P11 neu einfahren???

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 2.710 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shuft.

  • Hab gerade ein wenig im Forum gestöbert und bin dann über ne Sache gestolpert die sich "lernfähiges Steuergerät" nennt.


    Also ich hab jetzt den P11 vor ca 3 Wochen gebraucht gekauft und hatte da den eindruck das er ein bißchen lahmarschig ist für seine ~130PS.
    Naja, habs halt auf sein Gewicht geschoben.


    Nach ein paar Tagen ist mir aufgefallen das er besser läuft. Liegt das wirklich an dem lernfähigem Steuergerät?


    Hab dann mal festgestellt das er am besten zieht wenn das Gaspedal nicht ganz bis zur hälfte durchgedrückt ist. Ändert sich das wenn man ihn ne Zeit lang mit Vollgas fährt? Geht er dann auch besser aus dem unteren Drehzahlbereich raus?


    Hab auch gelesen das wenn man die Batterie abklemmt man am besten das Steuergerät "einfahren" kann. Geht das?


    Und wie hoch ist eigentlich euer Verbrauch? Ich kann zwischen 7,4 und 8,9 Liter fahren....

  • hm... wenn der wagen vorher lahmarschig gefahren worden ist (viel stadt und kurzstrecke) dann ist der sicherlich nicht mehr ganz so fit... am besten du setzt den wagen mal ein paar km (100 oder mehr) ner schönen runde autobahn aus, aber nich sofort vollgas, fahr den langsam hoch bis auf höchstgeschwindigkeit (oder zumindest was schneller ;) ) dann wird nämlich der ganze dreck in den brennräumen verbrannt der sich mit der zeit angesammelt hat

    Micror rockt das alternative metall!!!

    NISSAN for the SUNNY side of drive :]

    "another day, another vendetta"

    Einmal editiert, zuletzt von Lone-Dog ()

  • Ich muß Lone-Dog Recht geben, das hatte ich bei meinem auch anfangs. Zog nicht richtig und höherer Verbrauch. Jetzt wo ich mit ihm zu 90% nur Autobahn fahre, zieht er auch wieder besser und der Verbrauch hat sich deutlich gesenkt.

  • Tjoah so ist das halt: Langstrecke ist das beste was mein seinem Auto antun kann. Mein K11 ist seit 03/00 108 tkm ausschliesslich Autobahn Langstrecke gefahren (Weg zur Arbeit) - der Kleine schnurrt wie ein Uhrwerk.


    Zum P11:


    Die Motorsteuerung passt sich an deinen Fahrstil an. Die beste Möglichkeit ihn möglichst spritzig einzufahren ist +/- 100 km Dauervollgas auf der Bahn, ruhig zwischendurch mal wechseln und mit ordentlich Drehzahl wieder beschleunigen. Aber wie Lone-Dog schon schrub: Ruhig angehen lassen, erst warm fahren (Öl warm nicht Kühlwasser) und dann entspannt steigern :)

  • Yep, schön ruhig anfangen und dann langsam steigern. Vor allem (wenn Stadtwagen) wirklich mal freipusten. Und dann regelmäßig wieder mal die Autobahn besuchen...

    • Offizieller Beitrag

    Die Einfahrhinweise sind schon gut die hier genannt wurden!


    Aber gehe es langsam an mit der Vollgasorgie auf der AB. Langsam steigern und nicht gleich volle Pulle. Abklemmen der Batterie würde ich mir sparen.


    Der Verbrauch von 7,4-8,9l ist völlig normal und doch bei der Leistung richtig gut oder? Wo fährst du denn meistens?

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Wie bekommt man denn 7,4l Verbrauch hin???
    Das sparsamste was ich bisher geschafft hab waren 8,2l.


    Stimmt das mit dem lernfähigen Steuergerät wirklich?
    Klingt für mich irgendwie so unglaubwürdig...


    MfG Frank

    • Offizieller Beitrag

    @ P11 Cruiser


    Man kann selbst den P11 GT mit um 6-7l auf Strecke fahren, wenn man sich in Acht nimmt!!


    Das mit dem Steuergerät stimmt schon, aber dreht es sich dabei so in etwa um 5 PS mehr oder weniger. Alles andere ist Humbug...

  • Hmm, ich hätt gern nen Schalter für sportlich/sparsam


    meine Verbräuche:
    in der Stadt...eigentlich nie unter 10
    Landstraße: heizen, etwa 9 (hui)
    Autobahn...wenn freie Bahn, dann etwa 12-13, bei 130er Begrenzung (also 150) dann etwa 7-8


    Wurde gestern auch schon von der Polizei angehalten...bei dem "aggressiven" Fahrstil müsste ich auf Speed sein, sagten die...evtl erklärt das meinen Stadtverbrauch.


    Drug-wipe...*lol*

  • Hab auch schon mit 90kmh über die Landstraße und so. Aber weniger als 8,2 sind nicht drin. :(


    Wie fährt man ihn denn am besten ein? Weil Autobahn ist von mir aus etwas weiter weg.
    hab auch schon festgestellt das er bei Vollgas nicht so gut zieht. Wie kommt das? Softwaremäßig?

  • Mein P11 SE mit 131 PS ifährt auch immer wieder wie ein neuer wenn ich mal ne längere Strecke gefahren bin. So wie am Dienstag.


    Die Kiste rennt dann ohne Ende, zieht ohne murren rauf und man merkt die Leistung. Der Verbrauch war am Dienstag fast unglaublich. Der BC zeigte mir nur 6.5 Liter an auf der Strecke.
    Mittlerweile hat er sich bei 7.0 Litern eingependelt. Rechne ich mit den obligatorischen 0,5 mehr, dann ist der Verbrauch mit 7,5 Litern sehr, sehr sparsam.
    Bin voll zufrieden mit dem Primera SE.

