. Dadurch gleichen sich Ventil und Ventilsitz aneinander an.


    Ohne Zerlegearbeiten kann man aber nicht 100&ig sagen, ob das die Ursache ist. :(


    ;)Rainer

  • maschinell gedreht? kenn das nur manuell... sonne maschine hat wenns sie giebt bestimmt kaum ne werke.


    mfg

    kontrolle ist eine illusion, desto größer die kontrolle umso größer ist die illusion!

  • Also das Auto ist baujahr 95 und hat 150.000km runter (1.4 75PS). Das er nicht mehr richtig zieht hab ich schon vor circa einem Jahr in einigen Werkstätten bemängelt aber alle meinten, das wäre normal. Hab auch hier schon von dem 4000rpm "Loch" berichtet. ab 4000rpm im 5-ten Gang passiert schon lange nicht mehr viel (er fährt halt maximal 160 und ab 140 nur ganz schleppend) aber das wird wohl schon lange an der kompression liegen, nur bisher hat niemand nachgemessen. werd freitag mal die genauen daten ermitteln und dann entscheiden ob sich eine reparatur noch lohnt oder ob er so noch ein jahr durchhält.


    tt

  • Zitat

    Original von geithain
    maschinell gedreht? kenn das nur manuell...


    Wie soll den das gehen... da wirst du ja alt!


    Zitat

    sonne maschine hat wenns sie giebt bestimmt kaum ne werke.


    Wir haben sowas!! :D


    ;)Rainer

  • Zitat

    Original von Rainer

    Zitat

    sonne maschine hat wenns sie giebt bestimmt kaum ne werke.


    Wir haben sowas!! :D


    Ebent, GA14er dürfte es geben wie Sand am Meer, gehen doch normal nie kaputt. ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • mahlzeit....


    war heute mal in der selbsthilfe werkstatt und hab mit nem kollegen zusammen die kompression gemessen. Ergebnis: 13bar, 12 bar, 13bar,13bar. Also alles im grünen Bereich oder?
    Werkstattmeister meint:
    Das er nicht richtig zieht könnte vllt an einem zugesetzten Kat liegen oder an Nebenluft. Letzteres werde ich nächstes WE mal prüfen. Weiterhin meinte er man könnte auf einen vollen Tank einen halben Liter 5W30 zugeben, das würde die Ventile reinigen und vllt die Kompression wieder verbessern. Stimmt das?


    ist das egal welches Öl man da nimmt? oder soll ich lieber so nen sinnlos teuren ventilreiniger nehmen?


    mfg tt

  • ???Öl ins Benzin kippen??? Du fährtst doch keinen Zweitakter! Was passiert, wenns das Einspritzsystem o.ä. zuklebt oder den KAT ruiniert??? Dat wäre ja mal was ganz neues! Dann würde ich lieber einen Liter Spiritus mit durchjagen... ist billiger und tuts meist auch!


    Jetztz würde mich auch mal die Meinung der fachwelt interessieren ...noch nie davon gehört!


    MfG, Waldguru!

  • Zitat

    Original von TT
    Ergebnis: 13bar, 12 bar, 13bar,13bar. Also alles im grünen Bereich oder?


    Was hat dann deine Werkstatt für Werte ermittelt???


    Im Startbeitrag schreibst du was von zu geringer Kompression!!


    ?(Rainer

  • ... hieß früher "Obenöl" - heute nimmt man "Einspritzventilreiniger" oder "Ventilreiniger".
    Diese Spezialprodukte sind zwar sauteuer, sollen aber gute Ergebnisse bringen.


    der fetischist

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.426km

  • Zu den Kompressionswerten:
    Der Sollwert liegt bei 13,24 bar. Der niedrigste zulässige Wert ist 11,28 bar. Der höchstzulässige Druckunterschied zwischen den einzelnen Zylindern liegt bei 0,98 bar. Alle Werte gelten für 350 upm.


    Wegen dem Leistungsmangel:
    Vielleicht sind auch die Einspritzdüsen ein bisschen zugesetzt. Ich würd ja auch mal mein Benzinkreislauf spülen, nur ich weiß auch nich was man da so reinkippen kann, außer Spiritus. Ich weiß nicht ob der so gut ist.

    "Zuviel Kompetenz macht unsympathisch."

  • Tja was meine Werkstatt da ermittelt hat würde ich auch gerne wissen, aber die genauen werte wurden mir nicht gesagt. Nur es sei wohl sehr dringend, da ich ansonsten den kompletten zylinderkopf zerstören könnte (oder so ähnlich) Vielleicht haben die auch ein anderes Messgerät und haben so einen etwas größeren Druckverlust festgestellt aber alles glaube ich denen nicht mehr.


    Wir haben mit einem ganz simplen Manometer ohne viel hightech gemessen und der zeiger hat immer ordentliche werte angezeigt. (s.o)


    was ist nun mit dem öl??? Womit bekomm ich die ventile sauber. oder das Karftstoffsystem? den Kat bekomm ich doch nur sauber, wenn er weg ist oder?



    mfg tt

  • Zunächste denke ich das du deine Ventile nicht reinigen brauchst,da du ja volle Kompression hast.Das bedeutet ja das die Ventiel 100% schließen.


    Ich würde an anderer Stelle weitersuchen denn zugeklebte oder verharzte einspritzventiel machen sie meißt mit Motorbocken aufmerksam.


    Wieviel Leistung in etwa fehlt dir?


    Habe beim Ga 14 auch schon mal defekten Luftmassenmesser gehabt.
    Wurde der Wagen mal an einem Abgastester geklemmt?
    Nicht das der nur zu mager läuft weil irgendein sensor spinnt z.B Lambdasonde???

    Wer später bremst fährt länger schnell!!!!!!!!!!!!!!

  • ja abgas werd ich demnächst mal prüfen. arbeite doch in der branche, da werd ich das mal nebenbei abchecken.
    danke