Bezinsparen P10 SR20DE

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 3.748 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von XGordonX.

  • Hallo!


    Wisst ihr irgendwelche wirkungsvollen maßnahmen, für den P10 2,0 um etwas Spritsparender zu fahren?
    Ich fahre Täglich ca 100km zur Arbeit (hin u zurück) und brauche dabei über 9l/100km (Super). Das geht natürlich als Azubi (1.LJ) schon ganz schön ins Geld! :(
    Wenn ihr irgendwelche Tipps habt, dann her damit!
    Oder wie siehts z.B. mit anderem Sprit aus (Super+/Optimax)?


    :Bier:


    mfg,


    Felix

  • da kann ich nur sagen das du allen überflüssigen Kram aus dem Auto räumen solltest da unnötiger Ballast und immer denn Reifendruck prüfen.
    Und ansonsten nicht zuviel Gas geben
    Viel bringt es nicht aber immerhin etwas

  • langsamer anfahren, schnell hochschalten, wenig bremsen, lieber ausrollen lassen, vorrausschauend fahren, nicht immer top Speed fahren, auf der AB max. 130 KM/h, alles andere ist zu Spritintensiv...


    Wenn du das alles beachtest kannst den Verbrauch enorm senken.


    Konnte es bei meinem von 8-9 Liter auf 6,8 Liter (so um den Dreh rum) bringen.


    Aber es geht einem mit der Zeit tierisch auf den sack so zu fahren. Deswegen habe cih es wieder gesteckt. Da arbeite ich lieber bisschen mehr und kann dann das Fahren genießen :D :D :D

  • Zuerst einmal darauf achten, dass der Wagen richtig gewartet ist. Dann Reifenluftdruck erhöhen (vorne 2,4, hinten 2,2 Bar bei mir), immer im möglichst hohen Gang fahren (50Km/h im 4. Gang), Schubabschaltung nutzen (also mit eingelegten Gang ausrollen lassen, bei Bedarf runterschalten und so spät wie möglich auskuppeln), auf Breitreifen verzichten und gleichmäßig und vorrausschauend fahren.


    Gruß

  • Ganz WICHTIG!


    Den SR20DE nicht über 4000 U/min prügeln....dann schluckt der auch nicht so :D Möglichst früh schalten, den SR20DE kannst fast wie ein Diesel fahren.


    Autobahn fährst den am besten so um die 130-140.


    Da habe ich mal meinen GT auf 7l runterbekommen.

  • :peace: ganz wichtig die zweite !


    nicht immer versuchen sich mit anderen ein rennen zu liefern. unheimliches sparpotential.tschau.


  • da kannsch mich ausnahmslos anschließen, hab nen p11 gt und fahr den mit 8.5 bis 9 litern, da ist allerdings auch viel überland dabei.

  • hi,


    zuerst muß ich dir auch raten, alles was du nicht unbedingt im auto brauchst, raus damit.
    dann auf jeden fall den reifenluftdruck kontrollieren. ich fahre mit 2.7 bis 2.8 bar ringsrum.
    dann habe ich nach dem ersten ölwechsel auch gemerkt, daß der verbrauch gesunken ist. also weiss nicht ob es wirklich was bringt, aber evtl könntest du öl und die zündkerzen wechseln.
    momentan verbrauche ich 8 - 8,5 l bei reiner stadtfahrt.


    :Big: :Bier: :Big:

    Heute Kämpfer,morgen Gewinner. Schmerz geht vorbei und Stolz bleibt für immer

  • Zitat

    Original von KennyMcCormick
    langsamer anfahren, schnell hochschalten, wenig bremsen, lieber ausrollen lassen, vorrausschauend fahren, nicht immer top Speed fahren, auf der AB max. 130 KM/h, alles andere ist zu Spritintensiv...


    Wenn ich das recht in Erinnerung habe, dann soll man laut Studie schnell beschleunigen bzw. anfahren. Angeblich würde das Sprit sparen ?(

  • Zitat

    Original von 00Fishmaster
    ...Schubabschaltung nutzen (also mit eingelegten Gang ausrollen lassen, bei Bedarf runterschalten und so spät wie möglich auskuppeln)....


    Gruß


    Wie eigentlich alle Anderen auch gesagt haben, den Wagen untertourig (bei 2000 U/min spätestens weiterschalten!) fahren!
    Die Schubabschaltung würde ich nicht emfehlen, das macht mann heute kaum! Lass lieber den Wagen ausgekuppelt ausrollen und dann normal bremsen!