  • Shuft & P11-Cruiser Hihi - ihr gebt Kette ohne Ende und fragt euch wie man unter 7 l kommt ? Ja Hallo !! Wer Express fährt muss auch Express Zuschlag zahlen :D


    Nix für ungut ;)

    • Offizieller Beitrag

    @ Cruiser


    Mit 90 über Land geht der P11 SR20 sogar mal unter 6l! Das ist echt kein Witz.


    DEr 130'er zieht untenrum nun mal nicht besonders. Das liegt aber nicht am Steuergerät!



    @ Shuft


    Bei der Heizerei ist das natürlich kein Wunder...


    Schau mal auf meine Spritmonitorwerte! Da schiebe ich die Karre nun auch absolut nicht..aber man kann ja nicht dauernd heizen oder doch?

  • Zitat

    Original von P11-Cruiser
    Shuft


    Mach mal halb lang... Ich bin bestimmt kein Heizer. :evil:


    hab ich das gesagt?



    Busfred, es war Donnerstag nacht, kurz vor 1, Straße insgesamt 6 spurig,kein Auto unterwegs, 60er Limit, habe mein Auto eben nicht um die Kurve getragen...Da wollten die netten Herren halt mal sehen, wer da am Volant rudert.


    Und Landstraße heizen heisst bei mir: aus den Ecken immer voll, 2. Gang, 3. Gang je nach Verkehr, zwischen kurven auch mal im 5.
    Wenn man im 5. fährt ist da natürlich Potential.´
    Volles Rohr aber auch nur auf Strecken, die ich WIRKLICH gut kenne, und bei sehr lockerer Verkehrslage.

  • Also ich hab mein auto halt gebraucht bekommen, hab erst mal den Bordcomputer auf Null gestellt ( Stand bei 7,9L) und bin zu meiner Freundin gefahren. Ca 25Km kurvenreiche Landstraße. Hab versucht möglichst sparsam zu fahren und bin dann bis ich bei ihr war auf nen Verbrauch von 7,9L gekommen (laut BC). Am nächsten Tag bin ich dann mal "sportlich" gefahren (d.h. so wie er am besten zieht also Gas ca. nur halb durchtreten und ein bißchen drehen lassen) und kam auf einen Verbrauch von 7,4L?!?


    Hab mir gedacht Prima Primera! ;) Und dann bin ich mal auf die Autobahn und war dann am Anfang bis der Verkehr mal richtig gerollt ist auf knapp 10L....


    Jetzt bin ich in den letzten paar tagen 300km Autobahn am Stück gefahren (mit ca 160- 170Kmh im Schnitt, sollte doch eigentlich optimal sein so lang wie der übersetzt ist? ;)) und 5 mal auf die Arbeit (einfach 7km) und hab jetzt nen Durchschnittsverbrauch von 8,7L.


    Irgenwie werd ich aus dem Gerät net schlau.......... ?(

    • Offizieller Beitrag

    @ Newbie


    Was du wolle?


    Kurzstrecke = hoher Verbrauch!


    Drehzahl von 4000 im 5. Gang relativ hoher Verbrauch.


    Drehzahl bei 3000 im 5. Gang günstiger Verbrauch.


    Das Teil verbraucht bei konstanter Fahrt im 5. Gang zwischen 2000 und 3500 U/min am wenigstens. Das ist doch klar. Bei 170 8,7l ist doch relativ günstig!


    Nimm den BC nicht zuu ernst! 100% genau zeigt der nun auch nicht an. Und das das Teil bei Halbgas am besten zieht stimmt auch nicht wirklich. Bei Vollgas kann er am besten druchatmen, aber Halbgas reicht natürlich auch um gut vorwärts zu kommen. Vollgas - Drosselklappe voll ofen = gleich volle Beschleunigung und volle Druchflutung des Brenraumes!


    Teste es weiter aus und gib ihm bei Gelegengheit und voll betriebswarmen Motor mal richtig die sporen! Das Teil dreht bis 6800. Das kann man auch mal ausnützen! 8)

  • Hallo


    Ich hab auch den P11-SE mit 130 PS und hab auch ähnlich erfahrungen gemacht.
    Als er neu war war nicht wirklich viel mit ihm Los aber mit der Zeit hat
    man gemerkt das er besser am Gas hängt besonsers ab 4.000 U/m ab da kriegt er richtig Schub.
    Ich hab so ne Verbrauchsanzeige drin und wenn man sachte beschleunigt und sinnig fährt zeigt er 5,8l an aber wenn ich "Normal" fahre ca 9l.


    Mal noch ne frage nebenbei das ding schiebt übern Tacho drüber ist das Normal oder nur so ne Macke bei mir.

  • BlackPrimera


    meiner schiebt so 1.5cm weiter als der tacho geht.
    hab das mal mit nem gps system getestet, kam 213 bei raus als aufm
    tacho ca. 235 stand (skala geht ja bis 220).


    gruß Andi

    • Offizieller Beitrag

    Wie das Ding schiebt übern Tacho drüber?


    Meinst du bei Vollgas geht er über 220, also in den Bereich wo er sozusagen dann nichts mehr anzeigt?


    Das ist normal. Bergab geht der P11 SE ca. 230. Der Tacho geht halt gut vor...Du mußt sicher so mindestens 10 km/h abziehen. Eher noch mehr.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.