    Alles weitere wurde hier ja schon gesagt!



    Tech :hi:

    Wer ruhig leben will, darf nicht sagen was er weiß und nicht glauben was er hört!

  • laut den Seminaren für Spritfahrer soll man schnell beschleunigen und dann auch gerne mal nen Gang überspringen. soll heißen, 1 Gang kurz antippen, 2ter Gang, 3ter Gang schnell hoch auf 50 ;) oder halt 60 und dann den 5ten Rein. ich schalte lieber alle schnell durch.
    Bin sowieso voll Schaltgeil. grins... Mir wärs total langweilig mit ner Automatik im Auto :D

  • Zitat

    Original von KennyMcCormick
    Bin sowieso voll Schaltgeil. grins... Mir wärs total langweilig mit ner Automatik im Auto :D


    Dann wäre ein 1.0er Micra genau das richtige für dich. Ohne viel Schalten bist du da voll verloren :D

  • Zitat

    Original von KennyMcCormick
    Bin sowieso voll Schaltgeil. grins... Mir wärs total langweilig mit ner Automatik im Auto :D


    kann ich mich nur anschließen!!! :D


    gruß, berni

  • Zitat

    Original von KennyMcCormick
    laut den Seminaren für Spritfahrer soll man schnell beschleunigen und dann auch gerne mal nen Gang überspringen. soll heißen, 1 Gang kurz antippen, 2ter Gang, 3ter Gang schnell hoch auf 50 ;) oder halt 60 und dann den 5ten Rein. ich schalte lieber alle schnell durch.
    Bin sowieso voll Schaltgeil. grins... Mir wärs total langweilig mit ner Automatik im Auto :D


    Jepp, ich suche auch imma den 6. Gang!


    Tech :hi:

    Wer ruhig leben will, darf nicht sagen was er weiß und nicht glauben was er hört!

  • bääääh... bitte keinen MIcra!!!!!!!!!!!!!!! Ich ahb dn ml Probe gefahren udn auch meinen Senf dazu abgegeben. Würde mir nie so ein Auto kaufen!!!
    Im neuen Primera fand cih das recht schön nach dem fünften nochmal hochschalten zu können :) Da bin ich mit 100 Km/h knapp über 1000U/min gewesen!


    Klasse sowas!!!!

  • Zitat

    Original von KennyMcCormick
    bääääh... bitte keinen MIcra!!!!!!!!!!!!!!! Ich ahb dn ml Probe gefahren udn auch meinen Senf dazu abgegeben. Würde mir nie so ein Auto kaufen!!!
    Im neuen Primera fand cih das recht schön nach dem fünften nochmal hochschalten zu können :) Da bin ich mit 100 Km/h knapp über 1000U/min gewesen!


    Klasse sowas!!!!


    Jetzt tu mal net so, als ob der 1.6er Primera eine Rakete wäre :D :Bier:


  • Ob man nun das Auto im Leerlauf oder 4. bzw. 5. Gang rollen läßt ist egal, dass macht keinen Unterschied. Aber wenn man auf ne rote Ampel zufährt und sich drauf zurollen läßt (im Leerlauf), hat man meißt soviel Schwung, dass man immer recht stark abbremsen muß (außer man sieht einen halben Kilometer vorher das rot ist). Da kann ich mich auch in den Gängen ausrollen lassen und brauche dafür weniger bremsen (= weniger Bremsenverschleiß!)


    Aber alles ist Ansichtssache, man machts wie mans mag!


    Gruß


  • spritsparend ist es, wenn du dir eine wohnung suchst, wo du arbeitest. oder du kaufst dir nen lupo. so als 3l karre

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat selbst ein Bratwurstbratgerät.

  • Zitat

    Original von KennyMcCormick
    bääääh... bitte keinen MIcra!!!!!!!!!!!!!!! Ich ahb dn ml Probe gefahren udn auch meinen Senf dazu abgegeben. Würde mir nie so ein Auto kaufen!!!
    Im neuen Primera fand cih das recht schön nach dem fünften nochmal hochschalten zu können :) Da bin ich mit 100 Km/h knapp über 1000U/min gewesen!


    Klasse sowas!!!!


    du hast auch bloß den 1.6er, oder? zieht deiner richtig gut? hmm.....also meiner haut mich echt nicht aus den socken.

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat selbst ein Bratwurstbratgerät.